Ich hab Huuuunger!!!! - Frustpost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :( Wieso sitzt ein offensichtlich sattes Kind vor einem Teller mit Essen (das ihm eigentlich schmeckt, von dem es aber nichts mehr isst... daher sag ich ja: ein offensichtlich sattes Kind) - isst nichts mehr, sondern spielt nur noch im Essen rum -
    und wenn ich den Teller abräumen will, meint er: "Nein, ICH hab HUUUUUUUNGER."


    Also lass ich den Teller stehen, und das Spiel geht genau gleich weiter (d.h.: nichts mehr essen, weil ganz offensichtlich satt- aber den Teller nicht hergeben wollen)


    Dieses Spielchen zieht sich dann buchstäblich endlos (also ich hab den Teller dann vorhin irgendwann ziemlich schnell abgeräumt, was dann erst mal zu einem ganz schlimmem Wutanfall geführt hat :( )...


    Wieso? Und wieso falle ich immer wieder darauf rein?
    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich solche Szenen vermeiden kann?
    Oder wenigstens verstehen? Was da wohl eigentlich dahinter steckt? Ich kann es nicht deuten irgendwie.


    Weil, es geht niemandem gut damit. Und er hat offensichtlich keinen Hunger mehr.
    Es gab dann Ortswechsel und Szenenwechsel, und innerhalb weniger Minuten war das ganze Thema vergessen. Er spielt jetzt wieder fröhlich mit seiner Schwester, hat sogar noch ganz toll beim Aufräumen geholfen.


    Ach ja, er ist übrigens 2,9 Jahre alt, und dieses Spiel geht eigentlich schon seit Monaten so :(



    Edit: Ach ja, was ich noch schreiben wollte: Sicherlich steige ich teilweise aus dem Grund immer wieder darauf ein, weil ich es prinzipiell erst mal unhöflich und bevormundend finde, jemandem den Teller abzuräumen, der mir erklärt: "Ich hab aber noch Hunger" - selbst wenn ich ja "weiß", dass derjenige eigentlich nix mehr essen will, fühlt es sich irgendwie bevormundend an, so nach dem Motto: "Ich weiß es eben besser als du..."
    Versteht Ihr, was ich meine? Kann es gerade nicht richtig gut ausdrücken.
    Aber Fakt ist: Er isst dann halt echt nix mehr, und sobald wir den Tisch verlassen haben und die Szenerie wechselt, meldet er sich nicht mehr von wegen Hunger.
    Also hat er doch keinen, oder?

  • Wenn unsere Kleine (2,10 Jahre) das essen ewig rauszögert räumen wir schon mal den restliches Tisch ab und gehen in ein anderes Zimmer. Sie kommt dann in der Regel bald hinterher weil alleine am Tisch sitzen natürlich öde ist.

  • laß den teller doch einfach stehen und steht so auf!


    oder biete ihm an, den rest später zu essen!


    vielleicht kann er sich einfach schwer von etwas trennen, das "seins" ist?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hmmm, über diese Vorschläge muss ich nochmal nachdenken.
    Ich hab das auch schon ausprobiert, und es hat nicht sehr gut funktioniert.


    Heute abend wäre es aus dem einfachen Grund nicht gegangen, dass er mir dann mit dem Gesicht im Spaghetti-Teller eingeschlafen wäre, wenn ich einfach aus der Küche rausgegangen wäre (die Situation tritt allerdings nicht nur dann auf, wenn er müde ist... also daran lag es nicht).


    Irgendwie fühlt es sich für mich fast genauso unhöflich an, ein Kleinkind alleine am Esstisch (bzw. im Raum) sitzen zu lassen, wie ihm den vollen Teller wegzunehmen.
    Wenn ich rausgehe, dann schreit er auch so Dinge wie "Mama, ich bin allein. Du sollst zu mir kommen."


    Ach ja, ich hab ja übrigens zwei Kinder.
    Die Tochter ist vier Jahre alt, und Essen ist nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigung. Sie ist meist sehr, sehr schnell fertig und will dann irgendwann vom Tisch aufstehen (darf sie ja dann auch).
    Ich hab also ein Wenig-Esser-Kind, die sehr schnell fertig ist.
    Und ein Viel-Esser-Kind, der gerne stundenlang isst.


    Und beide recht klein. Und beide verlangen dann irgendwann meine Präsenz.


    Edit: Und so Sachen wie schon mal Tisch abräumen, anfangen die Küche sauber zu machen und so... das mache ich oft alles schon, während er vor seinem vollen Teller sitzt. Aber irgendwann bin ich damit dann halt auch fertig.

  • Und wenn du das einfach als zeit fuer dich siehsdein anderes kind kann ja aufstehen und spielen gehen und du bleibst in ruhe bei deinem kind sitzen und trinkst ein zwei tassen tee oder so aufraeumen kann man immer noch