Ich wurde heute von einem Pferd gebissen :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter und ich waren heute mit zwei befreundeten Familien auf einem (wirklich guten) Pferdehof, wo wir schon öfter waren und unsere Kinder (4-6 Jahre alt) durften dann 45 Minuten einen von uns Müttern geführten Ausritt machen.


    Unser Pony war ein älterer Haflinger-Wallach, den wir schon kennen und der eigentlich total brav ist und die erste halbe Stunde war auch alles super.
    Ich habe ihn geführt und unsere Kleine hatte Spaß.


    Dann wollte sie mal ein paar Meter alleine reiten und das war auch kein Problem.
    Aber als ich ihn dann wieder zum Führen unten an die Trense fassen wollte, hat er mir mit voller Wucht in den Ringfinger gebissen - aber Hallo, das war ganz schön heftig. :(


    Der Finger hat auch gleich heftig geblutet, aber ich habe mir das gar nicht anmerken lassen, weil ich meiner Tochter den Spaß nicht verderben wollte.
    Ich hab das dann so notdürftig in mein T-Shirt gewickelt und zwischendurch den Finger mal in meinen Mund gesteckt, um den zumindest ein bisschen sauber zu kriegen.


    Naja, unsere Kleine ist dann zum Glück mit ihrer Freundin mitgefahren und ich war schnell wieder zu Hause und hab mich dann erstmal verarztet.
    Der Fingernagel ist etwas blau und neben dem Nagel klafft so ein Stück Haut ab, aber ich glaube, das sah schlimmer aus, als es wirklich ist.


    Ich hab dann die ganze Hand samt Wunde erstmal gründlich mit Seife ausgewaschen (aua) und dann Octensisept drauf und Pflaster eng drum.
    Ca. 2 Stunden später hab ich das Pflaster dann mal gewechselt und zur Sicherheit noch mal Betaisodona drauf gemacht.
    Insgesamt sieht es schon wieder ganz gut aus, allerdings tut der Nagel weh von dem Druck des Bisses.


    Tja und nun frage ich mich Folgendes.


    Ist so ein Pferdebiss sehr 'infektiös'? Meine letzte Tetanus ist schon ziemlich lange her (1997) und eigentlich habe ich gar keine Zeit, zum Arzt zu gehen. Wenn es sich entzünden sollte, gehe ich natürlich, aber momentan sieht es ganz gut aus.


    Warum macht so ein Pferd so was denn bloß? Ich war echt ganz sanft und freundlich und er hat sich sicher auch nicht erschreckt. Die ganze Zeit vorher war alles bestens. Man, die sind doch wirklich unberechenbar und auf so ein Tier setze ich meine Tochter...


    Warum war mir das bloß so peinlich?? #schäm Ich hab mich echt über mich selbst gewundert, dass ich mich quasi dafür geschämt habe, dass ich mir so einen Biss eingehandelt habe.
    Ich hätte das ja unseren Freunden auch sagen können, aber nein, ich habe meine Hand in die Hosentasche gesteckt und mir nix anmerken lassen.
    Meinem Mann habe ich es dann erzählt, aber eher so lapidar nebenbei und unsere Tochter hat zum Glück nicht nach dem Pflaster gefragt.
    Komisch, komisch...


    Naja, da bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher und werde mal schauen, wie ich damit umgehen werde, dass unsere Tochter Pferde so liebt.
    Denn sowas würde ich ihr echt gerne ersparen, ich möchte wirklich nicht wissen, wie der Finger einer Fünfjährigen nach so einem Biss ausgesehen hätte. :S


    LG,
    murmel

  • Ich hab nicht ganz verstanden, wie du wieder hingegriffen hast, aber wäre es möglich, dass der Hafi meinte dass du was zum futtern für ihn hast?
    In so einer Situation habe ich noch kein hinterhältiges Pferd erlebt - aber schon ganz viele gefräßige, die statt nur dem Leckerli gleich die ganze Hand haben wollten. Und nach dem ersten Bissen gleich wieder losgelassen haben, weil sie gemerkt haben, dass das kein Leckerli war...


    Gute Besserung!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich wuerde da auch zum Arztbesuch raten und der wird vermutlich eine Tetanusspritze emfehlen. Eine Bisswunde ist zwar nicht der typische Uebertragungsweg, aber gerade auf nem Reiterhof wuerde ich da lieber sicher sein wollen.


    Wenn Tetanus Symptome zeigt, kann man nicht mehr wirklich was tun. Ist unwahrscheinlich, aber solange du nicht komplett gegen Impfungen bist, waere die Auffrischung eh sinnvoll.


    Ansonsten kann das theoretisch natuerlich auch allerhand anderes infektioeses Krams uebertragen .. das gilt halt fuer jede Bisswunde. Wie das mit Pferden speziell aussieht, weiss ich aber nicht.

  • Gerade da ein Pferd im Spiel war ist die Gefahr von Teternus erhöht. Morgen dringend zum Arzt und Impfen lassen. Und ich bin bei so etwas sonst sehr entspannt.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Haffis sind gerne gefühlt mal etwas hungriger als andere. :)
    Hinzu kommt, dass die Ponys, die auf Höfen an oft unerfahrenere Menschen verliehen werden, ständig Leckerlis erwarten und auch leider bekommen. :/
    Das ist selten böswillig, tut aber trotzdem weh, wenn sie gierig zuschnappen. Es liest sich als wäre das bei dir so gewesen.


    Unser Pflegepony neigt auch dazu. Die Kinder durften ihr die ersten Jahre (!) nur nach dem Aufsteigen eins geben. Sie hat so gierig danach geschnappt, dass die Mädels die Hand weggezogen haben, und dann hat's oft die Hand erwischt.


    Das sollte einem gesagt werden, aber für die Pferdeleute ist das wohl selbstverständlich.


    Peinlich braucht dir das nicht sein. :)
    Ich würde nicht zum Arzt gehen, sondern ähnlich wie du den Biss versorgen. Ich habe oft kleinere oder größere Wunden, da wird man entspannter. Als Ersthelferin rate ich aber zu Arzt. ;)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • So wie ich das verstanden habe sind tetanusspritzen im Vorfeld sinnvoll,bei einer bereits befolgten Infektion sind sie eigentlich sinnlos.


    Das was das Pferd gemacht hat ist nicht unnormal.
    Es kann unerzogen sein, bzw. Dürfte sein verhalten daraus resultieren, dass es mit der Hand gefüttert wird. Das kann bei vielen Pferden zu sowas führen. und da sind dann auch mal Kinderhände dabei...


    Greife nächstes mal eher von oben nach der Trense. Da ist die Gefähr geringer. Und wie gesagt wenn ihr das Pferd belohnt bitte nicht aus der Hand füttern. Ich würde es auch bei dem Betrieb ansprechen. Manchmal ist denen das nicht bewusst. Und manche Pferde sind da auch nicht schnappig obwohl sie mit der Hand gefüttert werden.
    Meiner ist so einer wo man auch aufpassen muss, wenn man ihn mit der Hand füttert und damit meine ich nicht den fütterungsvorgang an sich sondern auch das danach. Deswegen habe ich das schon lange eingestellt. Auf unserem Hof wo ich stehe darf keines der Pferde aus der Hand gefüttert werden. Das Risiko ist einfach zu gross das das Tier dann auh nach liebevoll streichelnden kinderhändrn schnappt.


    Ich hoffe es war verständlich.
    Du könntest nächstes mal auch nach einem halfter mit strick fragen, das kommt über die Trense und du hälst dann nur den strick und deine Tochter kann somit fast alleine reiten.
    Und du musst dir nochmal bewusst machen,das es Tiere sind.
    Die sind unberechenbar,auch das liebste Pony kann plötzlich scheuen und durchgehen.

  • Zum Peinlichkeitsthema: ich kann mich an drei Tierbisse erinnern, die mir echt peinlich waren.


    Ich erzähl dir mal, dann ist dir dein Pferdebiss kein bisschen mehr peinlich.


    Der Hundebiss: ich bin auf einem Stadfest an einem Collie vorbeigelaufen. Collies sind stets freundlich, sie sind die direkten Nachfahren von Lassie und nur deshalb auf der Welt, um kleine Kinder aus Felsspalten zu retten - GLASklar ;). Deshalb hab ich wie automatisch die Hand ausgestreckt und wollte den Hund streicheln. Er hat gebissen - und schon wie. Gesagt hab ich es keinem, schon gar nicht dem Besitzer. Ich war schon lange volljährig.


    Der Zuchtkarnickelbiss: ich war auf einer Kleintierausstellung, darunter imposante Rammler - zweimal so gross wie meine Katze. SOWAS muss man streicheln - als gleich mal den Finger durchs Gitter gesteckt, der Käfigbewohner hat ihn wahrscheinlich mit einer Karotte verwechselt. Überraschenderweise hatte der Has´ gar keine Zähne im Mund - es muss eine kleine Rasierklinge gewesen sein. Die Blutung war der Knaller 8o. Junge, war mir das peinlich, ich hab den Finger in ein Tempo eingewickelt und geschwiegen - mit Tränen in den Augen, ohne Witz. Darf man ja keinem erzählen, aber ich war schon lange volljährig.


    Der exotische Hundebiss: ich war auf Bali. Da lagen in einem verschlafenen Dörfchen wilde Hunde im Schatten und pennten. Die waren so schön und interessant. Also ist die kleine (volljährige) Mink zu einem Hund gegangen und hat ihn vollgesülzt: "Ja, was bist denn du für ein feinesfeines Hundihundi, ja duuuu tust ja feinifeini in der Sonne liegen" Weil der Hund kein Deutsch konnte, hat er das gar nicht so lustig gefunden und hat mich angefallen. Ein paar nette Dorfbewohner haben mich vor schlimmerem als einem Biss ins Bein gerettet.


    Seh´ich ein Tier, schaltet mein Hirn komplett ab... mir fällt gerade ein, dass ich auch noch von einem Pinguin gebissen wurde. So ein Pinguin hat ja keine Zähne, sein Biss tut aber ERSTAUNLICH weh #freu


    Na, jedenfalls wollte ich dir nur mitteilen, dass DU dich für einen Pferdebiss wirklich nicht schämen musst, da gibts echt schlimmeres :P

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mink #freu


    Ich kann noch einen Biss von einem Mini-Pony hinzufügen und einen (SEHR schmerzhaften) Biss von einem Schwan :D


    Für mich klingt es auch, als hätte das gute Tier den Finger von murmel mit einer Karotte verwechselt.

  • Ich denke auch, dass das Pony dich nicht beissen wollte, sondern etwas Essbares erwartet hat, v.a. wenn du deine Hand Richtung Maul bewegt hast. Vielleicht nimmst du naechstes Mal einfach einen Strick zum Fuehren?

  • Warum macht so ein Pferd so was denn bloß? Ich war echt ganz sanft und freundlich und er hat sich sicher auch nicht erschreckt. Die ganze Zeit vorher war alles bestens. Man, die sind doch wirklich unberechenbar und auf so ein Tier setze ich meine Tochter...

    Nee, unberechenbar sind sie *eigentlich* nicht. Sie kommunizieren nur feiner als wir Körpersprachlegastheniker Menschen, daher merken wir oft nicht, was sie so erzählen.


    ich tippe auch, dass der ein Leckerli erwartet hat (vielleicht roch deine Hand sogar noch danach?)
    Oder Folgendes ist passiert: Beim Zühren am Zügel nehmen manche beide Zügel eng hinter dem Gebiss zusammen. Je nach Gebiss kann es passieren, dass dieses die Zunge dabei einquetscht wie ein Nussknacker oder das Mittelgelenk des Gebisses dem Pferd in den oberen Gaumen sticht. Möglich, dass das Pferdchen so geführt wurde (das musst nicht mal du gewesen sein) und dementsprechend aus Angst vor dem Schmerz gehandelt hat.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zu Pfreden und Bissen ist schon viel gesagt worden.


    Aber bitte, bitte, niemals Octenisept und Betaisodona (Jod) auf der selben Wunde anwenden.
    Das taugt nicht! Die beeinträchtigen sich gehenseitig in der Wirkung.
    Octenisept ist fast immer die bessere Wahl, wenn das da ist, dann nur das verwenden!

  • So wie ich das verstanden habe sind tetanusspritzen im Vorfeld sinnvoll,bei einer bereits befolgten Infektion sind sie eigentlich sinnlos.


    Man wuerde simultan impfen, wenn der Arzt eine Gefahr sieht. Dann bekommt man direkt Serum mit Antikoerpern, die die Zeit bis sich eigene gebildet haben ueberbruecken. Aber man muss schnell handeln, weil es sonst im Falle einer Infektion und Toxinausschuettung nichts mehr bringt.

  • Vielleicht beruhigt dich das: Ich erinnere mich an zwei Pferdebisse in meiner Jugend, und keiner hat sich entzündet. Allerdings war da die letzte Tetanusauffrischung nur ein paar Jahre her.


    Gute Besserung deinem Finger!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die netten Worte!


    Da wir ja heute Samstag hatten, war mir der Gang zur Notaufnahme dann doch ein bisschen zu viel und da die Wunde absolut reizlos zu heilen beginnt, habe ich auf die Tetanus-Auffrischung verzichtet.
    Ich hatte noch ein bisschen dazu gelesen und da es ja heftig geblutet hat, ist die Tetanus-Gefahr ja wohl nicht so hoch. Zumal ist die Wunde nicht besonders tief, sondern eher breit- aufklaffend.
    Und da ich ja schon eine Grundimmunisierung habe, ist es wohl sowieso nicht so richtig klar, ab wann man auffrischen muss.


    Tja, das kann natürlich sein, dass das Pferd mit einem Leckerchen rechnete, zumal er ja vorher wirklich absolut brav war.
    Ich habe meine Hand so von unten-hinten hochgenommen um (vorsichtig!) in die Trense zu greifen, vielleicht hat er sich ja doch ein wenig erschrocken.


    Und auch wenn mir jeder leid tut, der auch schon mal gebissen wurde, ist es ja doch ein wenig tröstlich und interessant zu erfahren, dass das den meisten ein wenig peinlich ist.


    @ Mink:
    Vielen, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben! :D
    Aber da hast du ja schon einiges mitgemacht - du Arme!


    @ die.lumme:


    Dass man Octenisept und Jod nicht kombinieren soll, wusste ich nicht. Vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis!!


    LG,
    murmel

  • http://www.impfen-info.de/impf…/fuer-erwachsene/tetanus/


    Da gibt es was zur Tetanusimpfung (unter Reicht es aus, wenn ich mich nach einer Verletzung impfen lasse).


    Dem Finger gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns auf dem Hof sind alle Pferde gegen Tetanus geimpft, vielleicht kannst Du bei Euch einfach mal nachfragen? Und was den Finger angeht - das hätte auch schlimmer ausgehen können. Erst neulich hat mir der Chef von unserem Reiterhof von zwei Mädels erzählt, denen ein Finger abgebissen wurde. Die Pferde werden aus der Hand gefüttert und schnappen eben auch mal was, was nicht ins Maul gehört. Deshalb dürfen die Kinder hier NIE die Pferde aus der Hand füttern.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"