Rabiges Dorf - rabige Stadt (deutschsprachig) gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na klar hängt es von den Lehrern ab, aber zum Beispiel hat meine Tochter als Quereinsteigerin an der Montessori-Schule eine Quereinsteiger-Lehrerin von der Regelschule gehabt. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie glücklich die ist, dass sie endlich respektvoll und "artgerecht" mit den Kindern umgehen darf.
    Im Kindergarten geht das noch aber in der Regelschule wirds wirklich schwer.


    Ist hier wirklich nur Bayern so schlimm? Dann wechsel ich sofort das Bundesland ;)


    unsichtbar: Weißt du mehr von der Schule, hatte mich schon gewundert auf der Internetseite steht dass sie dieses (oder letztes Jahr) starten wollten.

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • NanaBaby: darf ich dir auch eine PN schreiben, bzw, würdest du sie mir beantworten?


    Wir wohnen in Berlin, aber ich ertrage diese Stadt zunehmend immer weniger, mittlerweile bekomme ich richtig Beklemmungen, bei der Vorstelleung, hier immer leben zu müssen.
    Hier wird allerdings jeder nach seiner Facon glücklich, das stimmt und ich habe hier viele rabige Bekannte kennengelernt. Es gibt eine große bunte Schullandschaft und auch mit Bioläden, schönen Spielzeugläden, alternativen Buchhandlungen etc ist man hier gut versorgt.
    Mit fehlt mittlerweile der Horizont, die Ruhe und ein bisschen einsamer dürfte es auch sein.
    Außerdem nervt es mich, für jede Natursehnsucht raus fahren zu müssen, da bin ich spätestens auf dem Rückweg wieder genervt.....
    Aber ist ja zum Glück nicht jeder so wie ich ;)


    Wohnhaft in Berlin - Tempelhof.


    Mir geht's genauso.
    Ohne Kinder fand ich Berlin einfach nur genial ( bin Zugezogene) - mit KIndern nervt mich einfach der unglaubliche Dreck ( Ist mir vorher nie so aufgefallen. Seit Kleinchens erste Worte u.a. Müll waren, gab mir das zu denken. Sogar die Spielplätze sind dreckig im Vergleich zu Spielplätzen an anderen Orten.), die Lautstärke, Hektik.
    Ich habe viele Arbeitskollegen mit schulpflichtigen Kindern - ermutigt mich auch nicht unbedingt zum hierbleiben.


    Aber es stimmt schon - hier gibt's ums Eck eine freie Schule, man sieht sehr viele Traglinge und "rabig" sein fällt hier sicher nicht so auf wie in anderen Ecken.


    Den Tipp mit Städten in Sachsen- Anhalt z.B. Halle kann ich auch nicht unterschreiben. *grusel*
    Bin gebürtige Hallenserin und ich würde niemals nie mehr im Traum dahin ziehen wollen.
    Wenn ich schon an das Arbeitsklima ( und das viele meiner Freunde und Verwandtschaft) denke - das ist wirklich oft sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kenne viele, die nie mehr zurückziehen würden.
    Aber gut, jeder empfindet Städte eben anders.

  • dresden :)

    Wollte ich auch gerade empfehlen #super Hat alles, was das Rabenherz sich wünschen kann, Tragen und öffentlich Stillen sind total üblich, es gibt sogar einen Trageladen, viele Öko- und sogar ein paar Umsonstläden, die Leute stellen Verschenkekisten überall raus, es gibt ein paar freie Schulen aller Art, und zur grünen Natur ist es nie weit weg... Ich liebe mein Dresden #love

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Den Tipp mit Städten in Sachsen- Anhalt z.B. Halle kann ich auch nicht unterschreiben. *grusel*
    Bin gebürtige Hallenserin und ich würde niemals nie mehr im Traum dahin ziehen wollen.
    Wenn ich schon an das Arbeitsklima ( und das viele meiner Freunde und Verwandtschaft) denke - das ist wirklich oft sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kenne viele, die nie mehr zurückziehen würden.
    Aber gut, jeder empfindet Städte eben anders.

    Ja, das ist gut, dass die meisten so denken - dann bleibt es hier schön überschaubar #super


    Im Ernst, ich finde es sehr schade, dass Halle so einen unglaublich schlechten Ruf hat. Zum Arbeitsklima kann ich nichts sagen, ich studiere. Ich weiß, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt ... aber darum ging es hier ja nicht ;)


    Es gibt hier so viele wunderschöne Ecken mit tollen, netten, alternativen Leuten ... aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ich hab Dresden auch immer geliebt und nachdem ich hier lernen durfte, dass es im Hecht ne Kita gibt, die ausschließlich Stoff wickelt, will ich eigentlich nur noch zurück.


    Mal was OT: Ich stille derzeit wieder fast voll und noch total oft und auch oft öffentlich. Hab mich nie drum geschert. Hat denn jemand von Euch mal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Klingt fast so...!? Hab neulich auch von Henryk M. Broder gelesen, dass er da Anstoß dran nähme. Manchen Scheiß kann der auch mal für sich behalten, der olle Läster-Opi... #warte

  • unsichtbar: Weißt du mehr von der Schule, hatte mich schon gewundert auf der Internetseite steht dass sie dieses (oder letztes Jahr) starten wollten.



    Ich war auf einen Infotag. Hätte gerne meine Tochter da eingeschult,aber es kommt immer irgendwas dazwischen. Das eine Jahr hatten sie ein Gebäude,aber dann kam das Okay vom Schulamt zu knapp.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja das Konzept klingt toll...


    Ach erzählt mir doch noch ein bisschen mehr über Alternative Ecken in Deutschland. Wobei ich ja Bayern schon gern mag...

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • Sogar die Spielplätze sind dreckig im Vergleich zu Spielplätzen an anderen Orten.)


    mittlerweile sag ich mal das kommt echt auf die spielplätze an. es gibt paar (auch durchaus große) die ich als zuverlässig sauber einordnen würde. da sollte man vielleicht mal nen (nichtgooelbaren) guide anlegen...
    nichtggogelbar, weil in großstädten sich sowas sonst superflink ins gegenteil verkehren kann.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • @ krötenmutt: ein wohnprojekt war auch immer mein traum...magst du etwas mehr erzählen? Gerne auch per pn. Bin gespannt!

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Zitat

    Weil Bayern da sehr strenge Vorgaben hat. In anderen Bundesländern geht es schneller.


    In Nbg. ist schon seit Jahren eine neue freie Schule geplant und es geht nicht vorwärts.


    Hier in Würzburg gibt es eine Montessorischule, eine Walldorfschule und eine Jenaplanschule - obwohl es Bayern ist.


    Auch sonst eigentlich alles, was das Rabenherz begehrt: Geburtshaus, Hausgeburtshebamme, mehrere Trageberaterinnen, mehrere Stillgruppen, anthroposophische und impfkritische Kinderärzte, Gemeinden, die sich um Kitaplätze kümmern, Biomärkte, saubere Spielplätze auf denen du dein Dreijähriges stillen kannst - aber halt nicht überall, man muss sich ein bisschen umhören. Aber generell finde ich die Dichte an Eltern mit bedürfnisorientiertem Erziehungsstil recht hoch.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Echt Würzburg? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht, war da das letzte Mal als ich noch keine Kinder hatte...


    Mit rabig mein ich nicht nur stillen, Familienbett und Tragen (das meiste geschieht bei uns ja eh altersbedingt nur noch im Familienkreis) sondern einfach auch einen respektvollen Umgang mit seinem Kind. Eben das passende Angebot an Schulen und einfach Kontakt zu anderen Eltern. Ich finde es bei uns gerade anstregend was das angeht. Alle sind so beschäftigt mit Arbeit. Wir haben sogar schon einen Verein hier gegründet zur Förderung der umweltbewussten Gemeinschaft und einer FoodCoop. Aber das ist so zäh weil einfach das Interesse nicht da ist. Hier sind alle sehr wohlhabend und an Leistung interessiert und ich merke einfach ich bin das nicht und wünsche mir andere Gleichgesinnte #wisch

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • So Leute gibt es hier, aber halt nicht in Massen und überall und die meisten leben es nicht so offen nach außen hin. Es gibt aber zum Beispiel eine Wagenburg, da findest du reichlich Menschen, die wenig konsum- und leistungsorientiert leben.


    Leistungsorientiert muss man hier in einem gewissen Maße schjon sein, sonst kann man sich die Miete und den Einkauf im Biosupermarkt leider nicht leisten ... Aber ich bin selbst nicht sooo alternativ eingestellt und träume durchaus auch vom Eigenheim, das finanziert werden möchte, deshalb fällt es mir schwer, das zu beurteilen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ja, das ist gut, dass die meisten so denken - dann bleibt es hier schön überschaubar #super


    Im Ernst, ich finde es sehr schade, dass Halle so einen unglaublich schlechten Ruf hat. Zum Arbeitsklima kann ich nichts sagen, ich studiere. Ich weiß, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt ... aber darum ging es hier ja nicht ;)


    Es gibt hier so viele wunderschöne Ecken mit tollen, netten, alternativen Leuten ... aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Ich habe 20 Jahre meines Lebens in Halle verbrach, das reicht. :D
    Es ging nicht um zu wenig Arbeitsplätze - sondern um das Arbeitsklima bei den vorhandenen.
    Ich hab nen Kulturschock bekommen, als ich nach der Ausbildung nach Hannover gezogen bin. Im positiven Sinne #pfeif . Meiner gesamten weggezogenen Sippe ( gibt aber auch noch Familie vor Ort) geht's genauso.


    Klar gibt's auch nette Ecken, keine Frage. Aber insgesamt gesehen - nur zu Besuch.


    Ich schließe mich allerdings bei den Dresden- und Leipzigfans an. #super

  • Mh, ich liebe Leipzig auch sehr und bin hier seit 10 Jahren ziemlich glücklich und klar gibt es ne ganze Menge "rabiges" Angebot für Familien - ABER das respektvoller Umgang Kindern gegenüber hier häufig praktiziert wird, finde ich überhaupt nicht. Die guten Kindergärten - voll. Die freien/alternativen Schulen - voll. In städtischen Schulen, Schwimmkursen, Sportkursen etc. herrscht oft noch ein ganz schön krasser Ton und eine stark hierarchische Auffassung. Und NATÜRLICH gibts auch da Ausnahmen, aber so vom Grundklima finde ich es nicht sehr entspannt. Insofern: Mehr Raben hierher, wir brauchen Verstärkung!

  • Zu der freien Schule in Nürnberg: Wir haben ja immerhin eine Jenaplan, eine Montessori und eine Waldorfschule. Wenn die "neue" Schule die ist, die ich denke, dann hat das eher mit den Gründern zu tun als mit der Regierung.


    In Fürth gibt es die Grundschule des humanistischen Verbandes, das war immerhin in ganz Deutschland die erste, die bewilligt wurde! Noch vor Berlin!! :)


    Wobei ich auch nicht finde, dass das was über bedürfnisorientierte Erziehung aussagt...


    In unsere Regelgrundschulklasse ist jetzt ein Bub von der Waldorfschule gekommen, der dort mit dem autoritären Unterrichtsstil nicht zurecht kam...


    Ansonsten bin ich froh über die soziale und kulturelle Durchmischung hier. Als durchweg rabig würde ich es nicht bezeichnen, aber für mich persönlich wäre das auch gar nicht erstrebenswert.

  • Ich habe 20 Jahre meines Lebens in Halle verbrach, das reicht. :D
    Es ging nicht um zu wenig Arbeitsplätze - sondern um das Arbeitsklima bei den vorhandenen.
    Ich hab nen Kulturschock bekommen, als ich nach der Ausbildung nach Hannover gezogen bin. Im positiven Sinne #pfeif . Meiner gesamten weggezogenen Sippe ( gibt aber auch noch Familie vor Ort) geht's genauso.


    Klar gibt's auch nette Ecken, keine Frage. Aber insgesamt gesehen - nur zu Besuch.


    Ich schließe mich allerdings bei den Dresden- und Leipzigfans an. #super

    Hannover 8o 8o aus der Ecke komme ich und gerade dort bekämen mich keine zehn Pferde mehr hin. Ich find gerade Hannover ziemlich ... ja, weiß nicht. Kommt halt auch immer drauf an was man so mag.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Och, eigentlich war es ganz nett, mehr aber auch nicht.
    Deshalb bin ich nach 2 Jahren auch nach Berlin gezogen und wohne hier seit 2002. :D