Als Erwachsener Mathe "auffrischen"! Buchempfehlung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es müsste wohl mehr als auffrischen sein, denn ich hatte durchgehend schlechte Noten ab der 5. Klasse in Mathe. Da ich aber nun Lust habe, es zu lernen, müsst Ihr mir helfen :) Welches übungsbuch ist empfehlenswert?

  • Wenn dein Englisch gut genug ist kannst du mal bei der Khan academy schauen. Das sind online Lektionen von allen möglichen. Ich glaube da gibt es auch was von auf deutsch, aber nicht ganz so viel.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir haben kürzlich entdeckt: Mathe für Eltern - was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen, Verlag Dorling Kindersley. Sehr schön gestaltet und sehr praktisch... da wird alles noch mal gut erklärt!


    Erin

  • Darf man fragen zu was für einen Zweck es ist? Einfach für dich privat? Vorbereitung auf etwas?


    Ich empfehle dir Youtube Kanal von Jörn Loviscach! Sinnvoller Inhalt mit einem sehr sympathischen Pädagogen.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Bei Aldi gibt es regelmäßig Lernbücher für Mathe - damit hab ich das komplette Wissen für die Sek II zum Studium wiederholt (bzw. gelernt - in der Schulzeit war ich da leider eine Niete #schäm ). Damit hab ich nach über 10 Jahren nach dem Abi problemlos aufholen können, die Bücher sind echt toll. Und gibt es ab Klasse 5 bis Abi :D

  • Am besten finde ich:
    Kusch, Mathematik 1, Arithmetik und Algebra,Aufgabensammlung mit Lösungen
    Da wird alles wirklich von Anfang an schrittweise sehr gut erklärt, es gibt viele Übungen, Lösungen auch ...
    der 2. Band geht über Geometrie, da weiß ich aber den genauen Titel nicht.
    Hagendeel

  • Am besten finde ich:
    Kusch, Mathematik 1, Arithmetik und Algebra,Aufgabensammlung mit Lösungen
    Da wird alles wirklich von Anfang an schrittweise sehr gut erklärt, es gibt viele Übungen, Lösungen auch ...
    der 2. Band geht über Geometrie, da weiß ich aber den genauen Titel nicht.
    Hagendeel



    Danke, dass Buch spricht mich sehr an :) Brauch ich nur das eine Buch oder noch das zusätzliche Lösungsheft?

  • nö, nicht unbedingt, du brauchst nicht mehr wissen oder so, mit dem Buch lernst du nur nicht rechnen.


    Ist mehr für den Spaß an Mathe. Wirklich schön.

  • öh -- mir fällt gerade auf: schau dir bei amazon die Vorschau an.


    Evtl. bin ich auch vorgeschädigt, was "leicht zu verstehen" ist, ich fand das Buch sehr anschaulich, und wenn man keine Angst vor Formeln hat ist es sehr sehr schön. Aber schau bitte einfach mal rein, bevor du es kaufst...

  • Hab ich mir angesehen ;)
    Ich verstehe die Formeln nicht, aber es interessiert mich sehr und ich würde es gerne verstehen. Mal sehen wie weit ich komme, gerade bin ich motiviert. Aber ich habe echt viel aufzuholen :(

  • Ich habe mit Brückenkurs Mathematik gelernt, der fing an mit - mal - ist Plus und wie man Brüche dividiert und so und ging bis Vektorenrechnung. Der war richtig gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fand damals im Abendstudium die Bücher von Lothar Papula super. Anhand dieser Bücher konnte ich mir alle Themen
    im Selbststudium erarbeiten, die der Dozent nicht (für mich) verständlich genug erklärte.
    Die Bücher sind zwar deklariert "für Naturwissenschaftler und Ingenieure", aber meiner Meinung nach allgemein genug gehalten,
    dass jeder damit arbeiten kann.


    http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band-ebook/dp/B00F7BA7Z0/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1412713755&sr=1-2&keywords=papula