Helft mir beim denken - Schulwahl, Bus fahren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Schwarmwissen/Denkhilfe.


    Wir sind ja Anfang des Jahres umgezogen, aus der Stadt raus auf's Dorf. Der Große kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule. Zwei standen eigentlich zur Auswahl, beide in der Kreisstadt, die eine hat ein sehr gutes Musikangebot, die andere einen bilingualen Zweig, der den Großen interessiert.
    Jetzt habe ich aber grade festgestellt, dass Sohn, wenn er mit dem Bus führe, etwa eine Dreiviertelstunde in der Stadt totschlagen müsste, bis die Schule anfängt. 8I Bus kommt so gegen 7 dort an, Schule beginnt bei beiden um 7:50. Einen anderen Bus gibt es nicht, fahren kann ich ihn auch nicht wirklich, da ich noch die Kleinen zu Schule und KiGa bringen muss. Schule vom Zweitsohn beginnt um 7:45 (offener Anfang, es wird aber Wert darauf gelegt, dass die Kinder auch wirklich dann kommen). Ich könnte ihn höchstens mit in den Ortsteil nehmne, wo die Kleinen hingehen und er fährt dann von da mit einem anderen, späteren Bus, aber das hieße für die Kleinen eben auch viel früher aufstehen und losfahren. :S
    Theoretisch gibt es im Nachbarort noch eine neue Sekundarschule (seit letztem Schuljahr, waren vorher Real- und Hauptschule), aber da hab ich nicht wirklich Gutes drüber gehört.


    Ich bin etwas ratlos. Ich kann ihn ja schlecht so lange in der Stadt rumsitzen lassen. GANZ theoretisch könnte er zu seinen Großeltern gehen, die wohnen bei der einen Schule (meiner favorisierten) um die Ecke, aber das ist ja auch nicht der Knaller... Ach Mensch, warum muss das so kompliziert sein? #kreischen

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Bevor du vor den Busfahrplänen resignierst: Ist das eine normale Buslinie oder ein Schulbus? Fahren noch mehr Schüler aus eurem Ort in die Kreisstadt zur Schule? Oder hätten Interesse daran, aber scheuen eben die Busfahrt? Dann lohnt es, bei der Schule/den Schulen aufzuschlagen und die mit ins Boot zu holen.
    Dann lässt sich nämlich u.U. was an den Abfahrtzeiten drehen.


    Viel Erfolg!
    Hilda

  • Huhu,


    Gäbe es dort an der Schule keine Betreuung? Hort?
    Hier zumindest schon....fängt ab 7 Uhr an und jenachdem ob zur 1. oder 2. Stunde gehen die Kids eben rüber.


    Lg

  • Ich denke auch, dass da doch noch mehr Schüler hin müssen und die Schulbusse sollten sich nach den Schulzeiten richten #gruebel ...
    Kennst du ältere Kinder bei Euch im Ort, die schon fahren?
    Oder mal direkt bei den Schulen anrufen und nachfragen, wie das geregelt ist?

  • Wenn es die Kreisstadt ist, denek ich auch, daß da noch mehr Schüler hinfahren werden.
    Ich würde bei der Schule sowie beim Landkreis anfragen, ob es einen Schulbus / Schülertransport in die Kreisstadt gibt.

  • Ich würde auch gucken, ob´s einen Schulbus gibt.
    Ansonsten - für J. ist hier die Anbindung ganz gut, wählt man eine andere Schule, ist es auch ziemlich mies. Die Eltern kämpfen seit Jahren für eine spätere Busverbindung, die Kinder haben auch schon Unterschriften gesammelt, hilft aber nichts.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Uff, wo seid ihr denn hingezogen? Ich bin ja selbst in eurer Stadt zur Schule gegangen, meine Kinder auch, und wir hatten Klassenkameraden aus so ziemlich allen Ecken, aber dass jemand so lange warten musste, daran kann ich mich nicht erinnern. Gibt es vielleicht eine Fahrgemeinschaft von älteren Schülern?
    Hmmm, übrigens beneide ich euch nicht um die bevorstehende Wahl. Falls du einen klaren Anti-Tipp haben möchtest- PN.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ist bei uns auch so, nicht toll aber nicht zu ändern. Vorteil sie sind nicht alleine, zumindest bei uns und das schon seit vielen Jahren.

  • Er kann sicher schon früher ins Schulgebäude, oder? Das würde ich jedenfalls abklären. Bei uns sind die Bahnkinder teilweise gut 30 Minuten vor Schulbeginn im Schulhaus. Es gibt dann auch eine Frühaufsicht.

  • So, hallo. ;) Der Reihe nach:


    Das sind ÖPNV, Schulbus gibt es nicht. Und die Fahrtzeiten sind schon seit anno tobak so, da hab ich wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert...
    Frühbetreuung gibt es zumindest an der einen Schule, die wir uns bisher angesehen haben, keine. Der Direktor hat uns auch angeguckt, als kämen wir vom Mars, als wir danach fragten. :| Nächste Woche ist Infotag bei der anderen in Frage kommenden Schule, mal sehen, wie das da ist.


    Inzwischen haben wir uns aber noch eine andere Schule hier in der Gegend angesehen, die wir bisher eigentlich ausgeschlossen hatten, weil es eine katholische Schule ist, aber wir sind eigentlich positiv überrascht. Relativ kleine Schule (um die 600 Schüler), macht einen sehr guten Eindruck. Und! Wie ich festgestellt habe, ist da auch ein Junge, mit dem das Sams in der Krabbelgruppe war. Fand ich sehr witzig, die Mutter sprach mich gestern beim Tag der offenen Tür an, wir hatten uns schon lange aus den Augen verloren.
    Im Moment tendiere ich echt zu dieser Schule, auch wenn das AG-Angebot z.B. nicht so toll ist wie bei den anderen Schulen. Aber es hätte diverse Vorteile - keine Probleme mit der Fahrerei, Kinder aus der Klasse würden alle hier in der Nähe wohnen... Mal sehen. Wir schauen uns jetzt noch weiter Schulen an.


    Jorinde: Negativ-Tip wäre super!

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Frühbetreuung im eigentlich Sinn gab es bei uns auch nie. Aber die Schule war immer ab viertel vor 7 offen. Es gab diverse Aufenthaltsräume und Bänke im Erdgeschoss. Kann mir kaum vorstellen, dass es das bei euch nicht gibt #gruebel


    Dort kann er doch sitzen und warten. Oder sehe ich gerade das Problem nicht ? #gruebel Vermutlich sitzen noch zahlreiche andere Schüler dort.

  • Bei der Schule, wo wir jetzt zuerst waren, gibt es definitiv nix in der Art. Aufgeschlossen wird um 7:30 Uhr, Unterricht beginnt um 7:50 Uhr. :wacko:

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre die erste Schule, in der die Lehrer erst 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn kommen. Könnte mir vorstellen, dass ab da die Aufsicht in den Klassenzimmern beginnt (wobei das meist 10-15 Minuten vor Unterrichtsbeginn ist).
    Und es wird doch irgendwo Bänke geben. Unten vor der Treppe ist so der klassische Ort dafür, in der Eingangshalle.

  • Doch, ehrlich, wir haben extra den Direktor gefragt, der war wie gesagt völlig irritiert, dass wir sowas nachfragen... :| Die Lehrer kommen sicher schon früher, aber aufgeschlossen wird definitiv erst dann.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er irritiert war wegen der Frage nach "Betreuung". Aber natürlich war ich nicht dabei. Du kannst das bestimmt besser einschätzen.


    Wie machen das denn die anderen Schüler, die dort zur Schule gehen udn mit eurem Bus kommen?

  • Um das hier mal zum Abschluß zu bringen: war viel Lärm um nichts. #yoga Er wird das Gymnasium hier in der Gemeinde besuchen, da fällt er morgens um 7:20 Uhr bei uns aus der Haustür in den Bus und fertig ist der Lack. ^^ Aber danke für's mitdenken!

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004