Was tun mit unfreundlichen Lehrern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ahoi in die Runde,


    Wir hatten bisher das Glück, dass alle Lehrer echt nette und sympathische waren/sind.
    Nun startete die 4.klasse meiner Tochter un sie bekamen eine neue Englisch Lehrerin. Tjoar *
    Anfangs dachte ich noch, ok, die hat nen schlechten Tag (sagte den Schülern immer, sie seien mit dem Stoff hinten dran etc, moserte an der gelernten Schreibschrift rum usw).
    Dann fing sie an, alle Kinder nur noch anzumotzen. Wirklich ungerechtfertigt!
    Ein Junge muss jede Stunde allein nach hinten sitzen, ein anderer ständig so laut angeschrien, dass es die Nachbarklasse hört. 8I  
    Egal ob die Kids was freundlich Fragen oder lachen, sie motzt eigtl nur.


    So, dann könnten viele also ihre Schrift nicht lesen und das in Englisch.
    Jede Stunde stand sie hinter meiner Tochter und strich also einfach fett die Fehler durch. Ohne zu bemerken was nun falsch sei oder wie Mans eigtl schreibt.
    Das fand mein Mann auch seltsam und echt unhöflich, dass er vorgestern am Elternabend zu ihr sagte, dass es doch evtl gut wäre, die Fehler dann im Heft eben drüber zu schreiben, bzw es zu korrigieren.
    Sie war auch am Elternabend sehr forsch und etwas angepischert, dass mein Mann sie kritisierte. #stumm
    Danach schwirrte Sie ausm Zimmer und sagte, gut, dass wir so offen reden konnten.


    Ok. Gestern.
    Meine Tochter kam von der Schule und sagt, alles sei prima gelaufen.
    Abends ruft mich jedoch meine Bekannte an, deren Tochter in die gleiche Klasse geht.
    Sie fragte mich, wieso die englisch Tante meine Tochter so hat runter laufen lassen. #confused


    Tja und meine große wollte erst nicht reden! Boah. Die hätte die das voll runtergeschluckt. :S
    Dabei erzählt sie echt quasi alles und wir haben nen guten Draht.
    Jedenfalls sagte die Tante wohl im stuhkreis vor allen Kindern wohl, dass sie sauer wäre, dass ihr Vater am Elternabend sowas zu ihr sagen würde und es würde doch gar nicht stimmen.
    #sauer #motz


    Meinem Mann war's gestern Abend ganz arg. Denn eigtl wollte er Logo nicht, dass das töchterchen sowas abbekommt!
    Schöner Mist.
    Wie reagiert man denn am besten bei sowas?
    Erst wollte er heut sofort zur Rektorin gehen. Dann beschlossen wir nochmal zu überlegen.


    Mh, tja...gibt's hier Erfahrungswerte?
    Mich regt der Ton der Lehrerin echt auf! Das runtermachen und anschreien sowieso.
    Wobei man sagen muss, dass sie de Stoff wirklich gut macht! Zum ersten Mal lernen sie was..


    Lg

  • 8I boah, sowas doofes!!! ich glaub ich würde mit Mann zusammen nen Termin bei der Lehrerin mit der Rektorin zusammen ausmachen...


    Mensch arme C.!!!

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich erstmal an die Klassenlehrerin wenden. Geschichte (möglichst sachlich) erzählen: Ihr habt den Eindruck, die L. habe den Vater falsch verstanden, zumindest wäret ihr verwundert, dass die L. das Elterngespräch im Sitzkreis thematisiert hätte. Ihr würdet sie fachlich schätzen, fändet es jedoch schade, dass ihr jetzt den Eindruck habt, ihr könntet nicht offen mit der Lehrkraft reden, da es anschließend Thema IN der Klasse wäre.
    Und dann der Blick nach vorne - wie kann man sicherstellen, dass es nicht erneut zu so einem "Missverständnis" kommt? Vorschläge der Klassenlehrerin, gerne auch ihrer Kollegin.


    Von da aus würde ich weiterschauen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ist die Englischlehrerin gleichzeitig die Klassenlehrerin? In dem Fall bleibt euch ja nur, gleich zur Schulleitung zu gehen.


    Was da in der Klasse passiert, ist ein ganz böser Vertrauensbruch von Seiten der Lehrerin.

  • Ich würde einen Termin mit ihr machen. Und darin klar machen, dass ihr im Kontakt mit anderen Eltern seid und dass das so nicht geht.
    Dabei würde ich das so ungefähr nach Hermines Vorschlag ansprechen.
    Also, von wegen fachlich und so...
    Und dann darauf hinweisen, dass der nächste Schritt zur Direktorin führt, wenn sie es nicht schafft, die Kinder respektvoll zu behandeln.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Termin oder Telefongespräch mit ihr. Plus Termin mit der Klassenlehrerin machen. Falls dann nochmal was ist, an die Rektorin wenden.


    Aber das im Sitzkreis zu thematisieren in dieser Art und Weise (wenn es denn genau so war) finde ich, ähm, milde gesagt unglaublich. #hammer

  • Ich würd die Lehrerin in der nächsten Pause mir direkt ans Telefon holen lassen. Ist sie uneinsichtig ein moderiertes Gespräch mit Direktor und Lehrerin fordern. Sowas geht doch nicht!

  • Hallo, ich hatte schon einen sehr langen Text bearbeitet, war aber nicht vorsichtig genug und habe vergessen ihn zwischendrin abzuspeichern.... na, ja...kann ja mal passieren ;)



    Wobei man sagen muss, dass sie de Stoff wirklich gut macht!


    #super


    Das ist aus meiner Erfahrung schon mal ein Punkt mit dem ich arbeiten kann ;) ....später mehr.


    Eure Lehrerin klingt aus meiner Sicht doch sehr überfordert und mein Motto lautet : Sei "lieb" zum "bösen" Kind, in dem Fall Lehrererin.


    Auch wenn es schwer fällt hier respektvolle Zuwendung, Anerkennung und Wertschätzung zu investieren, hat diese Person es am nötigsten.


    Ich pflege einen Umgang, eine Haltung, eine Einstellung zu Lehrern, die ich mir von IHNEN für meine Kinder wünsche. Freundlich, wohlwollend, fehlerfreundlich und lösungsorientiert ;) sehr oft gelange ich ans Ziel, aber auch nicht immer......


    Thema Elternabend:


    Kritik zu empfangen ist nicht leicht, und vor einer großen Gruppe (besorgte Eltern) sehr schwer. Da braucht jedermann ein gutes Selbstwertgefühl.


    Ich bin der Meinung, dass das am Elternabend nicht angebracht ist, oder aus meiner Erfahrung, gibt es Persönlichkeiten, die dass (noch) nicht aushalten.
    Ich erkenne, sehe in eurer Lehrkraft ein kleines Kind, sehr verletzt durch die Aussage deines Mannes, so wie deine Tochter es im Stuhlkreis durch sie erfahren hat. Ja- sie ist "Erwachsen", doch ihre Reaktion zeigt deutlich dass das nicht altersbedingt - sonders entwicklungsbedingt ist.


    Ich entschuldige ihr Verhalten nicht, will nur meinen Gedanken hier freien Lauf lassen... Den es passiert immer wieder, dass wir Eltern uns über ein Verhalten aufregen, was wir eventuell an anderer Stelle auf einer anderen Ebene auch so tun...... unbewusst.


    Ich schätze die Schulbriefe (nicht preiswert) von Kloeters sehr und werde hier die Tage noch mal versuchen Zeit zu finden um hier weiters zu schreiben....


    Nur kurz:


    Termin mit ihr alleine. Mutter oder Vater/ nicht zu Zweit, dann stimmt das Gleichgewicht nicht.
    Gute Atmosphäre schaffen.
    Positive Geschichten von ihr im Rucksack (s.o. Zitat)....... das arbeite ich mit meinen Kindern aus, so lernen sie auch in schwierigen Zeiten auf das Gute zu schauen.
    Ihr Vertrauen gewinnen, du bist kein Feind.
    Dann sachlich eure Sichtweise darstellen.
    Hier würde ich auch meinen "Fehler" ansprechen -Elternabend-... "Was hat mein Verhalten mit ihrer Reaktion zu tun?" Es geht hier nicht um Schuld, sondern um eine fehlerfreundliche lösungorientierte Haltung.



    ............


    ich schick das mal so ab.......


    Gehe jetzt zum Yoga #yoga