Gender- Rosa Lllyfee - Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde rosa und diverse Abstufungen davon meistens schön.
    Blühende Kirschbäume z.B. sind wunderschön. Es gibt so viele tolle rosa und Pink Töne in der Natur, da käme man sicher auch nicht drauf zu sagen: igitt rosa.
    Nur aus Prinzip dagegen zu sein finde ich seltsam.

  • Unabhaengig von der farbe miexhte ich anmerken das das lilifee fahrrad relativ schwer und unhandlich ist..
    keins meiner kids ist ea gerne gefahren ...

  • ich könnte es mit meinem gewissen nicht vereinbaren, wenn ich das kind nach dessen präferenz gefragt hätte und dann nicht das entsprechende fahrzeug kaufen würde. auch wenn es sich vermutlich nicht daran erinnert.


    jein
    ich frage entweder was ihnen gefällt (meist ohne das entsprechende Objekt in Sichtweite) - dann kommt ohnehin ein wilde Mischung als Antwort. und sage dann aber auch dazu, dass ich schaue, ob es das so gibt und ob das geht. - kein Versprechen!
    oder ich frage sie nach einer Entscheidung - wie beim Fahrrad "diese 3 Farben gibt es - welche magst du" - Abgemacht.
    Meine Tochter hat das dunkelpinke gewählt mein Sohn das weiße - jetzt haben sie getauscht, weil gleich groß mit unterschiedlichen Proportionen.


    das "hello kitty"-rad einer Freundin hat übrigens kurzen Neid geweckt - aber es wiegt gefühlt eine halbe Tonne, das viel sogar meinen Kindern auf. Dann war das Thema erledigt.


    edit: Radhelme sollten hier aber im Dunkeln anprobiert werden können - weil wenn die Farbe nicht gefällt, dann passt der nie! #hammer

  • Mein Senf: ja, zu viel pink/glitzer/usw kann nerven. Aber: Letztendlich haben andere Faktoren grösseren Einfluss auf das Selbstempfinden des Kindes als die Farbe der Kleidung oder des Fahrrads. Will meinen: Wenn man das Kind sonst darin bestärkt, dass es alles probieren kann und darf, und es nicht einschränkt weil "ein Junge/ein Mädchen das nicht macht", ist das drumherum egal... aber ich bin mir sicher es gibt fundierte Studien die beweisen das pinkifizierte Mädchen später keine Karriere machen und runtergebuttert werden ;)

  • Mein erstes Fahrrad war rosa und mein Zweites blau und mein Aktuelles ist ein graues "Männerfahrrad" dafür ist mein Helm eher "Mädchenfarbig"

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Meine Mittlere wünscht sich auch gerade ein rosafarbenes Fahrrad. Und wenn wir ein erschwingliches finden, dann kriegt sie das. Da auf einer anderen Farbe zu bestehen, fände ich respektlos und völlig unsinnig. Ich würde auch meinem Sohn kein blaues Fahrrad verweigern.
    Und Genderkacke ist nicht, der Tochter ein rosa Fahrrad zu kaufen. Genderkacke ist, wenn sich mein Großer blöde Sprüche über seine rosa Turnschuhe anhören müsste. (Was bis jetzt noch nie vorgekommen ist!)


    Da nerven mich die Typisch-Junge- und Typisch-Mädchen-Sprüche #flop einer Freundin wesentlich mehr als ein Fahrrad in der Wunschfarbe meiner Tochter.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Die Räder die wir haben sind die ganz normalen Pukys. Die sind halt einfach nur Lillifee-designt. Ich wüsste nicht, warum die schwerer sein sollten?

  • Zitat

    Ich dachte immer, das sei das normale Puky, nur mit "Sonderlackierung" #weissnicht


    Ganz genau. Und die normalen Pukys sind viel zu schwer.


    Andere Marken (Frog, Islabike und Co) sind bedeutend leichter und haben bessere Teile verbaut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hab sonst kein puky nur das lilifeerad und das ist wirklich schwer und unhandlich im verhältnis zu andern 0815 raedern..

  • Rosa ist nicht Rosa Lilifee.
    Rosa ist eine schöne Farbe, Lilifee eine der drögesten Figuren überhaupt, und das Thema Merchanising kommt noch hinzu.


    Mir wäre das Rad wohl zu teuer, ich würde gucken, ob es hübsche, auch mädchenhafte Rosa-Alternativen gibt.

    DAS wäre genau mein Punkt. Ich habe kein Problem mit Farben, aber ich ärgere mich immer mehr darüber, dass Hersteller sich ihre Zielgruppen quasi heranzüchten. Und leider ärgere ich mich dann ggf. jedes Mal, wenn ich mit einem dieser Gegenstände in meinem Alltag zu tun habe.


    Ich persönlich würde es so halten, wie eine meiner Vorschreiberinnen vorschlug: Nochmals losziehen und Fahrräder angucken und dabei feststellen, ob es sich um eine spontane Idee oder einen Herzenswunsch handelt. Bei Herzenswünschen kann ich selbst dann gut über meinen Schatten springen.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Apropos Genderkacke andersherum:
    Wir haben beim letzten Rad richtig lange suchen müssen, weil meine Tochter sich ein BLAUES Fahrrad wünschte. Ein 20-Zoller - ab da wird aber auch schon beim Rahmen zwischen Jungs und Mädels unterschieden. Sie wollte ein Mädelsrad, ohne Querstange, aber eben in Blau. Es war nicht einfach, das zu finden - und dann war es auch noch deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen.

  • Si Penidur: da gibt es auch das Puky :) Das welches wir zweimal als Lillirosa haben gibt es auch in einem schönen hellblau mit Delphinen drauf. Das hätte ich ja ausgesucht...
    Die Querstangen finde ich ja für kleine Kinder eh doof...

  • Ich bin da ganz bei funky.


    Und ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen und glaub mir - Deine Tochter wird Dich sicher später nicht entsetzt fragen, wie Du sie nur ein rosa Fahrrad hast fahren lassen ;) Sehr lustige Vorstellung übrigens...


    Ich bin grundsätzlich auch kein rosa-Typ, war ich auch als Kind nicht und hab bei den (mittlerweile vergangenen) Präferenzen meiner Großen erst auch geschluckt... Geht aber vorbei. Rosa-Glitzer-Lillifee-Hello-Kitty-Fillygedöns haben wir auch durch. Ich hab sie gelassen. Mittlerweile sind andere Sachen interessant, rosa eine von vielen Farben, die sie trägt. Ich war (und bin) da ziemlich entspannt. E. war (genau wie L.) aber auch schon immer ein Kind, das trotz Glitzerfeenprinzessinenkleid über der Jeans auch durch den Matsch gerobbt und mit Stock in der Hand Pirat spielen konnte...


    Und du hast sie gefragt - dann musst du auch mit der Antwort leben können ;) Das wird sicher nicht die einzige Situation bleiben, in der du etwas "schrecklich" findest, Deine Tochter aber ganz wundervoll :D

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Ich denke auch: Das ist doch nur ein Kinderrad. Wenn ihr sowieso ein neues Rad kauft, kann sie sich ja die Farbe aussuchen. Und es gibt kleine Mädchen, die rosa total mögen. Ich kenne Mütter, die aus Prinzip keine rosa Kleidung kaufen, das find ich dann auch wieder - naja - übertrieben. Wenn du einen Sohn mit dem Wunsch nach einem blauen Rad hättest, würdest du da auch zögern? Ich würde es wohl in beiden Fällen kaufen (Mädchen und Junge), wie sie es sich wünschen, wenns denn ein Weihnachtsgeschenk sein soll, denn umspritzen kann man das Rad ja notfalls immer noch - meine Tochter fährt ein knallrot umgespritzes Rad, weil sie die ursprünglich Farbe nicht mochte (es war ein gebrauchtes Rad), war total einfach, das zu machen.
    Meine Tochter und mein Sohn haben beide diese Lillifee-Zeitschriften gemocht, als sie im Kindergarten/Grundschulalter waren, ich habe die Geschichten darin auch vorgelesen und fand sie nicht unbedingt idiotischer als andere Kinder-Geschichten - keine wertvolle Literatur, aber was solls. Schlimm fand ich die ganzen Werbung in diesen Lillifee-Zeitschriften für alle möglichen Lillifee-Produkte (Handtücher, Bettwäsche, T-Shirts, alles astronomisch teuer ... Fahrräder waren da nicht abgebildet nach meiner Erinnerung. Ein gebrauchtes Lillifee-T-Shirt habe ich mal gekauft, für 3 Euro, meine Tochter sah schön darin aus, das weiß ich noch).
    Hagedeel

  • ist doch toll das sie genau weiß was sie möchte und du nimmst sie ernst und respektierst ihre wünsche;übergehst sie nicht-auch wenn DU es fürchterlich findest... das zu vermitteln/spüren zu lassen finde ich 1000mal wichtiger!!!


    ...und ja,meine tochter hat seit einiger zeit auch den rosa-virus,erst zur einschulung mußte es der knallrosa-bambi-ranzen sein,gruselig!!!! #kreischen aber ich finde es wichtig das SIE sich das aussuchen konnte,man kommt nur einmal in die erste klasse...
    und auch das ist ja nur eine PHASE... #yoga

  • #gruebel unser sohn hat seit letztem herbst ein rosa telefon das ihn begrüßt mit "hallo kleine prinzessin" und telefoniert seitdem mindestens täglich damit. das telefon kann sogar wackeln wenn es klingelt (nicht wirklich, bambam rüttelt dran). und das ding ist %*#kn stabil, nicht plattzukriegen, obwohl es schon ne menge flugmeilen draufhat. und es ist rosa und im telefonbuch sind 4 prinzessinnen und 8 läden (süßwarenladen bis schönheitssalon) eingetragen und es kann mal echt nicht singen. sowas von nicht.


    *umgugg*
    das interessiert grad keinen, oder?
    aber IRGENDwo muss man ja mal sowas posten können :stupid:


    rosa #huepf rosa #huepf rosa #huepf rosa


    nee im ernst: muss man nicht überintellektualisieren - rosa ist ne farbe die menschen gerne sehen. blöd ist nur, dass jungs angeblich kein rosa haben dürfen. sogar bei nur teilweise roten klamotten wird bambam ständig von erwachsenen als "das mädchen" bezeichnet, aber es schein ihn nicht zu jucken. hmm auch offtopic - ich brauch nen anderen thread um mich auszujammern.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Si Penidur: da gibt es auch das Puky :) Das welches wir zweimal als Lillirosa haben gibt es auch in einem schönen hellblau mit Delphinen drauf. Das hätte ich ja ausgesucht...

    Vielleicht ist das recht neu im Sortiment? Blau und auch noch Delphine! Das wäre ihr Traum gewesen. Aber in den diversen Läden, in denen ich war und explizit nach blauem Mädchenrad fragte, war davon leider nie die Rede.

  • ach ja: bitte nicht die querstange zu geringschätzen: die ist super wenn man lernen möchte freihändig zu fahren

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ein Lillifeefahrrad käm mir nicht ins Haus, denn für den Mist ist mir das zu viel Geld. Meine Tochter wollte auch ein pinkes Fahrrad und wir haben dann ein sehr schönes specialized (?) gekauft. Sogar mit Federgabel, wie bei den Großen! #super


    Mein Freund ist da aber auch ein gutes Vorbild, er hat sich für sein grünes Mountainbike jetzt einen lila Sattel gekauft...