Brainstorming Essen bei Vollzeit und Schulkinder...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    ich brauche mal bitte eure Gedanken / Erfahrungen / Managementtips:


    Situation ist so: Meine Kinder verweigern das Schulessen. Es schmeckt ihnen nicht. Akzeptiere ich. Allerdings habe ich damit langsam ein echtes Organisationsproblem, weil ich meist erst gegen 17.30 Uhr zu Hause bin und dann kochen muss. Das was ist dabei das kleinere Übel, eher das DAS. Ich gehe nämlich langsam auf dem Zahnfleisch, u.a. wegen des Kochens am Abend. Ich muss auch einkaufen, Wäsche machen usw., mein Mann ist an vier von fünf Tagen abends erst spät daheim, kann also auch nur maximal einmal die Woche kochen.


    Was könnten wir ändern? Ich brauche dringend am Abend vor dem Essen eine Pause für laufen/Rad fahren/Kopf freikriegen. Das geht aber nicht. Zumindest habe ich keine Idee wie. Denn dann wird es für uns alle zu spät, wenn ich noch kochen muss, bzw. die Kinder wären noch länger allein. Die Kinder ohne das Beisein eines Erwachsenen kochen zu lassen ist keine Option, dafür sind sie mir zu hibbelig. Fertigfutter/Lieferdienst ist keine Option, ich bin mit meinem Verdienst gerade Hauptverdiener und froh, wenn ich die laufenden Kosten bezahlen kann. Abends nur Brote ist schwierig, weil ich froh bin, wenn die Kinder wenigstens ihre Schulbrote essen - Brot mögen beide nicht.


    Habt ihr eine Idee? Lange geht das nicht mehr gut :|


    Danke.


    PS: Antworten ist schwierig weil ich nur abends über Tapatalk reingehen kann.

  • Wann genau gehst Du aus dem Haus? Evtl hilft ja ein Slowcooker/Crockpot, da gibt es ganz viele Rezepte für und das Ding köchelt fröhlich und ohne anbrennen stundenlang vor sich hier, das Fleisch daraus ist ein Gedicht und man muss sich um nichts mehr kümmern.
    Mach ich gerne, wenn wir lange unterwegs sind und dann zuhause aber gleich das Essen auf dem Tisch stehen soll.

  • Was ist denn bei Euch los? #confused


    Als kurzfristige Lösung würde ich sämtliche Ansichten über gesunde Ernährung übern Jordan gehen lassen. An Spaghetti mit Ketchup, fertigem Kartoffelbrei mit Fischstäbchen, Pizza, Tütensuppe usw ist noch keiner gestorben.


    Langfristig ist das natürlich nix, aber es nimmt erst mal den Druck raus. Als gute Mutter zur Rettung der Rabenelternehre könntest Du ja schauen, dass es immer Gurke, Möhre und Tomate fertig geschnippselt auf dem Tisch gibt.
    (Wir müssen uns mal wieder treffen, oder?)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hm, das wird dann schwierig mit Slowcooker. Man kann das Teil zwar mit Zeitschaltuhr laufen lassen, aber es braucht eben nur so ca 5-6 h. Und wenn Du was mit Fleisch machst, wirst Du das wohl nicht so lange roh irgendwo stehen lassen wollen.

  • Frag nicht. Hier ist sowas von Land unter :(
    Treffen sehr sehr gerne, klappt wenn dann aber nur am Wochenende und um Himmels Willen nicht abends. Ich falle spätestens 20.30 um.


    Leider vertrage ich kein fertiges Essen mehr, allerdings würde ich auch mit Brot und ei und Salat überleben. Die Kinder aber nicht, s.o.

  • Wie siehts denn sonst aus mit Euren technischen Möglichkeiten? Großer Tiefkühlschrank? Mikrowelle? Hast Du Lust, am Wochenende vorzukochen oder sprengt das aktuell auch den Rahmen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010


  • Leider vertrage ich kein fertiges Essen mehr, allerdings würde ich auch mit Brot und ei und Salat überleben. Die Kinder aber nicht, s.o.


    Könntest Du damit leben, dass Deine Kinder einfach was anderes essen und Du mit Schnitte mit Brot daneben sitzt?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wenn Dein Mann abends erst spät nach Hause kommt, beginnt er dann morgens später mit der Arbeit als Du? Sollte dies so sein, könnte Dein Mann vielleicht vormittags kochen und Ihr erwärmt das Essen dann abends. Oder könnte Dein Mann morgens Wäsche machen und einkaufen?

  • TK habe ich. Vorkochen tu ich auch, allerdings eher Suppen und sowas. Da streiken meine Irren öfter.
    Ach. Die Gesamtsituation ist total verfahren. Ich hab keine Lösung.

  • Mein Mann geht 8 Uhr aus dem Haus. Er räumt morgens noch Geschirrspüler usw., macht das, was ich abends vorbereite zu ende.


    Das mit dem anderen essen für mich könnte ich probieren, aber ich glaube, "doppeltes" essen macht insgesamt nicht weniger Arbeit als ein "richtiges". Muss ich testen. Mäkelig sind beide zusätzlich ja auch noch :(

  • Makkaroni am Montag, Spaghetti am Dienstag, Vollkornravioli am Mittwoch, Farfalle am Donnerstag, Spirelli am Freitag?


    Das dauert wenigstens nicht so lange #angst



    Du hast mein Mitgefühl, das klingt unheimlich stressig bei Euch.

  • hmmm,


    Was ist denn wenn du am WoE für 2-3 Tage vorkochst und dann nur 1xdie Woche nochmal vorkochen? Dann hättet ihr 4 Tage die Woche zum Radfahren/ laufen.


    Dein Tag klingt ziemlich anstrengend. #knuddel
    Kinder schon mal schnibbeln lassen, dann brauchste einfach nur alles in den Topf hauen.

  • Klingt nach schrecklichen Zuständen. :S #knuddel


    Wie wäre es mit abends für nächsten Tag (gerne auch 2 Tage) vorkochen? Dann könntest du nach Feierabend, joggen, Radfahren, was auch immer und ans. das Essen aufwärmen. Da bieten sich dann ja Suppen oder Eintöpfe an (ist meist auch noch preisgünstig). Und dann nach dem Abendessen das essen für den nächsten Tag bereiten.


    Hast du einen Supermarkt in der Nähe der Arbeitsstelle? Dann könntest du ggf. in der Mittagspause einkaufen.

  • ich stehe noch nicht vor diesem Problem, also wenns total utopisch ist einfach ignorieren meinen Beitrag.


    Ich würde Samstags einen Wochenplan schreiben was es die Woche geben soll und dann auch alles dafür einkaufen. Dann würde ich z.B. Sonntags mit den Kindern zusammen was kochen was Mo nur augewärmt werden muss. Dann hättest du Mo kein Stress. Dann Di was kochen für Di und Mi, Mi wäre wieder stressfrei, Do dein Mann (du schriebst ja ein Tag wäre er da) und Fr entweder reste, kaltes oder mal Fertigessen



    Hast du hier mal gelesen bei dem Thread Lieblingsrezepte die schnell gehen



    Ansonsten gehen ja Nudeln immer schön schnell.... ich würde da ganz runterfahren.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Vielleicht hast du Zeit,ein Wochenende Gemüse zu schnippeln und einzufrieren?
    Und dann gibt es abends was aus dem Ofen?


    Nudelauflauf,Kartoffelauflauf,Fleisch oder Fisch mit Gemüse...
    Und in der Zeit wo das Essen im Ofen ist,könntest du ne kleine Runde laufen.


    Vielleicht nicht jeden Tag,aber so zwei-,dreimal die Woche?

  • Für dich würde sich der Thermomix total lohnen


    Da kannst du das essen soweit vorbereitet in den Kühlschrank stellen und wenn du nach hause kommst anschalten
    Dann ist das essen in ca einer halben stunde fertig


    Allerdings muss der ja auch erstmal angeschafft werden


    Da gerade der neue rausgekommen ist könntest du ein Schnäppchen mit dem tm 31 bei ebay kleinanzeigen etc machen

  • Naja, beim Thermomix musst Du aber auch alle paar Minuten irgendwas reinwerfen, neu einstellen,...
    Ganz weggehen kann man da nicht, das Teil kocht nicht von alleine. Weiß nicht, ob das das Richtige ist.