Langsam sehr sauer! Mieter unter mir. Kinder und allgemeiner Lärm stören!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben.


    Gestern war ich echt sehr sauer und musste mich arg zusammennehmen, keinen Wutausbruch vor den Kindern zu bekommen.


    Ich wohne ich einem sehr hellhörigen älteren Zweifamilienhaus. Dachgeschoss.
    Unter mir ist nochmals eine indentische Wohnung. Darin wohnt nun seit Anfang des Jahres ein junges Paar.
    Beide so Anfang 20. Keine Kinder. Er arbeitet, sie hat grad ihr Abi fertig. Demnach: Sie tut im Moment gar nichts. Genießt auch die Ferien. Er arbeitet wie gehabt.


    Es fing an, dass es sie beide stört wenn ich Abends (durchaus auch mal später, ab 21-22 Uhr - meist regelmässig mit meinem Freund - der ja nun zur Zeit in der Schweiz ist) telefoniere.


    Wohlgemerkt in ganz normaler Zimmerlautstärke, wie man eben so ganz normal ins Telefon spricht.
    Das hören sie unten zum Teil. Stimmt auch, denn auch ich höre sie bei fast jeder Tätigkeit.
    Ich bin das mittlerweile gewohnt , auch von der Vormieterin und davor die Mieterin.
    Damit muss man sich wohl anfinden können, wenn man sich einer dieser beiden Wohnungen nimmt.
    Sie sind zwar beide komplett neu renoviert, neue Fenster usw. aber beide Haustüren sind z.B so ganz alten, die unten nicht richtg absetzen zum Boden und mit Glasscheiben.
    Die Wände, Böden, Decken sind eben recht dünn. Ein älteres Haus eben.
    Ich mag Altbau eben gern.


    Unser Vermieterpaar, wohnt direkt nebenan, die haben vor Jahren nochmals an das alte Familienhaus (wo wir nun wohnen) angebaut.
    Die bekommen gar nichts mit.
    Also tigert die beiden nun öfters in der Vergangenheit dort rüber und beschwerten sich, ich würde Abends einfach stundenlang telefonieren .


    Stimmt, manchmal so 2- 3 Stunden - dank skype. :)


    Ok, trotz das ich es nicht verstanden habe, habe mein Freund und ich, die Telfonate wegen denen zurückgeschraubt. Da es meist früher für ihn kaum möglich ist.


    Ich bin ein friedfertig Mensch und habe um anfänglichen Ärger zuvermeiden, nicht mehr spät telefoniert.
    Ich dachte mir, die werden mit der Zeit schon merken, was man nicht alles so mitbekommt.


    Pustekuchen! Klar haben sie das mitbekommen, beschweren sich aber bei jedem Furz.
    Selbst ein Stuhl rücken in der Küche, kommt eben unten an.
    Ebenso hier oben. Wie gesagt ich bin es schon gewohnt ;)


    Jetzt ist natürlich extrem heiß bei uns die letzten 3 Wochen.
    Die letzten Tage um zu sagen schon kaum erträglich.
    Da auch Dachgeschoss.
    Hier müssen Abends alle Fenster auf und wir bewegen uns auch erst ab Abend mit vielen Tätigkeiten.
    Da ich auch zur Zeit hochschwanger bin, noch allein mit meiner Tochter ( meine Freund ist in der Schweiz) und ich mir viel Ruhe gönnen sol, da eine frühzeitiger Blasensprung zur Zeit im Raum steht, fallen mir gewissen Dinge auch recht schwer.
    Einen Küchenstuhl schieben ich eben ab vom Tisch, wenn ich mich ransetzen will und hebe ihn nicht an.
    Ein Beispiel von vielen normalen alltäglichen Dingen.
    Meine Tochter ebenso, jetzt in den Ferien ist sie tagsüber viel draussen oder bei Freundinnen usw.
    Gestern dann: Sie hatte einen Aktion vom Ferienpass. Apfelsaft selber machen.
    Ihre beste Freundin, die ein Dorf weiter wohnt, war ebenso dabei.
    Da ich eben kaum mehr beweglich bin, hat deren Mutter meine Tochter abgeholt zum Ferienpass und wieder zurückgebracht.
    Um 18 Uhr.
    Sie kamen hoch zu mir und die Mutter fragte noch ob es ok sei, wenn ihre Tochter hier schlafen können. Die beiden Mädels wollren so unbedingt. Beide eher ruhie Mädels, also klar warum nicht.
    Sie wollte sie allerdings noch einmal mit rüber nehmen zu sich, da sie auch den frischen heißen Apfelsaft hier abliefern mussten. Sie wollten dort auf einer großen Leinwand noch ein Film sehen und dann hier zu uns zum schlafen.
    Völlig ok, es sind Ferien.
    Sie kamen also erst um 21 Uhr, bis halb hab ich noch mit der Mutter gequatscht und dann waren eben beide Kinder hier.
    Immer noch sehr warm, weil kein Lüftchen kam und die beiden eben noch in Spiellaune.
    Wie gesagt eher ruhig!
    Sie bewegen sich aber, und wiegen keine 5 g, Schritte hört man unten, Gekicher usw.
    Es war so gegen 22 Uhr, da kam das junge Mädel mal wieder von unten hoch und beschwerte sich, die Kinder sollten leise sein, sie können nicht schlafen sie höre Schritte und lachen.
    Klar meine Tochter erzählte mir auch grad von ihrem Erlebnis mit dem selbstgemachten Apfelsaft und unter Freundinnen wurde gekichert.
    Ich war mal wieder so voller Wut!
    Ich habe neulich erst erklärt, dass es hier oben anders ist, als da unten im kühlen Erdgeschoss.
    Sie schnallt das einfach nicht.
    Ich musste dann beiden Kindern regelrecht den Mund verbieten und den ganzen Sppass verdereben und die beiden ab 22 Uhr dann ins Bett schicken.
    Eientlich hatte ich ihnen versprochen, soweit es meine eigne Körperverfasung zulässt, dass sie länger aufbleiben können. Beide 8 Jahre.
    Für die Mädels wurde es recht langweilig und mir hat es auch die Stimmung vermiest.
    Auch die Art der unteren Mieterin lässt einen leicht reizen, sie steht denn da wie eine Prinzessin und fühlt sich durch die Kinder und durch alles gestört.
    Er kommt nie hoch, ihm wird es peinlich sein. So schätze ich ihn ein.


    Heute Nacht schläft meine Tochter woanders. Dann haben wir noch die nächste Wochen ferien und eine Freundinn hat sich hier zum schlafen schon angekündigt.
    Sollte ich auch ebeldich mal rüber zum Vermiter und mal ein bisschen was ansagen?
    Ich bin da immer sehr zurückhaltend, aber so langsam denke ich, ich kann ja nur naiv auf die beiden unter mir wirken, so als würde ich eh nie was sagen.


    Denn auch ich finde manches störend, kann es aber mit etwas Verständinis eben hinnehmen, die Bauweise des Hauses ist eben so.


    Aber z.B die Haupthaustür unten ist eine ganz normale, die aber von allein zuschlägt.
    Die man aber auch mit dem Griff leise hinter sich zuziehen kann, ich mache das und auch die letzten Mieter unten. Da es beim einfach zufallen der Tür das ganze Haus durchscheppern lässt.
    Wenn er morgens z.B Frühschicht hat, lässt er auch einfach die Tür so zuscheppern, das wir hier oben kernzgerade ab 4: 30 ( da verlässt er das Haus bei seiner Frühschicht) im Bett sitzen.
    Bei der Hitze, dem unruhigen Schlaf usw. auch nicht wirklich ein Geschenk.


    Ich bin langsam wirklich sauer!
    Man echt. Hier macht schon keiner was und höchsten der Vermiter kann an der Bauweise etwas ändern und selbst dann müsste er ja das Haus abreissen . *augenverdreh*

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Hmm, wie soll das denn mit Baby werden ?


    Ich wäre ja fies und würde ständig klingeln, wenn ich nur einen Furz hören würde. Aber das macht es meistens nur schlimmer. :S

  • Ich würde mit den Vermietern sprechen.
    Die sollten die Haussituation doch kennen. Immerhin scheinst du schon länger dort zu wohnen.
    Erzähle ihnen es so wie uns: Was man hört, was du schon immer tolerierst, was dich jetzt bei den neuen Mietern stört, usw.


    Es sollte so kommen, dass du ruhig bleiben kannst, wenn die Dame von unten sich wieder beschwert und sagen kannst: So ist es hier halt. Wer das nicht tolerieren kann, sollte hier nicht wohnen. Du solltest quasi Rückendeckung von den Vermietern bekommen.


    Diese haben dich scheinbar noch nicht auf die Beschwerden von unten angesprochen, oder?
    Ich wünsch dir Glück, dass es so klappt *Daumendrück*

  • DAS habe ich mir auch schon gedacht. So ein Baby schreit nachts und der Lärmpegel wird auch nochmal das ein oder andere etwas steigen.


    Dann werd ich natürlich erst recht sauer.
    Ich hab das Gefühl ich müsste langsam auch mal meine Stellung hier klar vertreten.


    Und klar, das selbe zu machen entfacht ja hier nur alles extra. :/


    Man muss Kinder gewöhnt sein hier.
    Selbst die ganze lange Straße hier, ist eine absolute Kinder und Familienstraße.



    Ich weiss jetzt nur nich mehr wie ich reagieren soll?
    Sag ich was, entfach ich vielleicht etwas, weil sie unten scheint mir wirklich so, als fühle sie sich hier wie Prinzesschen.


    Allerdings mit ich eine erwachsene Frau und solangsam finde ich es albern.
    Mein Vermiter drüben, trägt es mir nur vor, er muss reagieren und sagt selbst, selber können er sich kein Urteil bilden, drüben hören sie eben nie was.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Wie das mit dem Baby werden soll, war auch mein erster Gedanke.
    Was sind das denn für Leute?
    Ich sehr es wie Elli Blume, ich glaube ich würde mich auch wegen jedem pups an die Dame wenden.
    Und ja, sprich mit dem Vermieter. Was die Frau betreibt schränkt definitiv deine Lebensqualität ein.
    Du tust mir ganz extrem Leid.
    und du meinst, ihm ist es peinlich? Ob du vielleicht mit ihm sprechen könntest?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Hmmm, dann sollte sich der Vermieter mal die Mühe machen und sich in deine Wohnung und in ihre stellen.
    Dann hört er das ja. #warte
    Vielleicht redet der sich auch nur raus, weil er sonst was tun müsste zur Isolierung ?


    Kannst du es denn gut mit deinem Vermieter ? Kann der der Frau unter dir nicht mal sagen, das es hellhörig ist und sie damit leben muss?

  • Puh, ich habe leider keine wirkliche Lösung für dich, kann dich aber so gut verstehen! Bei uns ist es leider ähnlich: Ein alleinstehender, recht junger Lehrer in der Wohnung unter uns, Altbau und furchtbar knatschige Dielen. Leider kommt der Gute noch nicht einmal hoch, sondern klopft wahlweise an die Decke oder dreht seine Anlage auf Anschlag auf. Ich habe echt versucht es im Guten zu regeln, hab ihn auf einen Kaffee eingeladen, mir seine Wohnungsaufteilung angeschaut (wir nutzen zum Beispiel unser Wohnzimmer nicht vor 10 Uhr wenn es irgendwie anders geht, da sein Schlafzimmer darunter liegt) und und und... Mittlerweile leg ich ihm bei jedem Klopfen kommentarlos einen Zettel in den Briefkasten " Klopfen ist keine Lösung!" und habe echt überlegt mal eine gewisse Zeit aufzuschreiben, was wir von ihm so alles mitbekommen (obwohl das sicherlich weniger ist als er von uns mitbekommt) und ihm das zu überreichen, obwohl es mich eigentlich wenig stört - so ist das halt in einem MFH.


    Ich finde es schon wichtig guten Willen zu zeigen, gerade mit Kindern ist es ja tatsächlich manchmal sehr laut. Vielleicht könnt ihr wirklich schauen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit die Kinder nicht gerade über dem Schlafzimmer spielen oder sowas. Wenn das allerdings nicht geht oder nicht hilft, haben sie einfach Pech gehabt #weissnicht !



    Ich bin auf jeden Fall mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo meine Rücksichtnahme zurückgeht und ich denke er muss einfach damit leben. Ich habe keine Lust mehr mich bzw. die Kinder deswegen so einzuschränken!


    Lasst euch nicht die Laune verderben, sprecht vielleicht tatsächlich nochmal mit den Vermietern!

  • Ich hab das Gefühl ich müsste langsam auch mal meine Stellung hier klar vertreten.


    Yep.


    Das Prinzesschen muss lernen, dass es kein Prinzesschen ist, sonst würd sie ja im Palast wohnen und so :stupid:


    Ich würd der ganz klar sagen
    - dass es hellhörig ist und was Du alles von denen hörst (da ist doch sicher was dabei, was denen unagenehm ist...)
    - dass DU mit den Vormieters keine Probleme hattest, gegenseitige Rücksichtnahme und so
    - dass Babys schreien #sauer


    und ja, ich würds vor der Geburt sagen, danach war ich sehr empfindlich, da hät ich das nie gebracht :huh:

  • Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Also meinen Vermietern.
    Mit seiner Frau war ich mal sehr freundschaftlich zu Anfang.
    Weil ich hier damals nach meiner Scheidung eingezogen bin mit meiner Tochter
    und sie selbst damals auch eine schlimme Trennung hinter sich hatte.
    Und damals mit 3 Kindern alleinerziehend war.
    Es hat hier eben nie jemanden groß gestört.
    Bzw. es stört ja alle allgemein, aber eine Klospülung muss benutzt werden und Füsse zum gehen muss man auch anheben und aufd en Boden wirder absetzen.


    Vor den beiden, hat unter mir eine Frau gewohnt. Alleinstehend und war so um die mitte 50.
    Die hat Abends schon recht laut ihren Fernseher aufgedreht.
    Das saß ich hier manchmal auch Abends, hab in Ruhe gelesen und nebenbei fast gehört welchen Sender sie gerade schaute.
    Ichhab ihr das mal so nebenbei erzählt, dass ich das schin recht gut oben höre, aber auch da war beidseitiges Verständniss. Ich wusste sie hört etwas schlechter und auch meiner ist mal zu hören unten.
    Nun wird sich daunten ständig beschwert. Ich verhalte mich doch nun nicht wie ein Mäuschen.
    Es ist eh schon recht klein hier oben und zur Zeit mit der Hitze und meinem Umstand nicht gerade witzig.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Du könntest ja, wenn du ganz fies bist mal der Frau unter dir stecken, das es auch nicht für deine Ohren schön ist, wenn sie es wie die Karnickel treiben. #angst Aber da würdest du auch nicht runter kommen und klopfen, du könntest das aber gerne machen, wenn es helfen würde, das sie versteht man sie auch hören würde :D (Hört sich jetzt schlimm an, soll sie aber auch schocken )

  • Mal davon ab dass 22 Uhr unter der Woche doch schon arg spät ist selbst wenn man nicht arbeitet hat man da Anrecht auf Ruhe *find. Also dass sie da was gesagt hat finde ich noch normal, allerdings solltet Ihr Euch dringend zusammensetzen. Wie wäre es denn mal mit ner Runde Kaffee ? Ihr, die und die Vermieter ? Wo Du ganz klar sagst dass sie normalen Kinderlärm hinzunehmen haben, demnächst ein Baby kommt und Du im Wochenbett keinen Nerv auf Beschwerden hast und Du an der Bausubstanz nunmal nichts ändern kannst ?


    Mach das unbedingt bevor das Baby kommt, so ein Generve braucht frau im Wochenbett definitiv nicht.

  • Kissix


    Die Gemütslage habe ich nun leider vor der Geburt.
    Fühle mich richtig verletzt und sensibel.
    Grad meine Tochter, die nun echt nicht so zu den tobenden Kindern gehört.
    Sie ist total fröhlich und lustig und ich genieße das sehr.
    Durch die Scheidung von ihrem Vater musste sie schon früh viel blödes mitbekommen.
    Ich bin so froh, dass wir das beide hier so auf die Reihe bekommen haben.


    Sie freut sich ohne Ende auf ihren kleinen Bruder und da ich vor kurzem auch erst meine Ausbildung angeschlossen hatte, war in der Vergangenheit wenig Zeit für alle da.
    Diese Ferien gönne ich ihr so von Herzen und grad weil wir zur Zeit nicht in den Urlaub fliegen und fahren können, gönne ich ihr ihre Freundinnen und auch mal einen ausgelassenen Abend.


    Wenn das Baby in schon fast zählbaren Wochen da ist, graut es mir schon.
    Es ist eben nochmal wieder was anderes, wenn so ein Würmchen den Tag und vorallem auch ertsmal die Nacht belebt.


    Zur Zeit habe ich auch eine enorme Blasenschwäche.
    Der Kleine liegt in Steiß-Fuß-Lage und hat sich mit einem Füsschen in Gebärmutterhals festgetreten.
    Die Tritte gehe gerade wegs auf die Blas eund immer schon tief nach unten.
    Ich bin ständig nachts auf Toilette und beweg mich sehr ungeschickt,weil es extrem nach unten zieht.
    Tags über mache ich schon fast gar nichts mehr. Die Hitze erlaubt fast gar nichts hier oben und durch das nächtliche Wachsein bin ich den ganzen Tag nur kaputt.


    Ein kleiner Nebensatz im Treppenhaus beim normalen Hallo sagen fiel schon von ihr : Wieso muss man denn ständig Nachts so auf auf Toilette?! ( Klospülung nervt)
    Ich bin wortlos rausgegangen.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Ich würde ein Protokoll anfangen und alles notieren, was Du von ihnen hörst. Und es in zwei Wochen präsentieren, wenn sich die Dame mal wieder beschwert. Dann ganz klar Stellung beziehen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und Du auf weitere Beschwerden nicht mehr reagieren wirst.


    Lg Alusra

  • Ich finde das heftig und würde freundlich und bestimmt in die Gegenoffensive gehen.
    Das was du da an Lärm beschreibst, ist vollkommen normal und muss möglich sein. Die Leutchen spinnen total.
    Du feierst ja keine dröhnenden Parties um drei Uhr Nachts, wobei ich finde auch die sollte man ab und zu tolerieren.


    Wir wohnen hier auch so, dass ich das Radio und das Schlagzeug unter mir höre, die zwischendurch dröhnende Musik unserer Übermieterin, den Fernseher und jeden Schritt der anderen Übermieterin, jede Bewegung im Hausflur und alles mögliche andere. Ich störe mich da nicht dran und unsere Nachbarn stören sich nicht an uns (wobei wir mit sicherheit die lautesten hier sind #schäm ).


    Wenn man niemanden hören will muss man sich eben ein freistehendes Haus im Wald nehmen...

  • Als wir Kinder waren hatten wir eine schwerhörige Nachbarin, die zu laut Fernsehn laufen ließ, meine Eltern schenkten ihr daraufhin Kopfhörer. Wie wärs mit der Empfehlung zu Oropax oder ähnlichem?

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Wann ist denn Dein Freund mal wieder da? Ich kann verstehen, dass Dich das mitnimmt und wenn z.B. Gefahr besteht, dass Dir die Tränen kommen, wenn die Frau blöde Kommentare macht, würd ich das an ihn delegieren. Und ne Liste würd ich auch führen, mit allem, was Du von Ihnen hörst, besonders die für sie unangenehmen Sachen, und Ihr die in die Hand drücken, wenn sie das nächste Mal klingelt. Sonst beim Klingeln nicht aufmachen.

  • Wir sehen uns zur Zeit nur alle 2 Wochen, am Wochenende.
    Er arbeitet in der Schweiz und das ständig herfahren ist ja auch eine Kostenfrage.
    Daher alle 2 Wochenenden.
    Aktuell also erst das übernächste Wochenende, weil er jetzt am Wochenende da war.
    Wir telefonieren aber eben jeden Tag.
    Ihm selber hab ich das alles noch gar nicht so richtig mitgeteilt.


    Ich habe morgen Vormittag einen wichtigen Termin und wenn ich dann wieder daheim bin, werd ich mal Mittags rüber zum Vermieter und ihm einfach auch mal sachlich sagen, dass ich mich nicht noch mehr einschränken kann hier.


    Ich sag ja halt nie was. Ich nehme das alles immer nickend auf, denke mir meinen Teil und kümmere mich dann eben um meine Sachen hier wieder.
    Aber es fängt an zu nerven.
    Es steht auch keine sachliche Frau vor mir, die sich wirklich an etwas gerade stört, sondern ständig kommt hier ein hochnässiges Mädel hoch und beschwert sich über Dinge die man von beiden gegenseitig hört.


    Irgendwie trifft mich das gerade sehr.
    Ich kann ja schon nichts mehr groß machen.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Ich würde auch sagen,dass es am besten ist,dass du dich an den Vermieter wendest und der dann mal klartext mit der Prinzessin redet.
    Du kannst dich in deiner Lebensqualität nicht so einschränken lassen. UNd wenn dann auch noch das Baby da ist....
    Ich kann dir so nachfühlen,ich wohnte auch mal in einem hellhörigen Haus über jemanden und das war echt nicht lustig,wenn man ständig Beschwerden bekam..

  • Oha, uns geht's ja ähnlich, hab ich ja vor ein paar Tagen von berichtet, aber dass nicht nur alte, verbitterte quasi-alleinstehende Frauen so drauf sind, sondern eine frische 20-jährige mit null Verpflichtungen...krass.


    Lass dich davon nicht runterziehen. Du machst nichts falsch. Man darf auch nach 22 Uhr reden und lachen und aufs Klo gehen, sogar duschen und baden und Wäsche waschen. Wär ja noch schöner, wenn jemand uns den Mund verbieten könnte. Solche Leute haben ihre eigenen Probleme, die sie auf den nächstbesten abwälzen wollen, weil sie anders nicht damit umgehen können.


    Ich plädiere hier auch für einen runden Tisch mit dem Vermieter und den Nachbarn (ruhig auch den Freund ansprechen, vielleicht sieht der das ganz anders als seine Freundin). Du musst deine Grenzen wahren und ihr klarmachen, dass du dich an die Hausordnung/Ruhezeiten hältst und soweit möglich Rücksicht nimmst, dass du aber dein Leben nicht wegen ihr einschränken kannst und willst und außerdem als Schwangere erhöhte Bedürfnisse hast.

  • Oh je, Du Arme...
    Sowas nimmt einen ja schon mit, wenn man nicht schwanger ist und es nicht so heiss ist! Ich würde mich unbedingt hinter Deine Vermieter klemmen, die kennen Dich ja auch schon länger. Weise auch ruhig daraufhin, dass Aufregung in Deiner Situation gerade Gift ist. Und da sie ja auch schon Kinder hat, sollte sie ja auch Verständnis haben für nächtliche Klogänge etc. Und ein Protokoll schreiben würde ich auch, schon alleine, damit Du auch für Dich siehst, dass die anderen auch jede Menge Lärm machen.
    Ich würde auch die anderen (und die Vermieter) auch jetzt schon darauf hinweisen, dass spätestens das Baby keine Rücksicht nehmen kann und auch nicht muss...

    Ich sag ja halt nie was. Ich nehme das alles immer nickend auf, denke mir meinen Teil und kümmere mich dann eben um meine Sachen hier wieder.
    Aber es fängt an zu nerven.
    Es steht auch keine sachliche Frau vor mir, die sich wirklich an etwas gerade stört, sondern ständig kommt hier ein hochnässiges Mädel hoch und beschwert sich über Dinge die man von beiden gegenseitig hört.

    Einfach gesagt, schwierig getan: ich glaube, es wäre wichtig, dass Du die anderen auch darauf hinweist, wieviel ihr von ihnen hört! Und vielleicht schon die ersten Urteile bezüglich Kinderlärm raussuchen und bereithalten...