Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    die kleine Hexe verhält sich die letzten Abende sehr merkwürdig.


    Sie geht ins Bett, in letzter Zeit machen wir abends eine Traum/Entspannungsgeschichte, schläft recht schnell ein und einige Zeit später steht sie wieder oben im Flur.
    Entweder sie weint, oder faselt irgendwelches Zeug, das man entweder nicht versteht weil sie so nuschelt oder es ist so abstrus, dass man keinen Sinn erkennt.


    Das erste Mal erzählte sie recht klar dass Dinge nicht zusammen passen, sie schlechte Gedanken im Kopf hat und alles durcheinander geht. Dass da eine rote Tür und ein gelbes Fenster sein, dass das aber nicht zusammen passt 8I .
    Da habe ich angefangen ihr eine Entspannungsgeschichte zu erzählen, dass sie die doofen Türen aus dem Kopf bekommt.


    Vorgestern kam sie runter zu uns auf die Couch, sagte sie hätte noch Hunger und kuschelt sich auf meinen Schoß...sie hatte def. genug gegessen und hätte vermutlich bei mir einfach weitergeschlafen.


    Gerade eben kam sie wieder, hatte Tränen im Gesicht und nuschelte so sehr dass ich sie kaum verstanden habe...irgendwas von "stimmt das wirklich dass ihr immer kommt, wenn....." oder so :huh:
    Ich hab sie dann in den Arm genommen. Sie hat gezittert, war klitsche naß geschwitzt. Sie ist dann aufs Klo und verharrte, obwohl sie bereits fertig war. Ich habe sie dann angesprochen, dass sie sich abputzen soll...da nahm sie Klopapier, fing an sich abzuputzen und verharrte in der Bewegung.....und machte nich mehr weiter.
    Sie würde vermutlich immernoch da sitzen, wenn ich sie nicht wieder angesprochen hätte.


    Sie guckt dann auch irgendwie durch mich durch...starrt richtig und antwortet nicht wirklich...zeigt eigentlich kaum eine Reaktion.


    Ich hab sie gefragt ob sie wieder ins Bett will, da hat sie genickt und ist wieder ins Bett gekrabbelt #confused


    Manchmal kann sie sich an ein Paar sachen am nächsten morgen erinnern, aber gestern zum Beispiel hab ich sie komplett umgezogen weil sie naßgeschwitzt war und sie hat sich heute morgen gewundert, warum sie was andres an hat #augen .


    Kennt ihr sowas? Schlafwandelt sie?


    Ich bin früher geschlafwandelt....


    Ok...es ist im Augenblick auch extrem heiß und ich könnte mir vorstellen, dass sie deshalb auch aufwacht. Aber irgendwas scheint sie zu beschäftigen...nur was? :S


    Ich weiß gerade auch nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.


    Hat jemand eine Idee?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Hallo,


    kann verstehen dass du dir Sorgen machst, ist ja auch ein bißchen beängstigend.
    Aber es hört sich wirklich nach schlafwandeln an. Habe mal gelesen, dass dies tatsächlich familiär gehäuft auftritt, also macht es dies noch wahrscheinlicher.
    Wie alt ist sie, grad in der Schule, oder? Dies kann Kinder durchaus unbewußt so beschäftigen, dass das Schlafwandeln verstärkt auftritt.
    Du machst es schon richtig. Forderungen wie Toilette, Durst, Hunger würde ich weiterhin nachgeben und immer in beruhigend-tröstendem Tonfall reden. Auf Fragen die Sinn machen (also nicht im Inhalt, sondern eine Antwort als solches ist möglich) würde ich sagen "Hm, ja, ist gut, so machen wir das, alles ist in Ordnung, du bist zuhause, hier ist alles gut, du kannst jetzt weiterschlafen...") Wahlweise was davon.
    Aufwecken soll man sie ja dann nicht.
    Haus sichern. Nix scharfkantiges, Spitzes, Küchengeräte rumliegen lassen etc. Fenster und Türen sichern/verschließen. nachtlichter auf dem Flur, die Tür zu euch leicht geöffnet.
    Mehr fällt mir grad nicht ein... Kannst doch bestimmt gern mal beim Kinderarzt nachfragen.


    Ruhige Nächte euch!!

  • Ich hab so ein bisschen Angst, dass sie mal die Treppe abstürzt... :S


    Aber eigentlich haben Schlafwandler sowas im Griff...oder?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich bin ab 3 schlafgewandelt, bis zur Pubertät. Mal mehr, mal.weniger. Verletzt habe ich mich nie, trotz Treppen und einem ziemlich unbekannten Haus. Wir waren grade erst umgezogen. Meine Mutter hat mich mal im Keller oder auf dem Dachboden aufgelesen, aber ich habe nie irgendwas genommen. Lag ja überall durch den Umbau Werkzeuge etc.rum. Da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Vielleicht die großen Gefahrenquellen eindämmen... Aber ihr könnt ja nicht alles abends in Sicherheit bringen.


    Kommt sie denn direkt zu euch.wenn sie aufwacht?

  • Meistens schon.
    Heute haben wir sie nur oben gehört und ich bin dann hin. vorgestern kam sie runter...gestern auch sagte mein Mann. (ich war nicht da)


    Sie ist sieben und gerade in die zweite Klasse gekommen.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Wenn sie nicht zu leise ist, ist das doch schon mal gut. Ist bei euch schon wieder Schule? Sorry, bin da nicht informiert, Madame ist noch zu klein. Vielleicht hat sie da erstmal wieder mit.der Umstellung auf den Alltag zu kämpfen? Oder, wenn noch Ferien sind, mit.der Aufregung eine Klasse weiter zu kommen?


    Sorry wegen der Punkte überall, dicke Finger, kleines Handy.

  • willkommen im Club


    meine schlafwandelt ja auch. Ich spreche dann leise auf sie ein "komm wir gehen wieder ins Bett", Fenster und Wohnungstür sind entsprechend gesichert. Was tu nciht tun solltest ist sie aufwecken, das kann nen heftigen Nachtschreck geben.
    unser KiA meinte das verwächst sich vermutlich. Tatsächlich hatten wir zwischen 5,5 und 6,5 mal ein Jahr ruhe aber mit Schuleintritt ging es wieder los.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Sie hat seit ca. 2 Wochen wieder Schule...ich denke da arbeitet so einiges und das Wetter tut sein übriges.


    Heute Nacht habe ich bei offener Türe geschlafen, dass ich sie höre wenn etwas ist.


    Sie hat auch ein Hochbett....bisher ist da noch nie was passiert...ich hoffe das bleibt so.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • hoi,


    im alten forum (oder altem Layout) hatte ich mal in "Familienbett goes falschrum" über meine beiden Helden erzählt.
    Papa und Sohn tun beide Schlafwandeln und im Schlaf reden. Und geben sich gegenseitig unzusammenhängende Antworten.
    Letztes Highlight: Wir haben vergessen die Wohnzimmertür zu schliessen.
    Er ist dann mal über den Triptrap auf den Tisch geklettert und hat dort weitergeschlafen *waaaaah* (er ist 16 Monate alt). Bisher hatte er auch immer alles im Griff. Aber Angst macht das schon.
    Seither hab ich eine leichte Paranoia was das schliessen und absperren von Türen angeht :)