Fruchtfliege, veränderter Geruch und Geschmack im Getränk

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich weiß nicht, ob ich das wirklich rieche/schmecke... oder ob ichs mir einbilde, weil ich weiß, dass da Fruchtfliegen dran waren.
    Ich kann Getränke nicht mehr trinken, wenn da eine Fruchtfliege drin schwamm, egal ob schon tot oder noch am zappeln; da ich auch finde, dass das unangenehm riecht. Aber wie gesagt... ich weiß nicht, ob mir die Wahrnehmung da etwas vorgaukelt, weil ich diese Viecher sowieso total eklig finde... #weissnicht
    Ebenso, wenn die Fruchtfliegen an Nahrungsmitteln saßen. Gestern hockten einige davon am abgedeckten Kartoffelsalat (ich frag mich sowieso, wie die unter den Deckel gekommen sind). Jedenfalls fand ich, dass der Kartoffelsalat dadurch total abgestanden und muffig geschmeckt hat.

  • Es können tatsächlich nicht alle Menschen die selben Gerüche wahrnehmen. Ist genetisch festgelegt. Damit meine ich nicht, wie empfindlich die Nase oder der Gaumen ist, einige Gerüche kann man wahrnehmen - oder nicht.


    Ich war in einem Naturwissenschafts-Museum, wo es ein Experiment gab, um Menschen in verschiedene Gengruppen einzuteilen ("Du teilst die bis jetzt getesteten Marker mit .... Menschen"). Da konnte man an einer Flasche riechen und angeben, ob man einen Geruch wahrnimmt. Ich habe nur einen feinen Plastikgeruch wahrgenommen und die Betreuungsperson gefragt, ob das Riechdings alle sei. Sie roch dran, machte eine Grimasse und meinte: "definitiv nicht". Für sie stank es heftig.


    Fruchtfliegen: Vielleicht nehmt ihr auch den Geruch und Geschmack wahr, wenn das Getränk "hinüber" ist? Der leicht vergorene Geruch und Geschmack wirkt attraktiv für Fruchtfliegen.

  • Anisp, also bei mir ist es so dass es einen Fruchtfliegengeschmack gibt. Unterschiedliche Getränke und Lebensmittel würden ja unterschiedlich verdorben schmecken. Aber sie schmecken nach Fruchtfliege.
    Das Experiment im Museum finde ich sehr interessant. Ich wusste auch dass es das bei Blausäure gibt, dass nur manche Menschen sie riechen können.

  • Buäh, Fruchtfliegen-Geschmack stell ich mir schauerlich vor. *schüttel*. Mein Mitgefühl.
    Und gut zu wissen, dass es das gibt, da schütze ich Lebensmittel besser, wenn ich es nicht selber esse. - so dass sich keine Fruchtfliegen draufsetzten können, meine ich. Wenn ein Tier in ein Getränk gefallen ist, schütte ich es eh weg.

  • Also Fruchtfliegen rieche ich nicht. Ich trinke mein Getränk aber nur weiter, wenn nur eine Fliege ganz kurz drin war. Mehrere oder längere Dauer geht gar nicht, find ich auch ohne Geruch eklig.
    Allerdings kann ich auch riechen, wenn meine Kinder krank werden. Die haben dann so einen ganz speziellen Mundgeruch, der mich zum extra-kuscheln animiert.

  • Was es alles gibt!


    Fruchtfliegen, die eben mein Getränk geentert haben, fische ich raus - schmecke danach aber nichts. Wenn sie länger drin waren, schütte ich das Getränk eh weg.


    Aber es gibt wirklich Unterschiede. Mein Mann ist total "nasenblind". Da kann etwas/jemand total nach Knoblauch riechen, die Decken im Wohnzimmer muffig, das Katzenklo stinken bis zum Himmel: er merkt es einfach nicht. Am Anfang habe ich gedacht, das sei Methode, um nicht handeln zu müssen, aber auch "gute" Gerüche kriegt er erst ab einer gewissen Intensität mit....


    Hm. Meine Küchenfenster riechen bestimmt auch nach Fruchtfliegenkacke... sehen kann ich die wohl, aber nicht riechen. Ich geh mal putzen. Wer weiß, wer morgen zu Besuch kommt.


    Also manche Probleme hatte ich vor der Mitgliedschaft in diesem Forum noch gar nicht :D .

  • Uh, dank diesem Thread weiß ich nun auch, dass das nicht alle Menschen wahrnehmen können. Ich schon. Das ist echt eine eklige Sache.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • leichengeruch? nee, fruchtfliegen riechen auch, wenn sie noch leben, glaubs mir...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und das ist nicht verwunderlich
    fruchtfliegen fliegen mit pups-kraft-unterstützung
    in feuchter umgebung verausgaben sie sich leider zu gerne damit, in fröhlichen spiralbahnen jet-ski zu spielen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Fruchtfliegen: Vielleicht nehmt ihr auch den Geruch und Geschmack wahr, wenn das Getränk "hinüber" ist? Der leicht vergorene Geruch und Geschmack wirkt attraktiv für Fruchtfliegen.

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Es handelt sich meistens um frisch eingeschenkte Getränke,die mir auch schmecken. Bis eben eine Fliege drin war. Ich habe auch schon an meinem Glas getrunken und nicht gesehen, dass eine Fruchtfliege drin war. Bis ich das Getränk im Mund hatte und diesen speziellen, käferartigen Geschmack im Mund hatte und sofort dachte: "Aha, Fruchtfliege!" Dann hab ich ins Glas geschaut und tatsächlich eine entdeckt. Ich hab die dann rausgefischt und weiter getrunken und festgestellt, dass das Getränk eklig riecht und schmeckt. Das andere Getränk aus der gleichen Flasche schmeckte gut wie immer. Nur das was mit der Fruchtfliege im Glas war, war sozusagen verseucht.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Frage an die, die Fruchtfliegen riechen können und für die es einen "käferartigen" Geschmack gibt:
    Riecht Ihr die Fruchtfliegen und deren Ausscheidungen nur, wenn sie "frisch" sind? Oder riecht Ihr tatsächlich, wenn in manchen Wohnungen öfters mal Fruchtfliegen sind, aber aktuell keine?


    Und riecht Ihr auch andere Insekten? Wie riechen Käfer? Mit was ist das vergleichbar?

  • Also, ich rieche sie nur, wenn sie im Getränk waren. Jetzt nachdem ich weiß, dass ich nicht spinne und mir das nicht einbilde, empfinde ich mich als noch empfindsamer. Vorher dachte ich einfach, na ja, das kann doch fast nicht sein und habe teilweise weiter getrunken. Allerdings mit einem gewissen komischen Empfinden. Jetzt wo ich weiß, dass ich das definitiv rieche, trinke ich auf keinen Fall mehr aus.


    Eine Userin hat geschrieben, dass sie auch riecht, ob FF auf ihrem Essen waren (am Beispiel Melone). Das kann ich nicht riechen. Ich rieche auch nicht, dass sie über meinem Obst rumfliegen. Im Sommer hat man ja oft größere Mengen. Aber jemand schrieb vom Geruch in einem Drosaphila-Labor. Bei so riesigen Mengen könnte ich mir auch vorstellen, das zu riechen.


    Und ja käferartig habe ich deshalb geschrieben, weil mich der Geruch der FF an den Geruch von Käfern erinnert. Wenn ich z.B. einen Marienkäfer auf der Hand hatte, das sind die einzigen, die ich auf mir toleriere, und eigentlich auch nur die Siebenpunkte, dann nehme ich seinen Geruch wahr. Mein Mann meint, er riecht nur mistkäfer. #augen

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -