Mittags Brei und jetzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    es hat sich einige Wochen hingezogen, doch nun isst mein 6 Monate alter Nachwuchs zum Mittag den kompletten Brei bestehend aus Stärke + Gemüse + Fleisch (und ein TL Saft).
    Jetzt weiß ich aber nicht wie es weiter gehen soll/kann. Welche Mahlzeit sollte man als nächstes ersetzen? Meine Freundin hat als nächstes das Frühstück ersetzt mit Obst-Getreide-Brei und daraufhin hat ihre Tochter nichts anderes mehr essen wollen, weil Obst natürlich schön süß ist ;) . Das würde ich gerne umgehen wollen.


    Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und bin auch darauf gestoßen, dass es ratsam sei nach dem Mittag schon ein paar Löffel Obstbrei anzubieten. Macht ihr das auch? Und was gibt man zum Abendessen - auch wieder Gemüse? Oder doch Obst? Aber das Süße macht die Kleinen doch wieder wach. Und ich würde ungern auf Fertig-Abendbrot zurückgreifen wollen. Kann man da wieder etwas selbst machen?
    Dann habe ich noch gelesen, dass man am Ende auf 5 Mahlzeiten kommen soll, wobei die 2 Zwischenmahlzeiten immer Obst sind - ist das nicht viel zuviel Zucker?


    Vielleicht hat auch jemand ein paar gute Links für mich. Mich würde z.B. auch interessieren, ob man Mittags NUR Kartoffeln geben kann oder ob ich auch Vollkornnudeln oder Reis kochen und pürieren kann. Oder ist Vollkorn zu anspruchsvoll für so einen kleinen Magen?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Im Prinzip kannst du deinem Kind immer alles anbieten, was du gerade isst, abgesehen von Zucker am Anfang, Nüsse würde ich auch meiden.
    Es ist nicht nötig, eine Mahlzeit zu "ersetzen", du kannst einfach anbieten wann und was du willst- so wie ihr eben esst. So lange das Kind daneben auch Muttermilch möchte, kannst du ihm uneingeschränkt Zugang dazu gewähren, wenn es dich nicht stört.


    Edit: pürieren musst du nix, wenn das Kind es auch so essen mag. Mit Nudeln oder Kartoffeln eigentlich kein Problem. Ebenso weiches Obst oder gekochtes Gemüse.

  • Ich habe mit dem Fleisch-Gemüse Brei angefangen, danach mit 6 Monaten zum Abendbrot Getreide-Milchbrei, und danach erst mit 7 Monaten zum Frühstück Obst-Getreidebrei, wobei ich meine Getreidebreie selber mische. Ist ja bloss entsprechendes Mehl mit Wasser und Milch, bzw. Wasser und Obstpüree. In dem Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ist ja ca. 95% Obst, ich mache es eher halb-halb.
    Er mochte zwar den Obstbrei immer sehr gerne, hat aber auch Mittag- und Abendbrot fleißig gegessen. Ich habe danach Vormittags und Nachmittags mal etwas frisches Obst angeboten, einfach weil das am weichsten ist. Ich finde jetzt nicht das dass bisschen Obst das er genommen hat zu viel Zucker ergab, und sobald das mit der festen Nahrung besser klappt kann man ja auch Gemüse anbieten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Wir haben Haferflockenbrei gefüttert - mit so ganz kleinen Flocken, warm gemacht in Milch (haben unsere Kinder allerdings auch vertragen - Muttermilch kann man glaube ich auch dazu geben). Wurde hier weggeputzt wie nix.
    Hagendeel

  • Danke für eure Antworten. Habt ihr den Obstbrei selbst gemacht oder gehen beim Kochen von Obst zuviele Nährstoffe flöten?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ehrlich gesagt war ich immer zu bequem, Obstbrei selber zu machen. Aber die gekauften Obstbreie sind doch sicher auch gekocht, oder nicht?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ehrlich gesagt war ich immer zu bequem, Obstbrei selber zu machen. Aber die gekauften Obstbreie sind doch sicher auch gekocht, oder nicht?


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Obst nur 'ganz sanft garen' soll. Ich muss sagen, dass klingt nicht nach 'Würfeln->in den Topf werfen->und weich kochen'. Den Mittagsbrei koch ich selbst bzw. koche ich den vor und friere dann lauter kleine Gemüse-, Kartoffeln- und Fleischeiswürfel ein.
    Wie gesagt, weiß nicht ob das mit Obst auch geht 8I

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Warum möchtest Du das Obst garen? Einfach pürieren, reiben oder zerdrücken und füttern. Selbiges auch bei roh essbarem Gemüse. Ist schnell jeden Tag frisch zubereitet.

  • Hallo,
    wichtig ist in dem Mittagsbrei noch eine Portion gesundes Fett, also einen Löffel Öl dazugeben!
    Ich gebe unserer Tochter nur Obst nach dem Mittagsbrei, wenn sie noch hungrig ist, ansonsten rühre ich etwas Obstmus unter den Brei. Die nächste Mahlzeit, die wir ihr angeboten haben, war der Abendbrei, also der Milchbrei. Als sie die beiden Breie gut aß, haben wir versucht, ihr den Obst-Getreide-Brei anzubieten, aber den mag sie überhaupt nicht gerne. Jetzt bekommt sie entweder Obstmus pur, oder mit gaaaanz wenig Reisflocken angereichert. Aber generell stillt sie trotz der zwei kompletten Mahlzeiten noch reichlich oder isst Käse, Salami, Grillwurst...eben all das, was wir ihr eigentlich noch längst nicht geben wollen ;(  
    Das Obst koche ich teilweise selber ein,ich geb es in den Damfgarer, man kann das Mus super einfrieren...ansonsten greife ich auf die Bio-Obst-Gläser einer großen Drogeriemarktkette zurück, nicht die Babygläser, sondern die bei den anderen Lebensmitteln stehen, die enthalten nur Obst pur und sind wesentlich günstiger, als die Babygläschen.
    Liebe Grüße,
    Mirabelle

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Großen bin ich auch durch die Breikocherei: Was man machen kan: Eine Glasreibe und damit einen halben Apfel oder eine Birne. Das einfach in eine Miniportion Haferflockenbrei oder Reisflocken untergemischt (mit etwas Öl). Das macht wenigb Arbeit, Reste habe ich selbst verputzt, weil lecker.


    Meine jüngere Tochter hat erst mit 9 Mon. angefangen festes zu essen. Und überhaupt keinen Brei. Sie hat gleich von unserem Essen mitgegessen. Tagsüber oft auch Dinkelstangen, Zwieback, Reiswaffel, Obst, Gurke.


    Diese Pläne sollte man nur als grobe Orientierung ansehen, sind aber kein Muss.

  • Im Prinzip kannst du deinem Kind immer alles anbieten, was du gerade isst, abgesehen von Zucker am Anfang, Nüsse würde ich auch meiden.


    wichtig ist auch besonders, das salz wegzulassen, die kleinen nieren sind noch nicht so weit, um speisesalz zu verarbeiten.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben nach dem mittagsbrei auch mit milchbrei zum abendessen angefangen. Mal mit bischen obst drin, mal pur. Wir hatten nie probleme das dann kein Gemüse mehr gegessen wurde. Im Gegenteil manchmal wurde z.b. apfel pur verschmäht und nur in kombination mit getreidebrei gegessen.
    Ich würde einfach schauen wie das bei euch passt ;)

  • Zum Obst: ich persönlich würde möglichst kein gegartes / gedünstetes Obst geben, weil durch das Erhitzen die meisten Vitamine etc. zerstört werden und im Prinzip eine Süßigkeit übrig bleibt (sehr überspitzt formuliert, natürlich ist auch gekochtes Apfelmus 100 x besser als Schokolade). Damit fallen dann aber auch Obstgläschen weg, das Obst darin ist erhitzt.


    Wir haben mit säurearmen Obst so ab dem 8. Monat begonnen und das Bärchen hat es gut vertragen - muss man einfach ausprobieren. Äpfel und Birnen sind z.B. gut verträglich, wenn man sie reibt und dann stehen lässt, bis sie etwas braun werden.


    Sehr gerne gegessen und von uns als 2. Breimahlzeit eingeführt war ein Getreide-Obst-Brei: geriebenes / püriertes Obst, dazu die sortenreinen Getreideflocken von Alnatura (gibt es garantiert auch von anderen Anbietern). Da enthalten vor allem Hirse und Hafer viel Eisen, Hirse ist, glaube ich, auch glutenfrei, falls man das erstmal noch nicht geben mag. Dazu dann ein Löffel Öl, fertig (die Reste haben auch der Mama geschmeckt;-)).


    Insgesamt kann ich hier aber auch nur dazu raten, sich zwar gut zu informieren, aber ansonsten entspannt zu bleiben. Bei uns war nach dem 2. Brei auch schon Schluss und es ging immer mehr in Richtung Familienkost, weil der Zwerg genau das wollte, was die Eltern auf dem Teller haben;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Bei beiden Jungs haben wir es so gehalten: Ab Beikostreife am Tisch Essen angeboten (alles bis auf rohes Fleisch/Fisch, Honig, Nüsse), weiterhin nach Bedarf gestillt und uns dran orientiert "Year one is just for fun"

  • Warum möchtest Du das Obst garen? Einfach pürieren, reiben oder zerdrücken und füttern. Selbiges auch bei roh essbarem Gemüse. Ist schnell jeden Tag frisch zubereitet.


    #stirn Ja nee, ich hab bisschen auf dem Schlauch gestanden und war so im Koch-Einfrier-Modus. Ganz vergessen, dass man das auf einfach reiben kann.


    An unserem Essen hat er bisher nicht großes Interesse gezeigt. Eher findet er alles spannend, was wir trinken und greift nach den Tassen und Gläsern. Eine Flasche mit Griffen und anderem Trinkeinsatz haben wir ihm kürzlich gekauft, aber lieber macht er seine ersten Trinkversuche aus richtigen Gläsern/Bechern.


    Mirabelle: Du gibst also noch Obst nach dem Mittag? Ich hab gelesen, dass man das solle um die Eisenaufnahme zu verbessern. Bisher habe ich das mit einem TL Obstsaft im Brei gelöst. Vielleicht sollte ich ihm nen Stück Apfel geben...gebt ihr die mit Schale oder ohne??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich habe als allererstes Birne (aus dem Gläschen) gefüttert, danach dann den klassischen Mittagsbrei nach und nach eingeführt. Ziemlich von Anfang an habe ich als "Dessert" zwei bis drei Esslöffel Obstmus (außer Banane meist kurz gekocht, nur selten Gläschen) gegeben. Und Fröschlein liebt das. Manchmal mag er nur wenig "Hauptgang", aber das Obst isst er fast immer.
    Anstelle von Kartoffel habe ich auch schon mal Couscous gegeben, und Nudeln oder Reis gehen auch. Meist würde ich aber doch Kartoffel geben, enthält meines Wissens nach noch mehr Vitamine als Getreide.


    Als zweiten Brei habe ich den klassischen Milch-Getreide-Brei eingeführt, aber als Frühstück. Hat für mich besser gepasst. Da gebe ich auch immer eine kleine Menge Obst hinein. Momentan scheint der kleine Herr aber gerne auf Brot umstellen zu wollen, vielleicht mit ein wenig Fruchtjoghurt dazu. Kann er gerne haben. Gerade zum Frühstück isst er nicht viel, er stillt lieber nachher noch ausgiebig.


    Als dritten Brei habe ich nachmittags einen Getreide-Obst-Brei eingeführt. Kam mir gut zupass, weil ich von 11.00 bis 17.00 arbeite und der kleine Kerl in der KiTa ohne Muttermilch auskommt. Seine zwei Breie und Wasser oder Tee aus dem Becher (Fläschchen ist nicht beliebt) reichen ihm.


    Und zum Abendessen (meist warm) setze ich ihn mit an den Tisch, und er bekommt kleine Häppchen ab, wenn er mag. Manchmal extra salzfrei gekocht, manchmal aber auch das normale Essen, wenn es nicht gerade sehr stark gesalzen bzw. gewürzt ist. Da er eh nur winzige Häppchen isst, immer mal wieder einen Schluck Wasser trinkt und ansonsten stillt, sehe ich keine große Gefahr für seine Nieren.


    Apfelspalten hab ich ihm auch schon so hingehalten, mit Schale. Er saugt den Teil, der von der Schale entfernt ist, aus. Auch Tomate hat er so schon gegessen, ein Stück ohne die Kerne, das also nur aus Schale und Fruchtfleisch bestand. Nachher war fast nur noch die Schale übrig, den Rest hat er abgelutscht.


  • An unserem Essen hat er bisher nicht großes Interesse gezeigt. Eher findet er alles spannend, was wir trinken und greift nach den Tassen und Gläsern. Eine Flasche mit Griffen und anderem Trinkeinsatz haben wir ihm kürzlich gekauft, aber lieber macht er seine ersten Trinkversuche aus richtigen Gläsern/Bechern.


    Mirabelle: Du gibst also noch Obst nach dem Mittag? Ich hab gelesen, dass man das solle um die Eisenaufnahme zu verbessern. Bisher habe ich das mit einem TL Obstsaft im Brei gelöst. Vielleicht sollte ich ihm nen Stück Apfel geben...gebt ihr die mit Schale oder ohne??


    Dann lass ihm einfach ein kleines SChnapsglas oder einen normalen Becher nehmen, usnere beiden Jungs konnten mit 7 und 9 Monaten aus einem normalen Becher trinken. für unterwegs gabs dann Flaschen mit Sportleraufsatz oder STrohhalmbecher (beim Kleinen bin ich arbeiten, als er 8 Monate alt war)
    Klar kannst du ihm einfach ein Stück Apfel geben, Zähne sind ja nicht relevant. Wir geben lieber ohne SChale, da sie sich leichter tun (zumindest unsere Jungs ;) )
    Öl/Fett ist wichtig, ob du den Saft mit rein rührst oder danach Obst gibst ist dir überlassen. Ich persönlich fand die Idee mit dem Saft (auch wenn wir nie Brei gefüttert haben) im Essen nicht sehr lecker #schäm

  • Wir haben damals als nächstes abends einen Brei aus Schmelzflocken, Wasser und Obstbrei gegeben.


    Den Obstbrei habe ich einmal selbst gemacht; dann Gläschen. :D
    Erstmal nur Apfel oder Birne; später dann Beerenmischung usw. Dann war auch schon Sommer und mein Großer motorisch so weit, dass er kleingedrücktes/kleingeschnittenes Obst essen konnte. :)


    An die deftigen Breie habe ich anfangs immer einen kleinen Schuss Apfelsaft und einen Teelöffel Butter gemacht. Dazu nach Belieben noch Gewürze (kein Salz).


    Für uns selbst habe ich viel Kartoffelbrei, Spinat, kleine Nudeln, Reis usw. gekocht; da konnte er dann einfach so mitessen.


    Trinken aus einem Schnapsglas hat nie funktioniert. Es gabe erst solche Trinklernbecher mit Schnabelaufsatz und zwei Griffen. Und irgendwann; so mit einem Jahr (?) dann normale kleine Kinderbecher.


    Getrunken hat mein Großer aber erst so richtig, als das Stillen deutlich weniger und das feste Essen mehr wurde. Also so ab etwa 8-10 Monaten. Zuvor waren das wirklich nur ein kleines Schlückchen Wasser, welches oft am Mundwinkel wieder rauslief.
    Im Sommer dann auch gerne ein Früchtetee für Babies im Beutel; ohne Zucker.


    Sobald die ersten Zähnchen da waren, habe ich ihm immer mal wieder so eine Noppenzahnbürste (und später dann eine Kinderzahnbürste) in die Hand gedrückt und machen lassen. Ging prima. Heute muss ich tatsächlich mehr nachputzen. #augen


    Auch bei diesem Thema rate ich zu weniger Information aus diversen Schriftquellen und zur Vermeidung von Vergleichen mit der besten Freundin. ;)
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Gabe von süßen Obstbreien die Lust auf anderes Essen verdirbt. ;)


  • Auch bei diesem Thema rate ich zu weniger Information aus diversen Schriftquellen und zur Vermeidung von Vergleichen mit der besten Freundin. ;)
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Gabe von süßen Obstbreien die Lust auf anderes Essen verdirbt. ;)

    Naja, irgendjemanden muss man ja mal fragen :)


    Heute habe ich mal Mittags vegetarischen Brei aus Brokkoli-Möhre-Kartoffel gemacht. Nach dem ersten Löffel merkte ich schon, dass das nicht sein Lieblingsbrei wird. Immerhin hat er knapp die Hälfte gegessen. Zwar geschummelt (hin und wieder ein Löffel gerieben Apfel dazwischen) aber immerhin.


    Danach habe ich ihm einen Apfelspalt gegeben. Er saugte aber nicht dran, sondern hat mit seinen zahnlosen Zahnleisten drauf rumgeknabbert, bis er ein größeres Stück abgebissen hat. Bevor ich reagieren konnte hatte er das schon versucht zu schlucken und fing dann an es wieder hochzuwürgen...vermutlich muss ich härtere Äpfel geben. Denn danach wollte er den Apfel nicht mehr und guckte mich ganz skeptisch an...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...