DRINGEND: Kind hat Loch im Kopf - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft mir mal bitte. Ich bin völlig konfus und weiß gar nicht, was ich machen soll. Die Mittlere hat gerade eben einen Stein auf die Stirn bekommen. Es hat geblutet wie verrückt und nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wo es herkommt, habe ich ein Loch mitten auf der Stirn entdeckt. Eigentlich ist es eher ein Riss - ca. 3 bis 4 mm breit und ganz schmal. Aber ganz weit reingedrückt und drumherum wird es wohl ein dicker blauer Fleck werden.


    Ich habe gerade beim KiA angerufen, aber die Praxis ist heute nicht besetzt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe es erstmal ausbluten lassen, dann desinfiziert und ein Pflaster drauf geklebt. Aber muss das genäht oder getackert werden? Was passiert, wenn ich es einfach so lasse, heilt es dann überhaupt und gibt es eine Narbe? Im Notfall könnte ich bestimmt auch zum Hausarzt gehen. Was meint Ihr - zum Arzt oder geht das auch so? Oh Mann, ... ;(

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hat dein Kinderarzt keine Vertretung oder Notfall Nummer auf dem Band? Sonst ins krankenhaus und zwar direkt


    Alles Gute deiner Kleinen und gute Besserung

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ruhig bleiben - Erstversorgung hast du schon gemacht. Bravo.
    Soweit ich weiss, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wunde zu schliessen. Je nachdem gibt es eine mehr oder weniger grosse Narbe.
    Meine Nichten und Neffen haben bis jetzt erlebt: Pflaster zu Hause - eher grössere Narbe. Kleben beim Arzt: kleinere Narbe. Klammern: kleiner als von selbst heilen lassen, weiss aber nicht mehr, ob mehr oder weniger als beim Kleben. Nähen: bei grösseren Wunden.


    Wenn ein Verdacht auf Hirnerschütterung besteht: Krankenhaus.

  • Kopfverletzungen sind immer so ne Sache. Ich würde wohl zum Vertretungsarzt oder in die Notaufnahme, nach deiner Beschreibung. Reg dich nicht auf. Hast alles gut erstversorgt! #knuddel

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Krankenhaus, würde ich auch sagen.
    Bei uns bestanden die aufs Nähen, das wollten wir aber nicht, da es doch arg traumatisch fürs Kind ist. Wir sind dann in die nächste Klinik, die haben es schnell und einfach geklebt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Momant, hab gerade noch mal die Größe gelesen ... das scheint ja winzigst zu sein, oder? Bei einer Wunde, die so groß ist wie ein Fliegenbein, würde ich nichts machen #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Krankenhaus, man weiß nicht, wie tief das ist, selbst, wenn es klein ist.


    In Sichtbereich bei Kinder wird meistens geklebt. gerade bei wenig Haut zum klammern oder nähen ist das sinnvoller

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Auch zur eigenen Beruhigung bin ich immer zum Arzt/Krankenhaus gefahren wenn ich mir total unsicher war. Schaden tut es nicht. Du hast ja schon gut reagiert.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Danke für die Antworten. Das nächste Krankenhaus ist recht weit weg, bis ich da bin, haben auch die Ärzte im Nachbarort wieder offen. Ich warte jetzt noch zehn Minuten und hoffe, dann einen Arzt zu erreichen. Der ist nur 5 Fahrminuten entfernt. Das Loch ist recht klein, sieht aber tief aus. Gehirnerschütterung scheint sie keine zu haben, sie spielt und benimmt sich ganz normal. Aber ich bin schon mal erleichtert, dass ich bei der Erstversorgung wohl nix falsch gemacht habe.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Was ist denn das für ein Arzt? Also hier würde mein Hausarzt mich auch sofort weiterschicken ins KH, weil der die Geräte zum Untersuchen nicht hat.

  • Ähhhh Krankenhaus?! Käme mir nicht in den Sinn in einem Forum zu fragen.. #schäm



    GUTE BESSERUNG!!!!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von *Kat* ()

  • wir hatten das letztes Jahr, als der kleine auf eine Steintreppe geknallt ist. Ich hab´s mit Steri-Strips zusammengeklebt und bin dann aber TROTZDEM noch in die Notaufnahme der Kinderklinik (30min entfernt) einfach um einen Arzt nochmal drüberschauen zu lassen (bin Kinderkrankenschwester)...


    Also von mir auch eine Stimme für Klinik / Kinderarzt.


    Alles Gute! :)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)