Was dürfen Lehrer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich meinte auch den letzten Tag in dieser Schule bzw. Klasse.
    Ich kann natürlich nicht sagen wie das in anderen Bundesländern/Städten ist, aber wir könnten weg. Eine Mutter in der Klasse meines Sohnes hat damit gedroht ihr Kind von der Schule zu nehmen damit es die Klasse wechseln durfte. Hat geklappt.
    Ich bin mit anderen Eltern eher den steinigen Weg gegangen, habe mich massiv und ewig lange mit der Rektorin auseinandersetzt, dann mit dem Schulamt und wir haben schließlich einen Wechsel der Klassenleitung erreicht. Die alte Klassenlehrerin bekommt nun übrigens keine Klassenleitung mehr.
    Mich hat diese Auseinandersetzung extrem viele Nerven gekostet, aber es hat sich sooo gelohnt. Ich würde mich immer wieder unbeliebt machen, wenn es zum Wohle der Kinder ist.
    Möglicherweise habe ich aber auch leicht reden, evtl. geht das in anderen Städten so nicht.


    Ich bleibe aber dabei. Wenn mein Kind in der Ecke stehen müsste, würde es die Schule nicht mehr besuchen. Ich finde das in höchstem Maße demütigend und schlimm. Unfassbar, dass das noch gemacht wird.
    Ich finde, dass man da ein deutliches Zeichen setzen muss.

  • zum Sportlehrer würde ich gehen und ihn bitten mir das zu demonstrieren, das schafft der nämlich auch nicht....


    beim rest dieser massnahmen, die in meiner gs zeit üblich waren (da war es sogar noch erlaubt die kinder zu züchtigen - zumindest ist es vorgekommen) würde ich ein schnelles zackiges Gespräch führen, erst mit der Lehrkraft, dann mit der Direktion und dann weitersehen...das geht nicht


    lg doris

  • Danke für Deine Erklärung, Ana.


    Dieses "das glaub ich nicht" war übrigens nicht so provozierend gemeint wie es klingt. #schäm


    Ich hatte wiedermal nen blöden Tag..


  • Es gibt ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und auch Eltern haben eine ganze Menge Möglichkeiten sich zu wehren. Aber auch hier ist es sinnvoll, wenn sich mehrere Eltern zusammentun.


    Warum war der KH-Tag eigentlich unentschuldigt?

  • Aber aufgrund der Schulpflicht kann das ganz schnell richtig ungemütlich werden.


    Die letzte Bußgeldandrohung bei uns ist nicht lange her und sie bezieht sich auf einen einzigen unentschuldigten Tag.


    das kann aber auch ganz anders laufen, und unter solchen umständen würde ich es darauf wirklich ankommen lassen.
    unser kind war ein halbes jahr lang nicht in der schule, und zwar mit wissen des schulamtes.
    es wurde uns bloss nahegelegt, das kind in irgendeiner schule anzumelden. irgendwelche art schwierigkeiten haben wir nie bekommen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)


  • Warum war der KH-Tag eigentlich unentschuldigt?


    Weil ich davon ausgegangen bin, daß das Attest über die Untersuchung am Vortag ausreichend war.
    Meine Tochter hat aber schlecht auf die 6 Stunden Untersuchung reagiert (es wurde u. a. Schwindel erzeugt in dem 40 Grad heißes Wasser in die Ohren gespritzt wurde) und wir waren am nächsten Tag nochmal im Krankenhaus, auch wegen einer weiteren Sache.


    Erstens dachte ich nicht an ein weiteres Attest, zweitens war es in der damaligen Situation auch nicht leicht dort aufzutreiben. Krankenhäuser und Attest gestaltet sich immer schwierig aus meiner Erfahrung.


    Also entschuldigt war der Tag natürlich, nur nicht ärztlich belegt.

  • Wieso musst du einen einzelnen Fehltagag ärztlich entschuldigen lassen? Den kannst du doch selbst entschuldigen?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Seerose, das mit der Bußgeldandrohung kann so nicht stimmen.
    Bis zu drei Tage reicht die Entschuldigung der Erziehungsberechtigten, erst dann braucht es ein ärztliches Attest.


    edit:
    "Rechtslage
    Gemäß Artikel 56 des Bayerischen Erziehungs-
    und Unterrichtsgesetzes (BayEUG) sind Schü-
    lerinnen und Schüler zur Teilnahme am Unter-
    richt verpflichtet. In den Schulordnungen ist
    geregelt, dass bei Erkrankungen von mehr als
    drei Unterrichtstagen oder bei Erkrankungen
    am Tag eines angekündigten Leistungsnach-
    weises die Schule ein ärztliches Zeugnis (At-
    test) verlangen kann. Häufen sich krankheits-
    bedingte Schulversäumnisse oder bestehen
    an der Erkrankung Zweifel, so kann die Schule
    stets ein ärztliches Zeugnis verlangen."


    Quelle: http://www.blaek.de/presse/aer…2011/BAB_1111_650_651.pdf

  • Wieso musst du einen einzelnen Fehltagag ärztlich entschuldigen lassen? Den kannst du doch selbst entschuldigen?


    Nein, meine Tochter hat Attestpflicht. In der 3. Klasse bekommen. (So rächen sich Direktorinnen bei kritischen Eltern, die den Mund aufmachen.)


    Der Streit geht aber weiter. Ich hab nun in der 4. Klasse ein Schreiben geschickt, ob meine Tochter nun "lebenslang" hat und da wurde mir gedroht beim nächsten Fehltag das Gesundheitsamt zu schicken um das Kind untersuchen zu lassen. Ich habe nämlich darum gebeten mir doch noch einmal die genaue Begründung für die Attestpflicht zukommen zu lassen, damit ich das von übergeordneter Stelle (soll heißen über dem Schulamt) überprüfen lassen kann.


    Bitte keine Diskussion darüber, sonst reg ich mich wieder auf. Ich wollte das nicht schon wieder erwähnen. Hab ja schonmal davon erzählt. #schäm

  • Kann einem wegen ein paar nicht ausreichend entschuldigten Fehltagen eigentlich etwas passieren?


    Bußgeld ist das Übliche. Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht.


    Da ich im Krankenhaus auf der Intensivstation lag als das Schulamt wegen der Geldstrafe auf Handy anrief, wurde das ganze dann erstmal vertagt und ich wurde gebeten ein Attest nachzureichen. Dies tat ich dann 2 Monate später.

  • kannst du dir nicht nen anwalt nehmen und dagegen vorgehen? ich kann mir nicht vorstellen, dass attestpflicht auf lebenszeit ohne angabe von gründen rechtens ist.
    wohl vorstellen kann ich mir hingegen, dass das schulamt nichts für dich tut :S


    könnt ihr nicht schule wechseln?


    oh, man...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • kannst du dir nicht nen anwalt nehmen und dagegen vorgehen? ich kann mir nicht vorstellen, dass attestpflicht auf lebenszeit ohne angabe von gründen rechtens ist.
    wohl vorstellen kann ich mir hingegen, dass das schulamt nichts für dich tut :S


    könnt ihr nicht schule wechseln?


    oh, man...


    Alles gut, es ist eine Frage der Zeit... Es ist eine Grundschule.. ;) Und wir wollen hier eh weg.


    Ich hatte nie ernsthaft vor die Begründung der Attestpflicht (es gibt keine) überprüfen zu lassen und wußte daß meine Bitte provoziert. Die Schule ist aber nun zurückgerudert, hat die Attestpflicht einstweilig zurückgenommen, droht mir aber beim nächsten Fehltag mit dem Gesundheitsamt. (Der eine Fehltag bis jetzt ist belegt durch eine Krankenhausuntersuchung)


    Was das Schulamt betrifft, soll es da eine Freundschaft geben, gerüchteweise... #augen
    Sie waren aber außerordentlich freundlich zu mir und meinten nur, die Schule kann leider tun was sie möchte. 8I

  • Komm nach RLP, da hab ich noch nie gehört, dass unentschuldigte Tage in begrenztem Maß überhaupt irgendwie "geahndet" werden...

  • Komm nach RLP, da hab ich noch nie gehört, dass unentschuldigte Tage in begrenztem Maß überhaupt irgendwie "geahndet" werden...


    Naja, in diesem oder im anderen Thread haben ja einige geschrieben wenn dies oder das passiert, dann wär ich sofort bei der Lehrerin. Na und dies hab ich eben einmal getan (hatte allen Grund dafür, schlimmer als Ecke stehen, aber möchte eigentlich nicht drauf eingehen) und das war dann die Rache...

  • Ach je - ärgerlich. Aber gut - ich denke, das Problem konntet ihr dennoch lösen?


    Und war damals das Schulamt mit informiert?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Nur zum Vergleich: sowohl Grundschule als auch gymnasium erwarten eine schriftliche Entschuldigung bei wieder-erscheinen oder am 3. Fehltag, ein Attest muss erst am 10. Fehltag vorliegen.

  • Ich habe noch viele jahre Zeit, bis ich die Schültüte für meinen zwerg gemeinsam mit Diana (und dem Zwerg - oder auch nicht, soll ja ne Überraschung sein) packen darf.


    Aber - wenn es solche Probleme geben sollte stehen wir als Famile sofort gemeinsam auf den Barikaden und machen richtig Rabatz. Wie stehen denn die anderen Väter dazu? Seit ihr Mütter da allein unterwegs?


    Ich bin sowohl skeptisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes (das ist nicht vorwurfsvoll gemeint) als auch extrem fassungslos ob der hier berichteten Fälle...

  • Mein Mann hielt mich da lange zurück. Er hatte Angst, dass das auf E. zurückfiele.
    Er hatte selbst ne blöde Schulzeit, und dachte (denkt), das ist normal.


    Jetzt sieht und bestaunt er die Veränderung.


    Aber ja - gekämpft hab ich stets allein.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...