Extreme Wendeltreppe innerhalb der Wohnung - Kindersicherheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, unsere nun 13 Monate alte Tochter liebt es unsere Treppe hochzukrabbeln. Runter will sie augenblicklich noch getragen werden. Die Treppe ist zur einen Seite im Raum komplett offen und zur anderen Seite zur Wand hin, aber auch mit einem Spalt. Der obere Wohnbereich ist mit einem Törchen gesichert, so dass ich eben beschäftigt sein kann, aber sicher bin, sie kann die Treppen nicht runterfallen. Unten gibt es eigentlich kaum eine Möglichkeit ein Laufgitter anzubringen, weil die Treppe im Raum quasi offen ist. Ist das irgendwie verständlich was ich meine? Wie könnte ich das kindersicher machen, hat jemand eine Idee? Oder auch eine ähnliche Situation? Ich muss unten also immer super präsent sein, weil sie wirklich schnell die ersten vier fünf Treppen erklimmt, dann aber häufig sich erschreckt wenn ich dazukomme. Ich versuche voll ruhig und gelassen zu sein, sie soll das auch gerne üben und lernen, aber lieber nicht ohne Anleitung, weil da echt eine Verletzungsgefahr besteht.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Könnt Ihr eine Art "Käfig" um das untere Ende der Treppe basteln? Dazu könnte man ein in der Wand verankertes Gitter nutzen und an die Schwenkseite ein Gitter anbauen. Dieses kann man mit der Treppe, besser mit der Treppenkonstruktion (also den Stahlträgern, oder was immer Ihr drunter habt) verbinden, sodass weder von vorn noch seitlich eingestiegen werden kann. Vorn kannst Du zur Benutzung ganz normal das Türchen öffnen. Das lässt sich nach dem Auszug quasi spurlos entfernen.

  • Gerade weiß ich nicht so recht wie ich es beschreiben soll und finde natürlich auch kein passendes Bild. Ich versuch es trotzdem mal. #schäm
    Kennst du diese Plastikflächen mit den zwei Haken dran die bei IKEA zur Kindersicherheit an die Hochbettentreppen gehängt werden? Sowas kann man in Form eines breiten Brettes über eine Treppenstufe montieren. Damit ist eine Stufe ein doppelter Abstand. Ihr könnt dann weiterhin die Treppe benutzen für Kinder ist es aber viel zu schwer. Am einfachsten kann man das an Treppen natürlich befestigen die nach hinten hin hoffen sind...


    Bei uns hat ein Handtuch gereicht um dieses Hinderniss zu simulieren und nun mit mehr als 24Monaten weiß sie wie sie die Treppe hoch geht aktzeptiert aber das es alleine Tabu ist. (Wir haben so eine Treppe nur mit Geländer an der Wand)

  • He, danke für beide Beiträge! Der 2. Link sieht so aus als wäre es unsere Lösung!?! Allerdings meint mein Mann er habe Sorge, dass es bis unsere Tochter mind. 4 ist immer ein Problem mit der Treppe geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu leichtfertig oder er zu ängstlich ist. Aber für jetzt ist ein Gitter wohl das Beste. So eins hatte ich zuvor nicht gesehen und nicht zu hoffen gewagt, dass es ausser diese Türrahmendinger sowas gibt. Danke nochmal!
    Ach noch ein Beitrag, hmmm ich muss mal zu Ikea. Weiß gerade nicht so genau was du meinst. Aber da ich fussläufig bei einem Wohne, ist es nicht sooooo aufwendig mal nachzuschauen. ;) Und unsere Treppe ist anders, also wendelig gedreht eben? #gruebel

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Wir haben unser Türrahmending übrigens mit Kabelbindern an der Metalltreppe unten festgemacht und oben verschraubt, jeweils direkt am Geländer

  • Ach, das ist spannend. Ich komme mir gerade aber voll unkreativ vor, wieso komme ich da nicht selber auf so eine Idee? Das ist vielleicht doch am Geländer mit Kabbelbindern platzsparender! Aber unser Geländer ist unten hm also zur offenen Seite ein runder Holzträger. Da ist also nichts Gerades - Flaches - Ebenes? Ich bin also nicht nur etwas unkreativ, ich finde es auch noch schwer zu beschreiben. Da wir nur Mieter sind und es eine Holztreppe zudem ist, können wir also auch nicht so bohren wie wir wollen? Also doch das große Dings!?! ;)

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    2 Mal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • zu kabelbinder: haben wir teilweise auch gemacht, die mussten aber teilweise nach nem jahr oder so wegen sprödheit ausgetauscht werden. sollte man also immer wieder mal testweise belasten und auf vorrat halten.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ah ok, gut zu wissen. Das muss ich mal beratschlagen, aber vielen dank nochmal an die Hinweise und Tipps!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Also, das ist ja mal etwas ganz anderes! Aber alle Matratzen sind im Einsatz recht schwer und doch zu groß für unsere Stufen? Aber ich finde es voll spannend was es für unterschiedliche Lösungen gibt und von diesen Törchen bin ich irgendwie kein wirklicher Fan (weiß gar nicht so genau warum) aber ich vermute mal es wird doch darauf hinauslaufen. Wegen der Kabelbinderidee scheint das machbar...

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Zur Wendeltreppe selber kann ich Dir nix sagen, aber zum Thema Treppengitter an abgerundete Geländer in Miteshäusern:
    Wir wohnen auch zur Miete, wollten also so wenig wie möglich bohren. Wir haben einfach um das abgerundete Treppengeländer mit Hölzern ein eng anliegendes (mit Filz dazwischen, damit nix schabt) Viereck geschraubt. Also das Geländer auf allen vier Seiten eingefasst sozuagen. Ist schwer zu formulieren. Im Zweifelsfall muss ich mal ein Foto machen. Also das halbrunde Geländerholz ist da, wo wir das Treppengitter befestigt haben, rundum mit Holz eingefasst, fest eingeschraubt. Und in diese Umrandung ist das Treppengitter fest geschraubt. Ok, es sieht nicht aus wie aus dem Möbelhaus, aber das macht uns nix. Es hält und macht keine Löcher ins Geländer. Und es hält seit vielen Jahren und schon so manchen Wutanfall aus!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • mal nebenbei: wir haben die obere gittertür abgemacht, nachdem der kleine sich nen sport daraus gemacht hatte, sich mit der tür über den 'abgrund' zu schwingen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Nein hier sieht es auch niemals aus wie im Möbelhaus und wenn es funktional ist, dient es uns. Das klingt auf alle Fälle nach einer guten weiteren Möglichkeit, die ich auch ins Feld führen werde wenn wir vor der Anbringung stehen. Der Praxistest entschiedet und wenn wir bei der Anbringung verzweifeln bzw. besser davor, frage ich vielleicht nochmal nach einem Umsetzungsfoto?
    Ich denke auch, dass diese Törchen je nach Abenteuerlust des Kindes nur eine Weile eine wirkliche Barriere darstellen...also ab 2 - 2 1/2 ist das vielleicht nur ein weiteres Kletterschwungdings für unsere Piratenbraut. Allerdings hat sie sich bisher zwar nicht als ängstlich, aber doch als recht umsichtig bzw. herantastend gezeigt, aber was nicht ist, kann ja noch werden? #love Muss aber auch nicht...

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Ja genau, aber ich glaube das ist nicht so richtig geeignet, weil der Raum es nicht hergibt, also um so ein seitliches Netz anzubringen. Ich versuche es mal zu beschreiben also im Flur ist quasi eine runde Holzstange von der die Treppen schmal und breiter werdend zur Wand wendelig versetzt verlaufen? Ach ich danke einfach und habe nun fürs erste ein Gittertörchen bestellt. Ich danke aber fürs Gedankenmachen und Brainstorming! :)

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Hilft dir jetzt nicht weiter, aber wie sich das so anhört, klingt es nicht so, als sei diese Art von Treppe zugelassen.
    Es gibt da ziemlich strenge Vorgaben in D.
    Dann müsste der Vermieter nämlich nachbessern und ihr nicht irgendwas zum Schutz kaufen.

  • Alsoooooo vielleicht ist der Titel etwas reißerisch? Aber nachdem meine Tochter von der Treppe fast runtergesegelt wäre nur weil ich dazukam, erschien mir diese Treppe auf einmal unheimlich? Wenn ich bei google Wendeltreppe eingebe, dann kommen eben ganz viele ähnlich anmutende Treppen. Ich glaube nicht, dass die alle nicht baurechtlich ok sind.
    Der Flur ist jetzt nicht beengt, aber mit so einem großen Laufgitter wäre doch unheimlich viel weg, aber danke fürs Gedankenmachen! #herzen

    Superkalifragelistickexpialigetisch...