Reagier ich über??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde es mir merken, meiner tochter das erklären zur not noch mal im netz suchen, und es damit bewenden lassen...
    es werden dann wohl noch mehr solche Sachen kommen, oder sie hatte einen schlechten tag...deine tochter wenn chemieunterricht hat, kann das bestimmt einschätzen...und falls sie das Bedürfnis verspürt dies selbst korregieren...


    ich werfe meine Energie nicht einer schlechten Energie hinterher, das verstärkt sie nur...


    lg doris

  • Zitat

    Es wird bestimmt lustig, wenn sie z.B. die Atmungskette oder die Aminosaeuren komplett in IUPAC präsentiert.


    #lol


    Ich sehe es ansonsten wie cashew. Wenn du dich beschweren willst, dann so sachlich wie möglich bei der Dame selbst. Unmöglich ist der Kommentar auf jeden Fall.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe ja selber Chemie studiert, so dass mir das mit den Trivialnamen durchaus bekannt ist. Wie ich Heute erfahren habe, ist die Lehrerin generell so eingestellt und deshalb werde ich Morgen einen Brief mitgeben. Nur weil sie immer so ist, muß ich das so nicht stehen lassen.


    Vielen Dank!!

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • ich werfe meine Energie nicht einer schlechten Energie hinterher, das verstärkt sie nur...


    Sorry für's OT, aber dobe, dieser Spruch ist klasse, den merk ich mir!! Wird mein neues Mantra, denn ich verschwende schob mal gerne Energie in sinnloses Aufregen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Sorry, ich tät dieses Trüffelsche Zitat leicht in direkte aber allgemein gehaltene Anrede umarbeiten, ausdrucken und an ein Glas Marmelade hängen, welches ich folgendermaßen beschriften würde: "Unter streng hauswissenschaftlichen Bedingungen von Mutti ebenselbst zubereitete hausmacher Hausfrauenmarmeldade" dranhängen :D

    ich finde auch, das ist die beste idee #super


    vor allem lässt diese variante ihr die möglichkeit, freundlich zu reagieren.
    alles andere kann schnell in "zurückbelehren" ausarten, und wenn die gute eh nicht besonders sozialkompetent ist, wird sie nichts daraus lernen.

  • Die Tochter möchte den Brief nicht abgeben, ie Angst vor der Lehrerin #heul . Ich wende mich jetzt an die KL und den Elternsprecher....


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich kann die Tochter gut verstehen. Wenn es die eigene Lehrerin ist dann fehlt natürlich die Distanz. Später wird sie drüber lachen können, aber jetzt...


    Der Weg zu KL und Elternsprecher ist genau richtig. Ich bin auch nach wie vor der Ansicht, dass die Schulleitung informiert werden sollte - über kurz oder lang. Das ist ein inakzeptables, überhebliches Verhalten. Und, siehe da, es schüchtert die Schüler erfolgreich ein. Das kanns doch nicht sein, bitte.


    Drück Euch die Daumen und würd mich freuen, was Positives zum Ausgang zu lesen.

  • Hier sind ab Montag Ferien, mal sehen, ob ich die Lehrerin per Mail erwische ansonsten werde ich den Postweg wählen.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich würde reagieren, finde es aber immer doof, wenn man die Leute nicht persönlich anspricht. Also würde ich wohl eher die Lehrerin anrufen oder anmailen.

  • Die Tochter möchte den Brief nicht abgeben, ie Angst vor der Lehrerin #heul . Ich wende mich jetzt an die KL und den Elternsprecher....


    Warum wendest du dich nicht persönlich an die Lehrerin?
    Hast auch du Angst?






    Meine Antwort ist JA! Gespräche mit Lehrern machten mir Angst!!! DOCH LEHRER HABEN AUCH ANGST!!! Immer dieses Kopfkino..... und sich so schrecklich klein fühlen und die Angst dass ich meinem Kind schade.....fehlende WERTSCHÄTZUNG.........und und und


    Meine Erfahrung:



    Hingehen
    Kennenlernen
    Nach dem Guten suchen!
    Das Gute sehen und fühlen!
    Lieben lernen!
    Fehler machen wir alle!!!! ....und sie sind eine großartige Gelegenheit im Leben Krisen zu meistern und wachsen zu dürfen......



    Verurteile nicht den Menschen, das Verhalten hat ENTWICKLUNGSBEDARF !!!!


    Ehrliches liebevolles Feedback was diese Aussage mit dir und deinem Kind macht!!!! Und nebenbei zeige deiner Tochter, wie du der Angst begegnen kannst, diese annehmend fühlen...... dann kann sie gehen ;) und ein wertschätzendes Miteinander kann wachsen!!


    Kinder lernen leichter....wenn die ELtern die Lehrer annehmen können ;) auch ihre Schwächen und sie nicht verteufeln......



    BRIEFE- MAILS- Beschwerden an Dritte.... #contra Ich bin für eine Lösung, mit der sich jeder gut fühlt...... und solange sich dieses Gefühl nicht einstellt.....Nach einer neuen Lösung fahnden!! Und ich war sehr oft in der Schule ;) Immer für meine Kinder, aber "fast" nie gegen Lehrer und wenn es eskalierte....Ging ich wenig später wieder hin ;) Hach war das schön, einige Jahre eine Vollzeit - Hausmutti sein zu dürfen!!! ;)


    Alles Liebe und viel Kraft!! #rose

  • ich finde auch, persönlich klären ist immer besser.
    gerade lehrer-schüler-wahrnehmung ist ein sehr sehr kompliziertes feld.


    mir ist es schon passiert, dass eine mutter mich in der sprechstunde fragte, was ich gegen ihren sohn hätte und ich schwöre, ich bin aus allen wolken gefallen, nicht nur gespielt, sondern echt, weil ich exakt GAR NICHTS gegen ihn hatte. (er war 9. klässler, hatte eine lange historie von allem möglichen, aber ich fand ihn völlig unauffällig und ok. und nach 5 wochen schule sitzt die mutter vor mir und meint, er fühle sich - was auch immer. mag sein, dass ich mal *irgendwas* gesagt habe, was ich aber auch zu jedem anderen der durchaus toughen 9. klässler gesagt hätte und bestimmt nicht böse gemeint habe. vielleicht war er auch total sensibilisiert auf irgendwas, was mir nicht bewusst war. ich weiß es nicht mehr. jedenfalls konnten wir das klären und es war dann wirklich aus der welt.
    hätte sie mir einen brief* geschrieben oder wäre gleich zur schulleitung gegangen - hätte ich mich wirklich blöd angemacht gefühlt.
    (*ich ergänze: "aggressiven")



    umgekehrt erzählt mir meine tochter storys von ihren lehrern, die zum teil gruselig klingen und ich hatte schon schlaflose nächte vor sorge. und zum teil entpuppte es sich wirklich als sehr verzerrte wahrnehmung und wirklich undramatisch. wenn ich bedenke, dass ich (die ich normalerweise zur mäßigung rate und bei lehrerthemen sehr vorsichtig bin) im geiste schon beim schulleiter saß oder mindestens die elternsprecherin anrufen wollte, bin ich einfach heilfroh, dass ich abgewartet habe.


    ich rate nicht zu duckmäusertum. aber ich finde, dass man fast alles, was im schulalltag anfällt, zunächst mit den betroffenen personen klären sollte oder zumindest das gespräch suchen sollte. sollte die betreffende chemielehrerin in diesem gespräch unverändert arrogant wirken, keinerlei eingeständnis machen, sich völlig unkooperativ zeigen - dann würde ich definitiv weitergehen und ggf. auch einen brief an die schulleitung schreiben.



    und weiterhin finde ich die marmeladenglaslösung am coolsten, weil sie unaufgeregt das wesentliche auf den punkt bringt, souverän wirkt und wie gesagt, dem gegenüber eine chance gibt, gut zu reagieren ohne das gesicht zu verlieren. ^^

  • Smore, danke! du sagst genau das, was ich meine!


    Da ist so ein Mordsgraben zwischen Eltern und Lehrern und keiner der beiden Seiten scheint bewusst, wie es der anderen geht.
    Jetzt gibt es natürlich jeweils solche und solche. Es gibt endlos rechthaberische, selbstgerechte Eltern, mit verzogenen Sprösslingen, die über Leichen gehen, um ihr Kind am Ende als Sieger dastehen zu lassen. Und es gibt völlig gefühlskalte, brutale Lehrer, die den Beruf nur gewählt haben, um Macht auszuüben und dabei über Leichen gehen und die Schülerseele mit Füßen treten.


    Dazwischen gibt es aber reihenweise ganz normale Leute, die entweder für ihre Kinder das beste wollen oder für ihre Schüler und dabei Fehler machen oder den Überblick verlieren oder sich von Meinungsmache (gegen die jeweils andere Gruppe) mitreißen lassen usw.


    Ich sitze echt zwischen den Stühlen und habe Verständnis für beide Seiten und bin manchmal wütend auf beide Seiten.

  • Mein Verständnis für die Lehrkraft hält sich da schon deutlich in Grenzen. Wem passiert so etwas denn aus Versehen? Das ist doch ein Spruch, der schon von ganz tief kommen muss und nicht mal eben so.


    Man kann doch in einer schulischen Umgebung nicht so einen Spruch ablassen. Ja, nichtmal an der Uni... Wenn sie irgendwelche Probleme hat, sei es privat oder in der Klasse (sich durchsetzen o.ä.), dann ist das doch kein geeigneter Weg, es rauszulassen...


    Normal wäre gewesen, dass sie sich evtl. nach der Stunde entschuldigt weil sie erkannt hat, dass sie falsch reagiert hat. Aber das hat sie nicht. Sie hat evtl. kein Einsehen, dass dieses Verhalten so nicht geht. Ich meine...das ist ja vor der ganzen Klasse passiert. Wie oft vergreift man sich vor einer Gruppe im Ton? Passiert jedem mal. Aber es ist doch ihre Aufgabe, das hinterher gerade zu rücken - aus pädagogischen Gründen.


    Ansonsten gebe ich den Skeptikern recht. Es ist sicher produktiver, das Gespräch mit ihr zu suchen, als sie von oben herab anzupampen. Aber ich wär schon auf hab Acht, wenn ich so etwas hören würde. Und ich würde auch darauf bestehen, dass die Lehrerin das korrigiert bzw. ihren Fehler den Kindern gegenüber eingesteht. Nicht im Sinne von "am soundsovielten habe ich etwas gesagt, was ich zurücknehmen sollte" sondern, dass man eben auch soundso sagen kann. Und dass sie evtl. in einer Arbeit/Klausur eben das Fachwort abfragen würde. Dann muss sie es aber dazusagen. Sonst vermittelt sie doch auch ein falsches Bild vom Stoff, oder? #weissnicht