Erstverschlimmerung bei AD Einnahme - Citalopram

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Lust auf den Alias, wird jetzt ein Outing. Nehme ich jetzt seit gut einem Monat und mir geht es so dreckig wie noch nie, hier geht garnichts mehr :(. Ist das die Erstverschlimmerung? Wann wird das besser? Oder sollte ich wechseln? Eigentlich wollte ich was nehmen damit es mir besser geht und ich einfach mehr schaffe und jetzt reicht es hier nicht mal mehr für den Status quo :(.

  • Bei mir hat Citalopram ebenfalls nicht gewirkt. Bei den Dosissteigerungen hat sich nichts geändert, außer das sich jeweils die Nebenwirkungen vergrößert haben :(


    Nach 4 Wochen sollte allerdings so langsam ein Spiegel aufgebaut sein, so das auch die antidepressive Wirkung da ist. Antriebssteigernd sollte es eher wirken.


    Was sagt denn dein Arzt dazu?

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hab ich jetzt die kommende Woche Termin. Ganz zu Beginn hatte ich krasse Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Kieferbewegungsdrang (wie auf Drogen irgendwie) und auch mehr Energie und hab hier ganz viel geschafft und geregelt bekommen was vorher liegengeblieben ist, letzteres war der Grund warum ich endlich mal seit Jahren zum Arzt gegangen bin. Da war ich dann kurz bei der Vertretung weil meine Ärztin im Urlaub war und der meinte dann erstmal nicht wie geplant die Dosis langsam erhöhen sondern bei 20mg bleiben, die Nebenwirkungen wurden auch weniger. Die Antriebssteigerung allerdings ist komplett weg, ich schlafe 14 Stunden täglich, ohne meinen Teenager würde hier garnichts mehr laufen :(. Ich hab so richtig dumpfen Druck im Kopf, wie eine Wolke, so schlimm wars echt noch nie. Seufz. Man liest da auch soviel unterschiedliches drüber, auf einigen Seiten steht auch eine Verschlimmerung gäbe es garnicht und kommt aus dem Esobereich.

  • luzy,


    rede mit dem Doc. Idealerweise machst du nen Termin beim Facharzt.
    Es könnte sein, dass du erhöhen mußt. Nach 4 Wochen sollte es dir wirklich um einiges besser gehen.


    Kann auch sein, dass du das Mittel ausschleichen udn parallel nen anderes einschleichen mußt.


    Nebenbei: SD gecheckt? Denn wenn es die ist, schlägt kein AD an.

  • Nein, die SD wird jetzt -endlich- nächste Woche gecheckt, auch der Vitaminhaushalt. Erhöht habe ich in Eigenregie vor ein paar Tagen als es so schlimm wurde auf die eigentlich am Anfang verschriebene Dosis von 30mg.



    edit, ich bin beim Psychiater, nicht beim Hausarzt. Letzterer hatte mir ja lediglich geraten bei DM mal Vitaminbrausetabletten zu kaufen und testen hält er für unnötig.

  • Den Begriff "Erstverschlimmerung" kenne ich nur aus der Homöopathie!?


    Früher sagte man ja, nach zwei Wochen merkt man, ob ein AD hilft, mein Psychiater sagt, mittlerweile wartet er nur noch eine Woche. Wenn dann keine Besserung da ist, setzt er ein anderes Medikament ein.
    Ich hab schon von vielen gehört, dass Citalopram ihnen nicht geholfen hat, das ist nicht selten. Aber etlichen hilft es halt, deswegen wird es gerne ausprobiert.


    Alles Gute dir!

  • Das blöde ist, es hat mich wirklich Nerven und totale Überwindung gekostet überhaupt zum Psychiater zu gehen, da auszupacken und keinen auf alles ist gut zu machen. Und jetzt haben die Medis so einen blöden Effekt. In meinem Kopf läuft dann ein, siehst Du, ich wusste es doch, Du bist nicht krank sondern schlicht faul und scheisse Film. #hammer

  • Ob ein AD wirkt oder nicht ist einfach sehr individuell. Bei mir hat es schnell und gut gewirkt. Aber nur ein Jahr lang. Dann plötzlich nicht mehr und ich musste wechseln.


    Erstverschlimmerung kenne ich bei Antidepressiva allerdings auch nicht.