Fingerfood und ganze Mahlzeiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Chefarzt der Kinderklinik meinte mal, es seien vom Gehalt her mehrere Pizzen am Tag notwendig, um ein Baby gesund und gut aufwachsen zu lassen. ^^


    Ich wiege 5 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft...ja, ich find das mit dem stillen schon ganz gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt, dass oft die Dinge, die wir noch nicht für geeignet halten, die sind, die er am Liebsten mag...


    Das kann ich nur bestätigen. Der kleine Nerd liebt Schafskäseaufstrich mit Chili und 7 Knoblauchzehen drin. Den verdrückt er Löffelweise. Ebenso Olivenaufstrich. Also durchaus auch mal Babyuntypische Sachen probieren lassen.

  • wir hatten ja auch eine essensverweigerungs- /schmeissphase, die hatte ich aber eher den zähnen/erkältung/motorik zugeordnet.


    dann wollte er immer runter vom schoß, aus dem hochstuhl auch. hatte durch zufall den sack n seat entdeckt, jetzt sieht er uns beide beim essen, niemand muss ihn festhalten und das kind futtert unmengen weg... aufgefallen ist uns das aber erst, als wir mal ein BLW-video von ihm drehten, weil wir unterhalten uns ja am tisch, da kriegt man nicht so mit, was er so alles klaut. Im video dann 8o da sind also alle meine nudeln gelandet!


    am liebsten mag er nach unserern schüsseln greifen, ist aber auch vom eigenen teller. und es muss gewürzt/bekräutert sein, am liebsten mag er knoblauch, rosmarin und thymian, da kommt beim essen dann auch mal das stilltypische 'hmmmmmm'. und ohne gabel geht gar nix mehr... ich hab gelernt, ihm zu vertrauen...


    sonst snackt er sehr viel, immer ein happs, wenn wir kochen, tomate, apfel, gurke, brot...


    zuviel aufmerksamkeit beim essen (besuch, der starrt; wenn wir ihm dinge reichen,...) nervt ihn und er fängt an zu spielen. breikonsistenz stellt er manchmal auch selber her, manscht was auf den tisch, den wasserbecher drüber, kräftig kneten,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

    • Offizieller Beitrag

    Für meine kleine Snackerin habe ich von der Elterberaterin eine Liste gekriegt, was sogenannte "Kleinesser" essen sollten im Laufe des Tages - Achtung, da geht es im Kleinkinder ÜBER 1 Jahr, da hat Dein Kind noch ne Menge Zeit - kurz zusammengefasst: 2 Esslöffel von Irgendwas sind eine komplette Mahlzeit!


    Bei uns ist es immer noch wichtig, dass sie genügend Pausen zwischen den Mahlzeiten hat, zwei Apfelschnitze oder drei Schlucke Milch eine halbe Stunde vor dem Essen führ(t)en zu null Appetit...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Weiss nicht ob es schon genannt wurde:
    Mein kind will nicht essen! Von carlos gonzales


    das beruhigt eltern ungemein und ist lustig zum lesen

  • Talpa, es ist wohl in der Tat so, dass Kinder >1 teils weit weniger essen als <1. Wahrscheinlich auch, weil die Entwicklung im 1.LJ so enorm ist. Hab ich auch schon gelesen, dass man >1 großzügig sein darf, auch, wenn sie mal total mäkeln.

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch mit 9 Monaten sind 2 Esslöffel für manches Kind viel - ich hatte den Unterschied hier, Klein-Talpo war ein Essensvernichter, Talpita ist - zeitweise - eine typische Kleinesserin.


    Wir lassen sie gewähren, mit der einzigen Ausnahme, dass wir "Snacking" zu vermeiden versuchen. So habe ich in dem Alter dann schon das Stillen rausgezögert und sie abgelenkt, um ihr den Abendessenappetit zu erhalten.


    Ansonsten bin ich überzeugt, solange die Kinder gesund sind, nehmen sie sich, was sie brauchen - und begeistertes Probieren halte ich für ein gutes Zeichen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, da hast Du recht. Kennt wohl Jede/r, dass Kinder auch mal Phasen haben, in denen sie spachteln oder mäkeln. Je gestresster man da selbst ist desto verkrampfter wird das alles sicher. Für so Mini-Esserle ist BLW ja eh der beste Weg, dann ist es für alle unstressiger.


    Mit hinauszögern meinst Du schon mit neun Monaten? Und das ging? 8I

  • Meine haben mit jeweils ca einem Jahr angefangen ganze Mahlzeiten zu essen. Da waren sie dann immer besser in der Lage dazu selbst zu essen. Vorher war einfach die sinnliche Erfahrung und das "Üben" Thema. Brei war bis dahin auch uninteressant, wurde aber dann auch gerne genommen!

  • Ich würd auch sagen dass feste Nahrung jetzt mit einem Jahr etwas mehr wird... Und ich langsam strukturierter...


    Zuletzt hab ich mag eine gefühlt gute Mahlzeit bewogen.... Es waren 20g Brot m butter und 10 g Wurst... :D


    DAS ist wie gesagt schon MEHR


  • Ich fand es besonders toll, diese Zeit des begeisterten Probierens miterleben zu dürfen: Rote Bete, Ingwer, Oliven, Ziegenkäse, Blumenkohl, Kichererbsen - alles wurde erkundet. Unterdessen ist unser Kleiner da deutlich zurückhaltender geworden.

  • kurz zusammengefasst: 2 Esslöffel von Irgendwas sind eine komplette Mahlzeit!


    Und dann sind die SATT? Also das wäre für mich die Definition von Mahlzeit. Aber vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen.


    Vorgestern war voll gut: bestimmt 5 cm Banane, 3 Stücke Ananas und 2 Stücke Kartoffel sind im Kind gelandet. #top Vielleicht ein bisschen viel Banane, erst heute Nacht war er wieder groß auf Klo.


    Dass er alles probiert, finde ich auch super. Und da hier in Deutschland ja Suppenzeit ist und wir alle erkältet sind, werd ich wohl heute die Sache mit dem Brot in Suppe probieren.


    Die Aussicht, dass es in so 3 Monaten mehr werden könnte mit Essen, ist jedenfalls schon mal etwas, womit ich was anfangen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste: "Kleinesser" essen WIRKLICH wenig. Etwa 2-3 Esslöffel sind bei uns durchaus eine normale Mahlzeit - dazwischen gibts aber "Hau-rein-Phasen" mit 2-3 Tellern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also gut funktioniert recht fester Brei, wir hatten letztens Grießbrei gemacht und der war gut essbar fürs Kind, also da schon mal ein Häkchen. Er hat sicher einen TL davon mit der Hand gegessen.


    Gestern gab es Kürbiscurry, war auch voll lecker, Aprikosen, Kürbis, Zwiebeln, Tomaten, alles probiert und auch einiges gegessen (1 Stück Tomate, 2x Kürbis, 2x Aprikose), Reis war uninteressant.
    Ich achte jetzt vermehrt darauf, was/wieviel er isst, nicht um ihn zu kontrollieren oder ähnliches, sondern um wahrzunehmen, dass es ja doch einiges (und verschiedenes) ist. Damit geht es mir echt gut.

  • Mein Sohn (auch Breiverewigerer und Selbstesser #wisch) isst für mein Empfinden auch gerade wenig. Ich denke dann immer "Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller" und lasse ihn, wie meine Große damals, selbst bestimmen, wieviel er essen möchte. Weniger Stress für uns beide. Vor einem Wachstumsschub haut er wieder richtig rein, mampft eine ganze, große Banane zwischendurch!

  • Ich denke v.a. Der verhungert nicht vor der gefüllten Brust :D mir geht es wie gesagt mehr darum, freiräume (wenn auch nur gedanklich) für mich zu bekommen.

  • Ich wollte mal ein bisschen berichten.
    Das Männlein ist nun 12 1/2 Monate alt und futtert sehr unterschiedlich. Am einen Tag waren es 15 kurze Nudeln (ja, ich hab gezählt, motiviert mich), am nächsten sind die gleichen Nudeln uninteressant und er isst grade mal eine grüne Bohne, die es dazu gab. Zum Frühstück hat er heute eine 3/4 Birne gegessen (immer mehr verlangt) und ein bisschen an einer Brezel genuckelt. Bei meiner Mutter letztens eine ganze Banane (gefüttert), bei Ausflügen biete ich meist Knabberkram an, weil er nicht immer bei Trubel stillen mag, gestern hingegen problemlos auf einer Bierbank bei einer Veranstaltung, bei der es aber auch nur ums Essen ging :D hat ihn vielleicht angeregt, die tollen Gerüche aus verschiedensten Ländern zu riechen. :)
    Nach den Mahlzeiten wird meist das Stillen vehement eingefordert, als wären das leere Kalorien gewesen, die den Bauch nicht füllen #augen #freu Aber wir hatten auch schon mal 5,5 Stunden ohne Stillen 8o

  • 1 Jahr 2 Monate später.
    Wir stillen noch, aber nur noch zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen am Abend, zum Weiterschlafen manchmal und auch manchmal zum Aufwachen. wenn ich das so aufzähle, klingt das nicht nach "nur" ^^
    Jedenfalls isst er die meisten Mahlzeiten bei uns mit. Mengen sehr unterschiedlich. manche Dinge gehen aber immer, Mais z.B. oder Sahnetorte #pfeif Inzwischen fordert er aber bei Hunger "essen" und nicht mehr "Milch", wie es noch vor einem halben Jahr gewesen wäre. Vom Gewicht und der Größe ist er inzwischen unter dem Durchschnitt, aber was er mag, isst er wirklich mit Freude und Appetit, ich habe also beschlossen mir keine Sorgen zu machen. Ganze Mahlzeiten, wie andere Kinder sie essen, schafft er von der Menge jedoch nicht. Und manchmal ist das auch einfach so unwichtig, dass er den Hunger erst viel später merkt. Er wird wohl noch eine Weile zumindest ein "Kleinesser" bleiben und ich orientiere mich immer noch an den 2 EL pro Mahlzeit.