ist die manduca jetzt echt ne gruseltrage?????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin ja bekennender Jäger und Sammler und teste mich gerne kreuz und quer durch den Tragenwald.
    Wenn ich den Bobby aber mehrere Stunden für uns beide bequem und nörgelfrei tragen tragen will, nehme ich die Manduca. Nix anderes!


    Ich verwende sie, seit der Bobby 4-5 Monate alt ist (er war groß!) und ausschließlich als Rückentrage.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Die Manduca ist sicher keine schlechte Trage, leider passt sie nur eine Kleidergröße lang und ist auch relativ steif.


    wie meinst du das?
    Wir haben manduca jahre lang! benutzt.

  • Ich trage den M nur in der Manduca. Seit er ca 4 Monate alt ist.
    Ich finde sie nicht steif.
    Ich bin schmal gebaut. Träger sind breit genug für mich.
    Gut, die Kaputze ist echt Mist.
    Aber das stört M beim Schlafen nicht.


    Ich denke auch, dass man vorher testen muss.

  • Damit meine ich, dass die Trage nur eine Kleidergröße lang gut passt. Vorher ist sie eben zu groß und nachher zu klein. Man kann sie ja dann trotzdem weiterbenutzen.


    Das mit den Tragegruppen ist mir auch aufgefallen, deswegen bin ich jetzt auch in keiner mehr. Peppersweet hat das gut formuliert. Ich hätte es wohl etwas weniger diplomatisch rübergebracht.

  • pro manduca


    Wie ist Manduca denn am Rücken?


    für mich super, hab mich (endlich) an die gurte gewöhnt, ich muss sie kreuzen, auch vorne, sonst rutschen die mir von den schultern.
    hat auch den vorteil, dass man drehen kann, zum stillen oder mehr sehen/wagenschieben etc. also, ich schlüpfe aus einem träger und dreh ihn auf die seite oder vor den bauch, wieder rein in den gurt - fertig.


    hab nie rückenschmerzen auch nach nem ganzen tag hin und hertragen, auch schlaftragen super.


    als kleines eher tuch, geht aber leider seit langem nicht mehr mit dem kälbchen :( seitdem nur noch manduca.
    eigentlich passt sie ihm auch nicht mehr richtig, weil kniekehlen drüber und so, ich denke drüber nach dort eine erweiterung reinzunähen, hab ich mal wo gesehen (aus handtuchstoff), weil er liebtseine manducas abgöttisch. und für mich ist leider der hüftgurt fast zu weit (geht grade noch so).
    ich denke wir werden trotz mankos bei manduca bleiben, wenn es nicht noch ein ahaerlebnis gibt mit ner anderen trage -größte problem ist meist die nichtkreuzbarkeit der träger.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich finde, die Manduca ist durchaus keine Gruseltrage, aber inzwischen gibt es so viele Tragen auf dem Markt, die besser an die Babygröße anzupassen ist, dass sie definitiv nicht mehr die Trage der Wahl ist.


    Aus meiner Erfahrung von ca. 1,5 Jahren monatlichem Tragetreff kann ich sagen, dass das Hauptproblem bei der Manduca die fehlende Verstellbarkeit ist. Es gibt zwei Größen: mit NG-Einsatz und ohne NG-Einsatz. Klar kann man abbinden, aber die ultimative Lösung ist das auch nicht, weil beim zu starken Abbinden die Ansätze der Schultergurte am Rückenteil die Babybeine total einquetschen. Außerdem wird das Rückenteil dadurch kürzer, und je nach Babygröße ist dann die Stützung oben nicht mehr gut.


    In den Tragetreff kamen immer wieder Eltern, die die erste Zeit problemlos mit der Manduca getragen haben, und plötzlich hat das Baby angefangen sich zu beschweren. Diese Babys waren 3-4 Monate alt und hatten genau die Größe, wo die Trage mit NG-Einsatz zu klein war und ohne den Einsatz noch zu groß. Natürlich beschweren sich längst nicht alle Babys, auch wenn ihre Beine entweder eingezwängt werden (mit Einsatz) oder total überspreizt werden (ohne Einsatz). Aber manche eben doch, und dann sind die Eltern frustriert, denn schließlich sagt ja der Hersteller, dass die Trage von Geburt bis 5 Jahre passt.

    Auch sehe ich leider immer wieder Leute, bei denen ich am liebsten die Manduca gut einstellen würde, damit es für alle Beteiligten besser ist. Da sind die Gurte zu locker oder der Babykopf ist schlecht gestützt, da wird die Möglichkeit der Rückenverlängerung nicht genutzt oder die Gurte sind so eng, dass das Baby wirklich platt und seesternartig an den Eltern klebt. Aber Bedienungsfehler sind natürlich nicht auf die Manduca beschränkt, die gibt es bei allen Tragen.


    Ich habe die Manduca auch geliebt, Kind 2 wurde viel darin getragen und sie passte mir besser als der Ergo. Bei Kind 3 habe ich sie auch wieder hervorgeholt, aber der hat mir mit 1,5 Jahren deutlich gezeigt, dass er den Steg zu schmal fand. Er hat ganz offenbar keine bequeme Beinhaltung gefunden, und ich war froh, dass ich auf die Emei und dann den MilaMai umgestiegen bin.


    Übrigens: Ich finde, der MilaMai erfüllt durchaus die Mehrheit von Fiawins Wollmilchsaukriterien: "Allerdings glaub ich auch nicht, dass es die eierlegende Wollmilchtrage gibt, die durch alle Phasen hindurch immer gleich gut perfekt passt, ökologisch abbaubar klimaneutral antidepressiv politisch korrekt fair produziert nachhaltig vegan rohkostbar ist. "

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Übrigens: Ich finde, der MilaMai erfüllt durchaus die Mehrheit von Fiawins Wollmilchsaukriterien: "Allerdings glaub ich auch nicht, dass es die eierlegende Wollmilchtrage gibt, die durch alle Phasen hindurch immer gleich gut perfekt passt, ökologisch abbaubar klimaneutral antidepressiv politisch korrekt fair produziert nachhaltig vegan rohkostbar ist. "

    Der hat dafür nen anderen Haken - Preis und Verfügbarkeit...


    Ich finde, es gibt sehr viele gute Tragen, und welche am besten passt ist individuell verschieden. Und ich mag die Manduca auch sehr gerne und habe viel damit getragen. Momentan trage ich in einem Wompat Toddler.

  • Unsere drei Kinder waren die ersten Monate jeweils im TT. Für den Ältesten gab's dann den Ergo. Da er auch immer noch darin getragen wurde, als die Mittlere da war, kam noch eine Manduca in unsere Sammlung. Mein Mann hat die Kleine damit ab ca. 3 Mte getragen.


    Nun, beim Dritten, trug er den Kleinen fast nur im Manduca (was anfangs nicht oft war, da der Krümmel meistens bei mir war, im TT). Eine Tragberaterin zeigte mir dann, wie ich die Trage einfach und leicht abändern konnte, so dass die Träger unter dem Po des Kindes verschlossen werden konnten, was die Rundung des Rückens ermöglichte. Zusätzlich wurde mit einem Tuch der Steg angepasst. So hatten wir auch für meinen Mann eine (nach aktuellem Wissensstand) Trage, mit der er den Kleinen auch früh mit gutem Gewissen tragen konnte.


    Nach ca. 4 Mte trug auch ich fast nur noch im Manduca, weil mir Windelfrei im Tragtuch zu nervig wurde.


    Mittlerweile ist er 10 Mte und gemeckert wurde noch nie...

  • Hm... Kannst du das mal genauer erklären @Manduca unter po verschließen oder hast du ein Foto? Kann mir das gar nicht vorstellen und hab keine da

  • Ich finde, diese diskussionen über die perfekte trage haben ausmaße angenommen, dass ich anfange, an der realitätsnähe der beteiligten zu zweifeln. #pinch im grunde geht es um abgrenzung, abgrenzung und nochmals abgrenzung. wie damals bei den Diskussionen, dass die Wickelkreuztrage schädlich sei und die Känguruhtrage das A und O (falls sich noch jemand erinnert #haare ). Und nicht zuletzt stecken auch wirtschaftliche interessen dahinter, ich glaube, da wird z.T. in facebook-gruppen und trageschulen Stimmung gemacht.


    Wir sollten uns freuen, dass es mittlerweile so viele verschiedene Modelle gibt, so dass jedeR sich die Trage aussuchen kann, die ihm oder ihr gefällt und zum jeweiligen Körperbau und zum Nutzungsverhalten passt.

  • Ich liebe die Manduca, ich habe sie mit meiner Tochter von 6 Monaten bis 2 Jahren täglich für 5 km Strecke benutzt ohne das ich Rückenschmerzen bekommen hätte obwohl ich wirklich Rückenprobleme habe.


    Hab sie dann weitergegeben aber mir jetzt wieder eine besorgt fürs Bauchbaby.
    Ganz Kleine kommen ins Tuch, Größere in die Manduca.


    "Gruselig" finde ich die Neugeborenen in den Ergo gequetscht mit diesem Neugeborenenkissen #angst . Das sieht irgendwie unbequem aus. Häufig sitzt es auch nicht so wie es soll.

  • Ich finde, diese diskussionen über die perfekte trage haben ausmaße angenommen, das ich anfange, an der realitätsnähe der beteiligten zu zweifeln. #pinch im grunde geht es um abgrenzung, abgrenzung und nochmals abgrenzung.

    Exakt meine Gedanken.
    Tragen wird immer normaler - mainstreamiger - und statt laut "Wie geil!" zu schreien, müssen sich viele nun wieder neu abgrenzen.
    Da kommt dann die Frage auf, welchen Sinn das Tragen für die einzelnen Leute hat.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe unsere Manduca mit gutem Gewissen einer Freundin verkauft, die sie nach dem TT verwendet hat.


    Uns war sie zu umständlich. Wir sind mit den Schnallen und dem ständigen Umstellen von meinem Mann auf mich nicht zurecht gekommen.


    Ich hab uns dann den Bondolino gekauft und wir lieben den. Selbst unsere Zweijährige wird darin noch manchmal von meinem Mann getragen. Inzwischen haben wir einen Fräulein Hübsch Toddler gekauft. Aber der war erstmal doch noch zu groß. Jetzt müsste er langsam passen. Bis dahin haben wir lieber mit dem Bondolino getragen, auch wenn da der Steg eigentlich nicht mehr breit genug ist.


    Fürs zweite Kind habe ich mir jetzt einen Mysol bestellt. Evtl. probiere ich mal ein TT aus, aber ich denke, mit dem Mysol komme ich besser zurecht.

  • Die manduca ist keine schlechte Trage, aber was die Anpassbarkeit und die Nutzbarkeit gerade für ganz kleine Babys angeht, gibts einfach bessere, da beißt die Maus keinen Faden ab, da kann man diskutieren wie man will, das ist einfach so. #weissnicht
    Wenn ich hier in der Stadt die ganz kleinen Winzbabys in ergo und manduca gequetscht sehe, wird mir einfach schlecht. Entweder angeplatscht oder so locker, dass die Minmäuse völlig in sich zusammenfallen. Wahlweise dann auch noch völlig überspreizt. Aber das beobachte ich völlig unabhängig von manduca, da fällts nur verstärkt auf, weil die so oft rumläuft. Für mich gehören Minibabys bis 3/4 Monate einfach nicht darein. Danach, (so sie denn allen beteiligten passt) ist das ne durchaus super Trage. Bis eben der Steg zu klein wird und das eine oder andere Kind sich beschwert, weils unbequem ist. Wenn sichs nicht beschwert, ist doch alles gut.


    Ich bin weder irgendeinem Hype verfallen, noch von Trageschulen oder Facebookgruppen indoktriniert und trotzdem hab ich inzwischen so ziemlich alle verfügbaren Tragehilfen durchgetestet auf der Suche nach dem für uns tragbaren. Leider bin ich etwas kompliziert gebaut, vetrage keinen Druck auf den Schultern, Kind will drübergucken und schon fällt ne ganze Reihe der tollen "neuen" Tragehilfen raus. Mir passen ganze 3 davon. Und nur eine davon passt auch meinem Kind. Leider ist das die sauteure fast perfekte eierlegende Wollmilchsau namens Milamai. Und auch an der hab ich noch was auszusetzen, leb aber mit dem Manko, weil das nach nem halben Jahr Suche endlich eine Trage ist, die für uns alle 4 funktioniert.
    Und für mich hat das auch nichts mit Abgrenzung zu tun, ich bin saufroh, dass es diese Tragevielfalt inzwischen gibt, ohne die würde ich nicht tragen können. Wenns nur ergo, manduca, BB und Tuch gäbe würde mein Kind im Kinderwagen liegen und da vor sich hin brüllen, weil ich sonst vor Schmerzen nicht mehr laufen kann. Der Sinn des ganzen Tragewahnsinns? Ich will mein Kind nicht im Kinderwagen schreien lassen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Zitat von mir:


    Zitat

    Wir sollten uns freuen, dass es mittlerweile so viele verschiedene Modelle gibt, so dass jedeR sich die Trage aussuchen kann, die ihm oder ihr gefällt und zum jeweiligen Körperbau und zum Nutzungsverhalten passt.


    #weissnicht es ging doch in der ausgangsfrage darum, ob und warum die Manduca nun plötzlich eine Gruseltrage ist. Und nein, das ist sie nicht. Und das du nicht indoktriniert bist, schließt doch nicht aus, dass diese Meinungsmache in Tragekreisen stattfindet? #gruebel


    Zitat

    Wenn ich hier in der Stadt die ganz kleinen Winzbabys in ergo und manduca gequetscht sehe, wird mir einfach schlecht.


    ich bin von fremden damals angemacht worden, denen schlecht wurde, weil meine Kinder (perfekt übrigens :D ) in Tragetücher eingequetscht waren. Wir sollten das einfach lassen. *find*

    • Offizieller Beitrag

    Danke meine liebe Spinne #kuss
    Ne manduca passt nicht nur eine Kleidergröße lang gut. Das Ding kann man auch ein- u verstellen. Dass manduca nix für neugeborene ist, ist schon klar.

  • Phoenix, kann es sein, dass du es mit der Diplomatie nich so hast?


    Dein Text liest sich für mich latent aggressiv. Jaja, das wolltest du natürlich sicher nicht, aber so kommt er bei mir an.


    Mein kleiner hat übrigens die Frl. Hübsch boykottiert, und schlummert momentan selig in einer Manduca.

  • Zitat
    Wenn ich hier in der Stadt die ganz kleinen Winzbabys in ergo und manduca gequetscht sehe, wird mir einfach schlecht.




    ich bin von fremden damals angemacht worden, denen schlecht wurde, weil meine Kinder (perfekt übrigens :D ) in Tragetücher eingequetscht waren. Wir sollten das einfach lassen. *find*


    Naja, ich bin schon der Meinung, dass man durchaus auch falsch tragen kann. Und das Risiko zu ersticken ist nunmal wesentlich höher, wenn das Kind in sich zusammenfällt und eben nicht genügend gestützt wird. Da isses Wurst ob Tuch oder Tragehilfe. Dann lieber angeplatscht als zusammengesackt. Frag nicht, was für seltsame Konstrukte ich hier schon gesehen hab. Reichte von Minibaby in ner extrem lockeren Doppelkreuztrage, die dem Papa fast in den Knien hing und das Kind da bei jedem Schritt hin und hergeworfen wurde bis hin zu Baby im Ergo Faceout.
    Ja, in den allermeisten Fällen wird das alles nix Schaden, aber was ist wenn doch mal was passiert?


    Dass manduca nix für neugeborene ist, ist schon klar.


    Das ist DIR klar. Vielen Eltern aber nicht. Die lesen nur: Von Geburt an bis 5 Jahre und dann ist das so Fakt.


    Edit: Ja, Trüffel, du hast Recht, ich habs nicht so mit Diplomatie, besonders nicht mit Themen, die mir am Herzen liegen. Und mein Sohn hat die Hübsch auch gehasst, auch wenn ich die toll fand. ^^

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()