Ultraschallzahnbürste - kennt die wer, hat die wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

ich schleiche schon länger gedankllich drumrum und heute ist mir wieder dieses Thema über den Weg gelaufen.
    Wobei die Zahnarzthelferin meines Vertrauens nicht viel davon hält. Die Begründung weiss ich gar nicht mehr...

Wie weit verbreitet sind diese Dinger, stehen die schon bei euch im Badezimmer?
    Und seid ihr glücklich damit?

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Habe ich (Philips ultrasonic) schon seit Jahren, das Putzgefühl ist super und mein Zahnarzt immer voll des Lobes...

Also von mir eine absolute Empfehlung, deutlich angenehmer als normale elektrische oder unelektrische.

• Hast du da auch diese spezielle Paste dazu oder kann man gewöhnliche auch benutzen?
    Und wo kriegt man diese Spezialpaste her?

Erich Fried

• Ich habe die Sonicare (mein Mann ebenfalls) und wir sind auch zufrieden. Wir verwenden normale Zahncreme und ich habe seitdem deutlich weniger bzw. gar keine Probleme mehr mit Zahnstein und mein Mann auch sonst kein Loch oder so mehr gehabt.

Wir würden sie jedenfalls wieder kaufen :)

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir zum ausprobieren Anfang des Jahres eine bei Al di gekauft. Hatte die Befürchtung, dass ich wegen des Vibrierens permanenten Lachanfällen ausgesetzt sei.

Mein Fazit: Nach einer Eingewöhnungszeit wollte ich nicht mehr zu meiner alten oszilierenden zurück. Die Schallzahnbürste gibt einfach ein extrem sauberes Gefühl nach dem Putzen! Von daher bin ich dabei geblieben und werde es wohl auch zukünftig tun.

Zahnpasta benutze ich wild durcheinander jede, auf die ich gerade Lust habe.

Ach ja: Es gibt noch einen Unterschied zwischen Schall- und Ultraschall. Da ich kein hypermegaempfindliches Zahnfleisch habe, habe ich "nur" eine Schallzahnbürste genommen. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

• Hmmm.

Ich habe hier einen Folder von emmi. Und soweit ich verstanden habe, macht diese Zahnbürste keinen Mucks, sondern wird einfach nur die Zähne entlang geführt.
    Wird beworben mit "bewegungslos und lautlos"
    Klingt ein bisschen spasslos, oder?

Und es bedarf einer Spezialpaste, deren Kügelchen im Ultraschall implodieren oder so ähnlich...

Irgendwie ist mir Philips sympatischer, das sagt mir was.

Hihi, läuft grad Werbung.

Oral B mit bluetooth???

Da kommt ja stündlich was neues auf den Markt.

Erich Fried

Einmal editiert, zuletzt von Alexy (4. Oktober 2014 um 21:26)

• Meine Schwester hat eine und schwört darauf.

Mein Zahnarzt hat mir abgeraten, weil mein Zahnschmelz teilweise gebröckelt ist durch Pressen. Er meinte, es bestünde ein Risiko, dass der Zahnschmelz weiter geschädigt wird, ansonsten wären die Dinger aber gut. Man solle nur die Zahnseide nicht vergessen.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Ja, die meine ich.

Und die hält man einfach still an die Zähne ran?
    Und die Paste muss man bestellen?

Erich Fried

• Äh, Phillipps hat doch gar keine Ultraschallzahnbürsten...?

Ich wollte mir eine anschaffen und hab mich dann nicht getraut.

Hab nun eine stinknormale Schallzahnbürste (Panasonic) und bin sehr zufrieden.

Und eine Ultraschallzahnbürste braucht tatsächlich auch eine Spezialzahnpasta.

Ich hab mich mal lange auf nem Festival an nem Emmi-Stand unterhalten. Meine Tochter und ich haben auch die Ultraschallzahnbürste ausprobiert.

Hmmm.
    Ich habe hier einen Folder von emmi. Und soweit ich verstanden habe, macht diese Zahnbürste keinen Mucks, sondern wird einfach nur die Zähne entlang geführt.

Die erste Entwicklung war so, daß sie keinen Mucks gemacht hat. Aber das kam ganz schlecht an bei den Kunden, denn die dachten daß da ja nichts passieren würde. ;)

Dann hat man es so gemacht, daß es jetzt brummt oder sogar vibriert (ich hab's echt vergessen) und jetzt haben sie mehr Erfolg.

Zitat

Und es bedarf einer Spezialpaste, deren Kügelchen im Ultraschall implodieren oder so ähnlich...

Ja, richtig, die haargenaue Begründung hab ich vergessen. Es gibt 3 verschiedenen Zahnpasten die man nutzen kann.

Zitat

Oral B mit bluetooth???

Reiner Marketinggag, aber wer's mag, warum nicht? Aber da hättest Du letzte Woche zuschlagen sollen, da gab es sämltiche Oral B Zahnbürsten überall für die Hälfte, das hat sich echt gelohnt. Oral B hat so viel ich weiß keine Ultraschallzahnbürsten, sondern die alten Schallzahnbürsten.

• sonicare von philipps - und ich merke vom putzgefühl her keinen großen unterschied zu einer normalen elektrischen. vibriert halt schneller. oder so...

ich merke, wie ich immer wieder mal zur mechanischen greife. macht mehr spaß. bzw. hab ich das gefühl, man ist involvierter und eigenaktiver ^^ .

• Äh, Phillipps hat doch gar keine Ultraschallzahnbürsten...?

ich denke seit 2 jahren, diese sonicare wäre eine... aber das erklärt vielleicht auch, dass es bei mir kein solches wow-gefühl auslöst... es gibt also eine abstufung zwischen "schallzahnbürste" und "ultraschall"?
    #gruebel #gruebel ich dachte, das wäre eine flapsige abkürzung fürs gleiche.

• Offizieller Beitrag

Liebe molly es gibt tatsächlich einen unterschied zwischen schallbürste u Ultraschallbürste. Bei der drehanzahl.
    Wir haben beides u ich benutze auch beides jungs lieber die normale elektrische, Ultraschall kitzelt zu doll.
    Das Ergebnis ist einfach besser.
    Die zahnpasta gibt es bei der Apotheke.

• ich denke seit 2 jahren, diese sonicare wäre eine... aber das erklärt vielleicht auch, dass es bei mir kein solches wow-gefühl auslöst... es gibt also eine abstufung zwischen "schallzahnbürste" und "ultraschall"?
    #gruebel #gruebel ich dachte, das wäre eine flapsige abkürzung fürs gleiche.

Das dachte ich irgendwie auch.

Seerose hat es toll erklärt, danke dafür!
    Emmi scheint ja dann eine Ultraschall Bürste zu sein.

Erich Fried

• Mal kurz rauskopiert, es ist in der Tat ein erheblicher Unterschied zwischen Schall und Ultraschall-Zahnbürste.

Test elektrische Zahnbürste: Unterschiede bei der Technologie

Zur Unterstützung der Kunden bei der richtigen Entscheidung hinsichtlich der genannten Grundsatzentscheidung werden im Nachfolgenden die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Schall Zahnbürste und einer Zahnbürste mit Ultraschall genauer vorgestellt. Der grundlegende Unterschied zwischen beiden Technologien ergibt sich bereits aus der Namensgebung: Bei einer Schall Zahnbürste wird der Bürstenkopf in hochfrequente mechanische Schwingungen versetzt, die Ultraschall Zahnbürste dagegen arbeitet mit elektromagnetisch erzeugten Ultraschallschwingungen; dadurch sind bei der Zahnbürste mit Ultraschall bis zu 1,6 Millionen Impulse pro Sekunde möglich, während sich der betreffende Wert bei der Schall Zahnbürste auf 30.000 Schwingungen pro Sekunde beläuft.
    Die Schwingungen bei einer Ultraschallzahnbürste werden über eine Magnetspule im Inneren der Bürste erzeugt. Das stets wechselnde Magnetfeld sorgt für die Bewegung des Bürstenkopfes, der wiederum ebenfalls über einen Magneten verfügt. Dadurch erfolgt die Reinigung der Zähne nicht durch Borsten – wie bei der herkömmlichen Schall Zahnbürste –, stattdessen bilden sich während des Putzens durch die Schwingungen der Ultraschallzahnbürste kleine Blasen, die daraufhin platzen und somit den Schmutz von den Zähnen katapultieren. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Zähne intensiver gereinigt werden, ohne das Zahnfleisch zu reizen. Ultraschallzahnbürsten setzen deshalb die Verwendung einer speziellen Zahnpasta voraus.

Wann sind Ultraschallzahnbürsten sinnvoll?

Manch einer wird sich nun fragen: Benötigt meine Zahnreinigung Ultraschall? Wirkliche Nach- beziehungsweise Vorteile im Vergleich zur anderen Technologie bringt weder die Ultraschall Zahnbürste noch die Schall Zahnbürste mit sich – stattdessen lautet die Empfehlung beim Kauf: Die richtige Entscheidung ist abhängig von den individuellen Bedürfnissen. Vor allem für Personen, die ein äußerst empfindliches Zahnfleisch besitzen – und hier oft mit Problemen zu kämpfen haben – ist eine Zahnbürste mit Ultraschall auf jeden Fall eine Überlegung wert. Der Ultraschall Zahnbürste Test unterschiedlicher Modelle zeigte, dass die entsprechenden Geräte sehr schonend mit dem Zahnfleisch umgehen und keine negativen Folgen (wie etwa in Form von Schmerzen) hinterlassen, da die Schwingungen nicht mechanisch, sondern elektromagnetisch erzeugt werden. Die sanfte und zugleich gründliche Zahnreinigung ohne Reizung des Zahnfleisches bedeutet jedoch einen vergleichsweise höheren Kaufpreis, der bei einer Zahnbürste mit Ultraschall verlangt wird.
    Zusammengefasst lässt sich festhalten: Die Schall Zahnbürste ist im Vergleich zur Ultraschallzahnbürste deutlich weiter verbreitet – dennoch ist die Ultraschall Zahnreinigung gerade bei den genannten besonderen Ansprüchen eine Überlegung wert. Auf alle Fälle aber sind beide vorgestellten Alternativen hinsichtlich Putzleistung – aber auch im Hinblick auf den Komfort – einer üblichen Handzahnbürste um Längen überlegen.

• Emmi scheint ja dann eine Ultraschall Bürste zu sein.

Emmi Dental und Megasonex M8 sind die Ultraschallzahnbürsten von denen ich gehört habe.

Philips Sonicare, Braun Pulsonic und Panasonic EW sind alles nur Schallzahnbürsten.

• Also ist eine elektrische Zanbürste eine Schall-Zahnbürste?

Ich habe eine Oral B - habe aber den Ausdruck "Schall" noch nie gehört.

Erich Fried

• Also ist eine elektrische Zanbürste eine Schall-Zahnbürste?

Ich habe eine Oral B - habe aber den Ausdruck "Schall" noch nie gehört.

Also so wie ich das verstanden habe, gibt es

- "ganz normale" Hand-Zahnbürsten.

- Handzahnbürsten mit Vibration :P

- "normale" elektrische Zahnbürsten

- elektrische Zahnbürsten mit Schall

- elektrische Zahnbürsten mit Ultraschall

und dann noch verschiedene Zwischenraumbürsten und natürlich verschiedene Sorten Zahnseide und Zahnpasta, einschließlich spezieller Zahnpasta für Ultraschallzahnbürsten.

:D