(Sinn) Sprüche, Sprichwörter, Phrasen gesucht für Kunstprojekt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls hier falsch bitte verschieben ....


    Wir haben im Kunstunterricht mehrere Kisten Bücher hingestellt bekommen mit dem Auftrag ,diese in (andere) Kunst zu verwandeln.


    Ich habe mit ca. zehn Büchern so eine Art Domino-Ralleye gestaltet. Halt die Bücher auf eine große Platte geklebt, die ersten umgekippt, die nächsten schief, die letzten gerade. Vor dem ersten Buch liegt ein Stein, auf der Platte steht groß "Der Stein des Anstoßes". Ich hoffe man kann es sich vorstellen.


    Da das nun noch ein wenig nackt ist, sollen aus den Bücher noch Sprüche und ähnliches erwachsen, verbunden mit einem jeweils dazu passenden Symbol.


    Bis jetzt habe ich:


    - Stein der Weisen (Symbol: Eule)
    -Feuer und Flamme (steht auf angekokeltem Papier)
    - die Geister, die ich rief (Symbol: Geister)
    -evt. : schlafende Geister wecken (Symbol: Bett, aus dem Geister "wachsen")


    Habt ihr noch mehr Ideen? Sprüche ist nicht so das richtige Wort, aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Wissen ist Macht.


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste. (Heine)


    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)



    Ich habe vielleicht nicht ganz verstanden, was du brauchst #schäm

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Vielen lieben Dank euch allen!


    Ich glaube geflügelte Worte ist der Ausdruck für das, was ich suche. Ein Bezug zu Büchern oder Steinen wäre natürlich prima, ist aber kein Muss.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne