Igel gefunden - Zecken entfernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,-


    wir haben vorhin bei uns auf dem Gehweg einen kleinen Igel gefunden.
    Normalerweise würde ich ihn einfach hinten bei uns im Garten in einen Blätterhaufen setzen.


    Er ist aber total voller Zecken. Sicher 50 Stück, dicke vollgesogene Dinger.
    Ich hab vorhin angefangen, mit meiner Cousine zusammen mit einer Zeckenzange die Dinger raus zu machen, und würde ihn dann in den Garten setzen, wenn er zeckenfrei ist.


    Jetzt frag ich mich, macht man das überhaupt?
    Mein Dad meint, Zecken bei Igeln seinen normal.


    Rausmachen (das ist ja sicherlich total beängstigend, wenn da ein Mensch so lange am Igel rum macht)
    oder gleich samt Zecken in den Garten setzen?


    Wer kennt sich aus?

  • Wie schwer ist der Igel denn? Unter 500g soll man die ja noch zufüttern.
    Wenn man mag kann man mit einem gesunden Igel auch zum TA fahren, da bekommt er was gegen Zecken und Flöhe. Aber selber alle rauspulen würde ich nicht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Heut ist Feiertag, da ist kein Tierarzt



    Der ist sicherlich unter 500g, aber es ist ja auch noch lange nicht Winter.
    Der findet jetzt bei uns im Garten noch genug Fallobst, Nüsse, Würmer...
    ich glaub, zufüttern braucht man um die Zeit noch nicht.

  • Feiertag #hammer
    für mich ist jeder Tag wie der andere :D waren ausserdem gerade in Frankreich :D vllt kennst du jmd mit einer Katze der noch str.onghold hat? Müßte man aber vorher schauen ob das ein igelchen verträgt

  • Wir haben ihn in den Blätterhaufen gesetzt.


    Dass Zecken normal sind, ist mir schon klar.


    Aber er hatte gut 50-60 Stück, richtig dicke, fette... :S
    Ich wäre tagelang damit beschäftigt gewesen, die raus zu machen...


    nun gut, wenn sie so fett und vollgesogen sind, werden sie eh demnächst abfallen.


    Wozu gibt es eigentlich Zecken? Ich meine, sind die in der Natur für irgendwas gut?
    Ich finde die Dinger so mega-eklig...

  • Die werden abfallen und mit dem Blut eine Horde neuer Zecken in die Welt setzen #kreischen


    ja, aber was hätte ich machen sollen?
    Ich wäre echt Tage beschäftigt gewesen, die abzusammeln.
    Ca. 30 Stück hab ich abgemacht. Die sind noch in einem Schraubglas und warten darauf, dass ich sie kaputt mache... :(

  • Wozu gibt es eigentlich Zecken? Ich meine, sind die in der Natur für irgendwas gut?
    Ich finde die Dinger so mega-eklig...


    die sind supernützlich. ohne die würden sich meningoenzephalitis und boreliose nicht so toll verbreiten (von fast 20 weiteren krankheiten abgesehen)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Sie wollen nur die sich in ihnen befindlichen Gene verbreiten. Und da sie noch nicht ausgestorben sind, scheint das bisher recht gut zu funktionieren ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich finde sie trotzdem gruselig... brrrrr....


    Ich habs irgendwie verpeilt, ein Foto vom Igelchen zu machen.
    soooooooo unglaublich viele dicke, fette, vollgesaugte Zecken auf einem Haufen, krass.


    (Ich könnt jetzt noch ein Foto von dem Schraubglas machen, in dem die Zecken drin sind, die meine Cousine und ich rausgemacht haben, das ist schon eklig genug)

  • Naja, liddy, gibt auch einfach viele dieses Jahr #weissnicht


    Milder Winter und so. Und Igelchen haben eh haufenweise Parasiten. Auch gerne in den Ohren. Weiß ich, weil unsere Katzen Freigänger sind und die ständig was hatten. Da hieß es dann, das sei besonders schlimm, wenn es auch Igel in der Umgebung hat. Die gehen nämlich an den Katzennapf, wenn da noch was übrig ist und lassen auch gleich noch tierische Geschenke da.

  • krötenmutti,-


    ja, von als wir noch eine Katze hatten, kenne ich das mit den Zecken.
    Unser Kater war auch Freigänger und brachte dauernd Zecken mit, obwohl ich ihm einmal pro Monat dieses Zeugs in den Nacken geträufelt hab. Von der Katze her hatte ich auch noch die Zeckenzange übrig und hab Routine im Zecken rausdrehen.


    Aber sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unendlich viele Zecken auf einem Haufen habe ich tatsächlich noch nie gesehen.


    Ich hoffe, ich träume heute nacht nicht davon. #angst
    (Und ich muss auch immer noch die rausgedrehten Zecken aus dem Schraubglas töten...
    da gruselt mir auch die ganze Zeit schon davor)

  • Und sie dienen auch als Kontrollinstanz: wer durch sie zu geschwächt ist, um den Winter zu überleben, der sollte sich auch nicht vermehren.


    Parasiten haben eigentlich immer einen "Zweck", nur muss der nicht immer der "höheren Lebensform" dienen.



    Hier möchte ich unterschreiben.

  • Schraubglaszecken ab ins klo und kraeftig spuelen


    ich haett den igel behandelt weil wenn der die zeckrn in meinem garten verliert brrrr
    hab ich ein zexkennest da und meine kids und hund den befall naexhstes jahr..

    • Offizieller Beitrag

    Ne, nix mit Zecken ins Klo.
    In Taschentuch bzw Papierl geben und dann verbrennen, wenn ihr einen Ofen habt. Oder Anzuendhilfe drueber und dann in einer improvisierten Feuerschale aka ausrangierter Teller als Brandopfer darbieten.


    Ich mag die Viechers ja auch nicht ,aber wer weiss, vielleicht haetten die meisten Igel sonst ne Hausstauballergie... ;)

  • conundrum,-

    Ne, nix mit Zecken ins Klo.
    In Taschentuch bzw Papierl geben und dann verbrennen, wenn ihr einen Ofen habt. Oder Anzuendhilfe drueber und dann in einer improvisierten Feuerschale aka ausrangierter Teller als Brandopfer darbieten.


    Ich mag die Viechers ja auch nicht ,aber wer weiss, vielleicht haetten die meisten Igel sonst ne Hausstauballergie... ;)


    ich tu sie auch immer in den Ofen :(