Welche Märchen sind für euch die bekanntesten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, zu den Ferien haben die Kinder (3.Klasse) einen Elternbrief mitbekommen. Nach den Ferien steht das Thema Märchen an. Es wurde daher darum gebeten, in den Ferien im Märchenbuch zu schmökern. Die Lehrerin wäre froh, wenn die Kinder nach den Ferien "die bekanntesten Märchen parat haben" .



    Nun stelle ich mir die Frage, welches sind denn die bekanntesten Märchen? Bei wie vielen (Anzahl) ist die Grenze? 5? 10?


    Aufzählen können wir natürlich etliche, aber welches sind die bekanntesten? Welche sind die, die man parat haben sollte?


    Für mich gehören dazu:



    Dornröschen


    Froschkönig


    Prinzessin auf der Erbse


    Rapunzel


    Hänsel und Gretel


    Rotkäppchen



    Wie sieht es bei euch aus??

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Aschenputtel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Rotkäppchen
    Hänsel und Gretel
    Schneewittchen
    Dornröschen
    Froschkönig
    Bremer Stadtmusikanten
    Frau Holle
    Rumpelstilzchen
    Rapunzel
    Schneeweißchen und Rosenrot

  • Oh je, die Ferien sind gelaufen. Du Arme.


    Mir fällt noch ein:


    Von einem, der auszog, um das Fürchten zu lernen
    Tischlein deckt Dich
    Das tapfere Schneiderlein
    Die Gänsehirtin am Brunnen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Oh Gott, der kleine Tannenbaum, ist das nicht vom Andersen, wenn der immer so ruft, als er verbrennt: Wind, Wind!!! Schrecklich.


    Dann gab es doch noch so eins mit einem Zinnsoldaten?


    Dann das vom Schlaraffenland
    Der süße Brei
    Rosenresli

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

    • Offizieller Beitrag

    die schneekönigin


    #stirn - zu viel disney dazwischen gekommen.


    Ich finde das Mädchen mit den Schwefelhölzern unglaublich traurig. Ich zögere immer, es vorzulesen - aber gleichzeitig ist es auch wunderschön.


    Edit: Das mit dem Zinnsoldat dürfte Die Prinzessin und der Zinnsoldat sein, oder? Da fand ich das Ende ja schön.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Vermutlich meint die Lehrerin die Märchen, die die Grimms aufgeschrieben haben, und ich würde mich auf Aschenputtel, Rotkäppchen, Wolf und Geislein, Schneewittchen, Froschkönig, Rapunzel, Kaiser, Hänsel und Gretel, Bremer Stadtmusikanten, Rumpelstilzchen beschränken, das ist ja schon breit gestreut.


    Ansonsten fällt mir noch Krönleinnatter und Tausendschön ein.


    Kauf einfach ein gängiges Märchenbuch mit den klassischen Märchen im Buchhandel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • die bekanntesten:
    Rotkäppchen
    Schneetwittchen
    Aschenputtel
    Rapunzel
    Frau Holle
    Dornröschen
    Hänsel und Gretel

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich denke auch, dass grimms Märchen gemeint sind.
    Vielleicht als gute-Nacht-Lektüre, dann sind das nicht so zeitraubende Hausaufgaben...

  • Wir haben 2 oder drei Märchenbücher im Haus, das ist nicht das Problem. Wir haben durchaus auch schon Märchen gelesen, aber sie sind bei keinem von uns Lieblingslektüre. Und ich möchte in den nächsten zwei Wochen nicht nur Märchen lesen.


    Und habe mir außerdem die generelle Frage gestellt, welche Märchen sind (in Deutschland) die bekanntesten. Es sind hier schon einige Märchen gefallen, die ich persönlich nicht zu den bekanntesten zählen würde. Einige andere würde ich hingegen noch zu meiner obigen Liste dazu schreiben.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)