Praktische Fahrradprüfung ist Teil der HSU-Note in der 4. Klasse???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute in der Sprechstunde, da ich krankheitsbedingt den ersten Elternabend der 4. Klasse verpasst habe.


    Und hab mich sehr gewundert..


    Und zwar darüber daß die praktische Fahrradprüfung in die HSU-Note (also Übertrittsnote) mit einbezogen wird bzw. ein großer Teil selbiger ist. 8I


    Nicht daß ich mir Sorgen mache (wir haben kein Auto und meine Tochter macht seit 5 Jahren Radtouren mit mir), aber ist das gerecht? Es soll Kinder geben, die kein Fahrrad haben bzw. gar nicht Fahrrad fahren, hmmm..

  • Was ist denn die HSU-Note?
    Mein Sohn hat die Fahrradprüfung nicht mitgemacht, weil er am Tag zuvor seinen Reifen plattgefahren hat und es mir am Morgen zu spät gesagt hat. Also musste er ohne Rad in die Schule. Das hatte keine mir bekannten Konsequenzen #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns ist das so (völlig glückliches Kind seither). Unserer Lehrerin würde ich zutrauen eine individuelle Lösung zu finden, wenn ein Kind kein Fahrrad hätte o.ä.

  • Bei uns wurde eine Probe über die Theorie geschrieben.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Bei uns ist das so (völlig glückliches Kind seither).


    Gut, dann liegt's nicht an der Schule. ;)


    Äh, glücklich warum?


    HSU müßte Heimat- und Sachkunde heißen.


    Ich war halt nur erstaunt, daß auch der praktische Teil in die Note einbezogen wird, die ja in der vierten Klasse zur Übertrittsnote gezählt wird.


    Unsere Schule tut sich leider extrem schwer mit individuellen Lösungen.. #confused

  • Es heißt Heimat- und SachUNTERRICHT ;)
    Und soweit ich weiß wird nicht die Praxis zur Note gezählt, sondern der Theorietest.


    Na das war ja der Anlass meines Postings. Mein Erstaunen als ich heute Vormittag erfahren hatte, daß der Praxisteil zur Note gezählt wird.


    Und mit "Unterricht" hast Du natürlich recht, bei mir hieß das Sachkunde und ich hab die neue Bezeichnung immer noch nicht gelernt. :D

  • Bei uns (auch Bayern) war es so, dass eine extra HSU Probe übers Fahrrad und die Verkehrsrgeln geschrieben wurde, weil angeblich nichts von der Fahrradprüfung (Theorie und Praxis) als Note gewertet werden darf.

  • Schau mal hier auf der letzten Seite:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CEUQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.km.bayern.de%2Fdownload%2F588_ez01_2009.pdf&ei=-VI9VNyfB4nhaJ7hgqAJ&usg=AFQjCNGGMSG0NtWPt2Fn9M9BoNSWImDOCQ


    "Die Schüler können die Fahrradprü-
    fung bestehen oder nicht bestehen.
    Eine Benotung fi ndet nicht statt.
    Das bedeutet, dass die schriftliche Prüfung
    für den „Fahrradführerschein“ nicht als
    Note im Fach Heimat- und Sachunterricht
    gewertet werden darf. Allerdings kann
    die Lehrkraft über die Inhalte der
    Verkehrserziehung eine Probearbeit
    schreiben, da diese Inhalte ja ausführlich
    im Unterricht behandelt werden. Diese
    Note fl ießt dann sehr wohl in die HSU-
    Note des Zeugnisses ein"


  • Ach super, ihr seid klasse! Danke auch Inkognita!


    D. h. mein Gefühl war schon irgendwie richtig. Naja, ich hab eh den Ruf hier daß ich mich mit jedem in der Schule anlege.. Gibt auch auch genügend Gründe dafür.


    Ich mach jetzt kein Fass auf, da es ja noch niemanden betrifft und meine Tochter vermutlich sowieso nicht. Ich weiß nur von einem Mädchen das gar kein Fahrrad besitzt bzw. ich sogar sicher bin daß sie gar nicht Radfahren darf.


    Die Lehrerin hat also einen Blödsinn erzählt. Vielleicht weiß sie es selbst nicht besser.. #confused

  • Es werden ständig Noten für irgendwas vergeben, was manche Kinder von zu Hause aus schon können und manche nicht. So ist leider das System.
    Ich habe auch die Info, dass die Praxisprüfung bei uns nicht reinzählt. Aber mal ehrlich, das hast Du in ganz vielen Fächern. oder?

  • Seerose, glückliches Kind, weil 10 geworden und mit Fahrradpruefung -ja, ich weiss auch ohne, nun auf der Strasse unterwegs.


    Und ich uebe mich in #yoga

  • Es werden ständig Noten für irgendwas vergeben, was manche Kinder von zu Hause aus schon können und manche nicht. So ist leider das System.


    Ja, seufz.


    Wobei ICH schon einen Unterschied sehe ob ein Kind nun vorher lesen und schreiben oder vorher Radfahren kann.
    Lesen und schreiben ist sinnvoll für eine gewisse Grundausbildung während man gut ohne Radfahren in dieser Gesellschaft zurechtkommen kann.


    Zitat

    Ich habe auch die Info, dass die Praxisprüfung bei uns nicht reinzählt. Aber mal ehrlich, das hast Du in ganz vielen Fächern. oder?


    Weiß nicht, ich kenne sonst keine Praxisprüfung in den drei Übertrittsfächern. Oder gibt es vielleicht noch weitere Praxisprüfungen in HSU?


    Ich hätte wohl das Thema gar nicht angefangen hier, wenn die Lehrerin mir nicht mindestens 10 Minuten von der Radfahrerprüfung erzählt hätte. Und dann war Feueralarm. #confused Und generell bin ich zugegeben eher nicht sooo gut auf diese Schule zu sprechen.

  • Seerose, glückliches Kind, weil 10 geworden und mit Fahrradpruefung -ja, ich weiss auch ohne, nun auf der Strasse unterwegs.


    Und ich uebe mich in #yoga


    :D Alles klar.


    (Ich wollt mich einfach nur ein bißchen aufregen, weil es eh nicht der super Tag war. #schäm )

  • Wie wäre es denn dann mit Häkeln und dem ganzen Scheiß, den ich so benoten muss? #weissnicht Oder Sportnoten oder wie sorgfältig das Kind das Herbarium geführt hat usw.
    Noten wie sie bei uns vergeben werden sind einfach Sch*

  • Ich komme gerade vom Elternabend, Ba-Wü.


    Die schriftliche Prüfung fließt auf jeden Fall in die MNK-Note (Mensch-Natur-Kultur). Es gibt -soweit ich verstand- keine extra Arbeit dafür.


    Ein Vater hat auch berichtet, dass bei seinem älteren Kind letztes Jahr auch die praktische Prüfung ein Teil der MNK-Note war.
    #weissnicht

  • Wie wäre es denn dann mit Häkeln und dem ganzen Scheiß, den ich so benoten muss? #weissnicht Oder Sportnoten oder wie sorgfältig das Kind das Herbarium geführt hat usw.
    Noten wie sie bei uns vergeben werden sind einfach Sch*


    Ich geb Dir absolut recht, aber mir ging's beim praktischen Fahrradfahren um die Übertrittsnote. Es sind ja nur die Fächer Mathe, Deutsch und HSU die zählen. Da hat mich das Radfahren einfach in Erstaunen versetzt.


    Ein Vater hat auch berichtet, dass bei seinem älteren Kind letztes Jahr auch die praktische Prüfung ein Teil der MNK-Note war.
    #weissnicht


    Na dann bin ich ja nicht allein. 8I

  • Warum sollte es nicht Teil der Note sein? Noten dürfen immer auch auf Anwendung gegeben werden. Und das ist es halt nun mal.
    Und was hat das mit der Übertrittsnote zu tun? Nur, weil dies eine besonders heikle Geschichte in Bayern ist, kann man doch nicht einfach die Arbeit in dieser Arbeitsphase (Radfahren und Anwendung der Verkehrsregeln) abwerten und sagen, die ist für die weitere Schullaufbahn unwichtig. Ich finde es ja ehrlich gesagt ein bisschen grotesk, die Relevanz dieser (oder auch anderer praktischer Noten) anzuzweifeln.


    Edit: Ah, ich sehe, es ist per Verordnung nicht zur Benotung gedacht. Ok, dann isses eben so. Wobei ich ehrlich gesagt langsam genervt bin davon, dass immer nur schriftlich Abfragbares zählt. Das ist so gegen alles, was ich gelernt habe und erschwert außerdem eine ausgewogene Benotung.