Gender- Rosa Lllyfee - Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich könnte wetten, dass Mädchen später nicht emanzipierter werden, wenn man sie in braune Pullis kleidet und auf blauen Fahrrädern fahren lässt ;)


    Das denke ich schon. Die Kinder werden von ihrem Umfeld nämlich ständig darauf angesprochen, wenn sie ihrem sozialen Geschlecht nicht entsprechen. Dann kommen sie über kurz oder lang auf den Trichter, dass jeder das tragen darf, was ihm gefällt. Und dieser Horizont fehlt leider vielen gendertypischen Kinder (die sich dann über untypische Kinder lustig machen).

  • Ich hatte als Kind auch ein quietschrosa Fahrrad, und wurde trotzdem immer für einen Jungen gehalten. Was das zum Thema sagt? Nichts. Ein Fahrrad ist bloss ein Gegenstand, ich bezweifle das dass im großen Gefüge aller Dinge Einfluss auf ein Kind hat welche Farbe das Fahrrad hatte.


    Ich glaube auch nicht das es Sinn macht Kinder so zu kleiden, dass sie einem andere Geschlecht zugeordnet werden, damit sie durch die Reaktion von Fremden besser ermutigt werden. Ernsthafte Ermutigung kommt doch von denen, die einem nah sind. Und die kennen das echte Geschlecht doch.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Okay, ich werde konkreter. Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt:


    Ich glaube, dass das bloße Tragen einer bestimmten Farbe die Emanzipation eines Menschen nicht beeinflussen kann - die Reaktion der Umwelt natürlich durchaus.


    Allerdings finde ich das krampfhafte Vermeiden von bestimmten Farben und Klischees mindestens genauso bedenklich als Reaktion wie das Einordnen in Schubladen, weil das Kind eine bestimmte Farbe trägt.
    Ansonsten denke ich, dass es eine sehr wichtige Erfahrung für einen Menschen sein kann, dass Menschen - je nach getragener Farbe oder Ausrüstung - uteschiedlich auf einen reagieren. Wichtig ist aber, dass man die freie Wahl hat und die Eltern einen darin bestärken, dem eigenen Geschmack zu folgen und nicht den Erwartungen anderer Menschen (Elterngeschmack eingeschlossen).

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich glaube auch nicht das es Sinn macht Kinder so zu kleiden, dass sie einem andere Geschlecht zugeordnet werden, damit sie durch die Reaktion von Fremden besser ermutigt werden. Ernsthafte Ermutigung kommt doch von denen, die einem nah sind. Und die kennen das echte Geschlecht doch.


    Ich finde man sollte diese Geschlechtsdenkweise dringend überdenken. "Echtes" und "unechtes" Geschlecht gibt es für mich nicht, genauso wenig wie es für mein Empfinden diese Kategorisierung in A und B geben sollte. Zum einen, weil es so wahnsinnig begrenzt ist und zum anderen, weil dadurch all das ausgeschlossen wird was zwischen A und B liegt.


    Man sollte Kinder so kleiden, wie sie es mögen. Kleidung sollte bequem und schmutzabweisend bzw. zumindest mal waschbar sein.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Allerdings finde ich das krampfhafte


    aber ist es nicht hammerschwer, einen unverkrampften umgang zu finden, wenn man sich einmal mit der thematik beschäftigt hat?
    wenn man nie darüber nachgedacht hat, ist die wahrscheinlichkeit, zuschreibungen unreflektiert weiterzugeben, aber sicher größer, auch, wenn man dabei ganz unverkrampft ist.


    der beste umgang ist vermutlich, viel darüber zu reden und sich die verschiedenen aspekte anzuschauen. vermutlich ist das sich-bewußt-sein der wichtigste teil der ganzen sache. und dann kommt es auf ein rosa fahrrad oder einen kurzhaarschnitt nicht mehr an.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Nein, ich finde es nicht schwer, zumidnest nicht bei meiner Tochter.


    Meine Tochter ist heute in einer grünen Cordhose (Jungsabteilung - da MUSS ich einkaufen, weil ihr die Hosenschnitte in der Mädchenabteilung nicht gefallen. Die sind nämlich nur sehr bedingt klettertauglich, weil viel zu eng) und einem blauben Oberteil (mit irgendwelchem silbernen Glitzer und einem rosa Schriftzug, glaube ich) und roten Chucks in die Schule gegangen. Dazu eine extrem knallgrüne Softshelljacke. Ist das jetzt ein Jungs- oder Mädchenlook? :D


    Ich habe auf dieses Genderfarbdings nie wirklich Wert gelegt. Keine Ahnung, ob es ZUfall ist, oder ich einfach Glück hatte mit einer Tochter, die sehr selbstbewusst sagt, was ihr gefällt. Schon im Kindergarten hatten alle anderen Mädchen die Rosaphase, nur mein Kind hatte rot und gelb als Lieblingsfarben, himmelte Müllmänner an (da kam die Orangephase ;) ) und trägt ganz selbstverständlich ein Rüschenkleid zur Bauarbeiterjeans.


    Bei einem Jungen finde ich es viel schwieriger mit der Farbauswahl. Mein Sohn mag rosa nämlich auch sehr gern. Lila auch... Mittlerweile bekommt er aber mit, dass das nicht wirklch als angemessen gilt. Er trägt selbstervständlich auch rosane Unterhosen mit Erdbeeren ohne sich (bis jetzt) Gedanken zu machen, ob das jungstypisch ist. Die Spiderman Unterhosen zieht er allerdings vor, die sind cooler ;)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten


  • Also zum einen finde ich es schrecklich, mit einem rosa Fahrrad durch die Gegend zu fahren und das ist mit sicherheit der Hauptpunkt- aber dann kommen da die genderaspekte hinzu und nicht zuletzt wird sie sich sicher später wundern wie ich sie habe ein rosa Fahrrad fahren lassen.


    Sie wird sich später wundern, wenn Du sie ein rosa Fahrrad fahren lassen hast?


    Sorry, aber #freu


    DAS ist mit gender mainstreaming ganz ganz sicher nicht gemeint!


    Nachtrag, weil das etwas überheblich klingt: Man kann das auch ganz anders sehen. Die Schere hast DU doch im Kopf. Ich sehe die farbe rosa als eine Farbe unter vielen an und verbinde damit erst einmal keine Geschlechtszuweisungen. Mein Mann trägt gern rosa, ich trage nicht so gern rosa, weil es mir nicht steht und der Nachwuchs mag das mal so, mal so.

  • Ich habe meiner Tochter ganz bewust das rosa lilifee Raad gekauft weil sie es so wollte. Na und, sonst ist sie auch nicht so der rosa typ, allerdings schon sehr Mädchen. Sie trägt am liebsten Kleider. So what? wenn es ihr gefällt.
    Dennoch ermutige ich sie schon Jungsdinge zu tun, stösst aber oft auf desinteresse. ( Feuerwehr /Polizeispielen) was IMHO auch daran liegt dass viele Jungs aus ihrer Umgebung richtige Rabauken sind wo es auch mal wild zugeht. Das kann sie nicht. Sie spielt dafür sehr gerne mit den ruhigeren Jungs die stundenlang irgendwas tüfteln und erfinden.
    Ist das jetzt Genderkacke? mir doch egal
    schoko
    Edit sagt Rechtschreibung Aua

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • Ich habe vor kurzem übrigens mit meiner Tochter eine ganz spannende Unterhaltung um Thema geführt. Ihr fiel auf, dass all die Mädchen, die zu Beginn der ersten Klasse nur rosa trugen (und alle rosane Schulränzen haben) nun rosa total scheiße finden. Die tragen jetzt alle nur noch grau und schwarz und coole Farben.


    Meine Tochter findet das komisch, wie plötzlich alle Kinder etwas ablehnen, das vor ein paar Monaten noch das nonplusultra für sie war. Lustig fand sie, dass sie wohl die einzige ist mit einem Ranzen, an dem wirklich gar kein Rosa zu finden ist und eine der wenigen, die immer noch gerne mal ein rosafarbenes Kleidungsstück trägt.


    So wirklich kindgerecht erklären konnte ich ihr die Zusammenhänge nicht, zumal ich ja auch nur mutmaßen kann. Fazit meiner Tochter war, dass die halt früher immer "Mädchenfarben" angezogen haben und jetzt "coole Farben" tragen, weil man ab einem bestimmten Alter eben cool sein will und dass es doch besser ist, das anzuziehen, was man selbst toll findet.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Liebe Anouky,


    warum sollte ein Mädchen KEIN rosa Fahrrad haben?


    Ist doch auch nur ne Farbe #weissnicht


    Und wenn sie es mag und ausgesucht hat, dann ist doch alles klar? IHR gefällt es. Wenn sie es plötzlich schrecklich findet, könnt ihr es ja umlackieren.


    Ich glaube, du machst es dir komplizierter als es sein muß.

  • funky: ich glaube deine tochter bringt es auf den punkt. Wer sich nach aussen so stark darüber definiert, der hat ein problem (und sei es das komplette neueinkleiden). Zumal die jetzigen coolen farben scheinbar eher dunkel depressiv sind, oder?


    Ich würde ihr alle möglichen in frage kommenden fahrradfarben zeigen und nicht nur die puky gender rosa lilifee oder blau captain charky versionen. Wir haben ein rot oranges fahrrad von puky. Meine kinder trugen oder tragen auch typische farben oder schnitte. Aber eben bunt gemischt.


    Ich habe gestern auf dem flohmarkt ein gelbes shirt gekauft, was war ich froh darüber! Denn dort ist meist auch viel mädchen in rottönen und jungen in dunkel.

  • quark: das Neueinkleiden geht ja noch... aber die Mädchen laufen trotzdem noch mit ihren rosafarbenen Schulränzen rum (und schämen sich #hammer ), weil de Eltern verständlicherweise keine Lust haben, jedes Jahr einen neuen Schulranzen zu kaufen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Zunächst einmal: Ich kann Dich SOOO gut verstehen!


    Aber ich würds wohl pragmatisch halten. Wenn dieses Lillifee-Ding nicht astronomisch teuer ist würde ich es kaufen. Falls Rosa irgendwann mal des Teufels wird ksnn man so ein Rad recht unproblematisch umlackieren. (Jaja, ich weiß, Wertverfall und Radfreunde würden mich jetzt aber die ganze Nacht hindurch tuppern.) Dann kannst Du es auch ohne Probleme an Jungs, Mädels, wenauchimmer weitergeben.


    Falls es echt ein Preisunterschied ist - wie ja so oft bei diesen Fan-Motiv-Sachen würde ich evtl. noch mal versuchen, das Gespräch auf ein Rad zu bringen. Also vielleicht Flickzeug kaufen, Kind mitnehmen, noch mal fragen. Falls der Wunsch nach wie vor Richtung Lillifee geht, dann seis drum.Wenn Ihr es Euch leisten könnt. Falls es schon schwankt dann kannst Du ja umdisponieren.



    Wär mir auch aus anderen Gründen zu heikel dieses rosa Ding. Ich kenne es wohl aus dem Umfeld, dass diese Phasen manchmal rabiatst schnell wieder vorbei sind und verzweifelte Mütter sitzen auf riesigen Haufen quietschrosa Klamotten, die nur noch verschmäht werden... Mit einem Rad hat man da schon ziemlich zu tun. Wobei eben: Kann man im Gegensatz zu nem Pulli gut umlackieren.


  • Man sollte Kinder so kleiden, wie sie es mögen. Kleidung sollte bequem und schmutzabweisend bzw. zumindest mal waschbar sein.


    *unterschreib*


    Ich hab auch so meine massiven Probleme mit rosa. Genau wie das "-in" am Ende einer weiblichen Berufsbezeichnung bspw. empfinde ich rosa als farbgewordenen Diminuitiv. Einfach nur, weil Barbie-, Girlie- sonstwas Schei*e damit verbunden ist. Aber mein Sohn trägt auch rosa. Einfach weil der Stoff toll war und ich zweiter Hand und günstig die Farbe jetzt nicht mehr zu schlimm fand. Zumal es nicht so schreit wie ein rosa Glitzerpulli.


    Ich sehs auch eher mit dem Schwerpunkt auf Praktikabilität. Also Waschbarkeit. Pailletten, Rüschen, helle Farben...da bekommt man schnell Probleme, je nach Grundmaterial und Verschmutzung. Außerdem "schreit" rosa sehr oft. Altrosa ist was anderes. Aber so Schreifarben sind immer schnell heikel, weil sie ggf. nur eine Phase lang gemocht und schnell wieder abgelehnt werden. Kennt der oder die eine oder andere ja sicher noch aus eigener Erfahrung.

  • Du würdest es ihr ja schenken weil sie es sich wünscht und nicht weil sie ein Mädchen ist!


    Mein Sohn wollte das auch unbedingt! Ich habs ihm nicht gekauft da ich befürchtet hab, dass er aus der Rosaphase raus ist bevor er aus dem Fahrrad rausgewachsen ist #schäm (Ist auch so, inwischen weiß er leider aus dem Kioga dass rosa nicht für Jungs ist ;( ) - und wir ein anderes cooles gebraucht günstig gefunden hatten. Alle anderen Rosawünsche hab ich ihm immer gern erfülllt!


    Wäre ja mit extremen "Jungs-Attributen" nicht anders. Spoiler oder aufgemotzter Kram, oder n Rennauto drauf oder Formel-1-Karomuster. Das geht ja auch nicht ewig gut. Kann man ja mit allem durchdeklinieren, was entweder "geschlechtsspezifisch" oder neutraler gesprochen "phasenmäßig" ist.


    Finde Deine Einstellung super. Werden es hoffentlich auch so hinbekommen. #blume

  • Wer fragt, bekommt unter Umständen unliebsame Antworten. #freu


    In Fällen größerer Anschaffungen (Fahrad, Ranzen, diverse Helme etc.) wurde hier im Kleinkind- bis Kindergartenalter oft gar keine entsprechende Option (also mit Tendenz rosa) offen gehalten. Die Vorauswahl trafen wir Eltern.
    Rein praktisch, weil solche Dinge weiterverwerbt werden (an den kleinen Bruder - schon deswegen eher neutrale Farben). Oder -siehe Ranzen- weil wir den größeren Weitblick haben und eben wissen, das spätestens in der 3. Klasse rosa Ranzen mit kindlichen Motiven eben eher ungeliebt werden. Und ganz egoistisch, weil ich diesen rosa Glitzer-Lillyfee-Merchandising-Kram zumeist abgrundtief hässlich fand.


    Aber das eher als Anregung für die Zukunft. Weil: versprochen ist versprochen. Und umspritzen/- lackieren doch später jederzeit möglich. 8)

  • Ich merke, ich bin da wohl einfach extrem schmerzbefreit (liegt vielleicht daran, dass ich als Kind nur ganz selten rosa trage durfte ;)  ): So lange meine Kinder sich wohlfühlen und die Klamotten witterungsbeständig sind, können sie anziehen, was sie wollen. Rosa ist für mich auch nur eine Farbe von vielen. Muss ich jetzt selbst nicht ständig anziehen, wenn meine Kinder oder auch mein Mann das wollen, sollen sie es tun. Die Farbe greift mich nicht an.


    Fahrräder werden hier genrell in "geschlechtsneutral" (das heißt bei uns: ein mal rot/orange, ein mal grün/gelb) gekauft, damit sie problemlos vererbbar sind. Ganz verhindern kann ich ja nicht, dass meine Kinder Rollenklischees bei Klamottenfragen übernehmen. Bestes Beispiel dafür war letztens ein Fernsehauftritt meines Mannes. Während ich mich ärgerte, dass er ein ungebügeltes Hemd trug ( #hammer ) machte meine Tochter sich ernsthaft Sorgen darüber, dass ihn jemand auslachen könnte, weil das Hemd ja rosa sei (und das, obwohl sie findet, dass es mit Abstand das schönste Hemd in seinem Schrank ist.)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Rosa ist nicht Rosa Lilifee.
    Rosa ist eine schöne Farbe, Lilifee eine der drögesten Figuren überhaupt, und das Thema Merchanising kommt noch hinzu.


    Mir wäre das Rad wohl zu teuer, ich würde gucken, ob es hübsche, auch mädchenhafte Rosa-Alternativen gibt.

  • Hallo,
    ich oute mich mal als Fan der Farbe Rosa. Bei mir haben alle
    Kinder ( Mädchen, Junge,Mädchen ) rosa Sachen gehabt. Ich habe die
    gekauft, weil ich die hübsch fand.

  • Hallo


    Erinnert mich an ein gestriges Gespräch mit einer Freundin , ob "wir" nicht einfach zu weit gehen: nach den autoritären Eltern, die kein Raum liessen zu den die für alles nach dem Wunsch der Kinder fragen, auch da wo es nicht unbedingt sein sollte.
    aber: wie einige schon geschrieben habe: wenn ich frage, muss ich mit der Antwort leben. ;)