Was dürfen Lehrer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein paar Anekdoten des letzten Jahres:
    - Kinder wurden in die Ecke gestellt
    - die Handarbeitslehrerin trillerte mit der Trillerpfeife, wenn es ihr zu laut war
    - eine andere schloss zwei Kinder in ein Klassenzimmer ein, weil sie nicht in die Pause gingen
    - der Sportunterricht fiel aus, weil die Klasse (15! Kinder) zu laut war auf dem Weg (im Schulhaus)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ecke stehen gibt es hier auch an der Schule.


    Als Strafe für zu langsames Arbeiten. Meine Tochter hatte einmal in Handarbeit einen Kerzenständer aus Holz machen müssen und mußte mit Schleifpapier das Holz glatt schleifen. Für die Lehrerin war es nicht schnell genug und somit mußte sie den Rest der Stunde in der Ecke verbringen.


    Gleiche Lehrerin beschämt auch gerne die Kinder und stellt sie bloß. Dafür setzt sie sie vor die Klasse mit dem Gesicht zu den anderen Schülern und zählt dann auf was das Kind alles nicht kann.


    Was hatte ich für eine moderne Lehrerin Anfang '70...


    Edit: Ich hatte vergessen anzumerken, daß meine Tochter blutige Hände vom Schleifen hatte. 8I

  • Liebe Räubermutter. Ich würde glauben unsere Kinder gehen auf die gleiche Schule, aber unsere steht 200km weiter östlich und trägt den tollen Namen Landeshauptstadt.


    An unserer Schule gibt es bei 49% schon eine 5 und ab 40% die 6. Mein Sohn steht zur Zeit in D und Ma auf 5. Bei Arbeiten darf nicht nachgefragt werden und eine 3 in Betragen wurde mir erklärt, weil das Kind einmal auf dem Weg zum Sport seinen Sportbeutel geschleudert hat. Ach und im Hausaufgabenheft steht Hausaufgaben vergessen, weil mein Sohn nur den Inhalt der Federtasche ausgemalt hat und die dazugehörige Federtasche nicht.

  • Ecke stehen????
    Ich glaub, ich wär SOFORT bei der Rektorin!!!
    Da kommt es mir echt hoch!
    Was ist ein Stockblatt?
    Und eines weiß ich mit Sicherheit: meinem Kind droht niemand mit irgendwas, nur weil es vielleicht die Schuhe nicht schnell an oder aus bekommt!
    Echt unglaublich...!!!

  • Ecke stehen????
    Ich glaub, ich wär SOFORT bei der Rektorin!!!
    Da kommt es mir echt hoch!
    Was ist ein Stockblatt?
    Und eines weiß ich mit Sicherheit: meinem Kind droht niemand mit irgendwas, nur weil es vielleicht die Schuhe nicht schnell an oder aus bekommt!
    Echt unglaublich...!!!


    Ich hab's versucht zu ergooglen, komme aber nur auf christlich-fundamentalische Seiten dabei. #confused
    Ich kann niemanden gerade fragen, aber ich vermute ein Blatt mit einem Stock drauf, eben wie bereits in den Raum gestellt als Stockhiebeersatz.


    Die Lehrerin mit dem Ecke stehen wurde nun in eine andere (laut meiner Tochter genau so schlimme) eingetauscht. Die scheint einen an der Klatsche zu haben, denn sie fängt jeden zweiten Satz an mit "Und weil ich die liebe Frau Müller bin, dürft ihr nun eine CD hören" etc.


    Ach so, die Direktorin kennt mich (und hasst mich). Ihre Rache war sagen wir gewaltig. Aber ich fang jetzt nicht damit wieder an. Wie schön wenn die Grundschule vorbei ist.

  • Ich bin völlig fassungslos, das sind nicht wirklich Methoden die noch angewandt werden???


    Meine Mutter hat mir schon vor 30 Jahren eingebläut, dass ich sofort meine Sachen packen und nach Hause kommen soll, sollte mich jemals ein Lehrer vor die Tür oder in die Ecke stellen.
    Sowas ist bei uns aber, soweit ich mich erinnere nie vorgekommen.

  • Und weil's gerade so "lustig" ist..


    Meine Tochter hasst die Pause. Weil es vorkommt, daß sie die Hälfte der Zeit auf dem Pausenhof in Reih und Glied strammstehen müssen, in Zweierreihen.


    Dabei haben sie einen wie ich finde wunderschönen Pausenhof mit Klettermöglichkeiten, kleinen Wäldchen, Pflanzen, gummierten Tobeplätzen... (um mal was Positives zu sagen).


    So kommt es oft vor, daß Kinder sich auf dem Klo verstecken, damit sie nicht in die Pause müssen. 8I

  • Wenn sich Schulleitung und Schulbehörden totstellen, wäre das spätestens der Moment, an dem ich die Presse informieren würde...

  • Auweia, schlimmer geht offensichtlich immer - das ist ja gruselig!


    Wie gesagt, unsere Klassenlehrerin mag ich sehr und sie sagt auch selbst bei vielen Dingen, dass die Vorgaben zu streng sind, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Es ist hier Landespolitik und dann rühmt sich die Schule eben auch damit, wie viele Kinder sie fürs Gymnasium "fit macht" und das ist für die meisten Eltern das wichtigste. Die sind schon seit der 1. Klasse regelrecht hysterisch, dass das Kind "versagen" und keine Gymnasialempfehlung kriegen könnte.


    Ich war da wohl - nach meinen eigenen Grundschulerfahrungen - auch echt naiv. Wenn hier ein Zweitklässler in der Klassenarbeit zum Nachbarn rüberschaut (und ich mein, die sind 8 oder so und z.T. noch sooo verträumt), dann ist der Zettel weg und es gibt ihn zurück mit ner 6 und dem Vermerk "Betrug".


    ich wollte anfangs auch nicht glauben, dass es sowas gibt - bis ich eines morgens die Sportlehrerin mal miterlebt habe, wie sie vor der ersten Std. die Kinder mit der Trillerpfeife zum schnelleren Umziehen antrieb... Bundeswehr ist wahrscheinlich echt nix dagegen...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hier auch die gleiche Stadt wie am Anfang...


    Unsere Grundschule versucht auch ein Leistungsniveau zu erzeugen wie im Grundstudium... Die meisten Kinder sind damit völlig überfordert...


    Seufz, ist bei uns auch gerade großes Thema.


    Die genannten "Disziplinarmaßnahmen" gibt es aber bei uns definitiv nicht!

  • Mein Sohn erzählt mir gerade, dass er die Schule hasst, wegen seiner Lehrerin. Die Jungen werden ständig geschimpft und gemaßregelt. Die Mädchen nie.
    Wenn ich eine Alternative hätte würde ich mein Kind runternehmen.


    Das mit dem Betrug in der 2. Klasse kenne ich auch. Zum Glück war es nicht mein Sohn.

  • Um mal auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen: Bei der Sportsache würde ich direkt die Sportlehrerin fragen. Erst einmal ganz harmlos und freundlich, welches denn die Kriterien sind.
    50 Liegestütze sind zum Beispiel generell nicht schaffbar in 30 Sekunden und dass dein Knabe bei 15 eine 4 bekommen hatte, kann z.B. daran liegen, dass die nicht ganz tiefen nicht mitgezählt wurden. (Ich weiß, auch fies, wäre aber regelkonform. Die Grenze für die 1 könnte damit auch bei 20 gelegen haben und er hatte 11 gezählte oder so.)


    Ich kenne das bei meinem Knaben schon so, dass man genau hinterfragen muss und nicht alles so exakt wörtlich nehmen sollte. Zumindest bei uns wird gerne übertrieben und ausgeschmückt, im Positiven wie im Negativen. Und falls es tatsächlich mit den Werten so sein sollte, würde ich mich direkt an die nächsten Instanzen wenden, immer schön eine Eskalationsstufe nach der anderen ... #pfeif


    Auch Pausenverstecken gibt es hier, allerdings aus eher anderen Gründen. Ich würde da auch erst einmal innerlich wohlmeinend direkt bei der Schulleitung fragen, was der Grund für die Zweierreihen ist und wie häufig und wie lange jeweils das vorkam.
    Ich kann mich eben auch noch an meine eigene Schulzeit erinnern, dass nicht selten völlig verquere Dinge behauptet wurden. Eine der häufigsten Aussagen von Mitschülern nach diversen Tests war z.B.: 'Das haben wir NIE behandelt'.


    Den recht hohen Leistungsdruck merken wir hier aber auch, besonders bei den Hausaufgaben. Aber in unserem Falle auch den großen Willen der Lehrer, dass es den Kindern gut geht. So finde ich zum Beispiel die Bewertungsgrenzen in den Arbeiten bisher äußerst freundlich.


    Alles, was in Richtung denunzieren, bloßstellen und bestrafen geht, würde mich sofort auf den Plan rufen. Da verstehe ich keinen Spaß und dagegen kann und sollte man sich als Eltern definitiv wehren.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Da wirkt dann so ein Artikel wie der blanke Hohn: http://www.spiegel.de/schulspi…ndeslaender-a-986849.html


    #weissnicht Südkorea schneidet international in Schultests richtig gut ab. Aber Eltern, die es sich irgendwie finanziell leisten können, schicken Mutter und Kinder in ein anderes Land, um dem Drill zu entkommen.


    Bei manchen Dingen - wie Kinder gezielt vor der Klasse bloßstellen - würde ich sehr konsequent dagegen vorgehen. Sowas hängt Kinder viele Jahre noch nach.

  • ich kenne mich leider nicht aus ... bin aber ganz schön fassungslos. 50 Liegestütze 8I in 30 Sekunden 8I   8I ? Kann das *irgendwer* schaffen?
    Korrekt ausgeführt mit Sicherheit nicht ...


    Dto. Das geht doch gar nicht. Kann der Lehrer das mal demonstrieren??


    Strammstehen auf dem Schulhof??
    Eckestehen??
    Gehts noch?


    Ich entwickle plötzlich ungeahnte Sympathien für meine EigentlichNichtWahlHeimat Hessen.

  • Müsste mein Kind in der Ecke stehen, wäre es den letzten Tag in der Schule gewesen.


    Wir haben hier viel gekämpft und es hat sich so gelohnt. Die Klasse meines Sohnes hat jetzt eine ganz, ganz tolle, liebevolle Lehrerin(denn die gibt es ja auch. Ganz viele sogar #ja ). Nötig waren hier massiver Druck und Schulamt. Wöchentlich mehrere Besuche bei der Schulleitung.


    Räubermutter, ich würde hingehen und nachfragen. Das mit den Liegestützen sollen sie dir zeigen, wo das auf dem Plan steht.

  • Bei manchen Dingen - wie Kinder gezielt vor der Klasse bloßstellen - würde ich sehr konsequent dagegen vorgehen. Sowas hängt Kinder viele Jahre noch nach.


    Wie ich am Dienstag erfahren habe, wurde die Lehrerin ausgewechselt und die Klasse hat nun eine andere WTG-Lehrerin.
    Allerdings unterrichtet sie weiterhin dort, nur nicht mehr in der Klasse wo die Eltern auf die Barrikaden gegangen sind.

  • Mein Kind stand nie in der Ecke. Sie hatte 1x eine Strafarbeit auf, weil sie in der dritten Klasse ihre Tüte für WTG nicht dabei hatte. Die hat sie aber nicht gemacht.
    Und sie hatte nie einen Strich.
    Sie litt dennoch sehr. Es ist ein absoluter Trugschluss, zu glauben, solche Maßnahmen wirken nur auf die Störer, und solange es nicht mein Kind ist....
    Nein. Das Unterrichtsklima ist dann vergiftet und alle Kinder leiden. Die sensiblen zumindest leiden enorm mit.


    Meine Tochter geht jetzt nicht mehr in diese Klasse.


    Allerdings musste ich feststellen, dass die anderen Eltern oft gar kein Problem sahen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Döderlein: na klar flunkern die auch mal oder irgendwas wurde angeblich nicht im Unterricht gemacht und dann eben doch nur verschlampt. Aber insbesondere die Sportgeschichten kommen so nicht nur von meinem Kind (das übrigens in 95% der Fälle eher zu der über-ehrlichen Sorte gehört :S ). Und: ich habe den Herrn ja erlebt beim Elternabend - da stand sogar die Klassenlehrerin gewissermaßen stramm. Einige Eltern finden das dann toll, weil dann - O-Ton - "die Kinder gleich so richtig eingenordet werden" 8I Und das Grundklima, bzw. Bewertung bei Klassenarbeiten, genereller Notendruck etc. wird ja seitens der Schulleitung offen so "angepriesen", weil es die kinder angeblich fit macht für weiterführende Schulen (also, die die eben gut in dem System funktionieren)


    Genmaicha: ja, sehe ich genauso, aber die Alternativen sind hier leider auch nicht wirklich Alternativen :(


    Ich habe Gestern noch kurz mit der Mutter eines Freundes vom Großen gequatscht über das Ganze und werde nun nach den Ferien erstmal mit der Klassenlehrerin sprechen und falls sie das ganze bestätigt, um ein Gespräch mit dem Sportlehrer bitten.


    Was knalli schreibt finde ich übrigens total wichtig! Mein Sohn ist jetzt auch keiner, der in dem System total aneckt, er kommt ganz gut klar, die Noten sind überwiegend gut, er lädt seinen Frust dann eben zu Hause ab, aber das gesamte Umfeld prägt eben so enorm. Er war vor dem Schulstart und noch in der 1. Klasse ein begeisterter (freiwilliger) Lerner, total motiviert, neugierig usw. davon ist spätestens seit der 2. Klasse NICHTS mehr übrig. Er macht (unter mehr oder weniger Protest) eben das, was er absolut machen muss. Spaß hat er kaum daran.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hach ja, was Räubermutter schreibt kann ich auch voll und ganz bestätigen, seufz.
    Meine Tochter wollte so schnell wie möglich aus dem KiGa um endlich mal was lernen zu dürfen..


    Zitat

    Müsste mein Kind in der Ecke stehen, wäre es den letzten Tag in der Schule gewesen..


    Das glaube ich nicht, weil 'man' überhaupt nicht wegkommt.. Gut, es sei denn ne Privatschule hat freie Plätze, aber hier übersteigt eh die Nachfrage das Angebot.
    Aber aufgrund der Schulpflicht kann das ganz schnell richtig ungemütlich werden.


    Die letzte Bußgeldandrohung bei uns ist nicht lange her und sie bezieht sich auf einen einzigen unentschuldigten Tag. (Khs-Aufenthalt)


    Wenn die Schuldirektorin erstmal vergrätzt ist, hat sie sämtliche Möglichkeiten zur Schikane. Das ist genau der Grund warum seitens der Eltern ganz selten der Mund aufgemacht und Tacheles geredet wird.