Husten, wir haben ein Problem!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, mein Husten bringt mich um! Ich belle wie ein ausgewachsener Dobermann und mein Hals brennt als hätte ich mit Säure gegurgelt. #flop
    Kennt jemand irgend ein Hausmittelchen oder sonstige Tipps und Tricks gegen Reizhusten? Ich kippe hier schon literweise Husten-Bronchialtee in mich rein, aber außer dass ich permanent aufs Klo renne bringt das irgendwie gar nichts. Heiße Milch mit Honig könnte vielleicht gegen den Juckreiz im Hals helfen, aber die Bronchien sind total verschleimt, da ist Milch eher kontraproduktiv, oder?


    Ach menno, ich will nicht mehr. Das geht jetzt seit bald drei Wochen so. Die erste Woche war ich einfach "nur" heiser und seit zwei Wochen bin ich am Dauerhusten. Zum Glück arbeite ich alleine, sonst hätte ich längst alle Kollegen "verbellt" ... #schäm


    (Sorry, Sinnlosjammerpost, ich weiß ...)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Fenchelhonig: vom Löffel, in den Tee... Tut mir immer gut.
    Und Thymian-Erkältungs-Dampf-Bad.
    Gute Besserung - ich finde Husten auch immer so schrecklich und leide da mehr drunter als unter den paar Tagen Schnupfen, Kopf und Gliederschmerzen, die ich meist vorher habe.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ist sehr ekelig (finde ich), aber ein Löffel Honig pur ist super für den Hals!
    Inhalieren mit Kamille bringt bei mir total viel!


    gruß chelida

  • Eine zwiebel aushoehlen
    braunen zucker rein
    ueber nacht stehen lassen
    den entstandenen saft 4 mal taeglich einnehmen
    odet
    propolistropfen
    odet
    von weleda gibts so ein bienenpulver fuer so hartnarckige geschichten!

  • Vorsicht beim Inhalieren mit Kamille. Kamille trocknet aus, das hats bei mir mal echt verschlimmert. Mein Arzt meinte damals nur heißes Wasser inhalieren ist auch gut. Gegen Reizhusten hab ich mit Thymian inhaliert.


    Gute Besserung!

  • Ipalat dragees lutschen.die kann man toll nachts u ter den gaumen kleben u d lindern den hustenreiz..gibt es auch zuckerfrei!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ok, *notier*


    - Fenchelhonig besorgen
    - Pariboy entstauben (wo hab ich den nur ... #gruebel)
    - Erkältungsbad nehmen
    - und wahrscheinlich probiere ich mal die Ipalat-Dragees aus, die Irisch Moos fand ich nämlich scheusslich.


    Mensch, das Rabenforum ist ja ein halbes Medizinlexikon! #top

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hustest du immer so lange, wenn du eine Erkältung hast? dann klär mal ab, ob da ein hyperreagibles Bronchialsystem hntersteckt, allergisches Asthma im Anzug. Dann müsste man da vorbeugend ran. (Ich inhaliere seit 20 Jahren täglich Budesonid deshalb).


    Wenn nicht und es geht nicht weg, steckt da eventuell ein fieser Erreger hinter. HIB und Pneumokokken hab ich schon selbst genossen, die benehmen sich so. Ein Abstrich beim Doc klärt's.


    Gute Besserung!


    edit: Genialer Threadtitel. Ich denk noch, wie schreibt sie denn Houston...(und sah dann doch, es steht in "Gesundheit" ;))

  • Zwiebelsaft und noch Zwiebelsaft und Zwiebelsaft.... Erwähnte ich schon Zwiebelsaft? ;) Der wirkt bei uns allen hier Wunder. Und Lutschbonbons, um den Hals schön feucht zu halten und inhalieren mit Salzwasser. Und: wenn das NICHT weggeht - ab zum Arzt und abklären lassen, ob da nicht vielleicht ein ganz oberfieser Erreger dahinter steckt. HiB und Pneumokokken hat Bunti schon genannt. Ich schmeiß mal noch Keuchhusten in den Raum - weil so hartnäckig.


    Hast du denn auch Fieber oder Kopf-und Gliederschmerzen dazu? Oder sonst nix mehr? Und lass dich krank schreiben, damit du regelmäßig inhalieren kannst. Verschleppte Infekte sind nicht so lustig. :S


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Hast du das mal ärztlich ablären lassen? Bei drei Wochen bellendem quälendem Husten würde ich mal jemanden drauf hören lassen.


    Gute Besserung!

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Nein, beim Arzt war ich nicht. Hab' auch sonst keine Symptome, hatte mal zwei Tage lang bissl erhöhte Temperatur, aber nicht der Rede wert. Halt müde und dauerschlapp, aber das ist eigentlich Normalzustand. #augen


    Aber es scheint seit dem Wochenende langsam besser zu werden. Inhalieren und frische Luft haben doch spürbar gut getan. Ich trinke weiterhin Husten-Bronchial-Tee, jetzt mit Fenchelhonig, wenn's arg kratz nehm' ich auch mal einen Löffel pur zwischendrin oder eben Halsbonbons (mein Mann hat mir Neoangin mitgebracht, die helfen ganz gut). Bin auch nicht mehr am Dauerhusten, nur ab und zu erwischt mich so ein "Husten-Flash", das ist dann unangenehm, geht aber wieder vorbei.


    Also: Es wird! #top

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Paar Tage erhöhte Temperatur, Gebelle, mal weniger, mal wieder mehr, Erschöpfung, wiederkehrende Husten-Flashes... Also bei mir war das Keuchhusten #angst (schau mal nach, ob Dein Impfschutz noch greift)


    Ich drück Dir die Daumen, dass es das NICHT ist - gute Besserung weiterhin!

  • Bin da bei aoide. Inhaliert auch seit 20 Jahren deshalb Kortison. Es gibt auch andere Sachen die da dahinter stecken können.
    Würde es abklären lassen!


    Gute Besserung!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • du hast schon sehr viele tipps bekommen.


    von mir folgendes:


    - lindenblütentee so lange köcheln lassen, bis er wirklich rot ist und dann mit honig trinken. dieser gelöste farbstoff ist super schleimlösend.


    - KEIN husten- oder bronchialtee. alle diese mischungen haben thymian drin, was kontraproduktiv wirkt, da beruhigend, hustenstillende wirkung.


    - Kartoffelwickel auf die brust (achtung hitze prüfen)


    - ACHTUNG mit drosera: ist ein einmalmittel und keinesfalls zu wiederholen. kann sich sonst extrem verschlimmern. überhaupt: homöopathie gehört in fachhände und ist kein hausmittel (dies aufgrund vorheriger tipps).


    - wenn es sich wirklich nur um husten handelt: viel trinken ist eigentlich fast das aller einzige mittel. wird auch ein pneumologe sagen. flüssigkeit zur schleimverdünnung und -lösung.


    eine fachärztliche diagnostik ist aber bestimmt sinnvoll!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • ich bin immer wieder von neuem überrascht wie gut schmalzwickel sind!


    ganz dick schmalz (egals was für eins) auf ein weiches tuch schmieren, das auf die brust pappen und nochmal ein weiches tuch drüber, damit es keine sauerei auf dem unterhemd gibt. das ganze am besten über nacht. du wirst heftig schwitzen aber bis zum morgen ist der husten gelöst und man hustet sehr gut ab.


    probiers mal. damit kannst du nichts falsch machen.