ist die manduca jetzt echt ne gruseltrage?????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist mir aber dennoch lieber dass die babies getragen werden (vor allem wenn sie kiwa hassen) u lieber mit manduca & co als bb.


    Mit ähnlicher Begründung kannst du aber auch sagen, dass es besser ist, wenn Babys im BB getragen werden als gar nicht.


    Was ich schade finde ist, dass viele nur die Manduca kennen und sonst nichts, weil es sie so oft gibt, weil Wickelkinder enorm viel Geld ins Marketing gesteckt hat (z. B. kostenlose Manducas für Hebammen). Das erinnert mich an den BB vor 8-10 Jahren: Damals war der DIE Trage, die von Eltern für Eltern empfohlen wurde, und um Alternativen haben sich die meisten nicht gekümmert (außer so ein paar Spinner in Foren wie Rabeneltern ;) ).
    Wer braucht Alternativen, wenn die Hebamme und die beste Freundin eine bestimmte Trage empfehlen? Und wenn das Kind dann in der Trage schreit, weil es nicht bequem sitzt, oder wenn die Mutter Rückenschmerzen bekommt, weil die Trage ihr nicht gut passt, dann wird die Trage halt nicht benutzt, sondern das Kind kommt in den Kinderwagen.
    Wären mehr Tragen so verbreitet wie die Manduca und der Ergo, dann wäre den Leuten vielleicht von vornherein klarer, dass es besser ist, erstmal irgendwo zu testen statt die erstbeste Trage zu kaufen. Beim Kinderwagenkauf probiert man ja vorher auch aus, wie er sich schieben lässt und ob er in den Kofferraum passt.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Mit ähnlicher Begründung kannst du aber auch sagen, dass es besser ist, wenn Babys im BB getragen werden als gar nicht.


    das stimmt. auch besser, wenn das kind im kiwa schreit und getragen glücklicher ist. mit bb kann man eh nicht lange tragen, weil sau unbequem.
    natürlich braucht man alternativen, wenn man eine empfohlene trage ausprobiert hat (es werden auch kiwas empfohlen unter freunden. der eine ist mit der einen marke glücklich, der andere nicht) und damit nicht klar kommt. es ist ja nicht so, dass manduca die einzige tragehilfe ist. ich sehe nach wie vor viele ergos, marsupi, tt, bondolino, die ich gar nicht selber benutzt hab, mei tei ähnliche sachen usw.

  • Ich finde es tatsächlich bedeutend besser wenn ein Baby im BB oder ähnlichen Dingern getragen wird anstatt das es im Kiwa unglücklich ist.

  • Hah lustiger Thread. Ich dachte ja diesmal, da ich meine alte Manduca verkauft hatte, ich probier mal was Neues. Nach einiger Recherche habe ich mich für die Emeibaby entschieden und was soll ich sagen, seit letzter Woche bin ich wieder stolze Manduca-Besitzerin :D :D . Die Emeibaby ist nicht schlecht aber eben für unterwegs, wenn ich das Baby mal rausnehme und dann wieder tragen will doof. Dann muss ich das Kind immer erst irgendwo ablegen, um den Tragetuchstoff unter den Bauchgurt zu wirschteln. Allerdings muss ich sagen, dass ich den gazen Bohei ums super korrekte tragen nicht nachvollziehen kann und liebe meine neue Manduca #super #super #super .


    Für Neugeborene ist die Emeibaby allerdings super, allerdings habe ich da noch lieber im Tuch getragen.....



    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich habe hier auch bei ein paar Beiträgen die "gefällt mir"-Funktion vermisst. ;)


    Ich hätte noch eine Anmerkung zum Thema: Manduca passt nur ganz kurz, weil nicht verstellbar.


    Ich habe mich beim dritten Kind zwischendurch sehr verunsichern lassen. Beim zweiten Kind war ich nämlich von der Trageszene komplett abgeschnitten und das erste Kind war aus 2004. Damals, als es gereicht hat, mit großem Baby im Ergo in der Nähe des Veranstaltungsortes aufzutauchen und prompt gefragt wurde: "Ach, du willst sicher zum Rabenelterntreffen."


    Zur Geburt vom dritten Kind habe ich mir eine Manduca gewünscht (das war das Nonplusultra gewesen, als ich mich davor das letzte Mal über sowas informiert hatte). Die ersten Monate habe ich wieder das Tragetuch benutzt und dann über ein Jahr lang die Manduca. Letzteres natürlich unter leichtem Naserümpfen von diversen besser informierten Müttern in der Stillgruppe. Aber ich fand die Manduca bequem. Die "superduper" Tragehilfen waren alle doppelt so teuer und hatten so ein seht-her-ich-bin-Öko Design.


    Aber als das dritte Kind "zu groß" wurde für die Manduca, und der Kopf sich beim Schlafen nicht mehr abstützen lies, habe ich mir doch noch einen Huckepack Toddler gekauft. Anstatt wie bei den ersten beiden einfach ein Puppentragetuch zu nehmen, um den schlafenden Kopf abzustützen.


    Weil es ja quasi ausgeschlossen ist, dass das Kleinkind es noch bequem findet, wenn der Stoff nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht. Wie ich mir in der Stillgruppe habe erklären lassen. Und man will ja keine Fehler machen.


    Rückblickend war diese Anschaffung echt ein Schuss ins Knie. Mein Kleinkind wollte nämlich überhaupt nicht so viel Stoff um sich rum haben. Die Manduca wäre möglicherweise noch lange gut gegangen, aber im Huckepack Toddler hat sie sich nur noch einen weiteren Monat mit mehr oder weniger Geschimpfe tragen lassen und dann hat sie entschieden, dass sie auf den Buggy umsteigt. An den hab ich mich inzwischen auch gewöhnt, aber auf dem Rücken tragen war schon praktischer.


    Die Mittlere hatte ich dagegen noch bis ins 5. Lebensjahr regelmäßig und zur beiderseitigen Zufriedenheit im alten Ergo (1. Generation) getragen.

  • Ich würde gerne noch was bzgl. "Die Trage ist egal, wichtig ist dass man richtig trägt":


    Als ich heute früh an der Bushaltestelle mit meinem Fratz wartete kam eine andere Mutter dazu. Ihr Kind war etwas kleiner als meins, aber vermutlich auch was zwischen 4 bis 6 Monate. Sie trug ihr Kind in einer Manduca und ich konnte fast nicht hinsehen. Ihr Baby schlief und der Kopf war null und gar nicht gestützt, so dass er links nach hinten runterbaumelte. Die Arme hingen schlaff runter (okay, das passiert in meine JoNo auch manchmal, wenn er den einen Arm rausfummelt) und es sah aus als wär die Trage entweder falsch benutzt oder viel zu klein.
    In solchen Fällen kann die Trage nichts dafür und dann braucht man nicht über die Manduca schimpfen.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Meine Trageberaterin hatte uns gesagt, dass die Arme möglichst auf der Brust ruhen sollten. Insbesondere beim Festziehen der Trage, damit man das Baby nicht zuuuuu fest an sich presst. Wenn die Arme dann beim Schlafen oder so doch aus Trage baumeln seis okay. Wie gesagt, das passiert bei uns auch. Aber da sah es so aus, als wär das Baby so fest an die Mama gezurrt, dass die Ärmchen wie rausgequetscht aussahen (ich stand ja 3 Meter entfernt - ich sag nur was ich gesehen habe und wie es auf mich gewirkt hat).

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Das stelle ich mir seltsam vor. Wenn ich jetzt mal als Tragetuch denke: Da müsste ich den Knoten öffnen und alles nachziehen, wenn mein Baby die Arme erst vor der Brust hätte und dann zur Seite nehmen würde. Sonst wäre es definitiv zu locker, vor allem am Rücken.
    In sämtlichen Tragen *könnte* ich die Arme gar nicht vor die Brust nehmen, da würde meiner sie nie lassen.


    Den baumelnden Kopf hatte ich bei einem meiner Kinder auch: Das hat nie ein Fixieren erlaubt und sich aus dem Tuch immer so rasgewurschtelt, bis der Kopf im Nacken hing. Sah sch... lecht aus, aber festbinden ließ die Sirene aufheulen #stirn

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein Baby macht das mit den Armen wenn ich binde. Irgendwann hängen sie aber doch runter. Wir tragen meistens in einer hübschen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • hä....wie habe ich das zu verstehen...die arme dürfen nicht runterbaumeln????? #gruebel

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • hä....wie habe ich das zu verstehen...die arme dürfen nicht runterbaumeln????? #gruebel


    Ich hab nur wiedergegeben, was meine Trageberaterin uns gesagt hat. Vielleicht springen noch andere Trageberater durch diesen Post und können Licht in die Sache bringen?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Die Arme sollten beim einbinden angewinkelt neben dem Kopf/Oberkörper sein, damit das Kind sich einrunden kann und grade bei kleineren was zum saugen da ist. Die Minibabys fangen dann nämlich gerne mal an zu suchen und werden dann an ihren Fäustchen fündig. Wenn die Arme von vornherein nach unten baumeln, zieht man gerne mal fester an und die Zwerge kriegen aber die Arme nimmer hoch und fallen schlimmstenfalls ins Hohlkreuz bzw. überstrecken sich. Sind die Arme anfangs angewinkelt neben dem Körper, ist mehr Platz da - sie können sich besser einrunden und haben was vertrautes zum nuckeln/schnuffeln in der Nähe.


    Wenn die Arme dann im eingeschlafenen Zustand nach unten fallen, ist das völlig ok. Nur eben zum einbinden sollte wenigstens ein Arm oben sein. Grade im Tuch sieht man sehr schön den Unterschied.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also ich liebe meine manduca.
    Ich hab bis ca 6 Monate im MySQL/ TT getragen und dann ehrlich gesagt fast nur noch in der manduca.
    Die Haltung war immer super u Kopf gut gestützt.
    Und so herrlich schnell angezogen!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.