Genießt ihr Kinderfilme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben bisher einen einzigen Film im Kino gesehen: Der Lorax.
    Da mochten wir aber alle das Buch lieber.
    DVDs gibt's hier mal, aber schon recht selten. Eine Zeitlang hatten wir diese Was-ist-Was-Filme aus der Bücherei. Manche habe ich gerne mitgesehen.
    Was ich auch mag: Es war einmal der Mensch.
    Und die ZEIT hat eine DVD-Box mit guten Kinderfilmen rausgebracht, davon haben wir einen zusammen gesehen: Kinder des Himmels, aus dem Iran (ab 6 jahre), den fanden wir auch extrem schön und haben viel darüber geredet.
    Hagendeel

  • Die Disney- und Pixarfilme schauen wir schon gern mit. Die sind ja auch teilweise so gemacht, dass da Anspielungen drin sind, die Kinder eben als harmlose Dialoge wahrnehmen und über die Erwachsene sich aufgrund irgendwelcher Anspielungen schlapplachen können. Familienfilme eben.


    Die Astrid-Lindgren-Filme schaue ich aus Nostalgie gerne mit.


    Und die kleine Prinzessin schaue ich auch gern mit, die ist so süß. Und Barbapapa. Da tut mir der Sprecher immer so leid, weil er alle Geräusche immer selbst machen muss (Autohupen, Wiehern...), außerdem finde ich die "gewollt" gesellschaftskritischen Aussagen aus den 70er Jahren dabei immer interessant.


    Was ich gar nicht abkann, ist "der kleine Prinz" und der Sandmann. Aber zu der Zeit muss ich eh die Küche aufräumen.


    Öhm. Das hört sich jetzt an, als ob wir nur vor dem Fernseher hängen... ist aber nicht so :) .

  • kennen meine Jungs bis heute keine Wilden Kerle,


    Hier möchte ich doch mal anmerken, dass ich zumindest den ersten Teil ziemlich gut finde, mit dem zweiten geht's auch noch - alles was danach kam, war allerdings übelster, hanebüchener Schrott!


    Die Pixar-Sachen mag ich in der Regel auch ganz gerne mitanschauen, zumindest einmal. Wer eine DVD zum x-ten Mal sehen will, muss das ohne mich tun.
    Wenn ich mit ins Kino gegangen bin (zumindest die beiden Großen gehen ja inzwischen längst lieber ohne uns ;) ), dann nur, wenn ich mir einigermaßen sicher war, dass ich da auch zumindest ein Mindestmaß an Spaß dran haben würde. Bibi und Tina oder Lillifee hätte ich mir beispielsweise niemals angetan. Überraschend gut haben mir z.B. die Vorstadtkrokodile gefallen.

  • Kinderfilme gehen noch eher als Teeniefilme! #angst


    Also ich würde mir Biene Maja oder Lillifee nicht anschauen, aber unsere letzten Highlights im Kino waren:
    - wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
    - Oben (toll!)
    - Die Hüter des Lichts (supertoll!!!)


    Ziemlich langweilig fand ich: Die Eisprinzessin, can a song save your life, Maleficent...

  • Kommt auf den Film an...
    Einige genieße ich schon - und ich hab auch welche in meinem DVD-Regal:


    - Gritta vom Rattenschloss
    - Batman hält die Welt in Atem
    - Kalle Blomquist (die neue Verfilmung)
    - Der geheime Garten (mit Maggie Smith!)
    - Harry Potter 1-3
    - die "Santa Clause"-Filme
    - Die Schatzinsel (die Fassung aus den 50ern mit Bobby Driscoll als Jim Hawkins)
    - Nesthäkchen
    - Mary Poppins
    - Die Kinder aus Bullerbü
    - Drei Nüsse für Aschenbrödel
    - Hänsel und Gretel (die Kinderoper von Humperdinck in zwei Fassungen: einmal eine herrlich nostalgische Verfilmung mit Solti und einmal eine Verfilmung mit den Salzburger Marionetten)


    "Lieber Onkel Bill", "Pünktchen und Anton" (alte Fassung) und "Das doppelte Lottchen" (auch alte Fassung) hat sich meine Großmutter gerade ausgeliehen - die hat nämlich auch ein Faible für gute Kinderfilme.


    Auf meiner Must-Have-Liste stehen derzeit vor allem: "Madita", "Janna", "Komm zurück, Lucy", "Susi und Strolchi" und "Cinderella".


    "Die drei Leben der Thomasina" würde ich mir aber auch sofort kaufen, wenn ich ihn irgendwo auf DVD entdecken würde: ein herzzerreißender Film über die unsterbliche Liebe eines kleinen, schottischen Mädchens zu seiner (vermeintlich) toten Katze.
    Einer der wenigen Filme, bei denen ich jedes Mal Taschentücher brauche - spätestens in der Szene, als die Kinder die Trauerfeier für Mary Rhuads tote Katze begehen und der Dorfpolizist die Kinder in ihrer Trauer so ernst nimmt, dass er sehr ernsthaft und feierlich vor dem Sarg der Katze salutiert...
    Die kleine Mary Rhuad wird übrigens von der gleichen Darstellerin gespielt, wie die "Jane" aus "Mary Poppins" und einer ihrer Freunde wird von Matthew Garber gespielt, der bei Mary Poppins Janes Bruder "Michael" verkörpert.

  • Ich geh total gerne ins kino und sehe es eher so, dass ich endlich begleitung fuer manche filme hab. Gibt aber auch einige, wo ich mich weigere.

  • klares NEIN!
    das kommt vermutlich daher, dass ich filme zu hause (im kino waren wir bisher noch nie), wenn überhaupt, als pure kinder-vom-hals-halt-strategie betrachtet habe.
    die zeit nutze ich meist für haushaltstätigkeiten.
    eigentlich schade, denn ich habe mir "freiwillig" vor den kindern z.b. disneyfilme angesehen und das wirklich genossen.


    mein großer leiht sich immer wieder in der bücherei eine doku in der bücherei aus. ganz gut gemacht und wirklich interessant.
    würde eine ähnliche doku auf arte kommen, wenn die kinder im bett sind, würde ich die auch gerne ansehen.
    mit kindern fernsehen kann ich nicht, da kommt mir vor, dass ich wertvolle ohnekinderzeit verschwende.
    irre, oder?
    ich bin aber auch AE und um jede freie minute froh.
    das gleiche gilt übrigens auch für bücher. leider.
    hoffentlich kommt das mal wieder.

  • Meine Antwort wäre 'eher nein'.
    Ich hab als Kind nie Zeichentrick gesehen (komische Mutter die das nicht gut fand) und komme da auch als Erwachsene nicht mehr rein. Ich find's unerträglich, meine Tochter weiß das, und somit muß sie in Disney& Co. mit ihrem Papa gehen. Der mag das :)


    Ich ertrage nur Filme mit echten Menschen und die letzten beiden Kinderfilme die wir im Kino gesehen haben waren 'Rico, Oskar und die Tieferschatten' und 'Lola auf der Erbse'. Beide sehr schön.
    Im Urlaub hab ich mangels Kinderfilme meine Tochter auch in Erwachsenefilme (ab 6) reingeschleppt. Wir haben 'Monsieur Claude' und 'Wir sind die Neuen' zusammen gesehen.
    DVDs gucken wir nicht.

  • Liebe Nannina


    Fordert Dein Kind denn Kinobesuche ein?


    Und wie geht es Dir mit Kinderbüchern?


    Wie alt ist Dein Kind denn?


    Für mich liest es sich ein bisschen traurig und Du erinnerst mich in dem o.g. Punkt ein bisschen an meine eigene Mutter ;) .


    Ich selbst tauche immer wieder gerne in die Kinderwelt ein und kann das geniessen.


    Also ich hoffe einfach, dass Du Dir auch ein Stück Kind sein in Dir behalten hast.


    lg, conny

  • Oh, ich LIEBE Kinderfilme. Natürlich nicht alle, gerade der neue Kram von Disney ist nicht so meins. Aber meine Kinder sind (noch) glücklich mit Astrid-Lindgren-Verfilmungen (und die DVD-Sammlung hätte ich auch ohne Kinder) und so Sachen wie Ferdinand, Luzie, Märchenbraut, Kikis kleiner Lieferservice, Das wandelnde Schloß... Da schaue ich sehr gern mit.
    Lauras Stern, Caillou etc schauen meine Kinder auch gern, aber da mach ich in der Zeit eben den Haushalt #pfeif Einige wenige Sachen wie Connie oder so kommen mir gar nicht erst ins Haus, die ertrag ich einfach nicht.


    Ins Kino würd ich aber auch nur in einen Film mitgehen, der mir auch zusagt. Aber Kino ist hier eh noch nicht angesagt.



    edit: Ich freu mich auf die Möwenweg-Verfilmung und hibbel dem Termin entgegen #love #love

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

    Einmal editiert, zuletzt von Samika ()

  • Mein Mann leitet seit 25 Jahren ein ProgrammKino, insofern sind wir viel Kinogänger und unser Kind auch. Wir schauen einfach nicht so viel Mist und lieber die guten Sachen. Mein Sohn sucht sich auch immer Filme raus, die uns auch gefallen.

  • Meine Mutter hat mich ständig ins Kino geschleppt weil sie endlich einen Vorwand hatte #freu
    ich muss gestehen ich freue mich auch schon :D aber lasst uns nochmal in sechs Jahren drüber sprechen wenn ich in der Situation stecke.
    was ich gar nicht mag sind diese komisch animierten. Sandmännchen finde ich zb richtig doof

  • Ich schaue mir die Filme gerne zuhause an. Am liebsten die alten Disnay Filme. Komme aber nur sehr selten dazu. Die neueren kenne ich kaum. Mit meinem Sohn habe ich die mit den kleinen Mignons geschaut. Die waren in Ordnung. Aber die alten Filme mag ich am meisten.

  • Meine Kinder stehen so gar nicht auf Zeichentrick, mein Glück, ich nämlich auch nicht ;)
    Außerdem gucken wir generell kaum Fernsehen, meine Kinder wollen nicht #weissnicht
    Liegt wohl auch daran, dass es wenig nicht-Zeichentrick für das Alter gibt.



    Die Sendung mit der Maus gucken wir und manchmal so Sendungen wie "sing meinen Song" oder "Voice of Germany", oder tierdokus. Da schaue ich gerne mit.
    Wichtig ist hier immer "mit echten Menschen und ohne was böses" :D





    edit: Ich freu mich auf die Möwenweg-Verfilmung und hibbel dem Termin entgegen #love #love


    Das wird verfilmt??? Wo, wann, wie? Das klingt vielversprechend #super

  • Kinderfilme und Kinderbücher sind mein Fachgebiet, ich hab das sogar an der Uni studiert, stundenlange Diskussionen mit Dozentin und Kommilitoninnen, wunderbar! Deshalb bin ich echt gut darin, Sachen auszuwählen, die sowohl meiner Tochter als auch mir gefallen, kenne die Quellen für Besprechungen und muss kaum jemals was ertragen, was mir gar nicht gefällt. Und wenn meine Tochter sich mal was aussucht, womit ich nichts anfangen kann, dann kann ich im Stillen nebenher verschiedene Analyse-Brillen aufsetzen und weiß dann hinterher genau, in welchen Aspekten der Film Stärken hat und wo er versagt. Das diskutiere ich dann mit anderen Erwachsenen, ab und zu mit meiner Tochter, sofern sie das wissen möchte.


    Sie ist ja nun auch schon neun Jahre alt, deshalb schauen wir auch Filme, die nicht ausdrücklich Kinderfilme sind. Zurück in die Zukunft, Mrs. Doubtfire, Fack ju Göhte, Krieg der Sterne, Harry Potter.
    Sachgeschichten sind äußerst beliebt, neuneinhalb und Wissen macht Ah! und alles von der Maus, und mittlerweile sogar Satire, Clips aus der heute-show, Harry-Potter-Fanvideos...


    Wenn ich nicht so viel Einfluss darauf hätte, was wir anschauen, und zum Beispiel nur auf das zurückgreifen könnte, was im Fernsehen eben gerade läuft, dann wär ich sicher öfter unzufrieden mit dem Angebot. Aber mit Online-Mediatheken, Bibliothek, Videothek, Videoplattformen und dem weiten weiten Internet zur Hand, da finden wir immer was Gutes.


    Ihr müsst heute mittag übrigens alle die Sendung mit der Maus anschauen. Nochmal den verstorbenen Friedrich Streich ehren mit der höchsten Maus-Einschaltquote aller Zeiten!

  • Zitat von »Samika«
    edit: Ich freu mich auf die Möwenweg-Verfilmung und hibbel dem Termin entgegen #love #love



    Das wird verfilmt??? Wo, wann, wie? Das klingt vielversprechend #super


    "Nur" Animation. Soll zu Ostern 2015 im ZDF/KIKA laufen.



    Ihr müsst heute mittag übrigens alle die Sendung mit der Maus anschauen. Nochmal den verstorbenen Friedrich Streich ehren mit der höchsten Maus-Einschaltquote aller Zeiten!


    #top Genau. Sendung mit der Maus ist hier eh immer Pflichtprogramm für alle ;)

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • wir haben gestern alle zusammen, also die 8,11 und 16 Jahre alten Kinder und ich,
    "Der kleine Nick macht Ferien" angeschaut.
    Wir fanden ihn alle prima.


    In solche "Familienfilme" gehe ich wirklich gerne mit, die meisten Animationfilme auch,
    bei "The Lego Movie" habe ich schon sehr gelitten
    und bei manchen Filmen würde ich mich dann doch weigern...so Teenie und Anhimmelfigurenkram.


    Aber sonst, JA, ich genieße Kinderfilme :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Kinderfilme gehen noch eher als Teeniefilme!


    Letztes Jahr musste ich mir auf einer lange Autofahrt ein folge von Hanna Montana anhören. Ich habe wirklich gedacht ich drehe durch, das ist Folter!