Brauch mal Mutmachworte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    habe heute die wunderbare Nachricht erhalten, dass die Frau, die eine Töpfergruppe leitet wieder fit ist (Krebs und Chemobehandlung) und vormittags wieder Kurse gibt und ich würde es zu gerne wieder nach über einem Jahr machen.
    Nun habe ich ein ganz schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Kann ich ihn mit knapp 15 Monaten zutrauen, vormittags bei den Großeltern zu bleiben? (er mag seine Großeltern) und wie ist das mit eventuell Mittagsschlaf? Er schläft zwar nicht an der Brust ein, aber tankt vorher gerne noch mal Mama bevor er schläft. Im Kinderwagen schlafen klappt aber problemlos.
    Einfach versuchen und dem Kind das zutrauen? Wären 2,5 Stunden...

  • Ich würde es machen, wenn sich die Großeltern das zutrauen und ihn dann notfalls wirklich mit dem Kinderwagen rumschieben. Ich hatte auch mal ein Stillkind zum betreuen und das hat ganz gut geklappt.


    Was kannst du verlieren? Wenn es absolut überhaupt nicht klappen sollte, kann man einen Töpferkurs auch abbrechen (bezahlen musst du ja sowieso). Vielleicht tut es dir gut und dann profitiert auch dein Kind!

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich würde sagen, probiere es einfach #ja .


    Du lässt ihn ja nicht bei wildfremden Menschen, sondern bei Oma und Opa!
    Ich finde, das kann für alle Beteiligten ein Gewinn sein.


    Von mir also: "Mach es!" #super

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich würd auch sagen: probier es aus, ich bin fast sicher, dass es klappt. Lass ihn nochmal "tanken" bevor Du losziehst, dann kann er satt einen schönen Vormittag mit Oma und Opa verbringen und sich nach Strich und Faden verwöhnen lassen. Und Du kommst mit klarem Kopf und gut gelaunt wieder #pro Nur Mut
    Grüßle aus Hessen
    Micha

  • Einfach versuchen und dem Kind das zutrauen? Wären 2,5 Stunden...

    Ja! Mein Großer war auch etwa in dem Alter, als er immer mal wieder einige Stunden bei Oma und Opa verbracht hat. Ich hatte erstmal ein mulmiges Gefühl, da Einschlafstill-Kind - aber es prima funktioniert.

  • Klar kannst Du das Deinem Kind zutrauen.
    Traust Du es Dir zu?
    Wird bestimmt toll bei dem Töpferkurs und die Großeltern freuen sich bestimmt auf den Kleinen.
    Dafür sind Großeltern doch da.
    Er kennt sie, er mag sie, was soll passieren?
    Ich wünsche Dir viel Spaß. #huepf

  • So, hab zugesagt. Im Notfall wäre ich in noch nicht mal 10 Minuten bei den Großeltern, oder umgekehrt. Der Kurs findet im gleichen Ort statt, wo die Großeltern wohnen.
    Ich merke aber, dass ich mir nach über einem Jahr BabyrundumdieUhr Betreuung, eine kleine Mamazeit, schon etwas fehlt.

  • Richtig so! Unbedingt machen!
    Ich musste gerade nochmal schauen, ob das Kind 15 Wochen oder 15 Monate alt ist.
    Bei 15 Wochen hätte ich auch gesagt, naja, das muss ja jetzt vielleicht noch nicht sein, aber Dein Kind ist doch schon richtig groß!
    Es ist so wichtig, dass man sich selbst nicht aus den Augen verliert und auch mal was für sich tut. Da sind 2,5 h in der Woche doch das Mindeste, was möglich sein muss. Die Großeltern werden das Kind schon schaukeln #top .

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Also auch wenn ich jetzt vielleicht "als schlechte Mutti" bezeichnet werde. Ich musste nach einem Jahr wieder arbeiten. Mein Sohn war mit 12 Monaten schon jeden Wochentag (nach 1 Monatigen Eingewöhnung) für 9 Stunden in der Kita. Also bei "Fremden". Das hat super geklappt/und klappt immernoch super. Ich denke, wenn er/sie sich bei Oma und Opa wohlt fühlt, ist das zumutbar und bestimmt für euch beide eine willkommene Abwechslung. Viel Spaß!

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Hi,
    ich habe meine drei auch so ab 7 Monate , als sie nicht mehr voll gestillt wurden, 1-2 mal die Woche für 2-3 stunden bei meinen Eltern gelassen. Hat nicht nur mir gut getan, sondern auch den Kindern. 2-3 Stunden die volle Aufmerksamkeit von 2 nicht genervten ,übermüdeten, mein Gott, ich habe noch soviel zu tun Erwachsenen war schon toll! Allerdings habe ich auch totales Vertrauen zu meinen Eltern.Auch heute noch gehen die Drei ,mittlerwele 13, 9 und 5, gerne mal rüber.
    Also probiere doch einfach mal aus

  • 2.5h?!? das hab ich mit meinem 6 wochen säugling zwischen stillpausen gemacht. sorry. mach dir nicht soviele gedanken.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ok, mit 6 Wochen und weit darüber hinaus hat mein Kleiner mehr oder weniger an/auf mir gelebt. So 2-3 Stunden Stillpause hatte ich bei ihm mit fast einem Jahr dann häufiger, bis er dann anfing nennenswerte Mengen zu essen.
    Jetzt ist alles andere viel spannender und er holt sich die Milch dann zum Runterkommen vorm schlafen.


    Aber ich denke, der Punkt ist wirklich der, dass ich eher mir es zutrauen sollte, mal etwas Zeit für mich zu machen und darauf vertrauen, dass der Kleine das wuppen wird. Ist halt echt nur das Schlafen... oder hoffen, dass dann immer Spaziergehwetter ist.