Wie habt Ihr es geschafft, dass Eure Kinder früher ins Bett gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss ja gestehen, schlafen gehen ist hier (zum Glück) kein Problem.
    Unsere Kleinen sind ja ca. gleichalt.
    Hier gibt es allerdings nach dem Bettfertig-machen auch kein Spielen mehr. Evtl noch Caillou (oder ähnliches) anschauen, ein Buch lesen, und gut ists. Aktuell will er, dass ein kleines Licht anbleibt und liest dann selbst noch ein Buch. Darf er das, bleibt er total entspannt liegen, blättert ein wenig und ist ca 10min später eingeschlafen, so dass ich wieder reingehe und das Licht ausmache.


    Gemeinsames Abendessen mit Papa gibt es hier leider (außer am Wochenende) auch nicht, denn entweder kommt mein Mann zu spät nach Hause oder gar nicht. Von der Vorstellung habe ich mich schon verabschiedet, Familienessen gibts nur am Wochenende.

  • Wir haben was die Schlafenszeiten angeht immer unsere Bedürfnisse voran angestellt. Merlin war sehr bedürfnistark und ein Tag mit ihm konnte nur "überlebt" werden, wenn es richtige Erholungsphase für uns gab. Deshalb haben wir von Anfang an 20 Uhr als Bettzeit für ihn ausgewählt, im Prinzip von Geburt an. Wer wachte dann zwischen 22/23 Uhr nochmal auf und bekam Milch und wurde wieder hingelegt zum weiterschlafen. Das nächste Mal war dann 5 Uhr und 8 Uhr morgens.
    Vor allem weil die Nächte im Familienbett mit unruhigem Kind auch nicht immer erholsam waren.
    Das haben wir ziemlich genau eingehalten. Somit war von 20-22 Uhr zumindest für uns beide Ruhe, die Male danach haben wir uns abgewechselt.
    Geändert hat sich die Zeit als Mittagsschlaf weg fiel als mit 3,5 Jahren, da waren wir dann eine Weile bei 19 Uhr.
    Lange hatten wir dann bis 20 Uhr sollte fertig vorgelesen sein, ich wollte ab 20 Uhr noch für 2 Stunde meine Ruhe, bevor ich selber ins Bett ging. Der Papa ist meistens gleich mit eingeschlafen. Jetzt mit 10 macht er sich bis 20 Uhr fertig, dann wird gelesen und gekuschelt und den Tag resümiert, bis 21 Uhr sind wir dann draußen.