Hand-Fuß-Mund - gab es "früher" nicht!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, es geht also nicht nur uns so.
    Meine Tante, gut 40 jahre Erzieherin im Kinderheim, kannte das nämlich auch nicht und sie hatte viiiiele kranke Kinder im Laufe der Jahre.


    Unsere Theorie war, dass man das früher einfach "Fieberpickelchen" nannte. (zumindest die milderen Verläufe)


    Spannend bellamie... und gruselig.

  • Ich kannte das früher auch nicht, hab erst im Internet davon gehört. In meiner Familie kannte das niemand - und meine Kinder hatten das auc nie, viellleicht sind manche Familie immun?


    Ist das wirklich dasselbe wie Maul und Klauenseuche? Das ist eine Krankheit von Rindern, Schweinen, Schafen und führt mWn dazu, dass in betroffenen Betrieben oft alles gekeult werden muss. Das war auch diese Geschichte in Großbritannien.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein. Maul und Klauenseuche wird von anderen Viren derselben Obergruppe (picornaviren) verursacht und betrifft nur extrem selten Menschen, die sich beim Vieh anstecken (der letzte Fall was glaube ich in den 60ern). Ist aber hochansteckend unter Rindern. Bei den Huftieren sind das Aphtoviren ... bei den Menschen verschiedene Arten von Enteroviren von denen Cocksackieviren wieder eine spezielle Unterart darstellen.

  • Wir hatten es im Sommer auch ganz heftig. Der Kleine hatte es aus der Krabbelgruppe mitgebracht. Er hatte starkes Fieber über mehrere Tage und dann leichten Ausschlag im Windelbereich und ganz viel im Mund (durchs Stillen war das aber nicht so schmerzhaft). Danach kam der Große. Auch hohes Fieber, aber nur 2 Tage. Dann ganz viel Ausschlag an Händen, Füßen, Po. Im Mund nicht viel. Mein Mann bekam gleichzeitig dann die Herpangina und zu guter Letzt hat es mich erwischt. Ohne Fieber, aber Hände, Füße und Mund - es war 2 Wochen lang die Hölle. Ich dachte zeitweise, ich müsse mir die Hände abhacken, so furchtbar gejuckt hat das. Und essen konnte ich fast gar nix.


    Etwa 8 Wochen nach dem ganzen "Spaß" ging es dann los, dass beim Großen und mir die Fingernägel und Fußnägel ausfallen. Bei ihm sind 6 Finger und 3 Zehen davon betroffen, bei mir 2 Zehen. Zudem ist die Hornhaut der Füße regelrecht zerstört. Die Pickel sammeln sich vermehrt an Stellen, wo man Hornhaut hat. Wenn es dann abgeheilt ist, sieht man aber erst so richtig, wie zerstört die Haut ist. Wie Krater durch sämtliche Schichten gebohrt. Sowohl daa Nachwachsen der Nägel, als auch der Haut dauert und sieht nicht schön aus.


    Die Ärzte haben mir gesagt, dass die Krankheit seit etwa 2 Jahren verstärkt auftreten würde. Früher hätte es das in diesen epidemischen Ausprägungen nicht gegeben.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    2 Mal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • maedchen #kreischen


    wir waren gestern beim fussbalturnier vom bären und seine freundin war auch dabei, mit hand-mund-fuss. auf meine irritierte nachfrage, ob dass nicht ansteckend sei und wir das nicht so gern im haus hätten (der hulk nimmt alles ziemlich übel mit, zudem alle drei kinder empfindliche haut haben):
    der kinderarzt sagte uns, dass sei nicht schlimm und würde überbewertet. macht doch nichts, wenn deine kinder das bekommen 8I


    die freundin hat meinen sohn dann sogar noch ständig umarmt und geknutscht :wacko: ich habe sie dann gebeten, damit aufzuhören, da war sie ganz entrüstet, weil dass doch nicht schlimm sei #haare


    ich habe gerade keine kapazitäten für ein krankes baby. er ist wegen drei mückenstichen gerade knapp am AB vorbei wegen superinfektion der haut. will nicht wissen, was da bei hmf passiert...
    der kindergarten hat ein großes warnschild aufgehängt, dass die kinder dann nicht kommen dürfen. aber wenn die eltern das einfach ignorieren kann ich mir krankheitswellen gut erklären :S

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Es gibt sowohl Hand-Mund-Fuss als auch Herpangina (was nur Lesionen im Mund beinhaltet), die von denselben Erregern verursacht werden koennen.


    Das möchte ich noch mal hervorheben, denn irgendwie scheint die Unterscheidung dieser "Verwandten" vielen sehr schwer zu fallen.




    Herpangina hatten unser kleinen kürzlich.
    Und da konnte ich verstehen, weshalb früher Kinder an "einfachen" Krankheiten gestorben sind. :(
    Isebrand konnte ohne maximale Dosis an Schmerzmitteln und Mundgel nicht mal mehr stillen, es tat einfach alles nur weh im Mund.




    Mädchen, wie krass! 8I  
    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Glitzer, natürlich ist das ansteckend. Teilweise noch Wochen später über den Stuhlgang. Da hat Deine Freundin Euch ggf einen Bärendienst erwiesen. Mein Kleiner hat sich übrigens dadurch angesteckt, dass in der Krabbelgruppe ein Mädchen war, das HFM hatte und seinen Schnuller in den Mund genommen hatte. Er hat ihn sich zurück erobert und ehe ich ihn nehmen und reinigen konnte, steckte er ihn sich selbst in den Mund. Die Mutter dachte übrigens, ihre Tochter habe eine Allergie.


    Kategorie "dumm gelaufen".


    Mit das Schlimmste an dem Mist war, dass man weiß, man kann es trotzdem wieder bekommen. Wohl nicht diesen Erreger, aber es gibt ja viele davon.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Meine Schwester hatte die vor 30 Jahren schon mehrfach

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ähem, "danke" für Eure Ausführungen. :S


    Nee, mal im Ernst: Ist gut zu wissen, dass selbst schlimmste Verläufe in den Griff zu bekommen sind. Oh man, ich hoffe wirklich, dass wir davon verschont bleiben. #yoga Ich weiß nicht, vielleicht kenne ich das nur nich, weil ich Ostzonen-Kind bin? Gruselig, was es so gibt. 3-Tages-Fieber kannten meine Eltern auch nicht.

  • Meine Mutter sagt immer: Bei uns früher haben wir immer wieder mal Ausschlag oder so was gehabt, aber die ist nicht so darauf geachtet worden, wir hatten keine Zeit dafür!
    Also ich denke , das gabs auch.

  • Schmerzmittel. Alles andere kann begleitend helfen wie kühle Getränke, Eiswürfel zum lutschen. Meine Tochter hat allerdings trotz Höchstdosis Ibu geweint und gebrüllt vor Schmerzen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meine beiden großen Söhne (jetzt 23 und 21 Jahre alt) hatten nie HMF. Mir war das auch gar kein Begriff aus deren Kindergartenzeit. Da gab es auch immer Aushänge mit ansteckenden Krankheiten, aber damals waren eher Windpocken oder Läuse "angesagt".
    Ich habe erstmal vor ca. 3 Jahren davon gehört, als HMF Kindergarten grassierte. Meine Kleinen hatten sich auch mal angesteckt, aber mit mildem Verlauf.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Wie lang ist denn die Ansteckungsgefahr und wie überträgt sich das? Wie lange dauert die Krankheit? Ich habe jetzt Panik, dass meine Tochter sich angesteckt hat und wir wollen in zwei Wochen in Urlaub fahren :|

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ist ziemlich ansteckend .. per Troepfchen oder auch Flaechen. (Die nette faekal-oral Route). Hygiene kann es eindaemmen .. aber es ist eben auch schon ansteckend bevor Symptome auftreten. Inkubationszeit sind 3-7 Tage .. und dauern tut die Krankheit aehnlich lang. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest bestaetigen, dass Reiseruecktrittsversicherungen bei HMF anstandslos zahlen ...
    Aber mit 2 Wochen habt ihr gute Chancen, dass sie schon wieder fit ist (kann halt nur noch laenger ansteckend sein, aber dann idR nur faekal .. ). Wir waren mit 3 kindern hintereinander insg. 10 Tage krank ...

  • Danke belleami, dann hoffe ich einfach mal, dass der Kelch an uns vorüber geht #yoga

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Es gibt übrigens anscheinend auch Ärzte, die den Unterschied zwischen Maul-und Klauenseuche und HFM nicht kennen. Vor ein paar Jahren hatte ich, also als Erwachsene, HFM am Tag nach einer Blutspende bekommen (nicht beim DRK, sondern Haema, einer privaten Gesellschaft) und rief dort an, sie mögen vielleicht lieber meine Blutspende verwerfen, ich erwähnte auch ausdrücklich HFM, damit die nicht denken, ich hab was ganz Schlimmes und mich sperren. Wochen später ging ich wie gewohnt zur Spende und bekam mitgeteilt, dass ich gesperrt sei - "Na, Sie hatten doch Maul- und Klauenseuche"... 8I In dem Moment hab ich mich gefragt, ob bei Haema überhaupt echte Ärzte arbeiten! Zum Entsperren müsste ich ihnen ein Attest vom Arzt bringen, dass ich, per Bluttest nachzuweisen, keine Antikörper gegen Maul- und Klauenseuche habe. Ich entschied mich stattdessen, einfach nicht mehr zu Haema Blutspenden zu gehen...

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda