Was dürfen Lehrer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisschen blöder Titel, aber weiß wer, ob es da irgendwo Grundlagen gibt dazu, was Lehrer von Schülern für Leistungen verlangen dürfen? Also klar, es gibt die Lehrpläne, aber das was ich dazu finde, ist eher schwammig. Es geht mir eher darum, wie die einzelnen Lehrer das umsetzen...


    Wir leben ja hier in einem eher *hüstel* stark leistungsorientierten Bundesland was die Schulpolitik angeht. Entsprechend tickt auch die Schule meines Sohnes (normale Grundschule) - soweit so gut. Daran, dass dauernd alles benotet wird seit der 2. Klasse, habe ich mich zwar immer noch nicht gewöhnt, es aber irgendwie akzeptiert.
    ABER: unser Sohn (3. Klasse) kommt zunehmend mit Stories nach Hause, bei denen ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll: Mathearbeiten, bei denen mit 22 von 25 Punkten eine 3 vergeben wird, Lieder die alleine im Musikunterricht vorgesungen werden müssen (benotet) und aktuell v.a. der Sportunterricht: sie hatten erst letzte Woche eine Leistungsüberprüfung (Seilchenspringen, Klettern) - dazu gesagt wird dann jeweils, was nötig ist, um eine 1 zu bekommen (waren in diesem Fall 45 Seilchensprünge in 30 Sekunden); Gestern nun der nächste Test: Vorgabe war, 50 Liegestütze in 30 Sekunden (für eine 1) :stupid: Mal davon abgesehen, dass die Kinder total unter Druck gesetzt werden durch diese Dauerbenotung, finde ich diese Vorgaben einfach völlig paranoid - sie werden auch selbst von den Top-Sportlern der Klasse nicht erfüllt.


    Vielleicht gibt es hier Lehrer, die sich mit sowas auskennen? Mein Mann war Gestern echt sauer und meinte, dass ist ein Fall fürs Schulamt... mein Großer hat es eher mit Humor weggesteckt, aber auf Dauer nagt es doch ganz schön an ihm

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Benotet Lieder alleine vorsingen kenne ich auch aus der Schulzeit. Für Sport müsste es offzielle Vorgaben geben.


    Die Bewertung beim Mathetest finde ich sehr streng - kann natürlich sein, dass die Aufgaben sehr einfach waren (z.B. Wiederholung plus/minus im Bereich 1-20).

  • ich kenne mich leider nicht aus ... bin aber ganz schön fassungslos. 50 Liegestütze 8I in 30 Sekunden 8I   8I ? Kann das *irgendwer* schaffen?
    Korrekt ausgeführt mit Sicherheit nicht ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Darf ich ergänzen?
    Wer in den ersten 5 Unterrichtsminuten nicht der Turnhalle erscheint bekommt ne 5.
    Die Uhrzeit wird gestoppt.
    Alle anderen Punkte sind gleich. Ein Unsinn, der aber in der weiterführenden Schule genauso praktiziert wird.

  • Also bei uns (ich bin Lehrerin) ist das so, dass die Fachkonferenzen des Schulkollegiums für die einzelnen Fächer wie Mathe, Deutsch, Sport,...anhand der Lehrpläne/Rahmenrichtlinien/curricularen Vorgaben ( Bezeichnungen variieren) die Inhalte und Lernziele und auch die Bewertungsgrundlagen für die jeweiligen Klassenstufen festlegen. Einzelheiten (z.B. welche Themen/Inhalte behandelt werden) sprechen die Fachlehrer der Klassenstufen untereinander ab und sollten auch über das, was geschafft wurde und wie Klassenarbeiten ausgefallen sind, im Gespräch bleiben. Zu den Fachkonferenzen sind ja immer auch die Elternvertreter eingeladen, es gibt Protokolle, die vom Schulleiter abgesegnet werden müssen, falls dieser nicht sogar bei der Konferenz anwesend ist. Eine Fachkonferenz findet ca. 1x pro Halbjahr statt. Bei uns gibt es Ordner, da kann ich nachschauen, was in KLasse 4 in Deutsch gemacht, bzw. erreicht werden sollte.
    Wäre es möglich für dich, mit einem Elternvertreter eurer KLasse zu sprechen? Mal nachfragen, ob Eltern bei den Fachkonferenzen üblicherweise dabei sind? Ich würde mich dann, evtl. gemeinsam mit dem Elternvertreter an die jeweiligen Fachlehrer, Fachkonferenzleiter und an die Schulleitung wenden. In der Landesschulbehörde müsstest du den entsprechenden Dezernenten finden, allerdings wäre das einer meiner späteren Schritte.

  • Mein Sohn war in Deutschland auch auf so einer Schule, die einen unglaublichen Leistungsdruck aufgebaut hat, und er kam damit gar nicht klar.
    Inzwischen bin ich sooooo froh, dass meine Kinder hier in Schottland ohne Druck mit viel Spaß zur Schule gehen können.



    ich halte 30 Liegestütz in 30 sek für nicht machbar, zumindest nicht, wenn sie korrekt ausgeführt werden. Und dazu noch völligen Blödsinn, ich würde mal mit dem Elternbeirat reden und das dann auch mal auf einem Elternabend ansprechen. Das Schulsystem ist zwar Leistungsorientiert ausgelegt, aber es sollte doch trotzdem noch irgendwie Spaß machen.

  • Ich habe da keine Quelle, aber meines Erachtens geht es nicht, für fünf Minuten zu spät kommen Fünfer zu verteilen. Zuspätkommen ist ins Klassenbuch einzutragen und zieht dann gewisse Maßnahmen nach sich, aber mit der Leistung im Fach hat es zunächst erst einmal nichts zu tun.


    Ansonsten - verwechselt die Lehrerin da was? Sollten es vielleicht fünfzehn Liegestützen sein?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Mathearbeiten, bei denen mit 22 von 25 Punkten eine 3 vergeben wird


    Meines Wissens nach darfst Du Einblick in den Notenschlüssel nehmen und auch fragen warum der so ist wie er ist.


    22 von 25 hört sich für mich eindeutig wie eine 2 an. Meist ist es so, wenn man bis zu 80% richtig hat, dann wird eine 2 gegeben.


    Ich mußte gestern auch nach Notenspiegeln googlen, weil meine Tochter leider auch auf so eine hmmmm merkwürdige Schule geht.


    Und ja, Zeit messen ist ganz wichtig. Nicht nur im Sport sondern auch an der Garderobe. Meine Tochter (4. Klasse) fleht mich immer an ihr nur Schuhe mit Klettverschluß zu kaufen, weil sie sonst evtl. die für's Schuhe anziehen vorgegeben Zeit (ein paar Sekunden) nicht schafft und sonst einen Verweis bekommt.


    Bei ihr sind im Handarbeitsunterrichts Dinge passiert, die die Eltern haben auf die Barrikaden gehen lassen und nun ist wenigstens die Handarbeitslehrerin ausgewechselt worden. Ich hab das Gefühl daß in der Region wo ich wohne Grundschulen mit Militärkasernen verwechselt werden... 8I


  • Ich hab das Gefühl daß in der Region wo ich wohne Grundschulen mit Militärkasernen verwechselt werden... 8I

    Wortwörtliche Aussage eines Klassenlehrers hier an der weiterführenden Schule: "Die Kinder sollen erstmal merken, dass sie jetzt nicht mehr in der Kaserne sind."


    Meine Erfahrungen bestätigen das. Grundschule ist verglichen zur weiterführenden wirklich hart!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wortwörtliche Aussage eines Klassenlehrers hier an der weiterführenden Schule: "Die Kinder sollen erstmal merken, dass sie jetzt nicht mehr in der Kaserne sind."


    Meine Erfahrungen bestätigen das. Grundschule ist verglichen zur weiterführenden wirklich hart!


    Tja, das paßt!


    Hier fallen Grundschullehrer auch aus allen Wolken wenn sie erfahren daß ein Kind in der vierten Klasse auch einige Hobbys hat und womöglich einen Sportverein am Nachmittag besucht.


    Auch hab ich die Auflage bekommen mein Kind doch dringendst vom Hort abzumelden, denn O-Ton "solche Späße wie Hort und Sportverein haben in der vierten Klasse nichts mehr zu suchen"... 8I



    Oh Mann... Für mich war Grundschule damals der reine Spaß. Zwar recht langweilig, aber durchgehend von der 1. bis 4. Klasse einfach ein netter Zeitvertreib.


    Nun gut, früher hatten die Lehrer auch nicht den Zwang die Notenspiegel so zu manipulieren damit soundso viel Prozent auf die Hauptschule kommen. Das hatte sich damals alles ganz normal gemischt, obwohl die Hauptschule ja die einzige Alternative zum Gymnasium war. (Realschule hatte keine 5. Klasse)

  • Wir wohnen ja in der gleichen Stadt und haben zum Glück eine tolle Lehrerin, aber über die Noten könnte ich auch immer noch regelmäßig quietschen. Gestern haben wir uns gefreut, dass man bei 29 1/2 Punkten von 30 noch ne 1- kriegt...ansonsten sagt der Zettel zur Bewertung für die 3. Klasse, den wir am Anfang des Schuljahres bekamen: Bis 98% = 1, bis 85% = 2, bis 70% = 3. Die erfahreneren Lehrer bauen sich wohl eher Arbeiten mit mehr Punkten, so dass sie mehr Spielraum haben.
    Macht ja richtig Mut, dass es in der weiterführenden SChule sogar besser werden kann mit dem Leistungsdruck!

  • Leslie, danke! Das liest sich ja etwas anders - mein Großer hat mit 15 Liegestützen in 30 Sekunden ne 4 kassiert. Wir haben zwar beide drüber gelacht, aber mich ärgert maßlos, was den Kindern damit vermittelt wird. Denn sie lernen ja, sich in dem System mit Noten zu vergleichen und da ist eine 4 eben schlecht, die Leistung aber absolut gut #sauer


    Ich könnte mich hier täglich über solche Sachen aufregen. Zeit stoppen ist hier auch ganz groß und 5en in Fleiß, wenn Hausaufgaben nur teilweise gemacht werden. Achso, die Mathearbeit war Zahlenraum bis 1000 und Sachaufgaben/Textaufgaben. Dabei ist die Klassenlehrerin bei uns noch eine Gute, es gibt Klassen, da hatte tw. in der 2. Klasse die Hälfte der Kinder in Mathearbeiten eine 4 (oder schlechter).


    Elternvertreterin für die Klasse bin ich schon und sitze auch mit in der Schulkonferenz, in Fachkonferenzen sind wir nicht dabei (da würde die Schulleiterin die Wände hochgehen - Elternrat wird mit viel Zähneknirschen tolleriert...)


    Das Problem sind nicht nur die Lehrer (wie besagter Sportlehrer), die - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - im DDR Kader-Denken stecken geblieben sind; leider unterstützen viele Eltern den Leistungswahn auch uneingeschränkt. Und wenn es ihnen aufstößt. sagen sie nichts, weil sie die Bildungsempfehlung nicht gefährden wollen...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

  • Das Problem sind nicht nur die Lehrer (wie besagter Sportlehrer), die - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - im DDR Kader-Denken stecken geblieben sind; leider unterstützen viele Eltern den Leistungswahn auch uneingeschränkt. Und wenn es ihnen aufstößt. sagen sie nichts, weil sie die Bildungsempfehlung nicht gefährden wollen...


    Hach, ja, es ist ja wie hier... (Auch ohne DDR-Vergangenheit, aber Bayern und Sachsen hatten ja schon immer einige Dinge gemeinsam.)

  • Mein Mann hat den Thread gelesen und ich soll reinschreiben, dass solche Methoden und Anforderungen in der Grundausbildung der Bundeswehr nicht gemacht werden. Er meint, das, was in den Grundschulen passiert, sind eher Schindermethoden aus der Zeit des II. Weltkriegs. Soll ich so reinschreiben. Also "normal" ist das nicht und ich würde mich da an höhere Stellen wenden!


    Hier in MV wurden die Anforderungen runtergesetzt. 40 % statt 50 %, um eine 4 zu kriegen (generell in Schulen, auch Gymnasium).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich würde da auch auf die Barrikaden gehen.
    Ich habe kein Kind in die Welt gesetzt, damit die Schulen es kaputt machen.


    Ich bin im Moment zwar sehr zufrieden. Wir haben aber ein sehr bescheidenes Schuljahr hinter uns.


    Mittlerweile hat ein Großteil der Lehrer Angst vor mir, meine Tochter geht aber wieder gerne hin.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Solche Methoden und Anforderungen gehören allerdings auch nicht in die Grundausbildung eines Grundschullehrers.
    Ich, selbst Grundschullehrerin in Bayern, sitze echt mit offenem Mund hier un KANN nicht glauben, was hier alles berichtet wird!
    Das ist doch Wahnsinn.
    Ich war in den letzten Jahren in drei verschiedenen Grundschulen, und auch wenn bestimmt nicht alle Lehrer "Traum"-Lehrer waren /sind - solche Methoden habe ich nicht ansatzweise erlebt.


    Sind das denn "nur" Erzählungen der Kinder oder sind diese Dinge wirklich belegt? Ich kanns echt einfach nicht fassen.


    Niemand bekommt in der Schule einen Verweis, weil er die Schuhe nicht schnell genug anziehen kann - das gibt es nicht, das glaube ich nicht.
    Wenn die Sportlinien es vorgeben, dass man 50 Liegestütz in 30 Sekunden schaffen muss (ich schaff noch nicht mal 10!!), dann kann der Lehrer ja nichts dafür.


    Ich bin bestimmt auch nicht die perfekte Lehrerin, aber das hier macht mich echt fassungslos.

  • Wenn die Sportlinien es vorgeben, dass man 50 Liegestütz in 30 Sekunden schaffen muss (ich schaff noch nicht mal 10!!), dann kann der Lehrer ja nichts dafür.


    #flehan Ich hab damals auch nur mit viel gutem Willen mehr als 1-2 Liegestütze geschafft. Musste meine Sportnoten dann mit anderen Sachen ausgleichen, wo ich zumindest ne kleine Chance hatte.
    Überhaupt finde ich die Bewertung sportlicher Leistung so unfair. Zeit zum korrekten Einüben von Bewegungsabläufen gibt es doch quasi nicht, da wird eine Stunde geübt und eine bewertet, dann kommt das nächste. Zumindest kenne ich es aus meiner Schulzeit noch so.
    Wer unsportlich ist (so wie ich mit meinen Puddingärmchen) muss halt schauen wie er sich so durchwurschtelt. Aber auch damals fand ich die allgemeinen Anforderungen schon so überzogen, als würde bei der Festlegung mal eben vergessen, dass man es mit Kindern zu tun hat und nicht mit Leistungssportlern. #weissnicht


    Andere Sachen die ich hier lese lassen mich auch schon etwas der Schulzeit meines Kindes entgegenbangen. Hoffentlich haben wir dann Glück mit den Lehrern.

  • Sind das denn "nur" Erzählungen der Kinder oder sind diese Dinge wirklich belegt? Ich kanns echt einfach nicht fassen.


    Niemand bekommt in der Schule einen Verweis, weil er die Schuhe nicht schnell genug anziehen kann - das gibt es nicht, das glaube ich nicht.


    Mir wurde berichtet, daß Verweise angedroht werden.


    Nun ist aber meine Tochter hier und ich hab nun genau nachgefragt. ;)


    Also: wenn man zu langsam ist beim Schuhe anziehen (z. B. wenn die Klasse zur Turnhalle geht) dann bekommt man ein Stockblatt. (Früher hieß das wohl Stockhiebe, aber man darf ja heutzutage Kinder nicht mehr schlagen...)
    Wenn man drei Stockblätter hat, bekommt man einen Verweis. Bei drei Verweisen fliegt man von der Schule.
    Dies wurde meiner Tochter seit Beginn der 1. Klasse eingebläut.


    Zitat

    Wenn die Sportlinien es vorgeben, dass man 50 Liegestütz in 30 Sekunden schaffen muss (ich schaff noch nicht mal 10!!), dann kann der Lehrer ja nichts dafür.


    Ich bin keine Lehrerin, aber dennoch denke ich, sollte ein Lehrer gerade in einer Grundschule die Möglichkeit haben so zu benoten, daß er solchen Schwachsinn umgeht. Wir sprechen von Grundschulen, nicht von Elite-Universitäten.