Was dürfen Lehrer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach je - ärgerlich. Aber gut - ich denke, das Problem konntet ihr dennoch lösen?


    Und war damals das Schulamt mit informiert?


    Mit dem Schulamt fing das Problem an. ICH habe das Schulamt angerufen und mich erkundigt sagen wir wegen Unstimmigkeiten mit der Direktorin (unmögliches Verhalten, das ich hier nicht auf den Tisch legen möchte - ich trau ihr nämlich ne Verleumdungsklage zu obwohl ich Zeugen habe). Ich habe im Gespräch die Schule nicht genannt, bewußt nicht genannt, hatte aber meinen Namen gesagt. Sie riefen dann zurück, meinten sie hätten noch Fragen zur xy-Schule, na und das war's dann. Am nächsten Tag kam ein Brief der Direktorin, indem sie mich und den Vater meiner Tochter zu sich bestellte, die KL war dabei. Ganz blöde Geschichte. Und es gibt eine Vermutung, daß die Direktorin mit der Frau mit der ich telefoniert habe befreundet ist.


    Problem ist nicht gelöst, aber ich vermute die Direktorin hat sich unwohl gefühlt, als ich meinte, ich möchte die Begründung für die Attestpflicht nochmal schriftlich haben um sie von höherer Stelle überprüfen zu lassen. Es wird also spannend ob sie bei Erkrankung meiner Tochter nun tatsächlich das Gesundheitsamt einschalten wird. Meine Tochter liegt gerade auf dem Sofa und hat wahnsinnige Halsschmerzen.... Wenn Fieber dazu käme, würd ich sie nicht in die Schule schicken, obwohl zwei Proben geschrieben werden.



    Nur zum Vergleich: sowohl Grundschule als auch gymnasium erwarten eine schriftliche Entschuldigung bei wieder-erscheinen oder am 3. Fehltag, ein Attest muss erst am 10. Fehltag vorliegen.


    Nein, es gibt keine offizielle Regel, nirgends. Die Schule entscheidet. Hier bei uns gibt es z. B. für JEDEN Attestpflicht vor und nach den Ferien. Bei Fehlen ohne Attest vor den Ferien wird sofort das Schulamt eingeschaltet.


    Und die Schule entscheidet auch ob ein Kind lebenslang Attestpflicht hat. Ich hab mich erkundigt. Die Unterlagen meiner Tochter werden bei Schulwechsel an die andere Schule weitergeleitet, MIT der Attestpflicht und allem drum und dran. Die nächste Schule entscheidet wie sie weiter verfährt.

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: sowohl unsere Grundschule als auch das nicht mit ihr verbundene gymnasium zwei Stadtviertel weiter, verlangen erst nach 10 Tagen ein Attest. Also nur als Beispiel, dass auch "attestpflicht ab Tag 3" nicht sein muss.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall eine freundliche weiter führende Schule!

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: sowohl unsere Grundschule als auch das nicht mit ihr verbundene gymnasium zwei Stadtviertel weiter, verlangen erst nach 10 Tagen ein Attest. Also nur als Beispiel, dass auch "attestpflicht ab Tag 3" nicht sein muss.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall eine freundliche weiter führende Schule!


    Ja, stimmt, und jetzt sehe ich erst daß Du "zum Vergleich" geschrieben hast.


    Ich hatte es tatsächlich falsch verstanden und zwar so, daß es generell für ganz Bayern gilt.



    Letztendlich geht es mir persönlich noch nicht einmal um die Attestpflicht. Wenn das hier für jedes Kind der Fall wäre, nun gut, dann wär es halt so. Zur Freude der Ärzte, die dann noch vollere Wartezimmer hätten...


    Aber hier geht es um niedere Rachegefühle einer Frau und lauter kleine, miese Machtspielchen. Mit mir darf sie sich gerne anlegen, aber meine Tochter wurde mehrmals von ihr persönlich aus dem Klassenzimmer geholt und zudem vor der ganzen Klasse bloßgestellt. Nach dem Motto seht mal her, hier ist jemand der der Anordnung der Direktorin nicht folgt (eben weil sie am ersten Tag kein Attest dabei hatte).


    Diese ganzen Streitschlichteraktionen können sie sich sonstwohin schieben. Lauter Kinder mit bestandener Streitschlichterprüfung, die am Elterntag beklatscht werden und Lehrer die noch nie von gewaltfreier Kommunikation gehört haben. Was für eine Farce!

  • Als ob eine Schule keine anderen Probleme hätte, als jemanden als Rache eine Attestpflicht aufzuerlegen, und den damit eintretenden Ärger in Kauf zu nehmen.
    Ich würde zu gerne mal die Sicht der anderen Seite hören, ich denke, das würde wahrscheinlich einiges relativieren.


    Aber es ist einfach leicht, dass man auf die blöde Schule und die noch böseren und unfähigeren Lehrer einschimpfen kann.


    Tut mir leid, Seerose, dass es jetzt genau in deinem Thread ist. Aber das, was ich gerade geschrieben habe, ging mir schon so oft durch den Kopf.


    Natürlich gibt es viele schwarze Schafe unter den Lehrern, ich hab meine Tochter auch nicht an unserer Sprengelschule eingeschult, aber es gibt unendlich viel mehr anstrengende Eltern, die den Lehrern, der Schulleitung und dem Schulamt das Leben zur Hölle machen.

  • Das mag von Region zu Region und schule zu schule unterschiedlich sein

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Als ob eine Schule keine anderen Probleme hätte, als jemanden als Rache eine Attestpflicht aufzuerlegen, und den damit eintretenden Ärger in Kauf zu nehmen.


    Nee, die "Schule" hat nichts auferlegt, das ist eine Person, der ich an den Karren gepinkelt habe. Und zwar indem ich das Schulamt angerufen hab (was sie nie im Leben sich hat vorstellen können, da bin ich ganz sicher) und mich erkundigt habe was meine Recht und auch Pflichten sind. Das hat der Dame nicht gefallen und ab sofort hat sie begonnen mit Steinen zu werfen.



    Zitat

    Ich würde zu gerne mal die Sicht der anderen Seite hören, ich denke, das würde wahrscheinlich einiges relativieren.


    Alles. :D
    Sie lügt, naja, muß lügen, denn sonst müßte sie sich ihre eigene Schwäche eingestehen.
    Wir haben es schon ausprobiert. Wir haben quasi eine "gemeinsame Bekannte", aber näher kann ich leider nicht drauf eingehen. War aber lustig...


    Zitat

    Aber es ist einfach leicht, dass man auf die blöde Schule und die noch böseren und unfähigeren Lehrer einschimpfen kann.


    Nee, so ist es nicht, s. oben.


    Zitat

    Tut mir leid, Seerose, dass es jetzt genau in deinem Thread ist. Aber das, was ich gerade geschrieben habe, ging mir schon so oft durch den Kopf.


    Damit hab ich überhaupt kein Problem, ich hab sooo viele Lehrer im Bekanntenkreis und eine gute Freundin wollte ursprünglich sogar mitkommen, als wir unser nettes Vierergespräch hatten, da sie der Dame mal die Leviten lesen wollte. Wir sind aber von der Idee wieder abgekommen, denn es hätte auch als Schwäche meinerseits ausgelegt werden können. Also wenn ich da mit ner Lehrerin antanze, die noch dazu einige weitere sagen wir Positionen einnimmt.


    Zitat

    Natürlich gibt es viele schwarze Schafe unter den Lehrern, ich hab meine Tochter auch nicht an unserer Sprengelschule eingeschult, aber es gibt unendlich viel mehr anstrengende Eltern, die den Lehrern, der Schulleitung und dem Schulamt das Leben zur Hölle machen.


    Logisch, aber das ist Mathematik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung. :D


    Edit:
    Noch was vergessen.. Die Lehrerinnen haben wie es aussieht Angst vor dieser Person. Das sagt schon einiges.