Ich ärgere mich gerade dermaßen ... Kind hat wieder Tapete gerupft ... Bin ich nicht streng genug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich suchen wir gerade wieder mal den kleinen gehäkelten Einschlafhund, der manchmal an den unmöglichsten Stellen versteckt wird und heute angeblich noch im (gemeinsamen) Schlafzimmer ist, aber vielleicht auch irgendwo im Kinderzimmer. Erstmal scheinen unserem Wirbelwind andere Sachen wichtiger als der Hund zu sein, na gut. Aber ich weiß ja, daß später beim Einschlafen große Trauer angesagt ist, wenn der Hund fehlt. Während ich nochmal gründlich in allen Ecken nachsehe, springt Wirbelwind auf dem Bett herum, gut, das darf er, weil das ja wirklich Spaß macht und gerade auch nicht stört. Dann will er wieder die Wandlampen verdrehen, das darf er nicht, da gibt es Mecker!!! Gut, die Lampen werden in Ruhe gelassen, aber plötzlich rupft Wirbelwind an der Tapete, zum Glück Vliestapete. Ich war wirklich sauer und habe Wirbelwind angeschimpft und ohne weitere Diskussion in sein Zimmer gesetzt, Sicherheitstörchen zu, ich mich ins Arbeitszimmer verzogen! Ich habe großen Protest erwartet, aber was ist?


    Wirbelwind sitzt seit über einer Viertelstunde in seinem Zimmer und spielt fröhlich vor sich hin, als wäre nichts passert. Er ruft alle fünf Minuten mal:"Mama!!", regt sich aber nicht weiter auf, wenn ich nicht ankomme. Hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen? Die Diskussion um abgerissene Tapeten haben wir schon lange, irgendwann haben wir die Ecken abgerissen gelassen. Nun nach fast einem halben Jahr wollten wir die Ecken wirklich mal ausbessern, das hat er wohl mitbekommen, da wird es wohl wieder interessant.


    Ich wünschte, er würde das mal verstehen, daß wir uns über manche Sachen richtig ärgern. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte nach meinem Anmeckern geweint und gesagt:"Ich bin wieder lieb!", dann wäre wieder gut gewesen. Naja, ich schreie ihn ja nicht richtig laut an, denn meistens ist das "Wegsperren" in sein Zimmer schon ärgerlich genug.


    So, jetzt jammert er schon mehr (und ist eine Sekunde später wieder fröhlich am Spielen), ich werde ihn wohl gleich mal fragen, ob er noch weiß, warum er alleine in seinem Zimmer spielen muß.


    Ich halte eigentlich nichts von Strafen, ich nehme Wirbelwind lieber aus Situationen raus, in denen er sich nicht verhält, wie er es soll. Und eigentlich habe ich auch nie bezweckt, daß er sich dann selber schlecht fühlt, denn wichtiger war mir, daß er zu verstehen lernt, was geht und was nicht, beziehnungsweise daß keine gefährlichen Situationen entstehen. Aber daß er gar so fröhlich bleibt - das muß ja auch nicht sein!

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich das richtig, das kind ist 2,5...?
    ich glaube, da erwartest du viel zu viel. für ihn ist gegenwart.


    ist doch schön, dass er fröhlich ist. :) für ein schlechtes gewissen ist er noch viel zu klein.

  • Hallo einsel,


    ich verstehe dein Problem.


    Manches verstehe ich allerdings nicht. Erkläre es mir bitte :)
    Du möchtest, daß er versteht. Du möchtest nicht "strafen", aber andererseits soll er nach dem Schimpfen sagen, 'ich bin wieder lieb'.
    Du sperrst in alleine in sein Zimmer und lässt ihn alleine. Weil er sich "falsch" benommen hat, ist das Alleinsein als "Strafe" gedacht?
    Wenn es ihm scheinbar egal ist, daß er alleine im Zimmer spielen muss, wurmt Dich das auch. Er "soll" weinen und leiden, oder wie?



    Was würde ich machen in deiner Situation:
    Er rupft Tapete runter.
    Auf den Arm nehmen/wegnehmen. Laut und deutlich 'Nein!' sagen, nicht brüllen. 'Tapete bleibt dran!' 'Meine Tapete!' Kurz, knapp und ohne das unverständliche Wort 'nicht'. Dann zusammen rausgehen und etwas anderes machen. Beim nächsten Mal dasselbe Prozedere, immer wieder. Irgendwann klappt es ohne auf den Arm nehmen...ist aber kindabhängig/charaktertypisch #taetschel


    Er ist etwas über 2 Jahre. Da helfen Erklärungen kaum, da brauchts klare, deutliche Ansagen. Langes Geschimpfe und/oder Aussperren funktioniert (bei meinen Kindern zumindest) nicht. In diesem Alter. Und ... es verwächst sich :)

  • hm, ich weiß gar nicht was ich dir raten kann. Ich bin auch auf erziehrischen Neuland bei unserem Kleinen (1 1/2 Jahre). Ich musste zb lernen, dass er je ärgerlicher ich werde und mich aufrege, umso fröhlicher ist. Das war für mich auch schräg. Da hat mir die Kita geholfen das zu erkennen.


    Dein Sohn ist bald drei Jahre? Da ist der ja auch noch seeeehr jung, finde ich. Ich denke da kann man das noch nicht so eng sehen. ich find es so angenehmer als wenn er dann ausflippen würden...

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Also , ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, bei uns fehlt auch
    ein großes Stück Tapete. Aber ich denke nicht , dass er versteht was
    gerade los ist . Ich kann deine Reaktion ihn in seinn Zimmer zusetzen
    auch verstehen, aber zu erwarten , dass er weiß warum ... ich denke
    nicht , dass ein Kind von 2, 5 Jahren das so kann. Und was meinst du
    mit" nicht streng genug"?

  • Bevor ich ausführlich antworte:
    Verstehe ich das richtig?
    Du hast ihn aus der Situation genommen, bist aber nicht damit zufrieden, dass es ihm scheinbar nichts ausmacht?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Vielleicht bringst du ihm bei: "Mea culpa, mea culpa" zu sagen, bevor du ihn wieder raus lässt. #angst


    Spaß bei Seite: Kleinkinder sind bei Ärger mit den Eltern - denen sie ja immer noch hilflos ausgeliefert sind - oft besonders freundlich-fröhlich-kontakt suchend. Er versteht nicht, warum du sein tapeten-Experiment nicht magst und auch nicht, dass du erwartest, dass er jetzt geknickt ist. Er ist nett zu dir, dann sei du auch nett zu ihm :)

  • Ich versuch hier grade zu antworten, bin aber von deinem Post dermaßen irritiert, dass mir erstmal nichts einfällt. Meinst du das echt ernst?


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses "Ich bin wieder lieb" gruselig finde, ich musste das in meiner Kindheit ständig sagen, aber er ist zwei. Er versucht, zu bekommen, was er will, und wenn du das nicht möchtest, musst du das verhindern (oder Schadensbegrenzung betreiben wie bei euer Tapete gerade), aber du kannst keine Einsicht und Reue und kein Verständnis erwarten. Da ist er einfach noch zu klein. Er wird auch höchstwahrscheinlich irgendwann an die Tapete gehen, nach meiner Erfahrung jedenfalls (bei uns ist es nicht Tapete abreißen, sondern Möbel und Teppich bemalen, dass kam 8 Jahre lang immer mal wieder durch #freu )


    Zitat

    So, jetzt jammert er schon mehr (und ist eine Sekunde später wieder fröhlich am Spielen), ich werde ihn wohl gleich mal fragen, ob er noch weiß, warum er alleine in seinem Zimmer spielen muß.


    Ich schätze, dass wird er nicht mehr wissen, und wenn doch, ist es ihm egal. Über 15 Minuten zur Strafe (nichts anderes ist es) alleine lassen und nicht reagieren, wenn er ruft, finde ich hart und auch arg lange.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kind ist ein bisschen jünger als meine Kleine?


    Ich stoss da ins selbe Horn: da erwartest Du viel zu viel! Ich halte mein Kind für recht clever, aber so eine Einsicht hat sie garantiert noch nicht. Würde sie aus dem.Zimmer kommen mit "jetzt bin ich wieder lieb" hätte ich das Gefühl, ein Äffchen dressiert zu haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Noch was: "allein spielen müssen" als disziplinarische Maßnahme ist auch irgendwie ungünstig. Eigentlich sind Eltern doch froh und dankbar, wenn Kinder mal allein spielen. Das würde ich nicht negativ besetzen wollen.


    Aber wir haben auch keine Törchen am Kinderzimmer und die Wände werden erst wieder gestrichen, wenn die Kinder aus dem Haus sind :D #haare

  • Noch was: "allein spielen müssen" als disziplinarische Maßnahme ist auch irgendwie ungünstig. Eigentlich sind Eltern doch froh und dankbar, wenn Kinder mal allein spielen. Das würde ich nicht negativ besetzen wollen.


    Aber wir haben auch keine Törchen am Kinderzimmer und die Wände werden erst wieder gestrichen, wenn die Kinder aus dem Haus sind :D #haare

  • Dein Kind ist ja noch jünger als mein Jüngster :) Du erwartet wirklich viel zu viel!!
    Mein 2. Sohn hat auch gerne geknibbelt, die anderen fast gar nicht, weißt Du wann er aufgehört hat? Mit ungefähr 8 Jahren ;)

  • Wie hat Euer Kleiner denn mitbekommen, dass Ihr die Tapete demnächst ausbessern wollt? Wenn Ihr irgendwas an den schadhaften Stellen gemacht habt (keine Ahnung, lose Enden begradigt, einfach drüber gefahren mit der Hand oder so) dann ist das ja eine Einladung für ihn, sich auch da zu schaffen zu machen. Um zu "helfen". Und wenn diese Stellen für ihn eh anziehend sind, dann kann er sich ja quasi gar nicht zurückhalten...


    Ich würde also unbedingt an Eurer Stelle vermeiden, in seiner Gegenwart auch nur in die Nähe der Tapete zu kommen;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Meine Jüngste ist fast 3 und jetzt fängt es so haarscharf an das sie mal von etwas für 2 Minuten(länger nicht, es reizt zu sehr :D ) die Finger lassen kann, an das sie nicht soll ;)


    Du erwartest viel zuviel.


    Tapeten wurden bei uns auch geknibbelt. Die Wohnung ist mit Kindern eben nicht mehr wie bei "Schöner wohnen". :)

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wir haben das gleiche Problem mit unserer grad Dreijährigen, die fand dass so spannend Tapete abzureißen, mittlerweile streich ich zumindest an den Stellen schnell drüber und hab das Gefühl, dass das dann nicht mehr so interessant berupfbare Stellen sind #weissnicht Hab auch das Gefühl, diese Art Aktionen werden weniger, mit 2,5 war es hier am Schlimmsten.

  • ich werde ihn wohl gleich mal fragen, ob er noch weiß, warum er alleine in seinem Zimmer spielen muß.


    Du, ganz ehrlich, der ist fast ein halbes Jahr jünger als meine Tochter. Wenn er darauf die "richtige" Antwort gibt, gratuliere ich dir zu deinem extrem intelligenten Kind.


    Wir haben im (neu gemachten) Garten eine Stelle (ca. 1m2 groß), an der meine Tochter vom ersten Tag an immer und immer wieder die Erde aufbuddelt. Da wächst kein einziger Grashalm. Ich nehme sie jeden Tag drölfzig Mal da weg. Würde ich sie deswegen in ihr Zimmer sperren und eine Viertelstunde später sagen, ob sie weiß, warum sie allein spielen muss, hätte sie keinen blassen Schimmer. Und ich halte sie für recht intelligent...


    Aber daß er gar so fröhlich bleibt - das muß ja auch nicht sein!


    Der Satz hier tut mir ein bisschen (sehr) weh. Hey, der ist noch klein! Nimm ihn in den Arm und scheiß auf die Tapete.


    Weißt du, wir sind vor 3 Monaten in einen Neubau gezogen. Wir haben etliche Kratzer im Parkett, die Wände sind schon schmutzig... Das kann man nicht verhindern, wenn man kleine Kinder hat.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mist, jetzt war es zum Editieren zu spät.
    Was ich aber noch dazuschreiben wollte, der ist 2,5, der will dich nicht ärgern. Er kann nur seine Finger nicht von so interessanten Sachen lassen, da ist er noch zu klein für. Das einzige was hier bei beiden Kindern half, ruhig sagen, dass man das nicht will, aus der Situation nehmen, bloß nicht zuviel aufregen (das fand der Große in dem Alter spannend und lustig , die Kleine wird traurig :( )

  • Eigentlich suchen wir gerade wieder mal den kleinen gehäkelten Einschlafhund, der manchmal an den unmöglichsten Stellen versteckt wird und heute angeblich noch im (gemeinsamen) Schlafzimmer ist, aber vielleicht auch irgendwo im Kinderzimmer. Erstmal scheinen unserem Wirbelwind andere Sachen wichtiger als der Hund zu sein, na gut. Aber ich weiß ja, daß später beim Einschlafen große Trauer angesagt ist, wenn der Hund fehlt. Während ich nochmal gründlich in allen Ecken nachsehe, springt Wirbelwind auf dem Bett herum, gut, das darf er, weil das ja wirklich Spaß macht und gerade auch nicht stört. Dann will er wieder die Wandlampen verdrehen, das darf er nicht, da gibt es Mecker!!! Gut, die Lampen werden in Ruhe gelassen, aber plötzlich rupft Wirbelwind an der Tapete, zum Glück Vliestapete. Ich war wirklich sauer und habe Wirbelwind angeschimpft und ohne weitere Diskussion in sein Zimmer gesetzt, Sicherheitstörchen zu, ich mich ins Arbeitszimmer verzogen! Ich habe großen Protest erwartet, aber was ist?


    Da wäre ich auch böse und hätte ihn weggeholt. Aber nicht ein Gitter zugemacht. ;)


    Wirbelwind sitzt seit über einer Viertelstunde in seinem Zimmer und spielt fröhlich vor sich hin, als wäre nichts passert. Er ruft alle fünf Minuten mal:"Mama!!", regt sich aber nicht weiter auf, wenn ich nicht ankomme. Hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen? Die Diskussion um abgerissene Tapeten haben wir schon lange, irgendwann haben wir die Ecken abgerissen gelassen. Nun nach fast einem halben Jahr wollten wir die Ecken wirklich mal ausbessern, das hat er wohl mitbekommen, da wird es wohl wieder interessant.


    Schlechtes Gewissen etc. kannst du in diesem Alter nicht erwarten. Wenn ich meinen Großen frage, warum er dies oder jenes (kaputt) gemacht hat, kommt nur: "WEil ich das gemacht habe." #weissnicht


    Vielleicht könnt ihr, sobald ihr die Wand ausbessert, ihn ein bisschen "mithelfen" lassen? Eine alte Kelle in die Hand und dann darf er die alte Tapete mit runterpokeln. #ja
    Unser Großer liebt es, wenn wir ihn in seinen Baumeister-Ambitionen ernst nehmen und ihn ein wenig miteinbeziehen.


    Ich wünschte, er würde das mal verstehen, daß wir uns über manche Sachen richtig ärgern. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte nach meinem Anmeckern geweint und gesagt:"Ich bin wieder lieb!", dann wäre wieder gut gewesen. Naja, ich schreie ihn ja nicht richtig laut an, denn meistens ist das "Wegsperren" in sein Zimmer schon ärgerlich genug.


    Hier gehe ich überhaupt nicht mit dir d'accord. Ich denke, er weiß schon, dass du verärgert bist. Du meckerst ja nicht ohne Grund.
    Das erinnert mich an das vermeindlich "freche Grinsen", welches in Wahrheit eher eine Art Verlegenheits- und Demutsreaktion ist.
    Der Große ist jetzt 3 geworden und so langsam entschuldigt er sich von ganz alleine, wenn er merkt, dass er mir z.B. beim Spielen weh getan hat.
    Aber die Einsicht ist eben auch nicht immer da; bzw. die Wut und der Trotz stärker. ;)


    So, jetzt jammert er schon mehr (und ist eine Sekunde später wieder fröhlich am Spielen), ich werde ihn wohl gleich mal fragen, ob er noch weiß, warum er alleine in seinem Zimmer spielen muß.


    Da wird wohl nicht viel bei rumkommen. ;)


    Ich halte eigentlich nichts von Strafen, ich nehme Wirbelwind lieber aus Situationen raus, in denen er sich nicht verhält, wie er es soll. Und eigentlich habe ich auch nie bezweckt, daß er sich dann selber schlecht fühlt, denn wichtiger war mir, daß er zu verstehen lernt, was geht und was nicht, beziehnungsweise daß keine gefährlichen Situationen entstehen. Aber daß er gar so fröhlich bleibt - das muß ja auch nicht sein!


    Im Grunde stimme ich dir überein. Strafen sind meistens sinnlos; die eigentliche "Strafe" ist ja schon das Herausnehmen aus der Situation.
    Das Verstehen ist ein langer Prozess; viele ältere Kinder können das oft nicht nachvollziehen, warum die Eltern jetzt böse sind.
    Vielleicht ist es für deinen Sohn gerade gar nicht so schlimm, wie du denkst? Er wurde da weggeholt und gut. Oder möchtest du lieber einen minutenlangen Kreischanfall inklusive Nasenbluten (ich habe ihn zu spät beim Wüten aufgefangen und er knallte an die Badewanne ;( )?
    DAS ist anstrengend.


    Insgesamt lese ich da erneut das Thema "Machtkampf" heraus und ein starkes Theoretisieren der Situation.
    Du hast deinem Kind gezeigt, dass es eine Grenze überschritten hat und fertig. Tränenreiche Entschuldigungen und Versöhnungsszenarien sind in diesem Alter noch nicht zu erwarten. ;)


    Wenn du dann wieder runterkommst und auch dein Kind den Kontakt zu dir sucht, umarmt ihr euch und alles ist wieder in Ordnung. :)


    "Streng" genug warst du meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn du hast ja deutlich gemacht, dass du kein Tapetepokeln magst.
    Allerdings finde ich es nicht so gut, dass du dein Kind gleich eingesperrt hast. Sowas haben wir bisher zweimal gemacht, weil unser Großer sich sonst tatsächlich in seiner Raserei verletzt hätte (siehe Badewanne ;( ). Dann bleiben wir aber auch in der Nähe und gehen nicht in ein anderes, geschlossenes Zimmer.


    Dass Kinder ihre Eltern immer mal wieder "ärgern" (bewusst und ja, später auch mit voller Absicht) und nicht das machen, was man ihnen aufgetragen hat....DAS ist wohl so alt wie die Menschheit selbst und hat nichts mit "streng" genug zu tun.


    Ist das übrigens deine Meinung oder hat dir da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt, dass du konsequenter und strenger sein musst, damit dein Kind dir später nicht auf der Nase rumtanzen wird?

  • Zur Erziehung kleiner Kinder und junger Hunde eignet sich gut eine schön fest zusammengerollte Zeitung. Die zieht gut, hinterlässt aber weder blaue Flecken noch Beulen.
    Du gehst folgendermaßen vor: Sobald dein Kleinkind/ Welpe etwas kaputtgemacht hat, das dich ärgert, nimmst du deine zusammengerollte Zeitung und haust sie dir einige Male fest auf den Kopf. Dazu rufst du laut und rhythmisch: "Ich habe schon wieder nicht auf das Kleinkind/ den Welpen aufgepasst!"
    Wenn du fest genug zuhaust, werden die für dich ärgerlichen Situationen sehr bald weniger. #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!