Genießt ihr Kinderfilme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war bis jetzt erst einmal mit der Mittleren und zwei Mal mit dem Großen im Kino. Wir haben uns Das kleine Gespenst und Pettersson und Findus angeschaut und ich fand es beide Male wirklich schön. Gut, zwei Mal P+F reicht jetzt auch, aber ich freue mich schon auf unseren nächsten Kinobesuch. Vielleicht schaue ich mit dem Großen demnächst Pippi Langstrumpf an.
    DVD schaue ich auch ganz gerne mal mit, wenn es gerade passt und ich nichts anderes zu tun habe. Hier gibt es aber auch fast nur Filme oder Serien, die ich mir selbst auch gerne anschaue, z.B. Kleiner Roter Traktor, Biene Maja (die originalen), Pettersson und Findus und ein paar Sachfilme.
    Was ich gar nicht mag, sind diese superschnellen animierten Filme wie Cars, Die Schlümpfe oder die Lego-Filme. Die haben wir nicht, leihe ich nicht aus und werden wir auch so bald nicht im Kino angucken.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • zum Teil, es gibt schon echt gute Filme, ich mag sehr gerne die Animationsfilme von Disney. Aber es gibt auch welche, die ich nicht unbedingt sehenswert finde. Ich denke dann immer, dass ich halt "alt" werde und dass wohl früher auch Leute in diesem Alter über die Filme gedacht haben, die ich mochte.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hallo Conny,


    meine Tochter ist jetzt sieben und sie fragt, seitdem sie 5 ist, immer mal wieder nach Kino. Vor ca. einem Jahr haben wir auch damit angefangen, das ab und zu - vor allem in der dunklen Jahreszeit oder bei ganz schlechtem Wetter - auch mal zu machen, sozusagen als Familien-Unternehmung.


    Mit den meisten Kinderbüchern geht es mir eigentlich ähnlich und ich bin ganz froh, dass die Vorlesezeit jetzt der Selbst-Lese-Zeit gewichen ist. Wir gehen aber alle zwei Wochen zusammen in die Bücherei und suchen gemeinsam Bücher aus, wobei sie sich mittlerweile hauptsächlich für Sachbücher interessiert.


    In der Tat ist das "Eintauchen in die Kinderwelt" eher nicht so mein Ding. Ich finde das aber nicht traurig, denn ich bin mit meinen "erwachsenen" Denkwelten ganz glücklich und sehr ausgefüllt. Ich lese und denke allein schon beruflich sehr viel und bin da mit fernen Orten, vergangenen Zeiten und menschlichen Geschichten beschäftigt. Ich kann mich für meine Tochter aber total freuen, dass sie diese Geschichtenwelten genießt. Nur meins ist es halt überhaupt nicht. Vielleicht finde ich es auch deshalb schade, weil ich es von mir erwarte, als Mutter genau das leisten zu müssen: Mich selbst wie ein Kind über die Kinderdinge zu freuen.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich selbst mit vier Jahren flüssig lesen konnte, die folgenden Jahre gelesen habe wie nichts und mit ca. 7- 8 Jahren mit der klassischen Kinderliteratur durch war. Danach habe ich angefangen, mich überwiegend mit Jugendliteratur, Bibliographien und Geschichte zu beschäftigen. Mich haben auch die meisten Kinderfilme und -sendungen seit dem Alter mehr und mehr gelangweilt - entweder ich hatte die Buchvorlage schon gelesen und war enttäuscht oder es ging mir in der Handlung nicht schnell genug voran.


    Trotzdem war ich ein Kind, habe ganz viel mit und ohne Freunde gespielt, mir Dinge ausgedacht und geträumt. Deswegen würde ich es nicht als "traurig" bezeichnen, wenn sich Gedankenwelten unterschiedlich entwickeln. Ich denke, es gibt viele schöne Arten, Kind bzw. kindlich zu sein. Jetzt bin ich wirklich hauptsächlich Frau, Kind bin ich wohl mehr darin geblieben, wie ich mich über Dinge freue oder fühle, weniger darin, für was ich ich begeistere.

  • Meine ist erst 4,5 und wir waren noch nie im Kino und haben bislang auch keine Pläne.
    Wir kommen aber gerade ganz beschwingt von unserem ersten Besuch der Musikhalle. Es gab ein sehr witzig inszeniertes Cello-"Konzert" für Kinder und ich freu mich schon auf das nächste Kinderkonzert in der Weihnachtszeit. Töchterchen ist auch ganz selig.

  • Ich schaue viele Filme gerne mit, von den Sachen die wir im Kino gesehen haben, fand ich bisher nur Ritter Rost richtig doof. Bei Fünf Freunde 3 und der Eiskönigin hab ich richtig mitgefiebert.
    Meine Mädels schauen sich allerdings grade die Serie Plötzlich Meerjungfrau an.. das geht irgendwie garnicht. Aber ich lass sie dann halt alleine kucken - muss mir ja nicht alles gefallen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich schau gern die alten Filme. Die sind so gemütlich und wecken Kindheitserinnerungen. Die neuen sind mir in der Mehrzahl zu schnell und hektisch, ich habe auch das Gefühl, die Kinder können 70% der Gags noch gar nicht verstehen.


    Serien schaue ich auch häufig gern mit. Shawn finde ich super, Tom und das Erdbeermarmeladebrot auch. Nur Zoey mit ihrem Zaberschrank, da könnte ich jedes Mal ins Kissen beißen.

  • Nannina, ich liebe - manche - Kinderfilme (z.B. Frozen, Tangled, Shrek, Anastasia, die alten Kästner-Filme, Aristocats, Dschungelbuch). Und das ganz ohne Kind, ich kaufe mir die freiwillig für mich selbst und kucke sie ganz alleine, manche auch 20x (nicht mit voller Aufmerksamkeit, aber sie laufen zB bei der Arbeit oder beim Sport nebenher), genauso wie "Erwachsenenfilme" und ich singe auch gerne mit. :D


    Meine bessere Hälfte steht 0 auf Fantasy und findet Kino allgemein nur so "ganz ok". Die würde bestimmt nicht mit glänzenden Augen aus "Frozen" auftauchen. Ab und zu schaut sie mirzuliebe etwas mit.


    Nachdem ich gründlich getestet habe, ob das wirklich so ist, habe ich das akzeptiert ;) und finde, dass das ok ist, weil Menschen halt verschieden sind. Sie interessiert sich halt mehr für Sachthemen. #weissnicht


    Wenn du wenig Lust auf Kinderkino hast, ist das doch etwas, das deine Tochter super mit anderen Menschen erleben kann. Papa, Großeltern, Patinnen, Freundinnen. Und ihr beide schaut euch halt lieber mal eine Dokumentation, Quiz-Sendung, ... an oder geht gemeinsam ein Eis essen o. ä.


    Was für Filme schaust du denn gerne?

  • Hm... jain....


    Wir haben eigentlich nur Kinderfilme im Haus, die mein Mann und ich toll finden. Bis jetzt hat der Große auch noch keinen Filmwunsch geäußert... das wird aber in den nächsten Jahren noch kommen ^^
    Aaaaber... ich muss sagen, dass es inzwischen bei einigen Filmen mühsam geworden ist, sie mit zu schauen. Der Große liebt Wall-E... den hat er inwzischen 20 Mal geschaut und würde ihn am liebsten noch weitere 25 mal sehen, wenn ich ihn immer entscheiden lasse. Andere Filme schaut er nur, wenn wir sie neu gekauft haben. Aber dann nur ein Mal und danach will er wieder nur Wall-E #schnarch


    Also... nein, Wall-E kann ich nicht mehr genießen #freu

  • Danke Nannina für Deine Antwort. Ich habe sehr interessiert gelesen. Wenn ich mit meinem Sohn einen Kinofilm geniesse, dann sind wir uns einfach ganz nah. Das ist das eigentlich Tolle daran. Das hat mir z.B. bei meiner Mutter gefehlt. Ich denke weil sie ausschliesslich in Ihrer Erwachsenenwelt gelebt hat.


    Wenn Du Kinderfilme nervig findest, ist das vermutlich wirklich Dein Charakter. Aber hast Du sonst Gemeinsamkeiten mit Deiner Tochter, wo Ihr Euch ganz nah sein könnt?

  • Klar sind wir uns ganz nah - seit ihrer Geburt! In unterschiedlichen Situationen, weniger über gemeinsame Vorlieben. Nahe sein ist für mich ein Gefühl, das weniger an Tätigkeiten, mehr an Momente geknüpft ist, in denen man es einfach spürt - im Blick, in einer Berührung, in einem Gespräch.


    Aber lustig, wie unterschiedlich das ist. Bei einem Film könnte ich mir Nähe mit anderen gar nicht so gut vorstellen. Da bin ich doch mehr auf meine Wahrnehmung konzentriert.


    Zur Frage, was ich gerne für Filme sehe? Ich mag und mochte gerne alle Tarantino-Filme, italienische Filme der 50er und 60er Jahre, Mafia-Filme (die Godfather-Trilogie, Goodfellas, Scarface, Gomorrha etc.), gut gemachte historische Filme (Das weiße Band fand ich super), und so ein, zwei Serien (The Sopranos und Sex and The City). Dokus auf arte schau ich mir im Fernsehen gerne an, das aber eher planlos und zum Abschalten. DVD zu Hause schaue ich sehr selten, außer mein Mann schleppt etwas an.


    Der geht auch ganz gerne ins Kino und war auch schon öfter mit in den Kinderfilmen, als ich. Von den letzten dreien war er aber auch schwer gelangweilt...

  • Ich mag und mochte gerne alle Tarantino-Filme, italienische Filme der 50er und 60er Jahre, Mafia-Filme (die Godfather-Trilogie, Goodfellas, Scarface, Gomorrha etc.), gut gemachte historische Filme (Das weiße Band fand ich super), und so ein, zwei Serien (The Sopranos und Sex and The City). Dokus auf arte schau ich mir im Fernsehen gerne an, das aber eher planlos und zum Abschalten.



    *grübel*


    Ob "Hatari!" was für euch wäre?


    Vielleicht auch zu langweilig für dich...:
    Wikipedia (deutsch)
    Trailer (englisch)
    Anfangsszene (englisch)


    Bei einer Schulanfängerin würde ich den Film in 2-3 Teile aufteilen, das geht auch ganz gut. Es ist eine romantische Komödie, also darf man nicht alles so ernst nehmen ;) aber ich mag ihn gerne und wir haben auch schon als Kinder gerne geschaut.


    Grds. finde ich "gemeinsam Filme schauen" aber keine zwingende Mutter-Tochter-Aktivität. ;)

  • Hallo,


    bei mir kommt es auf den Film an. Zuletzt habe ich mit meinen beiden Großen "Rico, Oskar und die Tieferschatten" gesehen, den fand ich ganz in Ordnung, die "Eisprinzessin" hat mir auch gut gefallen und auch "das kleine Gespenst".


    Vor Jahren waren wir allerdings mal in Pipi Langstrumpf, einen Film den ich aus meiner Kinderheit ja kannt und den ich damals geliebt hatte. Und den fand ich ganz furchtbar...

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • wir waren das erste mal mit 4 oder 5 im kino und da habe ich natürlich den film ausgesucht.
    mittlerweile ist mein großer 11 und sucht sich selber filme aus,die mir meistens nicht so gut gefallen.ich gehe ca.2 mal im jahr mit ihm ins kino und da "opfere" ich mich gern ^^ :D .
    heute haben wir den "nowitzki"-film gesehen,das hatte ich für die herbstferien versprochen.hätte ich mir selbst nie angeguckt,aber es war ok und mein sohn war begeistert,da er großer basketballfan ist und selbst auch gut spielt.


    viele klassiker sehe ich gerne,madagaskar fand ich sehr nervig,mein sohn fand ihn totaaal lustig #pfeif .

  • Haha, John Wayne und Hardy Krüger in einer romantischen Komödie mit wilden Tieren?!?


    Erinnert mich an Daktari, kennst du das?


    Also in ein paar Jahren kann ich mir bestimmt gut vorstellen, dass sich da unsere Vorlieben aneinander angleichen. Aber wie gesagt - zuhause ist Filme gucken eigentlich nie ein Thema. Sie fragt aber auch nicht danach, einmal in der Woche ist ihr KiKa-Tag und der wird dann bis zum Abwinken zelebriert. #prost


    Wie gesagt, ich 'opfere' mich ja auch gerne und ziehe mir was mit ihr im Kino rein. Mir fiel eben nur auf, dass ich es irgendwie nicht so genießen kann, wie andere.

  • fällt mir gerade noch ein: Wir waren vor ein paar Monaten alle zusammen im Kino (Kinder 8, 5 und 3 Jahre alt) und haben uns diesen Schulwege-Film angeschaut. War total schön, der Große hat die Untertitel schon selbst mitgelesen, den Kleinen hab ich ganz leise eingeflüstert was die Leute sagen. Wir waren so froh, dass wir uns "getraut" haben zu sehen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich mag ja schon immer das Erlebnis "Kino" an sich, da braucht es einen echt grottigen Film, um mir das zu vermiesen :) . Und die Animationsfilme von Pixar oder Disney fand ich eigentlich schon immer klasse, auch ganz ohne Kinder. Wobei ich mittlerweile finde, da steht oft die Handlung arg im Hintergrund und für Kinder sind die Schnitte fast zu schnell, da lobe ich mir ältere Filme. Wir haben neulich mal mit den Großen "E.T." Zuhause angeschaut, das fanden wir alle toll.

  • Ich gehe nur Filme gucken die mir auch gefallen. die anderen welche meine Kinder unbedingt schauen wollen gehen sie mit Papa oder gar nicht gucken. es gibt durchaus sehr gute Kinderfilme die auch erwachsenen gefallen, zb. fällt mir da ein: rico und die tieferschatten, clara und die Bären, Ostwind, das kleine Gespenst. Trickfilme: im moment läuft Biene maya. der hat auch noch gute Kritiken. habe ich aber noch nicht gesehen. diese schnellen 3d filme sind mir ein graus. eiskönigin von disney wurde mein Sohn eingeladen mit mir und ich fand ihn nur schrecklich. meine Tochter hat ihn alleine mit ner Freundin geschaut. das geht ab ca. 10 Jahren.

  • bei mir kommt es auf den Film an. Zuletzt habe ich mit meinen beiden Großen "Rico, Oskar und die Tieferschatten" gesehen,


    super film, auch für ältere Kinder noch gut geeignet. mein Sohn 7 Jahre hat noch nicht alles verstanden. meine Tochter hingegen schon (11 Jahre).