Schulanmeldung - meint Ihr man bekäme einen Ausweichtermin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    und das fragt eine Grundschullehrerin #freu Da sieht man mal, wie man das alles von der anderen Seite so erlebt :D


    Ich habe vorhin erfahren, dass die Anmeldung in der Grundschule vermutlich genau an dem Tag stattfindet, an dem ich einen Kaiserschnitt bekomme. Nun ist es relativ egal, ob es am gleichen Tag oder zwei Tage später ist - in der Woche sind wir ja nunmal einfach total verhindert. Oma/Opa haben wir nicht. Es kann also auch niemand anders mit ihm hingehen. Ich kenne das jetzt aus der eigenen Praxis nur so, dass da alle gesammelt Kinder an einem oder zwei Tagen kommen. Die machen das sicher möglich, oder ;( Ich meine, wir hätten da auch schon Ausnahmen gemacht. Jetzt sind ausgerechnet Ferien und ich kann nicht nachfragen. Aber es macht mich verrückt #heul #heul #heul
    Selbst wenn sie zwei Tage haben - am Tag vor dem KS bin ich zur Voruntersuchung im KH und die zwei Tage danach können wir nicht. Am dritten oder vierten überlegt mein Mann mit den Kindern heim zu fahren. Wir müssen etwas weiter weg entbinden und wohnen alle zusammen in einem Familienzimmer. Deshalb kann mein Mann auch schlecht mal eben kurz mit ihm fahren. So etwas Blödes. Das war das letzte über das ich mir Gedanken gemacht habe :S

  • Ja, ich denke das geht. Hier gab es in der einen Schule die Möglichkeit am Elternabend anzumelden. Das war uns zu knapp nach der Information. Man konnte dann später ins Sekretariat gehen und das Kind anmelden. In der anderen Schule läuft das auch über das Sekretariat. Allerdings gab es in beiden Schulen keinen Termin mit Kind, das war anders geregelt. Auf jeden Fall gab es eine Frist bis zu der das Kind angemeldet werden mußte. Ich würde also anrufen, die Situation erklären und um einen Termin bitten. Wenn es klar ist, dass es die Schule sein wird und ihr nicht noch einen Infoabend braucht, könnt ihr vielleicht ja schon mit Abstand vor der Geburt anmelden.


    Edit: Bist du sicher, dass in der Schule niemand in den Ferien da ist? Ich würde, falls es wirklich knapp ist, mal in der Schule freundlich auf den AB sprechen.

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es ein Problem sein könnte. Ihr könnt da nicht und gut. Genauso könntet Ihr zu der Zeit im Urlaub oder sonst wo sein, damit müssen die rechnen.


    Aber ich kann Dich verstehen, gerade schwanger konnte ich mich auch gut an solchen Dingen festbeißen, die man nicht unmittelbar klären kann.


    Ich schicke Dir mal den: #yoga

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ganz einfach: anrufen, vielleicht kurz erläutern dass ihr aus wichtigem Grund verhindert seit, und nachfragen :)

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Hallo Thalia,


    Das geht bestimmt. Ich hatte ja peinlicherweise den Termin zur Schulanmeldung verschwitzt. Wir sind auch in einem anderen Ort im Kindergarten - zu meiner Entschuldigung :D


    Es war gar kein Problem später noch mal zu kommen. Die Rektorin hat nur am Telefon schon mal gefragt ob wir wünsche haben mit wem er in die Klasse möchte und ob er in den Reliunterricht geht.


    Mach dir keinen Stress! Dein Grund ist ja wirklich triftig. Sie sagte damals auch, dass wir nicht die einzigen wären die einen späteren Termin gekriegt haben - allerdings die einzigen die ihn vergessen hatten #schäm
    Lg


    Sonja

  • Geh doch einfach vorher im Sekreteriat vorbei.
    Meine Schule liegt in einem problematischen Viertel. Viele Eltern kommen nicht zur Anmeldung und müssen nochmal extra eingeladen werden. Hinterher geht also schon. Ich würde aber vorher vorbei gehen, dann hast Du's aus'm Kopp.

  • Mach dir mal keinen Kopf, das kann ganz sicher vorher oder hinterher gemacht werden. Sprich auf den AB oder schick eine nette Karte und bitte um einen anderen Termin. Die Schulen freuen sich dich über jeden Schüler!!!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ach, Ihr seid super.


    Ich hab schon angerufen. Es geht keiner ran, auch kein AB.


    #yoga kann ich gut gebrauchen. Du hast das sehr treffend umschrieben mit dem Festbeißen :D


    Sonja, entschuldige, aber dein Beitrag hat mich wieder sehr aufgeheitert. Ist jetzt nicht so, dass mir das nicht hätte auch passieren können :D


    Die meisten Eltern hier machen sich um den Schulanfang total den Kopf. Es ist total heiß diskutiertes Thema, dass unser Jahrgang jetzt der Schulkinderjahrgang ist im KiGa. Und mir geht das ehrlich gesagt.. ähm ja. Ich bin froh, dass er noch ein Jahr im Kindergarten hat. Ich werde einen Teufel tun und ihn jetzt anders behandeln. Klar, er ist stolz, jetzt von den Großen zu sein, aber ich mache mir noch so gar keine Gedanken über die Schule. Vielleicht müsste ich das mehr #angst Aber es ist so "normal" für mich, dass Kinder eingeschult werden. Die Aufregung kommt bei mir sicher auch kurz vorher, aber ich fühl mich total als Rabenmutter, weil es mich jetzt noch so wenig beschäftigt. Ich bin aber allgemein auch nicht so der Fördertyp, wenn eigentlich eine normale Entwicklung vorliegt. Dann sollen die Kinder doch lieber einen möglichst großen "Kindanteil" behalten und ihre Freiräume haben. Man muss ja nicht immer ALLES fördern und optimieren #weissnicht Sind doch keine Maschinen, die perfektioniert werden müssen #pfeif (Nicht falsch verstehen, ich fördere auch die Stärken, insbesondere natürlich besondere Stärken, aber halt alles im Rahmen).
    Die anderen machen sich schon alle Gedanken über Tornister und so #angst Einige haben schon welche. Vielleicht nehme ich meinem Sohn da etwas in seiner Entwicklung? Müsste ich das für ihn zu einem noch größeren Lebensereignis gestalten? ;(  #heul Toll, jetzt kommen die Hormone schon wieder durch #heul Bin ich froh, wenn ich wieder klar denken und fühlen kann. Diese Woche ist aber auch echt furchtbar #stirn

  • Wir haben nen Extratermin bekommen,weil ich wegen vorzeitiger Wehen liegen musste und mein Mann zu der Zeit nicht konnte...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Tochter war am Tag der Schulanmeldung furchtbar krank (Magen-Darm). Ich hab angerufen und abgesagt und nach nem Ausweichtermin gefragt. So spontan am Telefon konnte mir keiner genannt werden, aber einige Zeit später hatte ich die Einladung zum Nachzüglertermin im Briefkasten - dieser war rund zwei Monate später. Also weit genug weg vom ersten Anmeldetermin, so dass bis dahin alle Krankheiten überstanden waren. Vielleicht ist es bei euch auch so, dass die Sorgen wegen des Geburtstermins überflüssig sind?
    Also am besten nach den Ferien nochmals anrufen. #ja

  • Thalia, wir konnten den Anmeldetermin sogar mit dem super-gewichten Grund *hüstel* verschieben, dass Fritz einen Ausflug mit dem Kiga zum Flughafen hatte, den er nicht verpassen wollte. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Klar geht das. Vor aallem, was wollen die denn machen? Sie haben die Pflicht dein Kind zu beschulen, ob du willst oder nicht. Kritisch ist es allerdings wenn es nicht eure Einzugsschule ist und obendrein noch beliebt.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hm, wurde der Sprachstand im Kindergarten erhoben? Dann ist es gar kein Problem, den Termin zu verschieben. Ansonsten kann es sein, dass die Person, die den Sprachstand prüft, nicht allzu viele Termine nachholen kann, so jedenfalls wurde mir das gesagt, Bundesland Nds, keine Ahnung, wie das woanders ist.

  • Klar geht das. Vor aallem, was wollen die denn machen? Sie haben die Pflicht dein Kind zu beschulen, ob du willst oder nicht. Kritisch ist es allerdings wenn es nicht eure Einzugsschule ist und obendrein noch beliebt.


    Das war auch mein Gedanke.

  • Das würde ja bedeuten, dass ein Kind, dass an dem Tag krank wird, nicht in die Schule kann. Sprachstand hin oder her, aber manchme Termine, beispielsweise Krankheit oder Kaiserschnitt der Mutter, lassen sich nun mal nicht verschieben.

  • Ruf' in der Schule an und nenne Deine Gründe, das sollte nun gar kein Problem sein. Ein Problem ist evtl. dass das Sekretariat nicht an allen Tagen besetzt ist. Hier haben wir eine zweizügigie GS und die Sektretärin ist an drei Vormittagen im Haus. Die beiden anderen Vormittag ist sie an einer anderen Schule eingesetzt. Aber da sollte normalerweise ein AB geschaltet sein.


    Im Jahrgang meines Großen war eine Freundin am Tag der Anmeldung mit der Mama im Urlaub -> überhaupt kein Problem, einen Ersatztermin zu bekommen. Bei meinem jüngeren Kind war die Schule froh um jede Anmeldung, die nicht an den offiziellen Tagen erfolgte. Damals wurden Terminlisten ausgelegt und ich konnte (berufstätig) partout nichts am zeitigen Vormittag ergattern. Ein kurzes Gespräch mit der Rektorin am Informationsabend hat das prima aufgelöst.


    Letzlich _müssen_ alle angemeldet werden und wenn Du es nicht tun würdest, kommen sie schon auf Dich zu.

  • Echt, es gibt nur einen Tag? Hier geht man in einem Zeitraum von 2 Wochen irgendwann mal hin. Aber wie auch immer, solche Beweggründe sollten ja wohl greifen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich glaube, wenn man den termin verschwitzt, dann werden die sich schon melden #yoga


    Hier ists eine woche mit uhrzeitvorschlag. Ich kam 30min "zu spät" und hatte morgens halb 10 auch noch ein schulpflichtiges kind bei *lach*.

  • Flummi, na klar, eine Geburt in der Familie ist ein triftiger Grund. Bei uns war das Kind an dem Tag krank und wir sind nicht gegangen. Für das Sprachscreening mußten wir dann aber woanders hin, die Anmeldung selbst hat die Schulsekretärin gemacht. Auf die Schule geht sie nun aber nicht, das nur am Rande. Normalerweise wird der Sprachstand ja im Kiga erhoben, außer dieser liegt außerhalb des Einzugsgebietes der Schule und so war es bei uns. Ich finde es schon daneben, dass man da auftauchen muss und nichtmal Nachmittagstermine angeboten werden für Berufstätige. Also an Thalias Stelle würde ich anrufen, das schildern Und fragen, ob ich ne Woche eher kommen kann.
    Sorry fürs OT