Mit welchem Alter haben eure Kinder wirklich nicht mehr genuckelt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selber sehr lange geschnullert und mein Sohn auch, deutlich länger als alle hier genannten "lange" ;)
    Zahnärztin war entspannt - also haben wir keinen Grund gesehen, das auf Biegen und Brechen abzugewöhnen.
    Und irgendwann ging es dann mit einem einzigen traurigen Abend, am nächsten meinte er nur, er habe "gestern genug für den ganzen Abschied geweint".
    Meine bald 3jährige schnullert noch - sie ist aber eh ein "Auf-allem-rumkau"-Kind. Den Schnuller konfiszieren wir tagsüber, dafür ist alles angesabbert, was in den Mund passt... :rolleyes:


    Ich sehe, abgesehen von einer allfälligen Zahnfehlstellung echt kein Problem im langen Nuckeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Grosser wollte nur Brust - Schnuller, Flasche war nie. Nach fast drei Jahren haben wir abgestillt und bis auf eine kurze Phase in der er seine Kleidung angelutscht hat war nix mehr. Aber ich glaube er hatte nie einen grossen Bedarf - ich selbst hatte wohl bis 5 oder 6 einen Schnulli.
    Die Nuckel-Mundbewegung macht er manchmal noch kurz im Schlaf #love

  • Mein Großer hat bis 2,5 Jahre gestillt,war immer Nuckelverweigerer.Nach dem Abstillen hat er ca bis knapp nach dem 5.Geburtstag, fast täglich (aber nie nachts)ein/zwei Bulli`s mit Wasser/Schorle getrunken,war sein eigener Wunsch.Das hat sich von selbst ausgeschlichen.
    Mein Kleiner hat sich mit 2 Jahren abgestillt,von einem Tag auf den anderen.Trank dann auch gerne mal eine Bulli,ebenfalls nur am Tage.Dann waren wir wie so oft beim Zahnarzt(er hat einen Zahnschmelzdefekt) und er zeigte schon einen offenen Biss,obwohl es vllt nur 2-3 Mal nuckeln am Tage war.Ich war dann so geschockt das ich alle Fläschchen weg habe.Er hat komischerweise nicht wieder danach gefragt.Das war vor über 3 Monaten.

  • Die Große und die Mittlere sind beide mit etwa 2,5 Jahren ohne Schnuller ausgekommen. Die Große nimmt ihn allerdings noch ab und zu zum Trösten, vielleicht so alle zwei Wochen mal.

  • Mein Ältester ist 6,5 und lutscht noch am Daumen, wenn er müde ist und kuschelt, zum Einschlafen. Zum Stillen schreibe ich jetzt mal nix #pfeif. Der würde immer noch laut "Hier!" schreien, wenn es das großzügig im Angebot gäbe #angst.


    Eine Kieferorthopädin wollte, daß er damit aufhört und jeden Tag ein Regenwölkchen (Tag mit Daumenlutschen) oder eine Sonne (ohne) in einen Kalender malt. #sauer
    Nee, geht gar nicht.


    Da ich der Meinung bin, daß die Befriedigung des Saugreflexes was mit dem natürlichen Abstillalter zu tun hat (irgendwas zw. 3-7 Jahre - Ausnahmen nach oben und unten gibt es immer :D), werde ich hier in nächster Zeit nix "abgewöhnen". Ich habe selbst mit 7 noch genuckelt.


    Mein Sohn hat einen Überbiß, den hatte er aber schon bei seiner Geburt und Daumenlutschen hat er erst mit 3-4 Monaten angefangen, als er die Hand koordinieren konnte.


    Meine Tochter hat mit Daumenlutschen sehr früh aufgehört, viell. mit 2.

  • S. hat mit ca 18 Monaten aufgehört, da hab ich sie abgestillt, weil sie nur noch gebissen hat. Ab da hat sie nicht genuckelt und auch keinen Schnuller/Daumen usw. genommen.
    J. hätte sicher mit 6-7Jahren noch geschnullert, hätt ich sie gelassen... sie hat sich auch heimlich die geschenkten Schnuller geschnappt, die für S. gedacht waren, da war sie 5,5 Jahre alt.. S. dagegen hat nie einen Schnuller genommen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wie ist denn das mit Kariesgefahr durchs Schnullern? Lese ich ab und an mal, dass es Kariesfoerdernd sein soll, wenn die Kleinen zu viel am Daumen lutschen. Stimmt das? Oder Ammenmaerchen? Vor allem deswegen wollte ich es ihr gerne abgewoehnen. Und weil der Daumen so (tschldigung) scheusslich aussieht, richtig abgenuckelt. Und: ich finde es halt nicht so schoen, wenn sie erst am Daumen lutscht und dann anderen Kindern die hand gibt. Haette ich als Mutter auch nicht gerne, irgendwie #schäm

  • Danke für die vielen Antworten! Es scheint ja wirklich so zu sein, daß das Nuckelbedürfnis oft noch lange nach dem 2. Geburtstag besteht.


    Mein Sohn hat noch nie wirklich genuckelt. Also viel gestillt, würde er heute noch gerne tun (zählt das denn zu nuckeln?) aber sonst nichts genuckelt, keine Finger, kein Schnuller, kein Tuch. Allerdings steckt er sich sonst so ziemlich alles was er findet in den Mund und beißt drauf rum.


    Hm, keine Ahnung, wie ich das zählen würde. Wie alt ist dein Sohn? Ach, ich sehe, ein halbes Jahr älter als meiner. Unser Kleiner zerbeißt auch alle möglichen Sachen, besonders Gummi. Aber auch seine Bücher sind alle angekaut. Aber er nimmt die Sachen schon lange nicht mehr in den Mund wie ein Baby, sondern erinnert mich schon mehr an ein Schulkind, das auf seinen Stiften rumkaut. Das würde ich jetzt eindeutig nicht zum Nuckeln zählen.


    Bei mir und meinen Geschwistern ist es so, daß meine Schwester, die am längsten am Daumen gelutscht hat (bis zur Vorschule), die mit den besten Zähnen ist. Wir haben, soweit ich mich erinnere, alle spätestens am 3. Geburtstag den Schnuller abgewöhnt bekommen, und meine Schwester hat sich gesagt:"Na und, dann nehme ich eben den Daumen!", während wir anderen Kinder das wohl so akzeptiert haben. Keine Ahnung, ob das einfach Lebensungerechtigkeit ist oder ob das Nuckeln wirklich nicht so viel mit späteren Zahnproblemen zu tun hat, wie immer gesagt wird. Auch wenn ich das natürlich nicht gut finde, wenn Kinder den ganzen Tag mit Schnuller rumlaufen oder diesen bei jeder Unmutsäußerung in den Mund gestopft bekommen, so finde ich es doch gut, daß so viele von euch offenbar auf ihre Intuition hören und ihren Kindern das Nuckeln nicht verweigern! #top

  • Wie ist denn das mit Kariesgefahr durchs Schnullern? Lese ich ab und an mal, dass es Kariesfoerdernd sein soll, wenn die Kleinen zu viel am Daumen lutschen. Stimmt das? Oder Ammenmaerchen? Vor allem deswegen wollte ich es ihr gerne abgewoehnen.


    Ich bin ja kein Zahnarzt, aber ich halte es für eine Werbebotschaft, daß Daumennuckeln für die Zähne so viel schädlicher ist als die tollen kiefergerechten Schnuller. Der Daumen ist zwar härter, dafür bleibt er beim Spielen nicht im Mund. Wie schädlich Daumen oder Schnuller für die Zähne wirklich sind, weiß ich nicht (siehe mein vorheriges Posting). Ich würde halt schauen, daß die Kleine möglichst nicht tagsüber nuckelt, wenn das irgendwie geht. Ich kann in meinem Buch "Kindersprechstunde" nochmal nachschauen, was die zum Daumen-Abgewöhnen empfehlen: Ich glaube, die verpacken abends vor den Schlafengehen den Daumen mit viel Brimborium in einen schönen Verband. Ich weiß nicht, ob's was bringt und ob ich das bei meinem eigenen Kind machen würde #weissnicht