Bücher blitzschnell in Papier einschlagen, ohne Kleber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schon seit letztem Jahr will ich meine Methode, Schulbücher in Papier einzuschlagen posten - geht schnell, sieht gut aus und ist gleich noch prima Recycling. Ich benutze alte Kalenderblätter und - besonders gerne für Erdkunde - alte Landkarten.


    Zuschneiden - ca. nach allen Seiten 8 cm mehr als das aufgeschlagene Buch:


    Oben und unten einfalten, dass das ganze ca. 3-5 mm breiter ist, als das Buch:


    Von einer Seite ca. 8 cm umfalten, Buchdeckel in die entstandene Tasche stecken:


    Fortsetzung nächstes Post

  • Das ist ja cool!


    Ich verpacke Geschenke in alten Kalenderblättern. Die sehen aber bestimmt auch als Umschläge toll aus.


    Danke für den Tipp.

  • Ich hab mal einfach auf der anderen Seite genauso gefaltet wie links, das Buch nach außen etwas durchgebogen und dann den hinteren Buchdeckel in die zweite Tasche gesteckt.
    Das scheint zu halten. Zumindest an meinem kleinen Notizbuch, was gerade als Versuchskaninchen herhalten musste. ;)


    Ich bin begeistert!

  • ich kapier´s nicht #schäm
    wenn ich oben und unten einfalte (also ZU MIR), und dann links nach hinten falte, ist die Tasche oben und unten und nicht rechts und links.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich will's sich können aber kapierst gar nicht. Bitte nochmal langsam. Bis zum Buch auf Papier legen, komm mit ich mit #hilfe

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich will's sich können aber kapierst gar nicht. Bitte nochmal langsam. Bis zum Buch auf Papier legen, komm mit ich mit #hilfe


    Dann knickst du die re/ linke Seite um und zwar wieder bis kurz bevor das Buch anfängt und steckst den Einband des Buches in die entstandene Tasche.

  • Wenn du oben und unten nach innen faltest und dann links und recht ebenfalls nochmal nach innen, faltest du ja zwangsläufig das von oben und unten bereits umgeschlagene nochmal mit nach innen. Darein schiebst du dann den Buchdeckel. Ne richtige Tasche ist das irgendwie auch nicht.
    Schwer zu beschreiben...
    Versuch es einfach mal mit einem A4 Blatt an nem kleinen Buch. :)

    Liebe Grüße von der ChaosQueen

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosQueen ()

  • Sorry, dass die Fortsetzung so lange auf sich warten ließ... ich gehe im Moment nicht mehr nach dem Abendessen an den Rechner (dann komme ich nur zu spät ins Bett), gestern hatte ich keine Zeit und vorgestern bin ich nicht ins Forum gekommen.


    ChaosQueen hat es genau richtig gemacht - die andere Seite genauso einfalten und den anderen Buchdeckel reinstecken.


    Um die richtige Länge zu haben, schließe ich das Buch vollständig (Auf dem Photo nicht ganz, das ist falsch) und markiere an dem überstehenden Teil, wo geknickt werden muss.


    Dann hinteren Buchdeckel einstecken und fertig:


    Hier noch ein paar der diesjährigen Bücher:


    Jetzt versuche ich noch ein Photo zu machen, auf dem man die "Tasche" besser sieht - vielleicht ist es dann leichter verständlich, was ich mache.

  • Hier nochmal die Faltung in Zeichnungen, der Umschlag ist hier innen grau, außen blau.


    Oben und unten einfalten:


    Links und rechts einfalten:


    So sieht die "Lasche" links und rechts aus zum Einstecken der Buchdeckel:

  • Jetzt hab ich's kapiert #huepf danke! Die schematische Zeichnung hat den Durchbruch gebracht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ja danke, aber du bis 5 Wochen zu spät #finger (ich kannte das schon ist aber in die totale Vergessenheit abgesunken)


    letzter Schultag #laola

  • aber "labbert" das dann nicht rum, wenn man es aufklappt? oder rutscht gar raus?


    Nein, ist stabiler, als ich selbst erwartet habe, ich benutze allerdings etwas festeres Papier. Die Landkarten sind aber stabil genug, Kalenderblätter sowieso.


    Dieses Jahr habe ich Ende Januar einen Kalender im Angebot gekauft mit der Maßgabe Querformat - schöne Bilder - mindestens 60 cm breit und mindestens 45 cm hoch. Er hängt noch an der Wand - enthält aber nur noch die Monate Oktober, November und Dezember :D. Gestern wurde Kalles Geschichtsbuch in den September eingeschlagen (unten rechts auf dem Photo).


    Wenn ich keine "schönen" Kalenderbilder habe, kommt die weiße Rückseite nach außen und wird bemalt und beschriftet.