Abhalte-Streik beim Baby 7 Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund!


    Ich halte meine Tochter von Geburt an ab, die letzten Monate aber nur noch fürs große Geschäft. Da hatte sie auch einen sehr zuverlässigen Rhythmus entwickelt und so gehörte das Abhalten direkt morgens nach dem Aufwachen zur täglichen Routine. Da hat sie dann auch fast immer ins Schüsselchen gekackert.
    Seit 2-3 Wochen wurde es leider schwieriger, sie hat dann oft nach kurzer Zeit keine Lust mehr gehabt und sich durchgestreckt, auch wenn sie noch gar nicht mit ihrem Geschäft fertig war. Seit ein paar Tagen will sie nun gar nicht mehr abgehalten werden, egal ob über der Schüssel, Waschbecken oder Toilette. Sie macht sich sofort steif wie ein Brett und jammert, keine Chance sie in Abhalteposition zu bringen. Natürlich respektiere ich das und lasse es folglich bleiben.
    Nun hatte sie sich jetzt 3 Tage das kacken verkniffen, schien mir, trotz typischer Anzeichen (morgens im Halbschlaf vermehrte Unruhe, jammern, pupsen), wahrscheinlich, weil sie in die Windel machen ja nicht gewohnt ist. Heute dann doch eine volle Windel - die erste Kackawindel seit Monaten... hach ja, ganz vergessen, wie wenig spaßig so ein vollgeschieterter Babypopo ist. ;)


    So, nun frage ich mich: Wars das jetzt wohl für immer mit dem Abhalten? Gibt es einen typischen Abhalte-Streik, ähnlich wie ein Stillstreik und gibt sich das wieder? Sie ist ja nun auch mobil, kann krabbeln und wahrscheinlich ist ihr das nun zu lästig, so festgehalten zu werden?
    Soll ich es trotzdem immer mal wieder anbieten?


    Erzählt doch mal von euren Erfahrungen! :)

  • Meine Große hat mit 10 Monaten gestreikt, die Kleine mit 4/5 Monaten. Wir hatten es dann sein lassen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • ich entsinne mich dunkel einer ständig-durchstreck-phase und ich glaube ab da hatten wir vor allem möglichst nur noch auf deutliche meldung abgehalten, nicht mehr nur auf verdacht oder 'ist mal wieder fällig'. wobei wir immer nur stuhlgang-abhalter waren, zu flüssigausscheidungen haben wir nie den draht bekommen. aus meiner forenlektüre geht mein tipp auf einen eventuellen zusammenhang mit der abhalte-position, daher: wie genau haltet ihr ab, in welchen positionen? macht ihr blickkontakt über spiegel?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Barney, ich nehme die klassische Halteposition, so wie hier auf den ersten beiden Abbildungen. Klick
    Folglich ohne Blickkontakt, es sei denn, wir probieren es übern Waschbecken, was aber genauso bestreikt wird.


    Was gebe es denn für andere Positionen?

  • Barney, ich nehme die klassische Halteposition, so wie hier auf den ersten beiden Abbildungen. Klick
    Folglich ohne Blickkontakt, es sei denn, wir probieren es übern Waschbecken, was aber genauso bestreikt wird.
    Was gebe es denn für andere Positionen?


    höh wusste gar nicht, dass es solche ratgeber gibt.
    waschbecken war bei uns genauso, klo machte betty zueilen so, aber wir haben auch immer wieder mit blickrichtung zur klobrille gemacht, wo wir viele kleine spiegel reingeklebt haben. vielleicht könnt ihr ja gegenüber dem klo nen großen spiegel hinhängen?. dabei haben wir den kleinen oft auch die füße auf der klobrille absetzen lassen, was es etwas leichter machte.


    es gibt noch paar andere positionen, die hier im forum angesprochen wurden, aber die drei scheinen die bestfunktionierenden zu sein.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Unsere Tochter ist total ungern in einer der typischen Abhaltepositionen. Sie steht gerne stramm mit durchgestreckten Beinen im Waschbecken. Da muss man dann zwar immer mal mit Wasser über die Beine wischen, aber es klappt ganz wunderbar.
    Vielleicht versuchst du es auch mal.

  • So kann sie aber doch nur pischern, aber nicht Kaka machen? Für Pipi halte ich nicht (mehr) ab, nur noch fürs große Geschäft. Das geht nun leider in die Windel, seufz. Ich finds blöd, aber nützt ja nichts, wenn sie nicht mehr abgehalten werden will.

  • unserer hatte rund um die zeit angefangen anders zu kacken, also nicht mehr morgens (schade,schade), sondern erst al irgendwann, dann mal gar nicht. ich denke, es ist auch die ernährungsumstellung. zur zeit sind wir in einer windelfreipause, sprich er sagt einfach nix mehr an. abhalten ist durchwachsen, waschbecken geht, töpfchen ist jetzt frisch neu, klo geht gar nicht mehr, trotz spiegel, bilder, etc. wanne manchmal, im stehen bei uns auch nur pinkeln


    ps: kennst du den Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread? klick

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Aufs Töpfchen?
    Vielleicht möchte sie es "selber" machen?


    Das große Geschäft geht auch im Stehen #augen

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Mondkalb, danke für den Link. Hab ich ganz vergessen diesen Thread. Ich lese mich da mal bei Gelegenheit quer durch die 68 Seiten. :)


    Umstellung der Kaka-Gewohnheiten scheint bei ihr auch zuzutreffen, nun nicht mehr täglich morgens, sondern nur noch alle 2-3 Tage, irgendwann. Heute war es abends. Und zum ersten Mal kein Stillstuhl mehr, nachdem sie nun die letzten 2 Tage mal etwas mehr Beikost gegessen hat.


    Lucis, Töpfchen könnte ich mal probieren, danke! Sie kann ja auch schon frei sitzen, müßte ich sie also nicht mal dafür festhalten. Aber ob sie da wirklich lange drauf sitzenbleiben wird...? Na, ich hol das Ding mal morgen ausm Keller, Versuch macht kluch. :)

  • Hallo, bin ganz neu hier und ohne Erfahrung, kann nur wiedergeben was ich mir denke und mal wo gelesen hab: was macht ihr eigentlich beim kleinen Geschäft? Hat der Topf funktioniert? Hast du, bevor die Ladung schlussendlich in die Windel gegangen ist erkannt, dass was kommt? Hast du mal zu zweit am Klo sitzen probiert? Also du hinten und spielst damit der Sitzverkleinerer? Ist eine gute Position um gemeinsam ein Buch anzuschauen ;)

  • Hallo, bin ganz neu hier und ohne Erfahrung, kann nur wiedergeben was ich mir denke und mal wo gelesen hab: was macht ihr eigentlich beim kleinen Geschäft? Hat der Topf funktioniert? Hast du, bevor die Ladung schlussendlich in die Windel gegangen ist erkannt, dass was kommt? Hast du mal zu zweit am Klo sitzen probiert? Also du hinten und spielst damit der Sitzverkleinerer? Ist eine gute Position um gemeinsam ein Buch anzuschauen ;)


    Hallo tesha, erstmal herzlich willkommen bei den Raben! :)


    Also bei Pipi hab ich schon lange nicht mehr abgehalten, nur fürs große Geschäft und da kam dann halt auch mal Pipi, aber das war dann eben Zufall. Als sie jetzt letztens in die Windel gekackert hatte, war ich nicht bei ihr, mein Mann hatte sie auf dem Arm und brachte sie mir dann, weil er das Gefühl hatte, sie hätte die Windel voll. #augen
    Zusammen aufs Klo setzen haben wir immer so gemacht, also immer dann, wenn ich es mit der Toilette statt Schüsselchen probiert habe. Meistens zum Klodeckel gewandt, aber auch mal andersrum. Das klappte auch, in der Streik-Phase aber dann auch nicht mehr.
    Töpfchen hab ich noch nicht ausm Keller geholt...


    Aber: Es scheint sich etwas entstreikt zu haben. :) Gestern morgen als wir noch so im Bett rumlungerten hat sie eindeutig gedrückt, da hab ich sie mir geschnappt, Windel aus, eine Unterlage vor den großen Spiegel gelegt (lehnt an der Wand, geht also bis zum Boden) und mich mit ihr davorgehockt. Und schwupps, kam alles raus, ganz entspannt. #ja Ich denke, zum einen war es halt der exakt richtige Zeitpunkt, weil sie wirklich mal mußte (bisschen war auch schon in der Windel), zum anderen hat sie die neue Situation so gut abgelenkt, dass sie sich auch drauf einlassen konnte. Sie hat sich die Zeit davor ja schon steif gemacht, wenn sie nur ahnte, dass ich Richtung Klo/Schüssel/Waschbecken gehen will.
    Heute hats dann auch wieder geklappt, indem ich sie sozusagen ganz nebenbei in einem ganz neuen Setting abgehalten habe. (Vor dem bodentiefen Wohnzimmerfenster, so konnte sie dabei ihren Bruder auf der Terrasse beobachten)


    Es wäre schon etwas ungünstig, wenn sie sich gerade jetzt sich nicht mehr abhalten lassen würde, da sie durch die Beikost nun etwas zu Verstopfung neigt und da hilft ihr das Abhalten auch so sehr. Mal sehen, wie es weitergeht, aber die letzten 2 Tage lassen hoffen, dass es nicht ganz vorbei ist mit der Abhalterei. :)

  • Hallo Sani!


    Schön, dass sich das Problem schon gelöst hat.
    Unsre Maus geht seit kurzem auch in Abhaltestreik, - wenn sie nicht muss. Wenn sie muss, gehts meist ziemlich gut.
    Ein Tip hab ich noch gehört, den ich gerne anbringen will:
    Bilder auf den Klodeckel kleben, die sie dann beim Abhalten anschauen kann.


    Liebe Grüße!

  • Bilder auf den Klodeckel kleben, die sie dann beim Abhalten anschauen kann.


    halte ich nicht für die ideale idee wenn das kind dann irgendwann über 15 kilo wiegt und mit dem finger drauftippen will. da leidet der rücken des haltenden sehr...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Als sie jetzt letztens in die Windel gekackert hatte, war ich nicht bei ihr, mein Mann hatte sie auf dem Arm und brachte sie mir dann, weil er das Gefühl hatte, sie hätte die Windel voll. #augen


    dein mann hält weder ab noch wickelt er, verstehe ich das richtig?
    dann hat sie bei ihm ja auch keine andere chance als in die windel zu machen, und will dann vielleicht nicht, weil sie dann nicht gleich gewickelt wird? nur so ein gedanke...


    aber super dass es wieder klappt, so ein location-wechsel bewirkt manchmal auch wunder!



    edit: das mit den bildern ist bei uns auch eine mittlere katastrophe geworden, weil er immer ran will, anfassen, abgrubbeln,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bilder auf dem Klodeckel und sitzeposition:
    ich sitze hinter dem Kind auf dem Klobrillenrand, und hab sie dadurch eng am Körper, und sie ist nah am Klodeckel...