Von Hobart ueber Melbourne nach Sydney

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Australien-Kenner*innen,


    in Vorfreude mache ich diesen Thread auf...
    Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, werden wir im Maerz und April ca. 5 Wochen in Australien Urlaub machen :)
    Wir vier waren schon mehrfach in Australien, wollen uns fuer diese Reise Zeit nehmen fuer den Suedosten.


    Grobe Idee bisher:
    Wir moechten gerne noch einmal nach Tasmanien, in Hobart starten und dann irgendwie bis zum Cradle Mountain. Mietwagen und Hostels/ Hotels
    Dann mit Flieger oder Faehre nach Melboune, kleinen Campervan mieten
    Ein paar Tage in Melbourne und einen Schlenker gen Westen via Great Ocean Road und Ballarat zurueck
    Mit viel Zeit an der Kueste von Mel nach Sydney
    Auf jeden Fall ein paar Tage im Wilsons Prom verbringen
    Vielleicht einen Abstecher in die Berge
    In die Blue Mountains
    Je nach vorhandener Zeit noch mehr oder weniger gen Brisbane fahren
    am Schluss ein paar Tage in Sydney verbringen


    In den naechsten Tagen werde ich losziehen um einen Reisefuehrer zu kaufen.


    Habt ihr auf der Strecke oder fuer die Strecke ultimativen Tipps? Urige Campingplaetze, kindertaugliche Wandervorschlaege, informative Websites... zu meidende Touristenfallen...
    Oder moegt sonstwas dazu erzaehlen?


    Wir Erwachsenen geniessen Natur, draussen sein, wandern
    Die Kinder (dann gerade drei und sechs) erfreuen sich natuerlich an Spielplaetzen, Aussi Wildlife gucken und so


    Hach, wir freuen uns so, wenn das klappt....

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Uiii! Hobart! Ich habe dort ein Jahr gewohnt.
    Wineglass Bay ist total schön in Tasmanien. Es gibt in Hobart eine Cadbury Factory (Schokoladenfabrik), die müsst ihr unbedingt besuchen :)
    Später mehr.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mein Neid ist dir sicher! Ich war dort überwiegend allein unterwegs und habe frei gestanden oder couchsurfing gemacht. Die Great Ocean Road ist ein Traum!
    So 500km südlich von Sydney gibts einen ehemaligen Walfängerort, ich müsste auf die Karte schauen um mich an den Namen zu erinnern, da wurden mit Hilfe von Orcas andere Walarten gefangen. Es gibt da ein kleines Museum mit Walskelett. Die Insel vor Melbourne (Phillips Island?) könnte vielleicht auch interessant sein, da gibts Pinguine zu beobachten. Nördlich von Sydney würde ich an eurer Stelle auslassen. Ich habe in Newcastle studiert und bin die Strecke mehrmals hoch und runtergereist, da gibts eigentlich nicht viel zu sehen. Wann fahrt ihr denn? Die Zeit der Walwanderung ist ja schon wieder fast vorbei.

  • März/April, hatte ich überlesen, also da kann man ja dann wieder Wale beobachten, die die Küste rauf wandern!
    Habe gerade nochmal die Karte konsultiert, der Walfängerort müsste Eden gewesen sein.
    In den Blue Mountains (unbedingt einplanen) kann man cable car fahren.

  • Neid, Neid, Neid, ich bin blass vor Neid #angst


    Die Blue Mountains, ein Campervan.... hach, was kommen da für Erinnerungen hoch... Wir sind noch ein wenig ins Outback gefahren, bis nach Broken Hill.
    Und die Gold Goast (Sydney - Brisbane) und auch total toll, da gibt es so viele schöne Campingplätze direkt am Strand... mit Lorikeets, die einem aus der Hand fressen....
    Edit: Hier waren wir: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.thelorikeet.com.au%2F&ei=Rpk6VIfwB4XJOf_fgYAD&usg=AFQjCNGJsJUoS5uK4n670CtsDTmxDtQcQQ&bvm=bv.77161500,d.ZWU



    Ganz viel Freude wünsche ich Euch dabei und ganz einmalig schöne Erlebnisse.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Oh Australien..... Meine heimliche Heimat.


    Nehmt euch unbedingt etwas Zeit für die Great Ocean Road! Das sind ca. 200km auf denen es enorm viele tolle Dinge zu sehne gibt. Direkt an der Küste oder auch im Wald beim wandern, beim Wasserfall etc. Die Grampians sollte man eigentlich auch in so eine Tour mit einbinden. Seelöwen und Robben gibt es auch ganz viele zu sehen!


    Die Übernachtungen dort fanden wir damals aber recht teuer, wobei wir auch jedes mal im Hochsommer da waren. Man kann also entweder alles an 1-2 Tagen sehen, oder auch 3-4 Tag brauchen und dafür auch die National Parks mitnehmen. Schon die Aussicht aus dem Auto ist fantastisch. Dann gibt es auch viele Punkte an denen man halten kann/sollte. Rein theoretisch kann man da die absoluten Highlights an einem Tag sehen (Sonnenauf- bzw Untergang sollte dabei sein!). Das würde ich glaube ich vom restlichen Plan und der "Autofestigkeit" eurer Kids abhängig machen.


    Übernachtet haben wir, soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht, mehret Nächte einfach in einem Hostel mitten auf der Strecke und dann aber auch Cape Otoway Lighthouse.


    Die Blue Mountains sind auch wunderbar. Dort gibt es je nach Interesse viel zu entdecken.


    Ich glaube wir waren damals im Featherdale Wildlife Park, in der Nähe von Sydney. Das ist toll für Kinder, wenn der Park noch so existiert wie ich glaube mich dran erinnern zu können ;)


    Tasmanien ist toll, da könnte man schon alleine die 5 Wochen verbringen. Es gibt viele Wanderwege und man kann tagelang in der Natur campen.


    Ich war noch nie mit so kleinen Kindern drüben - von daher habe ich in der Hinsicht wenige Tips. Die Cadbury Fabrik fand ich jetzt nicht so spannend, das ist aber bestimmt für die Kids ganz toll das alles mal zu sehen und der Eintritt ist glaube ich auch nicht teuer. Wenn ich allerdings wenig Zeit hab würde ich nicht viel davon in Hobart verbringen.


    Die Fähre von Tasmanien nach Victoria kann man entweder über nacht oder am Tag nehmen. Es gibt Kabinen und auch einen Spielplatz für Kinder, und je nach Jahreszeit kommen bestimmt auch ein paar Delfine mit auf die Tour ;)


    Die Queenscliff-Sorrento Ferry ist auch eine Option die ich damals in Betracht gezogen habe, wir haben es aber dann doch nicht gemacht. Heute würde ich das tun, wenn ich nicht wieder durch Melbourne fahren wollen würde (ihr könntet also dort ankommen, zur Great Ocean Road fahren und dann von Queenscliff nach Sorrento um von da dann nach Sydney zu starten.


    In Melbourne finde ich die St. Kilda Gegend total schön und denke das ist auch nett mit Kindern, der Strand ist nah und es ist nicht so ganz "Großstadt".


    Deine Liste finde ich recht lang, denn es gibt soooo viel zu sehen (ob auf der Strecke Melbourne - Sydney oder auf Tasmanien).


    Ich finde diese Website ganz informativ was die verschiedenen Highlight zwischen M & S angeht http://www.sydneymelbournetouring.com )

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich glaube wir waren damals im Featherdale Wildlife Park, in der Nähe von Sydney.

    Da waren wir auch und ich fand den ganz, ganz toll.
    Der ist ganz sicher etwas für Kinder.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ihr in die Blue Mountains kommt, würde ich mich über Besuch freuen :D pn?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich lese höchst interessiert mit: meine Tochter will im Januar 2016 für ein oder zwei Terms nach Tasmanien gehen. Wir machen uns grad schlau, welches College es wird. Hobart oder Devonport sind im Gespräch. Vielleicht holen wir sie ja ab...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Hallo ihr, danke :)


    ja, Tasmanien ist einfach nur toll. Da hatten wir schon einen Traumurlaub, als die Grosse gerade laufen konnte. Wir haben eine grosse Runde im Nordwesten gedreht, 2 Wochen. War gut fuer die Strecke, mehr ginge natuerlich immer :D
    Da wir wohl erst in der letzten Maerzwoche losurlauben, ist diese eine Woche eingeplant fuer Tassie, danach wirds mir zu ungemuetlich. Schokifabrik gefaellt den Kindern bestimmt.


    Camper wird in Melbourne gemietet, von daher werden wir dahin muessen zum starten. Faehre faende ich toller als Flieger, wird aber auch auf die Preise ankommen. In der Stadt selber waren wir schon (ich zum Praktikum vor 10 Jahren, mein Mann ein paarmal auf Dienstreise, ausserdem auf Stopover nach Tas), von daher werden wir nicht allzu lang bleiben. Mein Mann moechte zumindest einen Kollegen besuchen und ein bisschen in Erinnerungen schwelgen muss sein.


    Great Ocean Road wollen wir schon nicht in einem Tag abfahren, das haben wir als Studis hinter uns gebracht. Diesmal haben wir mehr Zeit #ja Cape Otway... da im Hinterland gibt's auch so einen Treetop Walk meine ich... Koennte auch toll sein. Grampians war ich auch schon, war schoen aber nicht so aussergewoehnlich, dass wir nochmals hin muessten. Die Faehre um Melbourne auf der "Rueckfahrt" zu vermeiden ist eine gute Idee.


    Wilsons Prom. Da waren wir damals eine Nacht und haben Lust auf mehr! Der Rest der Strecke bis Sydney ist dann Neuland fuer uns. Da muessen wir noch gut Reisetipps studieren....


    Sydney und Blue Mountains war ich zu Studizeiten auch schon fuer ein paar Tage, mein Mann noch nicht, von daher muss das sein. Der Wildlife Park wird notiert ;)
    Sahne - danke fuer die Einladung, wir kommen gerne!
    Weiter noerdlich wollen wir eigentlich auch nicht, wenn es aber zwischen Mel und S zu viel regnen sollte, koennten wir uns eine Flucht nach vorn vorstellen sozusagen.


    Insgesamt ist das nun nicht soo wenig, aber auch nicht so viel wie sich andere vornehmen.
    Woche 1: Tasmanien
    Woche 2: Mel und Great Ocean Road (mit Hinterland)
    Wochen 3+4: Mel-Sydney
    Woche 5: Blue Mountains + Sydney

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ihr könnt ja dann euren Camper in unserer einfahrt parken und unsere dusche und Waschmaschine nutzen #freu
    wenn ihr lust auf zoo habt, konntet ihr noch etwas weiter westlich nach Dubbo fahren.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich wohne in Melbourne. :) Die Stadt hat sich in den letzten 10 Jahren ziemlich veraendert, besonders durch die Toll-Roads die in der Zeit gebaut wurden. Um Melbourne herum gibt es viele Sachen, die man ansehen kann, in Melbourne fuer Kinder finde ich Scienceworks und das Planetarium recht gut (leider andere Seite der Stadt von uns). Ansonsten gibt es hier in der Gegend die Grampians (wir haben im Maerz im Halls Gap Lakeside Caravan Park gecampt und fanden den recht gut - in der Daemmerung kann man viele! wilde Kanguruhs beobachten), Great Ocean Road mit Otways (in den Ottways gibt es Ottway Fly - da kann man in den Baeumen spazieren gehen), Tara Bulga National Park, Walhalla (allte Goldgraeber Stadt, hat erst Ende der 1990ieger Jahre Strom bekommen - meine beiden fanden es toll dort), Dandenongs und Yarra Ranges (dort gibt es Puffing Billy - eine alte Schmalspurbahn, ausserdem kann man Kakadus fuettern), Healesville Sanctuary - ein Tierpark mit nur australischen Tieren, aehnlich ist Moonlit Sanctuary - die machen Touren in der Daemmerung damit man nachtaktive Tiere sehen kann. Phillip Island ist sehr touristisch, besonders die Pinguinparade, die Pinguine werden dort sehr kommerzialisiert. Schoen ist die Insel aber. Die Faehre von Sorento (Mornington Peninsula) nach Queenscliff (Belarine Peninsula) heisst Searoad und die Fahrt sollrecht nett sein. Ich mag Sorrento recht gern, ein typischer Ausflugsort. Auf der Mornington Peninsula gibt es auch einige nette Irrgaerten. Vielleicht helfen Dir ja einige dieser Ideen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Hallo,


    Wir haben vor knapp 3 Jahren eine ähnliche Tour gemacht, sind auch von Melbourne mit dem Camper los, erste Station war Wilsons Prom, da hatten wir 2 Nächte, aber nur einen Tag, was wir zu wenig fanden, es war wunderschön dort, das Meer, diese Weite und viele einsame Stellen, abends kamen dann immer Wombats vorbei, auch die Kinder, die damals fast im gleichen Alter wie eure waren fanden es toll.


    Phillip Island haben wir auch gemacht, die Pinguinparade, ist aber wie Reggie schon schrieb sehr touristisch und bis die kleinen Tiere dann endlich an Land kamen hat es auch gedauert, würde ich glaube ich nicht mehr machen, für die Kinder zog sich das auch.


    Wir sind dann mit der Fähre Queenscliff/Sorrento übergestetzt, da gab es einen kleinen
    Kinderspielbereich, die Kinder fanden die Fahrt toll und es hat auch nicht lange gedauert.
    Freunde von uns sind über Melbourne gefahren und fanden es auch okay. Zeitlich dauern beide Varianten auch in etwa gleich.


    An der Great Ocean Road kann ich den Kennett River Campground sehr empfehlen, nur durch die Straße vom Meer getrennt, in den Bäumen sind viele Koalas, es ist alles sehr nett.
    An der Straße die zum Cape Otway führt waren auch jede Menge Koalas ( und leider auch einige Leute, die es nicht lassen konnten diese zu streicheln :( )


    Die Gibson Steps, kommen noch vor den 12Apostels , fand ich beeindruckender als die Apostel.


    Danach waren wir fast eine Woche in den Grampians und fanden es toll. Erst auf einem Platz ohne Strom etc. (Jimmy Creek), wo wir Holz gesammelt, Lagerfeuer und Stockbrot gemacht haben. Abends hatten wir auch immer wieder Besuch von Kängurus, das war Natur pur und die Kinder haben es geliebt. Danach sind wir auf den von Reggie schon erwähnten Platz vor Halls Gap umgezogen, war auch sehr schön, viele Kakadus, und auf der Wiese nebenan mit Sicherheit immer viele Kängurus/ Wallabies.
    Auch Emus haben wir in den Grampians gesehen, tolle Wasserfälle, einfach viel Natur.


    In Sydney waren wir u.a. Im Taronga Zoo, fanden die Kinder auch toll, die Lage ist grandios, mit Blick auf Die Skyline.


    Ich beneide euch, es war so eine schöne Zeit,
    Einen tollen Urlaub euch, viele Grüße,
    Fiha


  • Der Treetop Walk war super! Ich bin mir aber nicht sicher ob es da nicht ein Mindestalter bzw. eine Mindestgröße gegeben hat. Höhenangst sollte man aber nicht haben ;)


    Ach eure Planung klingt klasse und so aufgeschrieben gar nicht mehr so voll, vor allem wenn ihr die Städte nicht zum ersten Mal besucht. Das bringt mich jetzt ins Reisefieber, ich würde so gerne endlich mal an die Westküste Australiens!

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Wenn sich nicht etwas geaendert hat gibt es zum Treetops walk keine Altersbegrenzung, meine Tochter war als Kleinkind dort oben.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Oh schoen, danke euch.
    Reggie, von dir habe ich mit einer Antwort gerechent ;)
    Die Pinguine auf Phillips Island haben wir Erwachsenen auch schon gesehen und sind zwiegespalten, ob wir nochmal hinmuessen...
    In St. Kilda am Pier gab's frueher Abends auch fast immer welche, sind die noch da, weisst du da zufaellig was, Reggie?
    Treetopwalk habe ich keine Begrenzung gefunden, vielleicht fuer die "Seilbahn" nebenan. Hoehenangst ist kein Problem.
    Mein Mann hat auch schon Fluege und Faehre etc. recherchiert :)
    Nu muessen wir hier aber leider erstmal unsere Termine festmachen ehe wir was buchen koennen


    AlexaL, im Westen ist's auch schoen #ja Perth bis runter in den Suesen ist im aust. Fruehling durchaus eine Reise wert :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Ich weiss es nicht, ob es in St. Kilda noch Pinguine gibt, vermute es aber. Ich habe mit meinem Mann vor Jahren eine Hafenrundfahrt gemacht, da haben wir auch welche gesehen. Vielleicht ist das ja eine Idee. Im Aquarium gibt es auch welche ABER ich finde es teuer dort und die Pinguine sind wohl von der Antarktis.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png