Wie lange antibiotische Augentropfen geben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben, ihr wisst doch immer so viel, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Mein Sohn (4) bekommt wegen einer Hornhautverletzung provisorisch antibiotische Augentropfen und -salbe. Der Arzt meinte, ich soll es geben, bis es alle ist. Jetzt sind wir bei fast zwei Wochen und haben noch ca. die Hälfte der Mittel übrig. Ich bin mir nun wirklich unsicher, wie lange die AB-Gabe sinnvoll ist, um Resistenzen zu verhindern. Mit Kindergarten und Nachtschlaf bekomme ich inzwischen auch zeitlich Probleme, je dreimal Tropfen und Salbe und dann noch möglichst oft ein Hornhautregenerativum zu geben. Der nächste Arzttermin ist erst in drei Wochen.


    Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir eventuell einen Rat geben?
    Danke

  • Im Allgemeinen 10 Tage. Die Salbe hat nur eine Schutzfunktion, warum aber gleich mit AB erschließt sich mir nicht ganz, es sei denn es ist auch die Umstände der Verletzung (Dreck/ Verunreinigung) zurückzuführen.

  • Danke für deine Antwort, buntgrün.


    Das AB hat er bekommen, weil er mit der Schere abgerutscht ist und sich damit die Hornhaut verletzt hat. Zum Glück ist es noch gut gegangen.

  • Ab sagt man 10 tage, sonst rufe den Arzt doch mal an.


    Was dem Auge auf jeden Fall hilft sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Euphrasia. Sowohl Hund und Kind, sobald das Auge sich rötet geben wir Euphrasia und sind so fast immer um AB rumgekommen.


    Ich weiß, bei Hornhautverletzungen ist das was anderes, aber ich würde es in dem Fall im Anschluss von AB noch 10 Tage geben
    Gute Besserung

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich danke euch.
    Werde morgen nochmal versuchen, ihn anzurufen, mal schauen, ob ich ne Info bekomme. Sonst werde ich wohl noch ein paar Tage geben und dann aufhören.
    Dem Auge geht es gut, da sieht man nix so ohne Instrumente, keine Rötung oder so. Schmerzen hat er auch keine.