Zähneputz-Kampf :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der kleine Hase hat leider von Anfang an schlechte Zähne gehabt,der Zahnschmelz ist schon beim Anschauen weggebröckelt...Deswegen waren wir schon seit dem 1. Zahn alle 3 Monate beim Zahnarzt.Dort bekam er auch schon einige Zähne gefüllt.Das hat er immer prima mitgemacht,auch wenn man ihm anmerkte das es ihm nicht ganz einerlei ist...Bis vor ca 5 Monaten war das Zähneputzen trotzdem kein Problem.Da war nämlich der letzte Zahnarzttermin bei unserer (ehemaligen! #sauer )Zahnärztin.Sie entdeckte mal wieder :( ein Loch im Backenzahn und noch andere kleinere Baustellen.Dann bohrte sie den Zahn bis auf den Nerv,der kleine Hase muckerte dann doch mal,logisch-und dann gab sie einfach so auf,ohne zumachen,und überwies uns in die Kinderzahnklinik,sie würde sich so etwas großes nicht mehr zutrauen :huh:
    Okeee...wir mussten einige Wochen auf einen Termin warten und schon in dieser Zeit wurde das Zähneputzen zur Tortur.Er sagte selber das er Aua habe.Ich selber durfte gar nicht mehr putzen,er schrubbelte kurz selber drüber :S Begeistert war ich nicht,andererseits besser wie gar nicht.Der Termin kam,und es stellte sich heraus das 9 Zähne saniert(IGEL) bzw gezogen(Übernahme KK) werden müssen #heul
    Gestern war dann endlich der OP-Termin...In der Zwischenzeit hat sich das Thema Zähneputzen immer weiter zugespitzt :|
    Abgesehen davon das der offene Backenzahn extrahiert werden musste,da er mittlerweile unrettbar vergammelt war und alle bisherigen Füllungen wieder entfernt werden mussten,da untendrunter noch munter Karies vor sich hinarbeitete #motz #stumm #sauer (der arme Kerl muss unglaubliche Schmerzen gehabt haben!) ist die OP gut verlaufen.Er hat noch 5 Kronen im Front,-sowie Seitenzahnbereich gesetzt bekommen.Er war heute auch schon wieder ganz der Alte,lässt sich wie immer keinen Schmerz anmerken und abgesehen davon, das das Essen sich ungewohnt gestaltet(mit einem Mal hat er richtige Schneidezähne!) ist alles tutti.Bis es ans Zähneputzen ging...Es war der reinste Horror!Eine halbe Stunde hab ich es versucht.Mit guten Zureden,mit verschiedenen Zahnbürsten,andere Zahnpasta, zuletzt mit Festhalten ;( .Ich bin nicht mal in die Nähe der Zähne gekommen.Selber putzen wie bisher wollte er auch nicht.Es ist gerade bei seiner Zahnsubstanz wichtig zu putzen!Ich weiß nicht was ich noch machen soll?!Wie kann ich ihm das Zähneputzen nur wieder schmackhaft machen?

  • Der arme Junge! Bestimmt denkt er dass das Zähneputzen wieder so schlimm ist, wie mit dem aufgebohrtem Zahn.
    Das Vorgehen dieser Zahnärztin liest sich nicht so optimal, finde ich - Kind mit aufgebohrtem Zahn nach Hause schicken.
    Kennt ihr die Zahnpflege-Kaugummis von Sensodyne? Das würde ich mal versuchen. Kann er schon spülen? Dann Meridol oder Elmex zum Spülen geben, wenigstens das, und nochmal bei einem Kinderzahnarzt eine Zahnputz-Beratung machen... viel Glück!
    Hagendeel

  • Fuer den anfang mit xylit fest spuelen keinen druck machen
    vermutlich tut es noch weh
    eventuell eine neue soft zahnbuerste?


    Wenn der zahnschmelz und grundsubstanz eher desolat ist sollte man ja 3h nicht soviel putzen..
    Und al das putzen nutzt nix weils eben eh von grundauf kaputt

  • Zum Zähneputzen kann ich leider nichts beisteuern.
    Aber wäre hier Tooth Mousse eine Option? Ich selber habe noch keine Erfahrung damit, will das aber jetzt bei der Schnecke ausprobieren. Es wird wohl auch schon von einigen Zahnärzten empfohlen, weil es die Zähne remineralisiert. Es wird mit dem Finger aufgebracht.
    Ansonsten spülen wir auch mit Xylit und die Hummel bekommt zwischendurch Xylitbonbons, da sie noch kein Kaugummi kauen kann.

  • Jetzt warte mal ab. Nach der op schmerzt ja noch alles und ist ungewohnt im Mund.
    Und er muß ja erst mal realisieren, dass es nicht mehr wehtut beim putzen.
    Putze vorsichtig was geht und mach dann etwas von der zahncreme ( ohne flour und mit xylit) in das ausspülwasser.
    Dann hat er doch etwas Schutz vor karies.
    Meine beiden kinder mussten ihre frontzahne wegen zahnschmelzdefekt mit einer Op behandel lassen und das Zähne putzen ging nach einiger zeit problemlos.

  • Hast du es schonmal mit YouTube probiert? Mein kleiner mag auch ohne so einer Zahnarzt Geschichte gar kein Zähne putzen. Mit dem kikaninchen 3 min YouTube Video am handy geht es aber... #ja und erstmal würde ich wohl auch geduldig sein...

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Ich bin so unentspannt was das angeht,wobei ich ja eigentlich genau weiß, das ich seit dem ersten(bereits ruinösen) Zahn ordentlich geputzt habe und es trotzdem nichts genützt hatte*seufz* Tiiief durchatmen...
    Ich habe heute nur angeboten,kein Druck,kein Kampf.Er hat zumindest kurz auf der Zahnbürste rumgebissen,das ist schon mal ein Anfang ;)


    Odette,Xylit gebe ich bereits.Er nimmt es allerdings nicht auf der Zahnbürste oder so pur,ich muss ihm ein wenig ins Wasser rühren dann geht es.


    Mundspülen beherrscht er leider noch nicht,er schluckt das Wasser immer runter.Xylit-Kaugummi bzw Bonbons habe ich noch nicht ausprobiert,wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!


    Büchertrine,von Tooth mousse habe ich noch nie gehört,das klingt gut-ich werde mich dahingehend informieren!


    Videos wären auch eine gute Idee,wird ausprobiert!


    Vielen Dank euch!

  • Mein großer war auch so ein schwieriger Kandidat beim Zähneputzen... #pfeif


    Hier noch meine tipps ;)


    Ich habe ihn immer kleiner Maulwurf schauen lassen....


    Wir Haben eine elektrische Zahnbürste benutzt (zumindest abends) die ich ihm als kitzelzahnbürste verkauft habe.


    Ich habe ihm die Zähne geputzt und er so lange mir. (Ging zeitweise)


    Ich habe ihm die Zähne geputzt und er währenddessen papa (ging auch zeitweise...)


    Ich habe ihm die Zähne geputzt und er der Puppe (na ja.... Bei meiner kleinen hat das aber besser funktioniert ;) )

  • Zuerst ein paar Tage kein oder wenig Zähneputzen, damit sich das Zahnfleisch von der OP erholt. Mit Söhnchen sprechen, ob er sich das Xylitol mit dem nassen Finger auf die Zähne tupfen bzw. verreiben lässt mit der Begründung, dass das kühlt und er sich dafür die Zähne nicht oder nur kurz putzen muss. Dann in Verhandlungen treten: Nicht in Frage stellen, dass überhaupt geputzt wird, sondern er darf sich aussuchen, welcher Zahn oder welche Stelle geputzt werden soll. Er darf putzen und Mama poliert offiziell nur nach. Inoffiziell putzt Du natürlich gründlich und wenn es ihm zu lang erscheint, dann argumentierst Du, dass man die Stelle nicht gut sieht oder man nicht gut rankommt oder da ein hartnäckiger Fleck ist oder... Diese Prozedur nach und nach auf alle Zähne ausweiten und auch die Zahnputzdauer wieder erhöhen. Falls das Zähneputzen weiterhin nicht gut klappt, müsste es auch ok sein, nur abschnittsweise zu putzen, beispielsweise morgens links-oben, abends rechts oben, nächster Tag unten, am übernächsten Tag wieder oben usw. Wichtig ist, nur mit so viel Druck zu putzen, den man braucht, um mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die Zahnbürste festzuhalten sowie hin- und herzubewegen. Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste - einfach nur ohne Druck im 45°-Winkel ranhalten.

    • Offizieller Beitrag

    als erstes: enspann dich! je verspannter du ans thema rangehst, desto mehr kampf wirds. das war der grund, warum ich zähneputzen beim gross lux an den vater abgegeben habe.


    der hat spass gemacht, die schauckel aus den zähnen geputzt und das laufrad, den suppenteller und irgendwelche kuscheltiere. manchmal hat er als highlight die elektrische benutzt, manchmal hat er bakterien gejagt. immer wieder was neues und immer wieder als spiel. und wenn lux nicht wollte, dann hat er es sein lassen. ich bin für sowas viel zu unentspannt und mir ist tägliches zähneputzen viel zu wichtig.


    inzwischen ist zähneputzen kein thema mehr, kind putz (meistens) ganz von alleine die zähne.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • xylit macht sich wirklich gut in malzkaffee und brauchbar gut in kräutertee. von xylit in milch habe ich hier gelesen, finds aber etwas schräg... kariogen wäre es jedenfalls nicht.


    ich würde ganz lange mit ihm reden. eins meiner wichtigsten argumente bambam gegenüber ist, dass ich als eltern die aufgabe habe auf ihn aufzupassen (dazu gehört dass ihm nichts schlimmes passiert, er ordentliche klamotten anhat, er gesund ist, und eben dass seine zähne gesund bleiben). dabei würde ich sein bisheriges leiden auf keinen fall kleinreden, aber eben sagen, dass das nur so schlimm geworden ist, weil das mit dem zahnärzten so lange gedauert hat und dass es aber gut sein kann, dass mit putzen es nicht wieder so schlimm wird.


    das mit dem verspielten halte ich auch so. ein wichtiges element, das ich bis heute durchziehe ist ein zahnputztechnisch völlig irrelevantes ding, dass ich gegen ende die zahnbürste zwischen den oberen und unteren zähnen hinundher klackern lasse, ne art kleiner trommelwirbel.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • wir hatten mit unserem Großen auch eine ähnliche Zahngeschichte. Bei uns haben Zeit und auch die youtube-videos den Durchbruch gebracht. Vorher endete es immer in Geschrei und Festhalten. Seit den Videos läuft ee ohne Quatsch so ab:
    wir: "Kiiiiinder, wir gehen Zähneputzen! Wer will zuerst?"
    Kinder: "ich, ich!!" und beide rennen schnell nach oben

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Basia,ich würde mich sehr freuen wenn es bei uns auch irgendwann soweit ist :)


    Er putzt sich zumindest erstmal selber die Zähne,nachputzen darf ich leider (noch)nicht.Aber es ist ein Anfang!
    Mit erzählen,erklären und rumblödeln komme ich bei ihm leider nicht weit.Er macht dann komplett dicht,wie taub.
    Als Ergänzung Zahnpflegekaugummi ging voll nach hinten los,er schluckt ihn sofort runter #augen Ich werde mal Xylit-Bonbons bestellen,vllt wäre das eher etwas...

  • Ich werde mal Xylit-Bonbons bestellen,vllt wäre das eher etwas...


    die dürften nur unwesentlich schwerer runterzuschlucken sein #gruebel

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Xylit lutscher!!
    Oder einfach xucker in wasser aufloesen und damit spuelen oder ihm einen kleinen loeffel xucker geben...

  • Oh mein Gott. Ich habe schon totle Zahnarzt Angst und als Kind auch viele Probleme. Seitdem ein Trauma. Dein armer Junge. Wie tapfer er sein musste. Wahnsinn. Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet fürs Zähne putzen. Eure alte Zahnärztin hat eine Tracht Prügel verdient #blume

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Xylit-Lutscher!!! 8o Das wärs!


    (In Wasser verdünnt geht,pur gar nicht,auch nicht zum Zähneputzen.Er ist da sehr eigen(Autist...) das ist btw der Grund warum er das alles so klaglos erträgt.Er hat eine hohe Schmerzgrenze und selbst wenn die erreicht ist,sagt er kaum etwas,noch erwartet er Trost... ;(



    Ja, die alte Zahnärztin könnte ich auch dermaßen schütteln X( Es war auch nie so das er schreiend auf dem Stuhl saß.Man hat ihm zwar angemerkt das ihm der Zahnarztbesuch nicht ganz einerlei ist,hat aber immer mitgemacht.(Er hat danach immer einen Minibagger von Ihr bekommen,die liebt er)Sie hätte definitiv Zeit gehabt die Schadstellen ordentlich und fachgerecht zu versorgen!