LZS - Arzt rät ab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @barney: Ich finde halt, auch Kinderärzte dürfen bei ihrem Fachgebiet bleiben. Mich nervt das, das da getan wird als wäre man Experte nur, tja, keine Ahnung, er jeden Tag Kinder sieht. #weissnicht Und ich finde es unverschämt das davon ausgegangen wird, Eltern könns ja ohnehin nicht wissen, oder machen grundsätzlich Dinge die ihren Kindern schaden. Und das nervt mich bei allen Menschen aber bei Professionellen ganz speziell.
    Und, ehrlich jetzt beim 5.Kind kann ich vieles einfach nicht mehr hören und habe mich von Pioniergeist in Pragmatismus verlegt. Mein Kinderarzt soll die medizinischen Untersuchungen sorgfältig erledigen und mir helfen mit seinem Wissen. Manch einer disqualifiziert sich allerdings auf der Strecke.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Bittebitte frag nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen!! Ich bin ganz gespannt. Wirklich.


    Vielleicht kommt ja der Schulbus und holt sie ab...


    Voll blöd, wenn man da wohnt, wo kein Schulbus fährt ^^
    Da fällt das Abstillen dann wohl ersatzlos aus.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • ich kam relativ kurzangebunden mit den aktuellen aussagen der who insbesondere mit bezug auf sids und hinweisen sowohl auf lalecheliga als auch *plinnngelllinnng* dieses forum.


    das knifflige ist halt, dass viele eltern ärzte als kompetenzpersonen ansehen und eben kinderärzte als kompetent in kinderfragen. ich hätte da ein bauchgrummeln gehabt, wenn ich mich da zurückgehalten hätte.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !


  • jetzt bedenkt doch mal bitte, dass da etliche andere eltern, die vielleicht nicht so gut informiert sind, denselben klump erzählt bekommen... ist das wirklich sooooo unangenehm ein wenig aufklärungsarbeit zu betreiben? was hält euch davon ab?


    Nein, erstmal gar nicht. Wenn dann aber ein kurz vor der Rente stehender HNO mir ein in Schwangerschaft und Stillzeit anerkannt gut geeignetes Antibiotikum verweigern will, weil ich mich erdreiste ihm von Embryotox zu erzählen ("Neumodischer Quatsch"), dann wird es schon unangenehm für mich.
    (Wir standen uns gegenüber wie zwei Ziegenböcke, bis ich zustimmte abzustillen, damit meine stark vereiterten Nebenhöhlen mit einem AB behandelt werden konnten. Er gab mir ein Rezept über Amoxicillin - erste Wahl in der Stillzeit - und weiß bis heute nicht, dass ich mein Versprechen gebrochen habe.)


    Ich erzähle Ärzten gerne was, was sie noch nicht wissen, aber nur wenn ich auch das Gefühl habe, dass es sie auch interessiert. Und bei manchen Exemplaren ist eben Hopfen und Malz verloren - das sind dann die, über die wir uns hier aufregen :)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mich nervt das, das da getan wird als wäre man Experte nur, tja, keine Ahnung, er jeden Tag Kinder sieht.


    genau das hat mir ein arzt im allergiezentrum als argument dafür genannt, warum er keine weiterbildung bezüglich stillens braucht. ich hab ihn gefragt, ob er eine hat, weil er meinte, ich solle mein milchallergisches kind schnell abstillen und ihm stattdessen milchfreie spezialnahrung füttern, das wäre sonst schädlich. #hammer


    also, ich verschweige ja selten, dass ich "noch" stille, und setze dann gerne meine: aber selbstverständlich, wie? das kann man auch anders machen? aber das ist doch ungesund!-kappe auf. meistens widerspricht mir dann zumindest keiner mehr.
    zumindest, bis es zu dem punkt kommt, wo ich ein medikament benötige.
    ich habe es bisher aber nur ein einziges mal geschafft, dass sich ein arzt mit embryotox in verbindung gesetzt hat.
    mehrere haben mir quasi die behandlung verweigert "aber da vergiften sie doch das kind!" (wörtlich) und in anderen fällen hab ich mich selbst informiert.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ach man,es gibt echt beknackte ärzte #pfeif !


    ich habe bislang einmal positives feedback bekommen,dass ich mein 14 monate altes (!!!!) kind noch stille,das war von meiner frauenärztin.


    am besten war der arzt,der wollte,dass ich mein knapp 5 monate altes baby abstillte wegen einem schilddrüsenmedikament (gut verträglich fürs baby) mit den worten "na besonderen nutzen hat das in dem alter 8o doch sowieso nicht mehr.geben sie ihm viel fleischgläschen wegen dem eisen :D #augen !")


    ich diskutiere da eigentlich nicht gerne,habe ihn in diesem fall aber auf embryotox hingewiesen.ich war vor 2 wochen erneut dort wegen einem ab für meinen hals und teilte ihm mit,dass ich den 14 monate alten sohn stille.da sagte er "ah,dann gucke ich mal schnell bei embryotox.habe übrigens gelesen,dass langes stillen das brustkrebsrisiko senkt!"da war ich doch positiv überrascht #top #super

  • Schick ihn zu mir #huepf ! Ich habe 7 Jahre am Stueck gestillt, davon gut 3 im Tandem. Beide Kinder haben sich mit 5 selbst abgestillt, sind superunabhaengig und selbstaendig, begabt, kreativ und und und.



    Alles Blech, was Aerzte da so von sich geben (jedenfalls die, die nicht oder nur durch die Babynahrungsindustrie informiert sind)

  • Zitat


    das knifflige ist halt, dass viele eltern ärzte als kompetenzpersonen ansehen und eben kinderärzte als kompetent in kinderfragen. ich hätte da ein bauchgrummeln gehabt, wenn ich mich da zurückgehalten hätte.


    Unser Arzt sieht uns Eltern als nicht kompetent in diesen Dingen an. Da diskutiere ich keine Sachen für andere Eltern aus, sondern bleibe bei den Dingen die uns selber betreffen. Erziehung, Stillen etc. lasse ich unkommentiert und mache es so wie ich denke.


    Ich tue meinen Kindern keinen Gefallen, wenn ich jedes Mal mit einem Arzt streite den sie gerne mögen und dem sie ja auch vertrauen sollen. Kinderarztewechsel ist hier nicht möglich.

  • Also, der Orthopäde meinte er kann mich so lange ich stille nicht medikamentös behandeln, so kann er eine gute Behandlung gar nicht anfangen.
    Der Frauenarzt gab einen Fragebogen aus, da habs ich reingeschrieben :wacko:
    Aber mein Hausarzt ist da voll cool, wenn ich ein Medikament brauche schaut er erst nach, dann verschreibt er es wenn nichts dagegen spricht und rechnet mir vor, welcher Bruchteil überhaupt in die Milch geht.
    #super

  • Was mich immer sehr geärgert hat war, wenn die Ärzte sich an meine Tochter gewendet haben und zu ihr gesagt haben: Du musst die Mama auch mal in Ruhe lassen. Boah, da konnte ich zum Tier werden. #sauer Das war zu Zeiten, als ich sie manchmal mitnehmen musste zum Arzt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.