Genießt ihr Kinderfilme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich musste heute mal wieder drüber nachdenken, weil wir im Kino waren.


    Klar habe ich als Kind gerne Filme gesehen und meine Mama war auch hin und wieder mit mir im Kino - immer ein tolles Erlebnis.


    Aber jetzt - habe ich ein eigenes Kind im filmtauglichen Altern und für mich ist es jedes Mal die pure "Nächstenliebe", aus der ich mit ins Kino gehe.


    Keine Ahnung, wie meine Mutter das früher so empfunden hat, aber ich finde die meisten Filme total blöd, langweile mich tierisch und muss mich schwer beherrschen, mir das nicht allzu sehr anmerken zu lassen. #schnarch


    Irgendwie komme ich überhaupt nicht mehr da ran - auch wenn sie natürlich toll gemacht sind und vor allem das ganze 3D-Ding ja auch dafür gemacht ist, die Erwachsenen gut mit zu unterhalten.


    Freunde von mir äußern sich oft begeistert über alle möglichen Filme und haben Spaß beim Schauen. Ich bin zu 99% heilfroh, wenn der Film vorbei ist und würde niemals freiwillig von mir aus anbieten, z.B. zuhause gemeinsam eine DVD zu schauen.


    Wie geht es euch denn so damit?

  • Ich mag sie nicht alle.
    Mit der Großen war ich schon im Kino.
    Ritter Rost. Nicht besonders spannend.
    "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", "Ich, einfach unverbesserlich", "Oben" und ähnliche Animationsfilme gucke ich aber sehr gern mit, ebenso alles von Astrid Lindgren.

  • Ich mag die meistens Filme beim ersten Mal anschauen schon. Das 20. Mal Eiskönigin finde ich dann aber schon extrem hart #kreischen . Ich war als Kind nie im Kino, mein erster Film war Petty Woman :D vielleicht deshalb.

  • Wir gehen ja noch gar nicht ins Kino, aber das, was wir auf DVD und Youtube schauen, also Mama Muh, Barbapapa, Pettersson und Findus, Bullerbü, Uhlenbusch, Sesamstraße usw. mag ich gerne mitschauen. Das ist aber alles auch immer nicht so lang wie ein ganzer langer Kinofilm.


    Edit: Ich schaue aber auch so ganz gerne mal Kinderfilme, wobei mir viele alte Filme besser gefallen als Neu-Produktionen, die mir oft technisch zu übersteuert, irgendwie lieblos und inhaltsschwach erscheinen. Aber vielleicht werde ich auch einfach alt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

    • Offizieller Beitrag

    Kino war bei uns bisher sehr überschaubar - ob ich Wickie mag, weiß ich nicht, wir sind nach 30 min gegangen :D
    Ice Age 3 fand ich gut.


    Und wenn wir ansonsten zu Hause "Kino" machen, dann schau ich eigentlich meistens gerne mit: Meistens sind es Disney-Klassiker o. ä. Was richtig fürchterliches war mMn noch nicht dabei. Was sind das denn für Filme, die ihr anschaut?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Nein!! Schön, dass man das hier mal ganz frei sagen darf :) Wir haben gerade Biene Maja gesehen, das fand ich ziemlich langweilig. So Serien wie Shaun das Schaf (allein die Titelmusik!) und Lauras Stern mag ich auch gar nicht. Ich fand Chuggington immer nett, aber darauf steht mein Kind nicht mehr.
    Den zweiten Ohnezahn-Film (weiß nicht, wie der auf Deutsch heißt) fand ich aber sehr schön.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Viele mag ich, einige nicht. Cars zum 10. mal jetzt gesehen seit Großsohn ihn hat (2 Jahre) udn er geht mir auf den Senkel...
    Kino waren wir noch nicht, werden wir mal nächstes Jahr bei einem interessanten Film anpeilen, wenn Kleinsohn mal bei einem Babysitter bleibt und wir dann zusammen mit Großsohn gehen können #applaus

  • Ich gehe eigentlich nur in Filme, an denen ich selber höchstwahrscheinlich auch Spaß habe.
    Gerade bei den Pixar Filmen sind ja ein paar dabei, die durchaus auch für Erwachsene nett sind - da habe ich dann auch Spaß dran.



    Manche Filme müssen sie dann mit anderen schauen oder auf die DVD warten...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja! 8)


    Wir sind aber auch egoistisch und gucken mit ihnen nur Filme die wir toll finde. Sowas wie die neue, übelst peinliche Biene Maja wäre hier nie vor die Augen kommen, wenn sie die nicht außer Haus geguckt haben kennen meine Jungs bis heute keine Wilden Kerle, Cars ... usw :D
    Extremst seltenerweise gabs da auch schon mal nen Griff ins Klo (der Lorax, im Kino, was fanden wir Erwachsenen den ätzend...) aber normalerweise: ja, Kinderfilme die wir gucken sind toll #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Im Kino waren wir noch nicht. Aber zu Hause wird auch geschaut. Bei mir kommt es drauf an, was es ist und vor allem, wie oft ich mir das ansehen muss. Grundsätzlich gefällt mir das schon, aber eben nicht bei allem.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • ganz wenige aber ab 6 Jahren dürfen die Kinder schon alleine im Kino sein, dank großen Schwestern muss ich zumindest nicht mehr mit rein. Hanni und Nanni Teil 3 heute musste ich mir jetzt auch nicht mehr mit ansehen, kann ich auch gut drauf verzichten. cars 2 find ich auch nach dem 4 mal gut #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Was für Filme findet ihr denn fürchterlich? Bei uns beschränkt es sich bisher tatsächlich weitgehend auf Filme von Disney und Pixar - okay, ob das so ganz große Kinokunst ist, sei mal dahingestellt. Aber so richtig furchtbar finde ich die auch nicht.

  • Uh, Petterson und Findus macht mich latent aggressiv...zwei Charaktere, die mich stimmlich wie von ihrer Handlungsanlage echt auf die Palme bringen. Am liebsten würde ich da die Kekse zerstampfen und den Kakao über die Idylle schütten :diablo: Was muss ich für ein schlechter Mensch sein...


    Wir haben jetzt schon im Kino gesehen: The Croods (den mochte ich noch am meisten), Die Eiskönigin (es waren harte zwei Stunden), Ritter Rost (man hätte es bei den CD's belassen sollen), Sherman und Mr. Peabody (was für ein Sch...), Drachenzähmen leicht gemacht 2 (wollte meine Tochter ganz dringend sehen und fand es auch gut. Mir hat der überhaupt nicht gefallen - von vorn bis hinten zusammengeklaut, komisch gegendered, wenig kohärent, ziemlich gewalttätig und zwischendurch endlos langweilig).


    Zuhause gucken wir - wie gesagt - quasi nie Filme. Den alten Robin Hood-Zeichentrickfilm haben wir mal gesehen, das hat Erinnerungen geweckt und war ok. Da konnte ich auch herzlich lachen. Nemo gab es mal bei Freunden auf DVD - mochte ich nicht. Ice Age und Madagaskar machen mich schon in Ausschnitten nervös. Und was auch komisch ist: Pippi Langstrumpf - da kriege ich ähnliche Anwandlungen wie bei Petterson und Findus #kreischen


    Als Kind habe ich die Lindgren-Bücher unheimlich gerne gelesen, mit den Filmen hatte ich eher wenig zu tun und war meistens enttäuscht, weil ich von der Buchvorlage her andere Vorstellungen hatte...


    Einen Kinderfilm von den bisher gesehenen zweimal anschauen, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Das kann ich aber auch bei den wenigsten Filmen für Große ertragen - von wenigen "Klassikern" abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist du eine anspruchsvollere Zuschauerin als ich. #freu
    Zumindest die Serie von Petterson und Findus finde ich erträglich (toll ist zugegebenermaßen was anderes). Das ich manches von Disney mag, hab ich ja schon geschrieben (okay, Eiskönigin vermutlich nicht, aber Die Hexe und der Magier, Aristocats, etc. super!).


    Aber soooo oft muss man ja auch nicht ins Kino :D

  • ganz wenige aber ab 6 Jahren dürfen die Kinder schon alleine im Kino sein, dank großen Schwestern muss ich zumindest nicht mehr mit rein. Hanni und Nanni Teil 3 heute musste ich mir jetzt auch nicht mehr mit ansehen, kann ich auch gut drauf verzichten. cars 2 find ich auch nach dem 4 mal gut #pfeif


    Ah, das ist natürlich eine gute Konstellation. Bibi und Tina konnte ich zum Glück noch abwenden...


    Ich finde das auch irgendwie schade von mir selbst, denn an sich ist vor alle der Kinobesuch schon ein schönes, gemeinsames Erlebnis inkl. Vorfreude und hinterher über den Film reden.


    Naja, vielleicht wirds dann später mal was für mich so bei Filmen ab 16 #lool #lool

  • Kommt auf die Filme an. Anspruchslose oder klischeedurchtränkte Sachen ertrage ich nicht/nur selten. Gut gemachte Sachen (und alte Filme aus meiner Kinderzeit) gehen aber gut. How to train a Dragon (wie heißt der auf deutsch?) hat mir ganz gut gefallen, so Neuauflagen von alten Sachen mag ich aber meistens gar nicht.


    Mit meinem Kind gehe ich ja noch lange nicht ins Kino, aber mit meiner Nichte nun ab und an. Und da bin ich so fies und begleite sie nur in Filme, die mir auch gefallen werden. Ich zahle einfach nicht 10€, um mich dann 1,5h zu langweilen. Dafür ist der Spaß zu teuer. Dann schenk ich ihr lieber die DVD und mein Bruder darf leiden ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich war als Kind nicht um Kino und hatte kein Fernsehen. Für mich ist das was ganz besonderes und ich gucke sehr gerne was mit mein er großen. Auch Zuhause. Dank netflix und Youtube machen wir öfter auch kino Zuhause.


    Peterson und Findus
    Pumuckl
    Shrek
    Lauras Stern
    Sie kleine Prinzessin
    Feuerwehrmann Sam
    Bei vielen vergesse ich auch die Namen....


    Jedenfalls haben wir Spaß :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ach ja...
    Als Kind habe ich nur Bambi und Das Dschungelbuch gesehen. Meine Güte, war das beeindruckend. Und was habe ich geweint. Dann noch ET, klar.


    Mit den Kindern haben wir bisher nur Der kleine Rabe Socke geguckt und letztens den zweiten Teil von Drachenzähmen leichtgemacht. Die waren beide wirklich schön und ich habe sie gerne geguckt.
    Als vor einigen Tagen der erste Drachenzähmen-Teil im Fernsehen lief, haben wir und den hier zusammen angeguckt, der war auch toll.


    Es gibt aber eine Menge Filme, die ich nicht gucken möchte. Da bin ich eh ein bisschen schwierig. Lieber gar nicht, als irgendwas. Fernsehen gucke ich auch kaum.
    Und habe mich vehement gewehrt, mir Cars im Kino angucken zu müssen.

  • meine schauen zum Glück am liebsten Sachgeschichten und sowas... da schauen wir gern mit (oder auch mal alleine am abend...) Astrid Lindgren und Shaun das Schaf mögen wir auch, oder z.B. Charlie und die Schokoladenfabrik. Leider haben die beiden kleinen auch Gefallen an Feuerwehrmann Sam gefunden, da geh ich aber lieber weg ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)