Eingefrorene Muttermilch riecht säuerlich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir wollen unserem Nachwuchs nun Brei anbieten. Dafür wollen wir den Brei mit Muttermilch anrühren. Haben es auch schon gemacht mit Frisch abgepumpter Muttermilch. Jetzt haben wir aber noch ein ganzes Tiefkühlfach voll mit bereits abgepumpter Muttermilch. Wollten diese nun dafür benutzen den Brei zu zubereiten. Aufgefallen ist uns jedoch ein säuerlich Geruch der eingefrorenen Milch.


    #confused Nun fragen wir uns ob dieser säuerliche Geruch normal ist oder ob wir die gesamte Milch wegwerfen müssen?! #confused


    Unsere Hebamme hat uns damals gesagt, dass Muttermilch eingefroren ewig haltbar sei. Zumindest so lange, dass man sie immer für das Kind so lange es Muttermilch trinkt nutzen kann. Die Milch stand immer unter 24h im Kühlschrank und wurde nach 24h (sehr oft auch früher) direkt ins TK Fach gepackt. Eingefroren haben wir sie in diesen Avent Plastikbehältern (VIA oder so).

  • Muttermilch riecht nach dem auftauen anders, ja. Ob säuerlich kann ich gar nicht so sagen. Und im Frost ist sie etwa ein halbes Jahr haltbar. Koste mal, wenn sie noch normal schmeckt, würde ich sie noch verfüttern.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unsere eingerfrorene Muttermilch hat immer widerlich gerochen und teilweise hatten sich die Bestandteile auch sehr getrennt.
    Mein Sohn hat immer sehr deutlich abgelehnt, wenn MuMi schon schlecht war zB wenn das Fläschchen im Sommer zu lange ungekühlt stand weil nur noch ein Rest drin war oder so, und man dann doch mal vergessen hatte dran zu riechen. #angst
    Deshalb hab ich mir wenig Sorgen gemacht - ein Mal hat er TK-Milch abgelehnt, ansonsten getrunken, auch wenn es für mich eklig gerochen hat. Trotzdem habe ich wegen des Geruchs nur sehr ungern und wenn absolut nötig die TK-Milch gefüttert.
    Irgendjemand meinte das läge an einem Enzym das sich zersetzt.
    Ich habe auch nie einen Unterschied festgestellt zwischen sofort einfrieren, und erst im Kühlschrank runterkühlen.


    Zur Haltbarkeit ist die Empfehlung 6 Monate und länger, aber ich bin nie über das halbe Jahr gegangen - mache ich bei keinem Lebensmittel, weil ich spätestens dann deutlichste Qualitätseinbußen feststelle.

  • Hat es jemand von euch auch mal probiert? Sie hat schon einen sehr intensiven widerlichen Nachgeschmack. Habe bisher eine frische Muttermilch probiert, so dass ich einen Vergleich hätte. Aber ich musste den Probelöffel schnellstmöglich mit Tee runterspülen.

  • Sie schmeckte wie sie roch.
    Ich muss noch mal betonen - bei uns roch jede MuMi die eingefroren war so. Unabhängig von der Dauer.
    UND Sohn hat nie gespuckt o.Ä.
    Sonst hätte ich die auch nicht gegeben.
    Ich finde auch dass schlecht gewordene (uneingefrorene) MuMi anders riecht.


    Wie lange ist sie denn schon gefroren?


    Übrigens: Nach dem der TK-Behälter geöffnet wurde soll die Milch schnell verfüttert werden..

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.


    Bei uns hat das Baby entschieden, ob es die Milch trinken wollte. Von sie roch normal, über leicht säuerlich, bis zu stark sauer (mit winzigen Klümpchen) hatten wir alles. Manchmal musste ich im letzten Fall die Milch wegschütten, da sie verweigert wurde. Ich denke, dass die Kleinen einen guten, noch nicht abgestumpften Geruchs- und Geschmackssinn haben und verdorbene Milch im Normalfall meiden. Sauer bedeutet, dass die Milchsäurebakterien den Milchzucker zersetzen (Fermentation). Das ist nicht schädlich - dabei entsteht Joghurt.


    Unser letztes getrunkenes Fläschen Muttermilch war knapp 2 Jahre alt. Ich habe allerdings die abgepumpte Milch immer sofort bei mindestens -18 °C tiefgekühlt. Zum Aufbewahren habe ich Glas genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Unterschied ausmacht, aber ich weiß es nicht.

  • Hier roch die eingefrorene Milch genau so.
    Töchterchen mochte sie nicht trinken, habe die dann zum baden benutzt.
    Ich dachte auch zuerst das die Milch schlecht war, allerdings habe ich auch gelesen das der Geruch normal sein soll.

  • Ich finde den Geruch und Geschmack meiner Milch auch unangenehm, wenn sie eingefroren war. Fröschlein hat damit zubereiteten Brei aber anstandslos gegessen. Dass er die Milch nicht aus dem Fläschchen trinkt, liegt eher an der Abneigung dem Fläschchen gegenüber.
    Ich habe gelesen, dass die Lipase (fettspaltendes Enzym) in der Muttermilch das Fett spaltet. Und das Resultat riecht und schmeckt für Erwachsene komisch. Die Babys stört es aber nicht.