Stilldauer Mädchen - Jungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner Großen hat sich das Stillen mit ca. 8 Monaten ausgeschlichen. Sie bekam von Beginn an auch Fläschchen und irgendwie haben Fläschchen und Beikost nach und nach das Stillen ersetzt und sie hatte kein Interesse mehr. Ich war damals definitiv nicht traurig drum und habe auch geklickt, dass ich sie abgestillt habe, obwohl es damals keine bewusste Entscheidung meinerseits war.
    Die Mittlere hat sich mit 24 Monaten abgestillt. Mir hat es damals gereicht und ich war ganz einvernehmlich mit ihrer Entscheidung.
    Der Kleine hat jetzt mit 17 Monaten entschieden nicht mehr zu stillen. Zwischendurch probiert er in der Badewanne noch mal, will dann aber nicht mehr. Ich bin ein wenig traurig darüber. Allerdings liegt es eher an dem kompletten Abschied von der Babyzeit und stillen.

  • Ich hab aktiv und ziemlich Knall auf Fall abgestillt, als der Maulwurf 21 Monate alt war. Unsere Stillbeziehuung wurde gegen Ende immer anstrengender, schmerzhafter, und fürs Kind auch verwirrender (weil ich Regeln eingefordert habe, um das Ganze etwas einzudämmen, weil ich nicht mehr konnte, und die Regeln waren für ihn nicht transparent).


    Ich bin mir sicher, hätte ich ihn gelassen, würde er noch stillen. Er ist schwer verliebt in meinen Busen, der immer noch Einschlafobjekt Nr. 1 ist (und auch da haben wir inzwischen eine nur-zu-Hause-angrabschen-Regel). Allerdings ist das aushaltbar ;) das Umfeld reagiert allerdings amüsiert-irritiert auf seine *räusper" Hand in meinem BH.

  • Ich kann an der Umfrage noch nicht teilnehmen...Sohn habe ich mit 2 Jahren und 9 Monaten abgestillt, die Kleine 25 Monate stillt noch...abstillen nicht in Sicht


    edit sagt: Ich glaube auch nicht das sie sich selber abstillt, denke eher das ich diejenige sein werde die irgendwann nichtmehr möchte. Für mich ist 3 Jahre so eine persönliche Grenze...mal sehen.

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes0710 ()

  • Sohn habe ich mit 6 Jahren endgültig abgestillt.
    Mittlere Tochter mit 3 1/2 Jahren einvernehmlich (gibt es leider nicht zur Auswahl) in der Folgeschwangerschaft.
    Kleine Tochter stillt natürlich noch. Mal sehen, wie es da wird ohne Tandem und ohne Folgeschwangerschaft.

  • ich kann gar nicht genau sagen, ob ich meine Tochter mit 26 Monaten abgestillt habe oder sie sich selbst. Sie hat immer nur bissl genuckelt und sie dabei von allem drum herum ablenken lassen und dann habe ich gesagt, dass es jetzt nichts mehr gibt. Sie hat auch nicht weiter danach gefragt, also ar ich es oder sie?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • das Umfeld reagiert allerdings amüsiert-irritiert auf seine *räusper" Hand in meinem BH.


    Oh man, das ist bei mir inzwischen so normal, ich nehme das kaum noch wahr, dass ich fast immer eine Kinderhand im Ausschnitt habe #hammer Und ICH bin dann immer irritiert, wenn die Leute komisch gucken...

  • Meinen Großen Sohn habe ich mit 5 Jahren und 8 Monaten abgestillt. Er trank eh nur alle zwei bis drei Wochen mal kurz, aber ich mochte nicht mehr, weil er mir (im Vergleich zu seinem da 15 Monate altem Bruder) so groß vorkam, es passte irgendwie nicht mehr. Er hätte gern weitergetrunken. Ca. ein Jahr später ließ ich ihn nochmal ran, weil es mir leidtat, es beendet zu haben (ich wollte immer ihn entscheiden lassen); er war so glücklich, dass er nochmal durfte!, er kriegte aber nichts mehr raus und es war okay für ihn. Seitdem habe ich mich ausgesöhnt mit dem Thema. Ganz selten probiert er jetzt nochmal #pfeif , kommt aber nix (er kann es halt nicht mehr).


    Sein Bruder, jetzt 3 1/2, trinkt noch hingebungsvoll. Ein Ende ist nicht in Sicht. Und dabei dachte ich, er würde sich ganz bestimmt bis zum dritten Geburtstag selbst abstillen, da er - im Gegensatz zum großen Bruder - so ein selbständiges Kerlchen ist. Aber er ist ein sehr sinnlicher Typ, der das noch voll genießt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Bei meinem Sohn und mir war es eine Komib aus abstillen von beiden Seiten. Ich habe das Stillen von meiner Seite aus eingeschränkt: so ungefähr mit 2 1/2 nur noch zum Mittagsschlaf, zum Abends einschlafen und beim Aufwachen. Alle anderen Wünsche habe ich verweigert. Nach dem 3. Geburtstag viel der Mittagsschlaf weg und kurz darauf habe ich auch das Einschlafstillen weggelassen. Das morgendliche Stillen hätte gerne noch lange bleiben können - zumal er so ein Morgenmuffel ist und es mit Aufwachstillen besser ging.
    Das hat er dann aber von sich aus 3 Monate nach dem 3. Geburtstag weggelassen. Erst einen Tag, dann noch einen, dann mal wieder stillen, dann wieder ein paar Tage Pause - und dann hat er sich beschwert, dass nix mehr käme - und das wars dann........


    Ich trauer der Stillzeit hinterher, finde aber, mit kurz nach drei hat es eigentlich genau gepasst für uns.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Kurz nach dem 4. Geb. hat sich meine Tochter selbst abgestillt. Schon vorher immer längere Stillabstände (alle paar Tage), nur noch eine Seite... die Milchbar war fast versiegt. Für die paar Tröpfchen war es ihr wohl zu doof. Kakao fand sie besser ;)

  • Svanhild wurde fast gar nicht gestillt, ich habe 9 Wochen gepumpt und dann das aufgegeben.
    Arfst und Asgrim haben sich mit 2,5 und fast 3 Jahren selbst abgestillt.


    Allerdings war Svanhild ein Frühchen mit Saugschwäche, ich wage deshalb die Behauptung, daß das nicht-stillen unabhängig von ihrem Geschlecht war.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Erster Junge: 11 Monate
    Zweiter junge: Ca 16 Monate
    Mädchen: noch offen. Ich strebe Ca. 68 Monate voll stillen an. Würde dieses mal aber zügig Alternativen haben wollen...einfach weil ich sonst verrückt werde.

  • Mädchen: noch offen. Ich strebe Ca. 68 Monate voll stillen an. Würde dieses mal aber zügig Alternativen haben wollen...einfach weil ich sonst verrückt werde.

    Hö? Tippfehler? 68 Monate voll?

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Mona hat sich mit 14 Monaten abgestillt - da war ich mit unserem zweiten schwanger und es kam wohl nicht mehr viel Milch. ( Stillen war auch nicht mehr angenehm).


    Samuel habe ich bis ca: 2 3/4 gestillt, ich empfand das Abstillen als einvernehmlich ( und habe daher beide Optionen angekreuzt ;) ).


    Baby stillt natürlich noch.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Meine Mullemaus (Mädchen) wollte nach einem ihrer zig Stillstreiks mit 17 Mon. nichts mehr von meiner Brust wissen, hat sich also sozusagen selbst abgestillt.
    (Mich nahm dieses abrupte Ende unser Stillbeziehung ziemlich mit, weshalb ich den Milchfluss noch einige Wochen aufrecht erhielt, in der Hoffnung, dass sich doch alles wieder einspielt, aber Mullemaus wollte definitiv nicht mehr gestillt werden.)


    Ich hoffe, bei unserem Sohn wird das anders ;)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Nr. 1 war etwas über 1 Jahr als er nicht mehr stillen wollte.
    Nr. 2 stillt noch vor dem Schlafen und nachts.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)