Kurztrip nach Irland im Juni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich träume gerade so ein bisschen vor mich hin - ich habe vor, die letzte Gelegenheit außerhalb der Saison zu reisen, unbedingt zu nutzen und mit meinem Sohn eine kleine Reise zu machen. So günstig wie möglich. 5-7 Nächte und am liebsten in Irland #schäm
    Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir etwas finden, das wir uns leisten können, die Frage ist nur: Wo?


    Ich war immer mit Rucksack und Bus in Irland unterwegs, aber das letzte Mal vor 15 Jahren und noch nie mit Kind.


    Welche Orte würdet ihr denn mit Kind aufsuchen? Ich möchte nicht ganz in die Pampa, ich glaube, in einem Kaff im Donegal würde mein Sohn durchdrehen :D - Kilkenny fand ich nett, oder doch lieber Galway?


    Mein Sohn ist 6, gut zu Fuß, aber mit ihm alleine eine Wanderung würde ich auch nicht machen. Also eine Kleinstadt müsste es schon sein... wir gehen gern in Museen usw., wobei bei Galway das Meer natürlich toll wäre.


    Erzählt doch mal von Euren Reisen.

  • Was reisen mit Kind angeht kann ich dir für Irland keine Tipps geben, weil ich immer nur mit Surfbrett unterwegs war, aber


    Achill Island


    kann ich unbedingt empfehlen *träum* *hinwünsch*

  • Ich kann nur immer wieder Glanleam Garden auf Valentia empfehlen. Das war der allertollste Urlaub, den wir je hatten #herzen


    Valentia gehört zum County Kerry, man kommt also sehr gut hin. Mit Ryanair fliegt man mit bissl Glück nach Kerry für 60 Euro pro Person Hin und Rück.
    Der Glanleam Garden ist ein wahnsinnig toller botanischer Garten, die Besitzerin ist Deutsche, aber schon seit vielen Jahrzehnten in Irland. Und sie kann ganz wunderbare Geschichten erzählen. Sie und ihre Tochter bewirtschaften da ein Bed an Breakfast und haben auch Ferienhäuser auf dem Gelände in allen Größen, auch nur für 2. Das sind aber keine Neubauten, sondern historisch noch vom Knight of Kerry erbaut. Sie kochen da ganz wunderbar, alles bio und ganz viel in ihrem eigenen Garten angebaut.
    Und sie halten dort Gänse, Schafe, Pferde, ein halber Bauernhof und so toll für die Kinder.


    Man kann dort jede Menge Ausflüge machen, es gibt einen Sandstrand und Klippen, einen tollen Leuchtturm oder echte Dinosaurierspuren. Aber schon die riesigen Baumfarne sind die Wucht.


    Man liest es, ich bin begeistert und wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren. #love

  • ich war auch nur kinderlos in irland aber galway hat mir sehr gut gefallen.


    dublin fand ich auch super, eine der schönsten hauptstädte überhaupt für mich :) killarney am ring of kerry und limerick am shannon ist mir noch gut in erinnerung geblieben, cork ist wieder etwas größer.


    das wären so meine favoriten wenn ich noch mal rüber fahren würde ;)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Wir hatten ein Mietauto, das günstigste Angebot war, direkt über die Seite vom Airport Kerry bei Budget zu buchen. Das war ein riesen Unterschied.

  • hallo :)


    ich war zwar auch nur ohne kind dort, dafür erst diesen juni .
    ich war in dublin eine freundin besuchen. nach zwei tagen sind wir für 20 € pro person mit dem bus nach galway gefahren. dort haben wir für 2 nächte ein b&b gebucht.
    die stadt fand ich auch sehr schön und das meer spricht auch dafür ..sonst hab ich da leider nicht viel für kinder gesehen .


    wir waren in beiden städten nur zu fuss unterwegs und das war echt manchmal recht viel .
    ich würde da wohl echt eher auf die tips der anderen hören.


    wobei ich es insgesamt wunderschön fand !!!


    lg mel

  • Ich hab mir Valentia Island gerade angeschaut, das sieht wirklich traumhaft aus #herz
    Ist die Unterkunft dort denn erschwinglich?


    Vorhin habe ich mal meinen besten Freund angerufen, ob er nicht mitkommen möchte. Ich glaube, ich würde gern zu dritt fahren. Am Wochenende quatsche ich mal mit ihm darüber. Ich habe mit ihm so tolle Reisen gemacht und wir haben beide schon lange "gemeinsames Fernweh" - und das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen (gemeinsame Wanderungen, evt. Mietauto und es käme sogar günstiger, da der Kleine und ich in einem Bett pennen würden und nicht zu zweit ein Zweierzimmer nehmen müssten.). Die zwei Jungs mögen sich auch sehr, das stelle ich mir ziemlich cool vor...

  • Wir waren jetzt gerade in Clonakilty auf einem Festival... Der günstigste Flug war Frankfurt Hahn---> Kerry und dann weiter mit dem Mietauto.
    Der Südwesten ist an jeder Ecke wunderschön(:

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Kardamom,
    Das wäre doch ne gute Idee, ihn da mitzunehmen?


    Oh spensti, (huhu) ihr ward auch?
    Ich suche grade mal spontan...aber ich finde die Flüge jetzt nicht soooo günstig? Nach Kerry 60 euro?
    Für uns vier wären die Flüge ca 700 Euro.. #weissnicht (mit Ryan air, ab Memmingen)


    Hätte bzgl flug noch jemand nen tip?


    (Ich hoffe ich darf das hier Fragen, Kardamom?)

  • Ich hab mir Valentia Island gerade angeschaut, das sieht wirklich traumhaft aus #herz
    Ist die Unterkunft dort denn erschwinglich?


    Ich würde mal sagen, wir haben den ortsüblichen Preis für ein Ferienhaus für 4 Personen und ein Baby gezahlt. Kann man natürlich schwer vergleichen. Kuck mal hier: Fewo direkt Da buchen wir immer. Das wäre das kleinste Ferienhaus das die haben für 3 Personen. Man kann aber wie gesagt auch ganz easy anrufen, die sprechen wie gesagt deutsch. Die Preise vom B&B kenn ich ledier nicht.




    Zitat


    Ich suche grade mal spontan...aber ich finde die Flüge jetzt nicht soooo günstig? Nach Kerry 60 euro?
    Für uns vier wären die Flüge ca 700 Euro.. #weissnicht (mit Ryan air, ab Memmingen)


    Hätte bzgl flug noch jemand nen tip?


    (Ich hoffe ich darf das hier Fragen, Kardamom?)


    Das kommt auf ein paar Sachen an. Je länger im Vorraus, desto besser. Frankfurt Hahn ist immer am günstigsten. Und nicht Samstag auf Samstag fliegen, das ist viel teuerer. Hast du direkt auf ihrer Website geschaut?
    Wenn es unbedingt Memmingen sein muss, kuck doch mal bei AerLingus, aber die sind oft bissl teurer als RyanAir. Und da kommt man glaub ich billiger nach Dublin als nach Kerry.
    Für uns ist Frankfurt Hahn auch ungünstig zu fahren, hat sich aber geldmäßig trotzdem ganz schön gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von HederaHelix ()

  • Ich vergleiche mal - Ferienwohnung wäre nix für uns, wir mögen eher b&b oder Jugendherberge. Hmm... Am Wochenende weiß ich mehr.


    Flüge sind nicht so einfach, hab ich auch schon gesehen. Wir waren immer ab Frankfurt-Hahn unterwegs, aber Memmingen wäre näher.

  • Juhu, juhu, juhu, mein bester Freund ist dabei!!!!!


    Wir haben heute mal geschaut, Flüge bekommen wir für ca. 250 Euro pro Person (würden wir mit Ryan Air fliegen, würde der Transfer, Parken etc. insgesamt wohl auf das Selbse hinauslaufen, plus dass die Reisezeit länger dauern würde und es ist ja der Kleine dabei...), Unterkünfte haben wir mal so für 20-25 € pro Nacht und Person im Dreierzimmer veranschlagt, das ist lt. Recherche realistisch.


    Wir wollen in Dublin landen, dann mit dem Zug nach Galway, dort vier Nächte im Hostel, dann per Zug nach Kilkenny und da nochmal 3-4 Nächte und dann wieder zurück nach Dublin und von dort aus heim.


    Wir haben schon gesehen, dass die Bahn in Irland auch Studentenrabatt gewährt, Familientickets gibt es irgendwie nur mit Rückreise. Kennt sich jemand mit dem Bahnsystem dort aus?


    Naja und ansonsten wird es halt ein Rucksackurlaub mit ein- oder zweimal Wäsche waschen.


    Wir haben so für die Fixkosten pro Person 550 Euro veranschlagt und dann nochmal 300 Euro für Futter, Eintritte etc...


    Vorgestern wurde mir wieder ein Job angeboten und ich habe evt. die Möglichkeit, das Doppelte zu arbeiten, das kann ich natürlich jetzt erst recht brauchen :D