"Macht" hier jemand zu Hause Montessori? Fragen und Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    ichhab mir gerade den blog angeschautund bindarüber ganz traurig geworden. Das sieht alles genauso aus wie ich meine Kinder erziehen wollte, immer im grünen, nur mit holz spielen, viel platz, alles überschaubar.


    #liebdrück vielleicht liest du dergleichen Blogs einfach mit der tiefen inneren Gewissheit, dass das da Gepostete auch nur einen sehr kleinen und vor allem selektiven Eindruck dessen vermittelt, was in den gebloggten Familien alles so los ist.

  • Ich schwanke, wenn ich solche Blogs lese auch immer zwischen Motivation und Frustration, egal ob Montessori, Torten, Kleidung, EInrichtung... was auch immer.


    Ich glaube aber, dass es ganz viel daran liegt was und wie man fotografiert.
    Bei uns sieht es kein bisschen so aus, aber es ist trotzdem schön :D
    Ich versuche mich an den Kleinigkeiten zu freuen die mich oder die Kinder begeistern.

  • Ihr habt Recht, Danke. Manchmal finde ich unser Chaos ja sogar schön...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Habt ihr eigentlich weitergemacht? Ich bin grade wiedermal ùber eltern vom mars gestolpert und habe mir gleich ein paar für mich neue ideen abgeguckt. Z.b die schattenwurfbilder, mensch, das ist so einfach zu machen und kälbchen hat so einen spass beim sortieren!


    Ich brauche MEHR input :) was macht ihr so?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich grubel den hier mal raus... Es steht die Gestaltung eines Kinder Raumes an.


    Da soll einiges an MM Gedanken einfließen.


    Langsam kommt er auch in das alter in dem es mir leichter fällt seine Interessen zu erkennen. Ihm passendes vorbereitetes Material zur Verfügung zu stellen find ich trotzdem oft schwer.
    Fühle mich oft zu langsam...


    Oder finde keine passenden Ideen...


    Interessen sind der Schraubendreher von papa, Dinge in Reihe stellen, malen, schütten (schwieriges Thema f mich wg häufigen scherben)...


    Hätte außerdem 2-3 einfarbige Tabletts um was drauf vorzubereiten. Bei Ikea ist grade alles kunterbunt... Und alle anderen sind mehr als die hier möglichen 33 cm breit.


    Gut funktioniert hat vorgestern eine schneideübung mit Papierstreifen... Er war entzückt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessen sind der Schraubendreher von papa, Dinge in Reihe stellen, malen, schütten (schwieriges Thema f mich wg häufigen scherben)...


    Schütten ist hier auch der große Renner und ähnlich problematisch. Wo er sich austoben kann ist IN der Badewanne. Da schau ich, dass er ausreichend verschiedene Becher uÄ zur Verfügung hat. Das mag er total gerne. Was auch sehr beliebt ist, ist die Sandkiste. Da ist es im Moment aber weniger das Schütten, sondern Türme bauen.


    Mit Schraubendrehern darf der Kleine Nerd spielen, er ist allerdings auch ein Baustellenkind. Was Werkzeug anbelangt, darf er sehr viel, was Gleichaltrige nicht dürfen ;).


    Zimmereinrichtung: Ich finde (und der kleine Nerd mag es auch gerne) eine Kuschelecke fein. Eine Kleine Matratze, ein paar Kissen, ein paar Kuscheltiere und darüber ein "Haus". ZB Waldorfständermit Tüchern/Decken drüber, oder ein Fliegennetzan der Decke montiert.


    Noch ist er aber lieber da wo wir sind, als in seinem neuen Zimmer. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, denke ich. :)

  • Huhu,
    ich weiß grad nicht, ob ich dieses Buch

    schon mal empfohlen habe?
    Da sind (wie ich finde) ziemlich gute Anregungen drin, wie man mit meist vorhandenem Alltagsmaterial Tabletts zu diversen Themen zusammenstellen kann.


    Aktuell fällt mir ein:
    - Muttern zu Schrauben sortieren und drauf schrauben
    zum üben: auf einem Holzblock Schraube "kopfüber" festkleben, dann hat Kind beide Hände für die Mutter.
    Loch in Holzblock bohren, Mutter drauf kleben, dann kann Kind Schraube reindrehen


    - ein (Holz) Block Löchern und so Holz"stöpsel", ähm, Dübel? reinstecken lassen


    - Schleifpapier auf einem handlichen Ding festkleben, damit es nicht rutscht und dafür vorgesehnes Holz schleifen lassen


    - Das Hämmerchen-Spiel ,
    Korkplatte, Nägel, Hammer. Evtl noch Holzstückchen zum drannageln


    ich überlege weiter, baby will beschäftigt werden

  • Einfach eine ecke herrichten
    darauf verschieden schrauben und muttern in verschiedenen groessen


    passendes werkzeug dazu
    eine holzstueck und einen handbohrer und lass mal machen

  • hah wiedergefunden, juhu! (Sry fürs OT)


    Nicht ganz einwandfrei Montessorimaterial aber alltagsgegenstand, gewissermaßen. Durch zufall entdeckt: die neuen ü*ltjes erdnussdosen haben keinen scharfen rand mehr innen und sind stapelbar *geeeek es gibt sie mit unt3rschiedlich farbigen deckeln
    das kind (fast 2) liebt es, damit türme zu bauen, teilweise befüllt, herumzurollen oder farbsortierspiele zuspielen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()