Oh Gott mir ist so übel...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Juhuuuuuuu #laola , schwanger,
    wir freuen uns so... bis vor einer Woche war ich im 7ten Himmel, obwohl die Bestätigung von der Ärztin und hoffentlich das "schlagende Herzchen" noch ausstehen, aber was jetzt ist, ist irgendwie .... übel. Mir ist soooo schlecht. Morgens am meisten, aber im Grunde den ganzen tag. Und der Kreislauf spielt völlig verrückt. Hat jemand von Euch einen Trick wie man damit besser klarkommt? Ingwertee und Sticks helfen bis jetzt nicht, Akkupressur auch nicht. Es dauert ewig bis ich morgens was runter kriege und danach gehts aber auch erstmal ein bisschen. Wenn ich zu Hause bleiben könnte wär das ja auch alles ok, aber leider bin ich seltstständig und muss wenigistens noch bis Ende Dezember arbeiten (und zwar vormittags #sauer ) damit das mit dem Elterngeld hinhaut. 14 Wochen wären Ende November um.... #kreischen wie soll das gehen??????? Und außerem hab ich ja auch meinen kleinen Wickinger, der Nachmittags mit seiner möglichst fitten Mama auf den Spielplatz will...
    Also alle Tipps sind willkommen!!! Vielleicht hat ja jede Kultur einen anderen Umgang damit? Kennt sich da jemand aus? HG,
    Haasekin
    Liebe Grüße

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Hi,


    Hi,


    erstmal die allerherzlichesten Glückwünsche zur Schwangerschaft.


    ich kenne das leider auch. Inzwischen seit Anfang der 30. SSW ist es besser.


    Soweit ich es verstanden hab, ist das ja multifaktoriell. Ich hab geschaut, daß ich alle Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge zu mir nehme.


    Mein Hebamme hat mir noch Bitterstoffe für leber und Galle empfohlen, die man im Reformhaus kriegt. Das habe ich immer zu den Mahlzeiten eingenommen.


    Dazu hab ich selbst geschaut, daß mein Blutzuckerspiegel morgens nicht so ganz runter ist. Also noch im Bett zum Beispiel ein bisschen Studentenfutter vor dem Aufstehen gegessen.


    Für die ganz schlimmen Zeiten hatte ich Agyrax aus Belgien und/oder Itinerol (ungleich teurer) aus der Schweiz vorrätig. Manchmal hat mir das geholfen.


    Auch Stress und Unruhe beim Essen machen es bei mir schlimmer.

  • Herzlichen Glückwunsch. #herzen


    Einen Tipp hab ich auch nicht, hab dasselbe Problem. gg Ich versuche, langsam zu essen und rechtzeitig aufzuhören, sobald es komisch wird. Ist aber nicht einfach, bin sonst ein Schnellesser.


    Heute Morgen ging kalte Milch gut.


    Ansonsten kannst du ja schon mal in den Mai- oder Juni-ET-2015-Thread umziehen. ;)

  • Mir half


    nie den Magen leer werden lassen, auch in deren Nacht mal einen Keks oder wonach immer mir deren Sinn stand


    eiskalte Cola in Minimengen ging komischerweise auch immer


    ich hatte Zäpfchen aus Holland. Die mussten in deren Apo bestellt werden, aber die haben mich an Arbeitstagen
    echt gerettet.

  • alles gute zur schwangerschaft!


    in der ersten schwangerschaft hatte ich dieses problem bis am ende, was half war nichts fettiges, milch-obwohl ich die bis dort nie mag, äpfel und brot. das alles in kleinen bissen und mit pause um zu merken wie es ankommt....

  • herzlichen glückwunsch =)


    hausmittelchen gibts ja viele...und manche helfen und manche halt leider bei anderen nicht.
    Frag mal deine Gyn oder deine Hebamme, ob die Akupunktur können. Das hat mir unglaublich geholfen. Beim Großen hätte ich sonst auch den ganzen Tag flach gelegen, weil mir beim aufstehen immer speiübel wurde...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • COLA und essen, das hat geholfen.

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Mir war auch so schlecht...egal ob ich was gegessen habe oder nicht...
    Ging immer erst ab zehn los...


    Mir half nausema,das sind b Vitamine und an ganz schlimmen Tagen vomex.
    Und für den Kreislauf das aufbaumittel von stadelmann.
    Ansonsten hält ab und an was trockenes knabbern.
    Oder halt das Essen wonach dir der Sinn steht...
    Auch wenn es ne tüte haribo ist...

  • Bei mir hat die Übelkeit einen ganz klaren Zusammenhang zum Blutzuckerspiegel gehabt. Ich habe also versucht diesen nicht zu hoch und auf einem möglichst konstanten level zu halten.


    Sprich wenig Kohlenhydrate und wenn, dann Sachen, wie Vollkornbrot, was eben diese Spitzen im Blut vermeidet die eine Insulinausschüttung nach sich ziehen und häufig danach mit Blutzuckerabfällen einher gehen.


    Komischerweise haben bei mir dabei auch Dinge, wie Hartkäse und auch gerne Würstchen, z.B. diese trockenen Dauerwürste geholfen.


    Dazwischen oder für Unterwegs hatte ich Nüsse und Bitterschokolade dabei. Damit kam ich in der Schwangerschaft recht gut über die Runden.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Ich habe in beiden S an Hyperemesis gelitten (mit Krankenhausaufenthalten etc). Bei der Ersten hat mir nachher ein Medikament geholfen, was es aber leider nicht mehr in D gibt.


    Bei der zweiten S habe ich Akkupunktur bekommen und nach 3 Sitzungen war ich beschwerdefrei!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ich kämpfe auch immer noch mit der Übelkeit. Allerdings ist es schon besser geworden.


    Mein Mann stellt mir jeden morgen eine Tasse gesüßten Tee ans Bett. Am besten noch vor dem ersten klogang trinken. Dann zwinge ich mich eine Schale Haferflocken mit warmer Milch zu trinken - normalerweise esse ich vor 10:00 Uhr nichts.


    Immer essen! Und am besten ohne viel zu kochen. Das hilft mir. Meine Familie leidet zwar ein bisschen unter dem einseitigen Speiseplan, aber da müssen sie jetzt halt auch durch ;)


    Lg
    Sonja

  • Bei mir hat fast gar nichts geholfen. Ich hab aber auch keine Medikamente nehmen wollen. Gemildert hat es ununterbrochenes Essen. Also nachts immer bei jedem Aufstehen was reinschieben. Dennoch lag ich bis teilweise halb eins im Bett.


    Bei mir ging das Drama übrigens volle 5 Monate...und ging danach nahtlos ins Sodbrennen über. Ich wünsch dir alles alles Gute und hoffe, dass es dir nicht so geht, wie es mir ergangen ist. #knuddel

  • Das mit dem blutzucker ist interessant.hat bei mir aber nichts gebracht.
    Habe ja vorher sehr viel salat,Gemüse etc gegessen.das ging dann gar nicht mehr..ich brauchte Kohlenhydrate und Zucker....
    Also mir hat es gut getan,den immer zu pushen

  • Also mir hat es gut getan,den immer zu pushen


    klar, den zu pushen geht auch. Also immer hoch zu halten. Das habe ich in der ersten Schwangerschaft so gemacht. Leider ging jedes Gramm dabei zum Baby.


    Daher habe ich mich dieses Mal für das Vorgehen entschieden, diese Spitzen und Abfälle zu vermeiden. Die Spitzen machen nichts an der Übelkeit. Aber dann wird einfach viel Insulin vom Körper ausgeschüttet und der BZ geht in den Keller und mir wurde sofort kotzübel. Dann kann man natürlich wieder was Süßes essen und es wird besser. Nur ist es dann so ein auf und Ab. Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Daher meine Bemühung einen möglichst konstanten, aber nicht zu hohen BZ Spiegel zu halten.
    Hab ich aber nicht kontrolliert, sondern eher nach Gefühl gemacht.

  • Bei mir hilft auch dauern essen. Am Nachmittag wird's trotzdem schlimmer. Und abends liege ich mit Bauchschmerzen im Bett, weil ich so vollgefressen bin. Und das Sodbrennen geht auch schon los. Dabei bin ich erst in der neunten Woche.

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps #ja . Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist Milch, Medikamente und Akkupunktur - aber das werde ich in den nächsten Tagen rausfinden, vielleicht finde ich so ja auch gleich eine Hebamme. Den Zusammenhang mit meinem Blutzuckerspiegel hab ich auch schon vermutet, aber leider ist mir so schlecht, dass es mir nicht gelingt ausreichend zu essen, um ihn auf einem Niveau zu halten :S . Es ist eher so, dass ich dann irgendwann gegen 11 Uhr morgens, mit viel Hunger aber trotzdem Ekel vor allem essbaren mir irgendwas reinwürge. Das war bei der letzten Schwangerschaft definitiv nicht so, dass ich alles essbare so ekelhaft fand. Mit Medikamenten bin ich eher skeptisch. Das ist doch sicher nicht ganz unbedenklich in der Schwangerschaft, oder? Wollte nachher mal die Ärztin fragen was sie sagt. Auf jeden Fall geht es so nicht weiter.
    Jetzt bin ich erstmal gespannt ob ich heute im Ultraschall was kleines zu sehen kriege (kann ja garnicht anders sein bei diesen Symptomen, mmh!?).


    @Lemony: ich guck schon ab und zu ins Monatstreat rein und lese still mit, will aber heute noch das Statement der FÄ abwarten, bevor ich einsteige... Vielleicht dann bis bald... #freu


    Liebe Grüße und #danke
    Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Haasekin - wenn du magst - da du ja auch in Berlin wohnst: ich hab hier noch eine halbe Schachtel Nausema. Das sind B-Vitamine, die sind frei verkäuflich und ich behaupte, dass sie mir in dieser Schwangerschaft auch geholfen haben.


    Außerdem hat mir meine Hebamme Rosmarin-Öl (oder wars Thymian? #angst ) mitgegeben - zum dran schnuppern, wenn mir der Kreislauf zusammenbricht (nachdem ich einmal so halblebig zur Vorsorge im Geburtshaus aufschlug). Das Gläschen mit dem Öl vermache ich dir gerne auch - das ist echt ein Wundermittel. Bei der Geburt hatte ich auch so einen Moment wo ich um meinen Kreislauf besorgt war, da haben sie den Raum auch etwas damit beduftet.


    Thymian-Tee soll jedenfalls auch gut für den Kreislauf sein - auch von meiner Hebamme empfohlen.


    Ansonsten war es hier auch so: Blutzucker konstant halten.


    und ganz wichtig: nicht müde sein. Müdigkeit verschlimmert die Übelkeit ganz doll.


    Also, wenn du Nausema und das Öl zum Ausprobieren haben möchtest, PN mir einfach. Wir wohnen in NK.

  • Bei mir hat auch an einem gut riechenden Öl schnuppern ein wenig geholfen. Ich habe mich im Laden durchgeschnuppert (ihhh, war Pfefferminz ekelig - dabei hatte ich mir vorher überlegt, dass das bestimmt toll ist). Es ist dann Grapefruitöl geworden, und hat der Übelkeit die Spitze genommen. Monatelang bin ich nur mit meinem Riechfläschchen überall hingegangen (und mit trockenen Keksen - immer schön futtern).
    Ach ja, und geholfen hat auch Raufasertapete anstarren. Bloß nicht fernsehen oder so. Seidem bin ich eine Schwester im Geiste von Bernd das Brot :)
    Ich wünsche dir eine beschwerdearme Schwangerschaft!